Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: webmaster - ~°FriTzi°~ - Reinhard CM - Sabrina - thaddaeus06 - Eva - Lilien
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Gebete-Sammlung
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 28 Tagen, 17 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe"

    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    webmaster - 23.08.2006, 19:18

    Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe
    Allgemeine Gebete und besondere Gebete für besondere Lebenssituationen/-bereiche sollen hier Platz finden!



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    webmaster - 23.08.2006, 19:19


    Gebete für die Schule

    Ein neues Schuljahr
    Das neue Schuljahr hat begonnen. Wie eine lange Wegstrecke liegt es vor uns. Vieles ist uns bekannt: das Schulhaus, die meisten Lehrer, die Schülerinnen und Schüler. Trotzdem wissen wir nicht, was alles auf uns zukommt. Wir fragen: Wie viel müssen wir lernen? Werden wir alles verstehen? Wie kommen wir mit den neuen Lehrkräften zurecht? Werden wir als Klasse gut zusammenhalten? Herr, unser Gott: Schenke uns Begeisterung für alles Neue. Gib, dass wir uns gegenseitig helfen. Lass uns spüren, dass du mit uns gehst. So brauchen wir uns vor nichts zu fürchten. Amen.

    Gemeinsam
    Wir sind hier in einer Klasse zusammen. Viele von uns sind unruhig und nervös. Jeder hat heute schon etwas anderes erlebt. Jeder fühlt sicher anders. Der eine sitzt mit leerem Magen an seinem Platz, ohne Frühstück. Ein anderer hatte schon Krach daheim, ging wortlos oder im Zorn aus dem Haus. Andere sind ganz allein aufgestanden, in der leeren Wohnung... Jetzt sind wir alle hier, um gemeinsam zu arbeiten und zu lernen. Den ganzen Vormittag sind wir beieinander. Herr, lass uns zusammenfinden und ruhig werden. Nur so haben wir Augen und Ohren füreinander und für das, was du uns sagen willst. Amen.

    Für die, die Verantwortung übernehmen
    Du weißt es, o Gott, wo Menschen in einem Raum miteinander arbeiten, da gibt es Störungen und zuweilen Streit; das kommt in den besten Familien vor, auch im Betrieb oder in einer Klasse. Wir danken dir heute für die Schülerinnen und Schüler, die sich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler tatkräftig einsetzen. Wir danken dir auch für diejenigen, die es wagen, bei Konflikten auch einmal für die Schule oder für eine Lehrerin oder einen Lehrer zu sprechen! Mach uns zu Menschen, die die Gerechtigkeit höher achten als ihren Vorteil oder Nachteil. Mach uns mutig und geschickt, wenn es sein muss, stellvertretend für viele die Wahrheit zu sagen. Amen.
    Am Tag der Prüfung
    Herr, unser Gott, heute ist Prüfungstag. Du bist bei uns. Jeden Schritt, den wir tun, begleitest du; jedes Wort, das wir denken,
    weißt du, ehe wir es aussprechen. Herr, behüte uns am heutigen Tag vor unnötiger Aufregung. Stehe uns bei, lass uns in der Prüfung nicht versagen. Amen.

    Konflikte in der Schule
    Lieber Gott, wir sind schnell dabei, Mitschülerinnen, Mitschüler, Lehrerinnen oder Lehrer zu beschuldigen, sie zu verurteilen. Aber es ist schwer, Schuld bei sich selber zu suchen und sie auch zuzugeben. Gib uns den Mut, unsere Fehler einzugestehen. Lass uns neue Wege zueinander finden. Amen.

    Am Ende des Schultages
    Herr, gehe mit mir, wenn ich die Schule verlasse. Geleite mich auf dem Weg nach Hause und bleibe bei mir auf allen meinen Wegen. Amen.

    Ende des Schuljahres - Ferien
    Herr, ein Schuljahr geht zu Ende. Es ist ein Jahr unseres Lebens. Wir haben viele Monate, Wochen, Tage und Stunden gearbeitet und gelernt. Wir haben uns angestrengt. Aber wir müssen auch bekennen: Wir haben nicht immer das getan, was wir sollten. Wir haben anderen wehgetan mit unseren Worten und Händen. Wir bitten dich: Mache du heil, was wir schlecht gemacht haben. Nun kommen Ferien. Wir wollen uns ausruhen und erholen. Sei bei uns, auch in den Ferien. Behüte uns und segne uns. Amen.

    Berufswahl: Was soll ich werden?
    Lieber Gott, wir stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Hilf uns, den rechten Weg zu finden. Zeige uns, wo wir unsere Kräfte am besten einsetzen können. Lass uns Menschen begegnen, die uns unterstützen. Schenke uns Ausdauer, Freude und Erfüllung im künftigen Beruf. In unserem Beruf werden Menschen auf uns warten. Gib uns den Blick dafür zuerkennen, wer uns braucht. Lass uns gut mit allen auskommen, mit denen wir im Beruf einmal zu tun haben. Wir bitten dich für alle, die keine Arbeit haben, die in ihrem Beruf unglücklich sind oder ihn nicht mehr ausüben können. Lass sie nicht verzweifeln und schenke ihrem Leben neue Ziele. Amen.

    Quelle: http://www.bayern-evangelisch.de/



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    webmaster - 23.08.2006, 19:29

    Gebet - nach Antoine de Saint-Exupery
    Gebet - nach Antoine de Saint-Exupery

    Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um die Kraft für den Alltag.

    Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

    Ich bitte um die Kraft für das rechte Maß, dass ich nicht durch das Leben gleite, sondern den Tagesablauf bewusst wahrnehme, auf Lichtblicke und Höhepunkte achte und Raum finde für die Augenblicke der Stille.

    Lass mich erkennen, dass Grübeln nicht weiterhilft, weder über die Vergangenheit noch über die Zukunft.
    Hilf mir, das Nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die Wichtigste zu erkennen.

    Bewahre mich vor der Erwartung, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge und sogenannte Rückschläge eine hilfreiche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Schicke mir im rechten Augenblick jemanden, der den Mut hat, mir die Wahrheit in Liebe zu sagen, und lass mich deine Wahrheit aus meinem Innersten hören.

    Ich weiß, dass sich viele Probleme auch dadurch lösen können, dass ich nichts tue. Zeige mir, wo ich warten soll und gib mir die Geduld und das Vertrauen dazu.

    Du weißt, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Gib, dass ich dieser schönsten, schwierigsten, riskantesten und zartesten Aufgabe des Lebens gewachsen bin.

    Verleihe mir die nötige Wachsamkeit, im rechten Augenblick ein Päckchen Güte - mit oder ohne Worte - an der richtigen Stelle abzugeben.

    Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die „unten" sind.

    Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche.

    Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

    Lass mich jeden Tag DICH in mir spüren. So können auch die Anderen DICH durch mich erfahren und fühlen, dass DU in uns allen bist, bei jedem kleinen Schritt.



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    webmaster - 23.08.2006, 20:56

    O Herr, schenke mir ...
    O Herr, schenke mir Augen,
    welche das Gute in den Menschen,
    das Schöne in der Natur und
    das Wunderbare in der Schöpfung sehen.

    O Herr, schenke mir Ohren,
    die hören, wenn jemand meine Hilfe braucht,
    die nicht nur Worte meiner Mitmenschen hören,
    sondern auch mitbekommen, was diese mir mitteilen wollen.

    O Herr, schenke mir Hände,
    die nicht zögern und zaudern,
    sondern gerne und kraftvoll zupacken,
    wenn ihre Hilfe gebraucht wird.

    O Herr, lass mich die vielfältigen Düfte und Gerüche
    Deiner Welt voll Freude einatmen.
    Erhalte mir eine bewusste Dankbarkeit für jeden Genuss
    all der wunderbar schmeckenden Früchte und Speisen,
    die Du für mich auf Mutter Erde wachsen lässt.

    O Herr, lass mich das lebendige, klare, reine Quellwasser,
    das alles Leben er möglicht,
    stets achten und wertschätzen.

    O Herr, schenke mir ein Herz,
    das vor Liebe zu Deiner gesamten Schöpfung überfließt,
    und das liebevoll mitfühlt mit allen Lebewesen,
    ohne sich einzumischen oder in Mitleid zu versinken.

    O Herr, lass mich das Glück zu leben intensiv fühlen
    und in Demut und Dankbarkeit
    alle von Dir erhaltenen Fähigkeiten und Talente entfalten
    und zum Wohle aller nutzen.



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    ~°FriTzi°~ - 24.08.2006, 10:59

    Gebet eines Kindes
    "Lieber Gott!
    Mach, dass die Vitamine vom Spinat
    in den Pudding kommen!"

    :wink:



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Reinhard CM - 30.08.2006, 22:11

    Gebet für die Arbeit
    Ein sehr schönes Gebet für die Arbeit habe ich im Gebet und Gesangsbuch Gotteslob auf Seite 72 gefunden:

    Herr und Gott, guter Vater im Himmel. Du hast mich gerufen, deine große Welt mit allem, was zu ihr gehört, mitzugestalten durch meine Arbeit. Ich danke dir für deinen Auftrag, für die Möglichkeiten und Fähigkeiten, die du mir gegeben hast.
    Hilf mir an jedem Tag, dir in allem zu dienen durch eine gute Arbeit, durch meine Hilfsbereitschaft, durch mein Verstehen, durch ein gutes Wort. Durch gute Laune und heiteren Blick, durch mein Beispiel will ich helfen, Gegensätze auszugleichen, Mißtrauen abzubauen, den sozialen Frieden zu wahren. So darf ich beitragen zum Wohl meines Nächsten und für eine bessere Welt. Mein Leben soll dich preisen und alles in dir seine Vollendung finden.

    Ist das nicht ein schönes und sinnvolles Gebet? :)
    Was ist eure Meinung dazu?

    :?:



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Sabrina - 02.09.2006, 10:11


    Hallo ihr lieben!

    Hier mal ein Gebet zur kleinen Heiligen Therese von Lisieux (meine Lieblingsheilige):

    O Jesus, ewiger Hoherpriester, / bewahre deine Priester im Schutze deines Heiligsten Herzens, / wo ihnen niemand schaden kann.

    Bewahre unbefleckt ihre gesalbten Hände, / die täglich deinen heiligen Leib berühren. / Bewahre rein die Lippen, / die gerötet sind von deinem kostbaren Blute. / Bewahre rein und unirdisch ihr Herz, / das gesiegelt ist mit dem erhabenen Zeichen deines glorreichen Priestertums.

    Laß sie wachsen in der Liebe und Treue zu dir / und schütze sie vor der Ansteckung der Welt. / Gib ihnen mit der Wandlungskraft über Brot und Wein / auch die Wandlungskraft über die Herzen. / Segne ihre Arbeiten mit reichlicher Frucht / und schenke ihnen dereinst / die Krone des ewigen Lebens. Amen.



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    thaddaeus06 - 11.09.2006, 10:38

    Die Gebete unserer Gemeinschaft..
    Hallo,

    wir haben eine Gebets-Initiative namens FREUNDESKREIS JESU ins Leben gerufen und möchte deren Gebete kurz vorstellen:


    Morgengebet

    Die Vögel des Himmels preisen Dich, Vater, beim ersten Sonnenlicht.
    Auch für uns ziemt es sich, Dich beim Erwachen zu preisen
    und von ganzem Herzen nach Dir zu verlangen,
    der Du selbst Licht bist und uns das Licht schenkst.
    Drücke es wie ein Siegel auf unser Herz, dass der gerade anbrechende Tag
    lichtvoll und heilig sei.
    So können wir uns mit der Schöpfung vereinen und Dir, dem Schöpfer zujubeln.
    Hilf uns, guter Vater, den Tag über in Heiligkeit zu bewahren
    und Dich und Deine Güte jeden Augenblick gegenwärtig zu haben
    und halte den Dämon von uns fern, der uns bedrängt und von Dir trennen will.



    Mittagsgebet

    Guter Gott, wir beten aus Liebe zu unserer Familie
    und wir erfreuen uns, mit denen vereint zu sein, die uns lieben.
    Denn auch das ist eine Gnade aus Deiner Hand.
    Und wir beten dass uns die Nahrung
    nicht vom Nutzen zur Sünde werde.



    Zwischendurch

    Gütiger Vater, wie viel Schmerz
    und Unsicherheit sind in der Welt!
    Ich will beten, damit der Schmerz behoben werde,
    die Unwissenheit schwinde und du erkannt,
    geliebt und von allen Menschen angebetet wirst.
    Denn wenn sie dich erkennen,
    werden sie selbst in ihrem Leid immer getröstet sein.



    Zur neunten Stunde

    Durch das Opfer dieser Stunde
    möge Dein Reich in die Welt kommen und alle,
    die an Dein Wort glauben,
    seien erlöst.



    Abendgebet

    Guter Gott, beim Untergang der Sonne
    beten wir Dich an und gedenken,
    dass der Tod der Sonnenuntergang ist,
    der uns alle erwartet. Wir bitten,
    dass unser Sonnenuntergang,
    der jedes Tages oder der des Lebens,
    sich immer mit der Seele im Stand der Gnade vollende.



    Beim Anzünden des ersten Lichtes

    danken wir dir für den vollendeten Tag
    und bitten dich um Schutz und Verzeihung,
    damit wir uns zur Ruhe begeben können
    ohne Furcht vor einem unvorhergesehenen Gericht
    oder vor dämonischen Angriffen.



    In der Nacht

    Ich erhebe mich, um für die Sünden,
    die in der Nacht begangen werden, zu sühnen,
    um Satan von den Schwachen fernzuhalten,
    damit die Schuldigen sich besinnen und bereuen,
    damit ihre guten Vorsätze
    beim ersten Sonnenlicht Wirklichkeit werden.



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Eva - 23.04.2007, 18:08

    Gebet von Papst Benedikt 16.
    Heilige Maria, Mutter Gottes,
    du hast der Welt
    das wahre Licht geschenkt,
    Jesus, deinen Sohn - Gottes Sohn.

    Du hast dich ganz
    dem Ruf Gottes überantwortet
    und bist so zum Quell der Güte geworden,
    die aus ihm strömt.

    Zeige uns Jesus. Führe uns zu ihm.
    Lehre uns ihn kennen und ihn lieben
    damit wir selbst wahrhaft Liebende
    und Quelle lebendigen Wassers werden können
    inmitten einer düsteren Welt.

    Amen.



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Reinhard CM - 08.05.2007, 14:37


    Eine sehr schöne Sammlung von Gebeten gibt es auf dieser Website: :idea:

    http://stephanscom.at/glaube/gebete

    MLG Reinhard CM 8)



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Lilien - 08.05.2007, 20:14

    Re: Gebet für die Arbeit
    Reinhard hat folgendes geschrieben: Ein sehr schönes Gebet für die Arbeit habe ich im Gebet und Gesangsbuch Gotteslob auf Seite 72 gefunden:

    Herr und Gott, guter Vater im Himmel. Du hast mich gerufen, deine große Welt mit allem, was zu ihr gehört, mitzugestalten durch meine Arbeit. Ich danke dir für deinen Auftrag, für die Möglichkeiten und Fähigkeiten, die du mir gegeben hast.
    Hilf mir an jedem Tag, dir in allem zu dienen durch eine gute Arbeit, durch meine Hilfsbereitschaft, durch mein Verstehen, durch ein gutes Wort. Durch gute Laune und heiteren Blick, durch mein Beispiel will ich helfen, Gegensätze auszugleichen, Mißtrauen abzubauen, den sozialen Frieden zu wahren. So darf ich beitragen zum Wohl meines Nächsten und für eine bessere Welt. Mein Leben soll dich preisen und alles in dir seine Vollendung finden.



    Ist das nicht ein schönes und sinnvolles Gebet? :)
    Was ist eure Meinung dazu?

    :?:

    Lieber Herr Kaplan Reinhard!

    In dem Gebet ist alles eingebetet was wir zum Leben brauchen. Es erfrischt die Seele und erhebt sie.
    Sie schaut aus nach der einen Liebe, die Gott ist, und sie will zur diese Liebe aufbrechen.
    Und sie weiß: Niemand kann Gott lieben, wenn er nicht fähig ist die Menschen zu lieben (Joh.).
    In Dankbarkeit
    Lilien



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Lilien - 08.05.2007, 20:18


    Gotteslob ist reichhaltig an schönen Gebeten. Auch ich greife oft und gerne zu diesem wertvollen Gebet- und Gesangsbuch. Darüber hinaus enthält
    es Glaubensgrundsätze unseres christlichen Lebens und ist auch ein Begleitbuch fürs ganze Kirchenjahr. Ein wahrer Schatz unserer Kirche!

    Danke auch für den tipp zur Stephanscom-Seite.
    Lilien



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Eva - 09.06.2007, 15:08


    Maria, meine liebste Mutter,
    gib mir dein Herz,
    so schön, so rein, so unbefleckt,
    so voll von Liebe und Demut,
    damit ich wie du Jesus empfange und
    damit ich eile, ihn andern zu bringen.



    Herr Jesus Christus,
    Du bist das Leben, das ich leben möchte.
    Du bist das Licht, das ich anzünden möchte.
    Du bist die Freude, die ich teilen möchte.
    Du bist der Friede, den ich geben möchte.
    Du bist alles für mich, und ohne dich kann ich nichts tun.



    (beides von Mutter Teresa)



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Eva - 09.06.2007, 15:15


    Friedensgebet

    Maria, Mutter Gottes, wir sind hier her zu dir gekommen,
    um für den Frieden in der Welt zu beten.
    Viel zu oft stehen wir inmitten von Not, Leid und Ohnmacht.
    Wie oft beten wir, du mögest Jemanden zu uns senden, um uns zu erlösen,
    um den Schmerz und das Leid dieser Welt zu lindern,
    doch du hast bereits eingegriffen,
    indem du uns die Gabe gegeben hast die liebe und den Frieden zu leben.
    Herr, gib uns die Kraft die wir brauchen.
    Schenke uns Geduld und Zuversicht um den wahren Frieden zu erlangen.
    Du hast jedem eine gewisse Aufgabe gegeben, wie er zum Frieden beitragen soll.
    Um diese Aufgabe zu erkennen, ist aber für jeden eines von Nöten:
    Der innere Friede.
    Nur wer diesen Frieden besitzt, derjenige der ihn eingelassen hat,
    der kann auch den Frieden und die Liebe leben.
    Maria, Mutter Gottes, Königin des Friedens, wir bitten dich,
    schenke uns diesen inneren Frieden, nach den unser Herz sich sehnt.
    Herr, unser Gott, , schenke uns deinen Frieden, nach den unser Herz sich sehnt.

    AMEN.



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Sabrina - 19.06.2007, 09:31


    Ein Weihegebet an die Muttergottes, das ich immer nach der Hlg. Kommunion bete:

    Mutter, dein bin ich in Zeit und Ewigkeit.
    Durch dich und mit dir will ich für immer ganz Jesus gehören. Amen.



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Eva - 19.06.2007, 21:15


    @ Sabi

    Ich bete nach der Kommunion immer was mir grade einfällt,
    (kann mal ein Vater Unser sein, ein andern mal ein freies Gebet...)
    und schließe es meist damit ab:

    Herr, ich liebe dich,
    Herr, ich brauche dich
    Herr, du bist mein Leben

    Wenn ich grad weit weg bin von Gott, dann wirds von mir abgeändert:

    Herr, ich möchte dich lieben,
    Herr, gib, dass ich einsehe, dass ich dich brauche
    Herr, werde Du zu meinem Leben

    (oder sohn ähnlich.. die Abänderungen sind nicht immer gleich...)



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Reinhard CM - 11.09.2007, 22:15


    Liebe Lilien!

    Du hast recht! Das Gotteslob birgt wirklich viele Schätze an schönen und persönlichen Gebeten für verschiedenste Anlässe.

    Eines meiner Lieblingsgebete im Gotteslob ist dieses:

    Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner. Erleuchte du meine Augen, dass ich den Weg zu dir finde. Mach du meine Schritte fest, dass ich vom Weg nicht abirre. Öffne du meinen Mund, dass ich von dir spreche. Du willst, dass ich meine Mitmenschen liebe. Lass mich ihnen so dienen, dass sie ihr Heil finden und in deine Herrlichkeit gelangen.

    (Alkuin)



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Sabrina - 24.10.2008, 09:16


    Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
    dass ich Liebe, wo man sich hasst,
    dass ich verzeihe, wo man sich beleidigt,
    dass ich verbinde, wo Streit ist,
    dass ich Hoffnung erwecke, wo die Verzweiflung quält,
    dass ich ein Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
    dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
    Ach Herr, lass du mich trachten, nicht dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste,
    nicht dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe,
    nicht dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
    Denn wer sich hingibt, der empfängt,
    wer sich nicht selbst sucht, der findet,
    wer verzeiht, dem wird verziehen,
    und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.
    Amen

    Franz von Assisi



    Re: Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe

    Sabrina - 29.09.2009, 14:27


    "Mutter, dein bin ich in Zeit und Ewigkeit.
    Durch dich und mit dir will ich für immer ganz Jesus gehören. Amen."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Wie ich Vinzenz von Paul kennen lernte - gepostet von webmaster am Samstag 22.07.2006
    Interessante Bücher - gepostet von Reinhard am Mittwoch 12.09.2007
    Verschiedene Trachten - gepostet von Reinhard am Sonntag 24.09.2006
    Charismatisch? - gepostet von webmaster am Freitag 01.06.2007
    Witzeecke - gepostet von Sabi am Donnerstag 09.11.2006
    WESITE "NEU" - gepostet von webmaster am Donnerstag 29.06.2006
    Hallo ! - gepostet von Tina am Freitag 19.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Allgemeine Gebete und Gebete für besondere Anlässe"

    allgemeine arbeitsrichtlinien - tinchen (Donnerstag 16.03.2006)
    Alben - Allgemeine Chartspositionen - vanessa (Donnerstag 05.10.2006)
    Allgemeine Hinweise - 3am3yyp (Montag 22.05.2006)
    ALLGEMEINE FOREN REGELN! - Viper (Donnerstag 01.09.2005)
    Allgemeine Regeln & Forum Regeln - Lindsay (Samstag 14.07.2007)
    Flüsterpost - hannihorse (Dienstag 01.07.2008)
    Allgemeine Storyline - AlbusDumbledore (Mittwoch 13.07.2005)
    Allgemeine Hinweise - ashanti (Donnerstag 29.03.2007)
    Allgemeine Hinweise - Lars (Dienstag 27.06.2006)
    Allgemeine Fragen zu Final Fantasy 9 - BlackBloodyRose (Samstag 03.02.2007)