http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch ich möchte mich ´outen´
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 08:11 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2006, 09:40
Beiträge: 20
Wohnort: Schwalbach/Taunus
Hallo "Mitinfizierte"!
Ich wurde von der Wasp gestochen und bin nun wohl chronisch und unheilbar am Helifieber erkrankt. Jeglicher Behandlung mit Entzug (warten auf Ersatzteile) trotze ich standhaft und versuche nun, die Sucht in mein Leben einzubauen. :)
Zu mir: 30 Jahre alt, männlich, Augenoptikermeister mit wenig Freizeit und hartnäckiger "am Boden-Rumrutscher und Rotorblätter-in-Sägespäne-Verwandler"
Hoffe die Wasp bald unter Kontrolle haben zu können, bin jedoch absoluter Neuling. Aber bei Euch bin ich ja gut aufgehoben :)
Grüße Mischa

_________________
Wasp V2
Jamara Ara E-Segler
Corsair
Simulus-PiccoZ-Klon


Zuletzt geändert von MischaD am 29.08.2006, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.08.2006, 08:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 20:06 
Hallo MischaD,

auch dir ein herzlichen Willkommen in der kleinengrossen Heliwelt.
Du hast den Vorteil an klitzekleine Schrauben dran zu kommen :D :D :D .

Viel Spass hier und nicht soviel versägen :wink:

Gruss

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 21:31 
Bin auch ein blutiger Anfänger dennoch auch von mir ein Willkommensgruß.
Wünschen wir uns kurze Wartezeiten und viel Fun.

Bye


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 19:26 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2006, 09:40
Beiträge: 20
Wohnort: Schwalbach/Taunus
So, hab mich nach dem "Auf-dem-Boden-Rumrutschen" mal getraut mehr Gas zu geben... aber er hebt nur ca 2 cm ab und will nicht höher hinaus? Habe ich eine Wasp mit Höhenangst erwischt? Pitch habe ich von 9-15 Grad probiert, Paddels von 0 - 10 Grad Pitch, Motor greift leichtgängig ins Zahnrad... wo hängst denn?
Gib es Frankfurter (und Umgebung) die mir mal praktisch zur Seite stehen können?
Ich hätte ja den Mut, höher zu fliegen - wer kann meinem Heli die Angst nehmen???
Mischa

_________________
Wasp V2
Jamara Ara E-Segler
Corsair
Simulus-PiccoZ-Klon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo MischaD,
ich kenn zwar den Wasp V2 nur von einem Bild, aber dass du die Paddels verstellst kommt mir komisch vor. Die Paddel werden beim Bell/Hiller-System mit horizontaler Taumelscheibe (Zyklisch Null) normalerweise auf 0° Anstellwinkel eingestellt. Sie ändern den Anstellwinkel nur bei zyklischer Steuereung (Längs/Quer), wobei du die Ausschläge normalerweise nicht beeinflussen kannst.
Dann schreibst du von 9-15° Pitch . Ist das der Maximalpitch oder der Schwebepitch?
Im Schwebeflug sollte ein E-Heli normalerweise nicht mehr als 5° +/- haben, sonst würgst du den Motor zu sehr ab.

Hoffentlich helfen dir meine Tipps

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 20:12 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2006, 09:40
Beiträge: 20
Wohnort: Schwalbach/Taunus
Hi Walter,
die Paddels kann ich mit ein wenig Kraft auf der Paddelstange drehen, es war ein Tipp von ´bestgenm´ die Paddels auf ca 5 Grad einzustellen, er hatte damit gute Flugerfahrungen gesammelt. Hat sich aber nicht sonderlich ausgewirkt, ich glaube mit waagrechten Paddels hatte ich mehr Kontrolle.
Ansonsten ist die Wasp v2 ein Fixed Pitch Heli, ich habe also den Pitch immer nur am Boden mithilfe des Pitchabgiffs ändern können (per Gewindestange)
Höher als 2 cm kam ich nicht, habe schon versucht an der Funk mit der Feinjustierung mehr Power zu geben - aber wie gesagt, ohne Erfolg.
Schade, ich hoffe es meldet sich noch ein Frankfurter der mal drüberschauen kann :n27:
Mischa

_________________
Wasp V2
Jamara Ara E-Segler
Corsair
Simulus-PiccoZ-Klon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 05:56 
Hi,

auch von mir ein herliches Willkommen!!

aber bitte bleibt beim Thema. Technische Probleme bitte in die entsprechende Rubrik.

Danke

.... und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo MischaD,
Die Paddel einzustellen bringt überhaupt nichts. Die gehören bei züklisch Null auf o° eingestellt.
Wenn er nicht abhebt kann es einfach nur noch folgende Ursachen geben:
- Motor bringt nicht die Leistung
- Akku schwach
- Du hast immer noch zu viel Pitch.

Ideal wäre natürlich, wenn du wüsstest auf welchen festen Pitch der Hauptrotor eingestellt werden muss. Wenn du das nicht weisst, dann verringere doch mal den Pitch stufenweise von 5° ausgehend, also 4°, 3°... und melde dich bitte, wie deine Fortschritte sind.

Viel Erfolg und Grüße
Walter

P.S. Hab gerade nochmal gesehen, dass du Pitch von 9°-15° ausprobiert hast. Obwohl ich den Wasp V2 nicht kenne, würde ich sagen, dass auch 9° viel zu viel ist. Da würgst du den Motor ab. Versuch mal 5° und weniger einzustellen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin ein neuer und will mich kurz Vorstellen :-)
Forum: Fliegerbar
Autor: JoergH
Antworten: 4
wollte mich auch mal vorstellen!!!
Forum: Fliegerbar
Autor: walkeraDaniel
Antworten: 6
Auch Neuling, habs auch geschafft !!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz