Kann man durch Träume lernen?

Paradiesien.de | Forum
Verfügbare Informationen zu "Kann man durch Träume lernen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: paradiesvogel - Apricadea - zuckerhut - Federweich - strandsirup - grenadine - Mr. Tropical - Wasserkristall
  • Forum: Paradiesien.de | Forum
  • Forenbeschreibung: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
  • aus dem Unterforum: Sesam, öffne dich
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 07.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kann man durch Träume lernen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 6 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kann man durch Träume lernen?"

    Re: Kann man durch Träume lernen?

    paradiesvogel - 22.08.2006, 11:04

    Kann man durch Träume lernen?
    Träume (ich meine die, die im Schlaf geschehen; keine Lebensträume o.ä.) sind etwas Wundervolles. Man tut darin, was man nie wagen würde.

    Man ist geliebter Star und Held aller Menschen, wenn man will (hier würde wieder die Frage aufkommen, inwiefern wir Träume lenken können. Dies soll in diesem Rahmen aber NICHT diskutiert werden!).

    Der Schlaf dient als Phase der Erholung/Genesung/Regeneration. Wirklich aktiv sollte man hier nicht sein, oder? Jetzt habe ich aber schon mal gehört/-lesen, dass im Schlaf Gedanken weiterverarbeitet werden. Gedanken werden also weitergedacht bzw. zu Ende gedacht?!

    Jetzt meine Frage an Dich: Ist es also dadurch möglich im Schlaf/Traum neue persönliche oder allgemeine Kenntnisse zu erfahren?

    Diese Frage hat schon fast etwas wissenschaftlich - das gebe ich zu. Passt dennoch recht gut ins PSien-Forum!

    Diskutiert mit! Ich bin gespannt auf Eure (intelligenten) Antworten...



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    Apricadea - 22.08.2006, 13:43

    Träume?
    Ich gehöre zu den Menschen, die sich an ihre Träume nicht erinnern können. Manchmal bleibt was hängen^^, was ich geträumt habe, meist ist es aber so, dass ich direkt nach dem Aufstehen merke, wie sich der Traum einfach auflöst, ich bin in der Lage zu begreifen, dass ich ihn gerade vergesse =P

    In der Regel ist es so, dass Träume unmittelbar durch die Lebenssituation und den Alltag beeinflusst werden. In dieses verarbeitet das Gehirn, die neuen Eindrücke (Sinneseindrücke, Gefühlszustände....) und sotiert diese in Schubladen. Der Traum dient also auch zur Verarbeitung von Sinneserfahrungen.
    Ebenso regen Träume die Kreativität an, es erschließen sich neue Lösungsmöglichkeiten und Hilfestellungen bei Problemen.
    Somit kann schon behauptet werden, dass man neue Kenntnisse erlangt, oder schon vorhandene weiter ausbaut.. meiner Meinung nach...^^


    Apricadea
    (ich hab keine intelligenten Antowrten parat, müsst euch damit abfinden)



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    zuckerhut - 23.08.2006, 16:31


    Also ich habe mal von einem ganz schlauen Jungen, dass Träume Ängste oder Wünsche ausdrücken sollen.
    In der Regel geht es mir so wie Apricadea, dass ich meine Träume direkt nach dem wach werden immer vergesse..manchmal werde ich mitten in der Nacht von einem Traum wach und denk mir dann 'Wow den musste morgen unbedingt der D. und N. erzählen', schlaf dann wieder ein und überleg den ganzen nächsten Morgen, was es denn war.
    Aber wenn ich mich an meine Träume erinner, ist es meistens so, dass ich mich nicht entscheiden kann ob es jetzt eine Angst oder ein Wunsch ist. Irgendwie scheint sich das bei mir immer zu vermischen, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass der Junge von dem ich das gehört habe Recht hat! Viele sagen mir immer, dass das nicht stimmt..aber wenn ich über meine Träume nachdenke, trifft es wie gesagt meist auf eines oder gar beide zu!
    Um aber mal deine Frage zu beantworten, was ich bisher glaub ich noch nicht getan habe, nein ich glaube nicht dass man im Traum was lernen kann. Zumindest nicht auf die Art und Weise (wenn ich das richtig verstanden habe?) in Sachen Allgemeinbildung oder sich mehr Wissen aneignen oder ähnliches. Sicher kann man im Traum wie Apricadea gesagt hat Erlebtes verarbeiten und daraus Schlüsse ziehen, was ja auch mit lernen zutun hat..lernen für's Leben =D

    Ich hoffe die Antwort klingt intilligent xD



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    Federweich - 23.08.2006, 17:01


    Mir geht es genauso wie euch Beiden.Ich habe seit ich mich errinern kann noch nie eine Errionerung gehabt was ich geträumt habe.Es ist erwiesen das man in einer Nacht bis zu Sieben lange Träume träumt.Meine Mutter gefasst dich mit dem Thema Träume-ihre Bedeutung-wie man sie liest........das thema lesen sollte wir ja nicht ansprechen......aber ein Mensch träumt nur um gute oder schlechte Erreignisse zu verarbeiten und den körper in seiner form zu entspannen.Man kann leider noch keine träume Wissenschaftlich und sichtlich wiedergeben,weil sonst könnte man vll besser sehen ob man Sachen zu ende denk im Traum oder man schöne und schlechte Dinge im Traum überwindet.Ist bei euch schonmal jemand nahes gestorben?Bei mir leider in Zwei Jahren vier Leute.es ist sehr schlimm wenn man es erfahrt aber komischer Weise ist es wenn man einen Nacht darüber schläft schon immer noch schlimm aber man ist gefasster über die Sache.Hat man sich dann im Schlaf vll damit besser auseinandergesetzt und sieht die Sache mir anderen Augen?

    Es wird wohl nie bewiesen werden können.......
    ..........Federweich



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    paradiesvogel - 23.08.2006, 18:28

    Genau lesen... bitte!
    Hey Federweich,

    du meintest das Thema "Traumdeutung" soll nicht angesprochen werden!

    Das stimmt so NICHT :!:

    Ich meinte, dass das Thema "Kann man Träume lenken?" in diesem Rahmen nicht angesprochen werden sollte.

    Deswegen habe ich einen neuen Rahmen (Thread) dafür eröffnet :idea:

    UND: Traumdeutungen sollten meiner Meinung nach an anderer Stelle besprochen werden oder etwas nicht? Wie seht ihr das?

    Schreibts mir - am besten per PM!



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    strandsirup - 23.08.2006, 21:33

    Traum
    Also, ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mich öfter an meine Träume erinnere als mir lieb ist. Und das aus dem einfachen Grund, weil sie so realitäts nah sind.

    Ich denke, ich verarbeite darin all das, was ich tagsüber nicht verarbeiten konnte, aus Streß oder Zeitmangel.
    Und oft denke ich, das es wesentlich angenehmer wäre, dies tagsüber zu tun, da man oft hoch schreckt im schlaf, da die Fantasie viele unangenehme Dinge einfach weiter spinnt.

    Doch genauso gibt es wundervolle Dinge von denen man träumt und die die Fantasie dann so weit gehen lässt, das man eigentlich nie wieder aufwachen möchte und wenn man es dann doch tut, und genau weiß, was man gerade geträumt hat, ist es als würde man in ein Loch fallen, zwar nur für einen kurzen mom, aber er besteht.

    Naja, das hört sich gerade alles so negativ an, doch eigentlich ist es das garnicht zumindest nicht alles!
    Ich habe es so oft, das ich aufwache mit einem hoch Gefühl und das durch den ganzen Tag mit nehme.

    Aber ich denke, wenn es die Träume nicht gäbe, würde ich irgend wann vor lauter unverarbeiteter Sachen nicht mehr weiter wissen.


    Ich denke aber das man durch Träume lernen kann, sie vermischen die Realität mit der Fantasie und wenn man Glück hat, kommt man da auf die Idee, die man vorher nicht hatte.
    Aber das ist leider nicht immer so, sonst würde ich wesentlich mehr schlafen.
    Doch ich lerne daraus auch, das ich mir mehr zeit nehmen sollte, um das geschehene zu verabreiten und vielleicht wird dann auch mein schlaf mal besser :)

    Naja, das wars vorerst mal, aber werde dazu bestimmt noch mal was schreiben

    Lg

    eure Strandsirup :)



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    grenadine - 24.08.2006, 17:24


    uiuiuiuiuiuiu....................
    nachdem ich ungefähr das 5 mal auf diese seite gegangen bin und nie gecheckt habe wie ich mich hier anmelde hab ich es endlich geschafft:)
    aber anch der anmeldung kam irgendwie schon das nächste problem:)
    ich wusste nciht wohin:D
    naja jetz hab ich es ja so mehr doer weniger verstanden obwohl ich mir cniht ganz so sicher bin ob sich das problem der hilflosigkeit so schnell hier legen wird:)
    also verzeit mir kleine sünden
    ausserdem bezweifel ich das ich hier irgendwas kluges und weises rein schreiben werde da ich für so was cniht veranlagt bin..
    genau so wenig wie für kunst und musik...(das könenn hier auch einige leute bezeugen;))
    naja jetz hab ich ganz vergessen was hier eigenltihc das richtige thema war....
    ach ja irgendwas mit träumen....
    also ich träume sehhr viel und auch sehr real so das ich manchmal anfange irgendwas zu erzählen wie zb ,, weise noch da und da'' und die leute mich dann verdutzt angucken weil sie nciht wissen wovon ich rede..spätestens dann weiss ich das ich das wieder nur geträumt habe..
    aber das hat sich zum glück mittlerweile gelegt:)
    jetz träume ich zwar imemr noch sehr viel bin aber morgens vor lauter müdigkeit nicht mehr in der lage den traum irgendwie zu durchdenken
    eigentlich hab ich mir schon echt lang oer eigentlich ncoh nie gedanken über träume gemacht...
    naja ich hoffe einfach mal das hier irgendwas ein thema eröffnet wird bei dem ich mehr produkives schreiben kann.....
    ciaoii grenadine:-*
    (muss mich erst mal daran gewöhnen nicht nadi sondern grenadine zu schreiben)



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    Mr. Tropical - 27.08.2006, 11:58


    Ich habe mal irgendwo mitbekommen das Albert Einstein seine Relativitätstheorie im Schlaf eingefallen ist. Der soll morgens aufgestanden sein und wußte irgendwie das das die richtige Formel ist.

    Nagut also wenn ich morgens aufstehe dann kommen mir meistens nur 2 gedanken. 1.ich habe den abend davor zu lange gemacht und 2. scheiße muss ich heute arbeiten.....

    Aber ab und an weiß ich noch was ich geträumt habe.....also ist nicht so das ich aufstehe und weiß ok ich habe zwar was geträumt aber ich weiß es nicht mehr. Es ist vielmehr so das ich aufstehe und sogar noch weiß was ich geträumt habe.

    Ich glaube auch das man im schlaf lernen kann aber das geht nur mit Hiflsmitteln bin ich der Meinung.
    Sonst kann ich mir nicht vorstellen das man ohne Hilfsmittel einfach so im schlaf lernen kann.Was ja nicht heißt das man nicht schlauer wird im schlaf.Denn wie wir ja nun alle wissen dürften verabreitet das Hirn ja die gesamten Infos vom Tag in der Schlafphase.

    :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Kann man durch Träume lernen?

    Wasserkristall - 28.08.2006, 22:23


    Ich muss sagen das ich wirklich durch Träume lernen kann.
    Es gab bei mir auf Arbeit eine Situation die nicht ganz optimal gelaufen ist und ich habe in der Nacht das gleiche nochmal geträumt und alles nochmal revue passieren lassen und in diesem Traum anders und besser gehandelt und hab es mir dann für die Zukunft angenommen.

    Fazit: bei mir gehts



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Paradiesien.de | Forum

    Kann man Träume lenken? - gepostet von paradiesvogel am Mittwoch 23.08.2006
    PSien im Google Blog - gepostet von paradiesvogel am Mittwoch 27.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kann man durch Träume lernen?"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)