Tdf und Doping

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Tdf und Doping"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: RatzFatz - meggele - BSE - Frühschwimmer - Nils - Powermanpapa - Danksta - strwd - Olli - outergate - Klugschnacker
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Chemie & Ausdauer
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tdf und Doping
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tdf und Doping"

    Re: Tdf und Doping

    RatzFatz - 23.08.2006, 13:09

    Tdf und Doping
    Simeoni zum Dopingthema

    http://www.dailypeloton.com/displayarticle.asp?pk=9904

    Hat er Recht? Sind zur Zeit weniger gedopt?



    Re: Tdf und Doping

    meggele - 23.08.2006, 13:26

    Re: Tdf und Doping
    RatzFatz hat folgendes geschrieben: Hat er Recht? Sind zur Zeit weniger gedopt?
    Bzgl. des Blutdopings waehrend einer Rundfahrt: gut moeglich. Aber wie teuer ist Eigenblutdoping wirklich? Der Aufwand ist ja so gross nicht. Die grossen Rechnung von Basso und Ullrich scheinen ja mehr aufgrund der Medikamente zustande gekommen zu sein.
    So lange die Betreuer und Leiter nicht aus dem gleichen Sumpf stammen, wird sich doch nichts aendern. Die Teams haben schliesslich auch Geld...
    Und schliesslich war diese Tour ja nun auch nicht wirklich langsamer, ganz im Gegenteil.



    Re: Tdf und Doping

    RatzFatz - 23.08.2006, 13:51

    Re: Tdf und Doping
    meggele hat folgendes geschrieben:
    Und schliesslich war diese Tour ja nun auch nicht wirklich langsamer, ganz im Gegenteil.

    Stimmt das gibt zu denken. Zwar können die einiges nicht mehr (zu jeder Zeit) nehmen, andererseits haben die wohl den Dreh noch besser raus.
    Wie schnell die erst wären, wenn die Kontrollen heute auf dem Stand der 90er wären?? :shock:



    Re: Tdf und Doping

    meggele - 23.08.2006, 14:22

    Re: Tdf und Doping
    RatzFatz hat folgendes geschrieben: Wie schnell die erst wären, wenn die Kontrollen heute auf dem Stand der 90er wären?? :shock:
    Vermutlich nicht schneller. Fraglich ist ja bloss, wie welchem HC-Wert die heute die Etappen fahren. Angenommen, die spritzen sich die Beutel noch im Bus rein und fahren die Etappe dann z. B. mit HC55. Wann gibt's die naechste Blutkontrolle und wie schnell kriegt man den nach Zielschluss mit blutverduennenden Medikamenten wieder runter?
    IMHO ist nur der Aufwand gestiegen.



    Re: Tdf und Doping

    BSE - 23.08.2006, 14:35


    Das Doping ist halt leider immer einen Schritt weiter wie die Aufklärungsmethoden :roll:



    Re: Tdf und Doping

    meggele - 23.08.2006, 14:39


    BSE hat folgendes geschrieben: Das Doping ist halt leider immer einen Schritt weiter wie die Aufklärungsmethoden :roll:
    Gerade vor diesem Hintergrund sind die Behauptungen, kaum hat man mal jemanden ausgeschlossen, dass nun alle voll sauber seien, so laecherlich. Schliesslich sind Basso, UIle und Co ja munter den Giro gefahren; positiv getestet wurde da niemand.



    Re: Tdf und Doping

    Frühschwimmer - 23.08.2006, 14:43

    Re: Tdf und Doping
    meggele hat folgendes geschrieben: Aber wie teuer ist Eigenblutdoping wirklich? Der Aufwand ist ja so gross nicht. Die grossen Rechnung von Basso und Ullrich scheinen ja mehr aufgrund der Medikamente zustande gekommen zu sein.

    viele sportler (besonders bei den interviews während der tour) "rechnen" einem ja vor, dass so ein eigenblut (oder auch anderes doping) sich überhaupt nicht rentieren würde; also die verbesserung der platzierung (und der damit verbundenen mehreinnahmen) in keinem finanziellen verhältnis zu den kosten stehen würde.

    wenn denn dann aber einmal die tatsächlichen kosten bekannt werden, so kann man von den oben genannten aussagen gleich eine null weglassen.

    (ein beispiel ist das epo von nina kraft: viele behaupten ~5.000€ würde es kosten; sie hatte damals aber irgendwas von 600€ erzählt) was stimmt ist dann wieder die nächste frage...



    Re: Tdf und Doping

    Nils - 23.08.2006, 14:43

    Re: Tdf und Doping
    Ich tippe einfach mal 75%, da der Auwand zu groß ist, jeden Wasserträger zu dopen.



    Re: Tdf und Doping

    Powermanpapa - 23.08.2006, 16:11

    Re: Tdf und Doping
    Nils hat folgendes geschrieben: Ich tippe einfach mal 75%, da der Auwand zu groß ist, jeden Wasserträger zu dopen.

    auch die Wasserträger nehmen alles was sie kriegen können, wie sonst sollen die den 3 Wochen überstehen können

    muss ja nicht gerade Blutdoping sein



    Re: Tdf und Doping

    Danksta - 23.08.2006, 16:23


    Genau. Nach dem was neulich in der FAZ stand, dopen ja selbst A-Fahrer.

    Wird wohl zwischen 90 und 95% liegen. Vll sind ja ein paar Wasserträger bei den Wildcard-Teams sauber. Und ein paar Alt-Profis, die sich nichts mehr beweisen müssen und nicht mehr um Anschlussverträge buhlen müssen. Man könnte mutmaßen, dass ich das letzte geschrieben hab, weil ich den alten Anklamper so mag...



    Re: Tdf und Doping

    strwd - 23.08.2006, 16:32


    Ich habe mal auf 50-89% getippt, weil ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben habe, so recht glaube ich aber auch ncht dran.

    Gruss strwd



    Re: Tdf und Doping

    Olli - 23.08.2006, 17:45


    Wenn die Zahlen wirklich so hoch liegen, sollte man sich das dann noch als Zuschauer ansehen?
    TdF habe ich mir in diesem Jahr kaum noch angschaut. :roll:



    Re: Tdf und Doping

    meggele - 23.08.2006, 19:23

    Re: Tdf und Doping
    Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: viele sportler (besonders bei den interviews während der tour) "rechnen" einem ja vor, dass so ein eigenblut (oder auch anderes doping) sich überhaupt nicht rentieren würde; also die verbesserung der platzierung (und der damit verbundenen mehreinnahmen) in keinem finanziellen verhältnis zu den kosten stehen würde.

    wenn denn dann aber einmal die tatsächlichen kosten bekannt werden, so kann man von den oben genannten aussagen gleich eine null weglassen.
    Das kann man wohl wirklich getrost in die Abteilung Nebelkerzen zurueckverweisen.
    Der Unterschied ist doch meist nicht 130. oder 18., sondern Vertrag oder nicht Vertrag.



    Re: Tdf und Doping

    meggele - 23.08.2006, 19:25


    Olli hat folgendes geschrieben: Wenn die Zahlen wirklich so hoch liegen, sollte man sich das dann noch als Zuschauer ansehen?
    Das bleibt ja jedem selbst ueberlassen.

    Aber wie viele saubere Sportler sind bei nem olypmschen 100m-LA-Finale, bei 100m Freistil oder bei Real Madrid gegen Barcelona anzutreffen?



    Re: Tdf und Doping

    Frühschwimmer - 23.08.2006, 19:39

    Re: Tdf und Doping
    meggele hat folgendes geschrieben:
    Der Unterschied ist doch meist nicht 130. oder 18., sondern Vertrag oder nicht Vertrag.

    ja, allerdings hängt "vertrag oder nicht vertrag" nunmal auch sehr stark von der platzierung oder besser allgemein formuliert von der leistung ab; wenn sich einer für das team "aufopfert" dann rechtfertigt das auch eine schlechtere platzierung...

    aber im endeffekt bleibt wieder die frage, ob sich das doping überhaupt finanziell lohnt...
    ...und dann natürlich ob die sportler denken, dass es sich "lohnt zu dopen"



    Re: Tdf und Doping

    meggele - 23.08.2006, 19:43

    Re: Tdf und Doping
    Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: ja, allerdings hängt "vertrag oder nicht vertrag" nunmal auch sehr stark von der platzierung oder besser allgemein formuliert von der leistung ab; wenn sich einer für das team "aufopfert" dann rechtfertigt das auch eine schlechtere platzierung...
    Yo, klar. Nur selbst wenn zwei Wassertraeger ohne Blutdoping die Tour fahren, wird wohl derjenige mit ein paar abendlichen Pflastern die bessere Figur machen.



    Re: Tdf und Doping

    outergate - 24.08.2006, 08:59

    Re: Tdf und Doping
    RatzFatz hat folgendes geschrieben:
    Wie schnell die erst wären, wenn die Kontrollen heute auf dem Stand der 90er wären?? :shock:

    ganz schnell six feet under.



    Re: Tdf und Doping

    Danksta - 24.08.2006, 14:59


    Ich denke nicht, dass die viel schneller wären. Außer sie würden sich während der Etappen was reinpfeifen. Ist meines Erachtens nach wie in der Formel 1. Die Regeln provozieren nur die Kreativität der Konstrukteure und die Autos werden wieder schnell.

    Andererseits war Pantani nach 200km Etappe 1,5min schneller in L2A als ... LANCE.



    Re: Tdf und Doping

    Klugschnacker - 28.08.2006, 09:55


    Details aus Tyler Hamiltons Doping-Kalender gibt es » hier.

    "... Nach einer solchen Behandlung kann man nur als hormonelles Wrack enden», sagt Kamber, Leiter des schweizer Fachbereichs Dopingbekämpfung am Bundesamt für Sport. Sein dänischer Amtskollege Rasmus Damsgaard sagt laut "Politiken": "Ich wäre überrascht, würde Tyler Hamilton so lange wie ein durchschnittlicher Mensch leben." Die Behandlung bei Dr. Fuentes soll ihn in der fraglichen Periode über 43 000 Euro gekostet haben."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Kompaktkurbelabstufung - gepostet von NorbertF am Donnerstag 19.10.2006
    Guten Rutsch - gepostet von Teddy am Freitag 29.12.2006
    rechter Lenkerendschalthebel für Campa - gepostet von tobyvanrattler am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tdf und Doping"

    Doping im Breitensport - wehaka (Dienstag 01.08.2006)
    Doping! - -=DUKE=- (Samstag 20.08.2005)
    Decin 18. - 20.07.2008 - rainerschmid44 (Dienstag 12.02.2008)
    Landis: Kein Doping - Testosteronwerte 'natürlich' - muddi (Freitag 28.07.2006)
    Baumann bleibt vom Doping verfolgt - drullse (Donnerstag 14.09.2006)
    88.6 Webstream - Glückspirat (Sonntag 02.03.2008)
    Schlipper dementiert Doping-Meldung - starbuck77 (Freitag 15.06.2007)
    TDF UND WING PLANNI´S - KFC FAN (Samstag 07.05.2005)
    Doping im Pferdesport - ginocrema (Donnerstag 15.03.2007)
    Landis gedopt! Geht Radsport ohne Doping? - morro90 (Donnerstag 27.07.2006)