Regeln

http://livevampire.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Regeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schattenlord - Pennybrooke - Jeff - Morgenstern - William Burchill
  • Forum: http://livevampire.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Domäne Mainz Wiesbaden
  • aus dem Unterforum: Diskussion
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 16.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regeln
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeln"

    Re: Regeln

    schattenlord - 22.08.2006, 11:22

    Regeln
    Nach langem, langem hin und her überlegen, sehe ich nun doch langsam das Ende unseres so sehr geliebten MET Regelwerks.

    Die Hauptgründe die mich dazu bewogen haben:

    - kein Schwein ausser uns kennt die MET Regeln.
    - es ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Da aber fast JEDER das Vampire the Masquerade (revised) besitzt, wird das neue Regelwerk auf genau diesem beruhen. Oder noch besser gesagt, einfach auf den P&P Regeln.

    - kurze und (meiner Meinung nach) einfache Berechung der Schadens und absorbtionswerte.
    - Ansonsten einer Werte und Erfolgstabelle zu sehen wie gut man in etwas ist.

    Das ganze wird glaub ich ganz überschaubar, da ich nicht auf spezielle Regel eingehen werde, das diese ja ausführlich im P&P Regelwerk beschrieben sind. Da wir ja mittlerweile 1 : 1 die Chars. nach eben diesem erschaffen und steigern, macht das Meiner Meinung nach am meisten Sinn.
    So komm ich auf ein 1 - 2 Seiten Regellatt, was jeder in sein Vampire 3rd legen kann, und Problemlos auf fast sämmtliche andern Werke übertragbar ist.

    Mehr Infos gibts an einem der nächsten Spielabende. Wurde leider im urlaub noch nicht ganz fertig, aber die Gedanken sind geordnet.



    Re: Regeln

    Pennybrooke - 25.09.2006, 14:24


    Mann, so wenig los hier in letzter Zeit...
    dann lass ich mal nen paar Patchnotes leaken ;)

    Die Erfolgstabelle:

    Pool____Erfolge
    0,1,2_____0
    3,4______1
    5,6______2
    7,8______3
    9,10_____4
    11,12____5
    usw.

    gilt für die Schwierigkeit 6...andere Schwierigkeiten erhöhen/verringern die Erfolge um die Differenz, also z.B. Schwierigkeit 8 = -2 Erfolge, Schwierigkeit 5 = +1 Erfolg.

    Anwendungsbeispiel 1:
    Auspex 2 - Perception (4) + Empathy (3) = Pool 7 gegen difficulty 8 = 1 Erfolg (also lediglich Erkennen der Schattierung der Aura, ob bleich oder nicht...Farbe/Gefühle wären 2, Muster wie Wahnsinn/Magie/Diablerie 3, subtileres wie Lügen erkennen 4 und alles zusammen 5)

    Anwendungsbeispiel 2:
    Dominate 2 - Manipulation (5) + Leadership (2) = Pool 7 gegen difficulty WP des Opfers (7) = 2 Erfolge (also kann das Opfer zu nichts gezwungen werden, was ihm seltsam vorkommen würde, dies ginge erst ab 3 Erfolgen)

    Spezialisierungen (umsonst bei Wert 4 in einem Attribut oder einer Fähigkeit) erhöhen den Pool übrigens um 1, also wäre der o.g. Pool eigentlich 8, wenn man sich bei Perception/Manipulation auf etwas passendes spezialisiert hätte (die Erfolge blieben aber in beiden Fällen gleich).

    WP können bei jeder Aktion für einen (und nur einen) Extraerfolg ausgegeben werden.

    Ein Test, der negative Erfolge produziert (z.B. pool von 4 gegen difficulty 8 = -1 Erfolg), ist ein Botch.

    Momentan herrscht noch die Diskussion, ob man bereits ab 1,2 einen Erfolg zulässt, so daß dann die Erfolge = 1/2 Pool wären und auch Würfe auf höhere Schwierigkeiten eher Wirkung hätten...

    Was meint ihr?



    Re: Regeln

    Jeff - 25.09.2006, 17:00


    Also ich blick da nicht durch. Und persönlich bin ich dagegen wenn Regeln zu Kompliziert sind.



    Re: Regeln

    Morgenstern - 25.09.2006, 20:27


    Öhm.. :shock: Was genau legt bitte die Schwierigkeit fest?

    Also wenn ich mal das Beispiel von Auspex nehme.. ich kenne es bisher so ausm EV, dass Perception + Empathy (+Diszi?) den Wert ergibt (wohl je nach Rechensystem, also insgesamt jedenfalls Maxwert 12, mit 5/6 kriegst du die vorherrschenden Gefühle zur Wesensart dazu, dann kommen glaub Kringel, dann Magie, dann Streifen.. abgestuft halt..).. öh.. jedenfalls ham die ein Wertespektrum wo für alle Fälle festgelegt ist, dass du mit Wert x dies oder jenes sehen kannst und mit Wert y dazu noch dieses etc. ...
    Bei eurem hier kapier ich das nicht so ganz von wegen gegen Schwierigkeit blah und Erfolge festlegen.. oO

    Entweder du beschreibst das zu kompliziert... oder es irgendwo genauso massiv unpraktisch fürs Live.. ob man nun groß rumrechnen oder Stein, Schere, Papier machen muss, macht dann irgendwie auch kein Unterschied, es stört den Spielfluss...
    Ich bin da eher für die Methode was Vereinfachtes festlegen, was fest ist, woran der Spieler sich orientieren kann.... (mal ganz abgesehn von verrechnen und abloosen bei SSP ^^) Gib mir was wo jeder Bescheid weiß und man nicht dauernd das IT für sowas noch länger als unbedingt nötig unterbrechen muss...
    Meine Meinung.



    Re: Regeln

    William Burchill - 25.09.2006, 20:57


    Ich glaube einigermaßen durchzublicken,
    allerdings bräuchte man immer jemanden von Euch (Nico & Ingo) um die Schwierigkeit fes zu legen oder?

    Nochmal für ganz Doofe: Wie issen dat mit Diszianwendungen gegen andere Kainiten, sprich wenn ich Schimären auf jemanden anwende, was kann der dagegen setzen?



    Re: Regeln

    Pennybrooke - 26.09.2006, 03:58


    Schwierigkeit des tests und Auswirkung von Erfolgen brauch von uns garkeiner festlegen, weil die zu 95% im vampire-the maskerade 3rd edition P&P Regelwerk angegeben sind ;)

    Das ist ja der clou...mit der tabelle rechnet man quasi würfel per statistik runter auf erfolge und nimmt dann einfach das P&P-system...und da kann man einfach nachlesen, was man auf welche schwierigkeit würfeln muss für auspex 2 und was wieviel erfolge bringen.

    (@mauro: auch chimären wie dort, siehe p. 153/4: z.B. mit Auspex zu durchschauen wie obfuscate, ansonsten durch einen nicht betroffenen Sinn, z.B. Berührung)

    rumrechnen ist das eigentlich kaum. Man hat seine werte, und bei festen schwierigkeiten damit seine erfolge. per+empathy bei mir ist 7 und somit hab ich bei auspex 2 immer 1 erfolg. man+leadership ist 7, das sind gegen diff 6 immer 3 erfolge, davon muss ich nur noch erfolge abziehen oder hinzurechnen, wenn die WP des opfers höher oder niedriger sind als 6 (weil hier diff = WP). man muss sich eigentlich nur aufschreiben, was auf was "gewürfelt" wird und gut is.

    "Auspex 2: vampir?" fertig. "dominate 2: 3 erfolge" - "Willenskraft 7" fertig.

    Kein langes schnickschnackschnuck, sondern direkt wertevergleich und fertig. Kein riesen hausregelwerk, sondern 1 bis 3 seiten mit übertragungsregeln wie dieser hier. Alle Möglichkeiten des P&P-corebooks. Kennt fast jeder, im gegensatz zu LotN.



    Re: Regeln

    schattenlord - 26.09.2006, 09:57


    Ingo du Spoiler Sau,...

    Ich häts ja schon lange online gestellt, aber mein Notebook befindet sich noch in Reperatur und ich bin zu faul die 2 Seiten nochmal zu tippen.

    Aber es ist wirklich ganz einfach. Alle Schwierigkeiten sind laut 3rd Ed. Corebooks festgelegt. Und der Rest ist eh fast immer die (6).

    Es lassen sich ALLE Spielschemas der der alten WoD nachbilden, ohne das wir für jeden Schnick Schnack eine sonderregel brauchen.

    Pool -> Tabelle -> Erfolge. evt. ein Erfolgsvergleich. Fertig!


    Wenn Ingo schon spoilert, dann kommt noch einer von mit:
    Kampf
    Zusatzaktionen:

    Wie schon erwähnt wollen wie ein EIN System, was bezug auf alle Core Books nimmt. Also auch hier.
    - es gibt kein Poolsplitten
    Ansonsten unterschieden wir in zwei Arten von zusätzich Aktionen:
    1. anatomie Bedingt:
    (darunter fällt alles was z.B. mehrere Hände hat, Schwänze ^^ , klauen Flügel, Tentakel, etc.
    Jeder dadruch gewonnen Zusatzaktion erhöht den Schadensbonus, wie auch die Schadensreduzierung um 2. Fertig!
    In nicht Kampfsituationen, entscheidet der MEsnchenverstand was möglich. Natürlich kan ein Dämon mit 4 Händen auch gleichzeitig 4 Katzen streicheln, ist schneller im Wäsche aufhängen, etc.
    2. übernatürliche Geschwindigkeit
    (Celeritiy, Rage, Faith, Tränke, Tänze, Zeitverschiebungen, ...)
    hier unterscheiden wir in Kampf und Non-Kampf Situationen.
    Im Kampf gibt wieder +2 auf SR und SB.
    Anosten erhölt man seinen Erfolgswert (Tabelle) auf jeden geschindigkeitsbasierten Test. Laufen, Ausweichen, Springen, Actionpainting...

    So, und nun liebe Freunde der schmutzigen Kriegsführung aufgepasst.
    Es gibt ein weiteres Kampfmanöver 'Flucht'
    Anstatt seine Kampfaktion zu machen, kan ein Char auch rufen "FLUCHT" und den Wert aus (Dex + Athletics). Daraufhin kann ihn keiner mehr angreifen, der einen niedrigeren Fluchtwert hat. Ruft man Flucht erst nach seinem Angriff, darf nochmal jeder draufhauen. Für Schußwaffen welten natürlich weiterhin die üblichen Reichweiten.

    Übernatürliche Geschwingkeit kann auch den Flucht Wert erhöhen.
    Verzichtet man in einer Runde komplett auf die Kampfboni der übernatürlichen Geschwindigkeit (anatomisch Bendingte ist natürlich seperat zu betrachten), erhöht z.B. jeder Punkt Celerity den Fluchtwert um eins.
    Die richtigen Arschlöcher unter uns, können ihre Aktionen aber aufteilen, so dass z.B. bei Celerity 4, 2 AKtionen für die Erhöhung des Kampbonus genutz werden, und die beiden weiteren für die verbesserte Flucht.



    Re: Regeln

    Pennybrooke - 26.09.2006, 12:07


    schattenlord hat folgendes geschrieben: Anstatt seine Kampfaktion zu machen, kan ein Char auch rufen "FLUCHT" und [...]

    Die richtigen Arschlöcher unter uns, können ihre Aktionen aber aufteilen, [...]

    versteh ich nicht :D

    wenn Flucht anstatt von Kampfaktionen läuft, was bringt dann das Aufteilen???

    und es ist auch nirgendwo erwähnt, daß man selbst nicht mehr angreifen kann, nachdem man geflüchtet ist... :P

    Eigentlich finde ich aber, daß der Bonus solcher "Hit&Run"-Taktiken schon ausreichend im Verteidigungsbonus zum tragen kommt. Schließlich gibt es nicht +2 auf Angriff oder Verteidigung, sondern beides gleichzeitig!
    So ist man mit viel cel auch schon während des Schlachtens ziemlich unangreifbar...



    Re: Regeln

    schattenlord - 26.09.2006, 14:32


    sind bis jetz ja uch nur auszüge aus meinem Gedächtnis,...

    Und Ingo, wer flüchtet, rennt weg. Ende. Kein Angriff mehr, es sei denn er kommt in ein paar Runden wieder.

    Wenn du die 'Flucht' benutz, hast du ja keine weiteren Boni.



    Re: Regeln

    Morgenstern - 26.09.2006, 16:43


    Hmm... ich finde Cel mit keine Boni auf Angriffe und dafür komplett als Dodges (1 Punkt Cel = ein Dodge) plus der mit mehr Cel kriegt nen Safe Escape wenn keiner direkt im Weg steht deutlich einfacher..

    Und mit Auspexwert 7 nur sehen können obs Vampir ist, keine Gefühle? Is irgendwie en bissel abartig, dann kannste ja mit allem drunter irgendwie gar nix.. ?

    Wie durchschaut dann eigentlich Auspex Obfu, laut meiner Erinnerung war das im P+P nämlich immer Auspex-*Diszi*stufe muss höher sein als die des Obfus... wobei es anderswo im Live heißt, Auspex und Obfu gleich: Wertevergleich, weil sonst ist Obfu5 ja nur noch von Auspex6 durchschaubar und um das haben zu können brauchst du Gen7, was für manche Meinung das Obfu 'overpowert'...



    Re: Regeln

    schattenlord - 26.09.2006, 22:19


    ich finde gerade die Dodge Regel für Cel. recht blöd. Ein Flucht Manöver kann jeder versuchen, der gut genug ist. (Dex+Ath).

    Generell kann man davon ausgehen, das man einfach die Boni addiert. Will man wirklich mal fliehen, verzichtet man auf Boni und Rennt. (Das Splitten kann man natürlich weg lassen wenn es den Leuten zu kompliziert ist.)
    Diesen generellen, ich dodge alles ist mir zu hefitg.

    Haha, 666agg, *ätsch dogdge* und nochmal und nochmal. Nö.
    Und dann das hin und her, ... das war ne Schußwaffe, die is nicht dodgebar, *nein doch ich hab doch 6. Sinn. * - nee das gilt nich und * hey du hast jetzt schon 6 mal gedodged - hab ich nicht....

    Nö, so isses klarer!

    Laut P&P 3rd kann man Obfuscate (x) mit Auspex (x+1) durchschaun.
    Bei Gleichstand, zählen die Erfolge. Selbes Spiel bei Ilussionen.



    Re: Regeln

    Pennybrooke - 28.09.2006, 02:31


    dodge: dito.

    wäre wie gesagt stark gegen splitten in jeder form. macht den kampf gegen viele gegner zwar länger, aber die regeln einfacher. one-on-one rult, eine aktion pro runde und gut. dafür gilt ja auch der verteidigungswert gegen alles (btw müssen dann path of mars 3 in dodge-bonus umändern), einzige einschränkung: gegen agg dmg wird stamina nicht hinzugerechnet.

    oder wir lassen dex+dodge gleich aus dem VW raus und sagen: 1x pro runde ist dodge möglich, addiert erfolge aus dex+dodge zum VW.

    Überraschung/ambush (p.209): Angreifer hat eine Attacke frei, erhält erfolge aus dex+stealth auf den angriffswert (abzuglich erfolge aus per+alertness des verteidigers). nur hierbei wird dex+dodge nicht auf den VW gerechnet, sonst immer.

    auspex vs. obfuscate/chimerstry/ähnliches (p. 152): lvl-vergleich, bei gleichen werten: per+subterfuge (auspexer) vs. manipulation+subterfuge (obfuscater), höherer wert gewinnt.

    ich wäre übrigens für eine gleichmäßige Aufteilung der kampfdisziplinen:
    potence +2 (=1 erfolg) Angriffswert
    Celerity +1 Angriffs- und Verteidigungswert
    Fortitude +2 Verteidigungswert
    fands immer schon scheisse, daß fortitude keine automatischen erfolge brachte :(



    Re: Regeln

    William Burchill - 28.09.2006, 20:32


    *Nervensägenmodus an*

    Und was ist wenn man die P&P Regeln net kennt??
    Ich spiele Vampire net als P&P!
    Ich hab auch des Buch net!!!

    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    *Nervensägenmodus aus*

    Ich lese es mir wenn ich es in die Finger bekomme aber gerne nochmal durch... :D



    Re: Regeln

    schattenlord - 02.10.2006, 10:14


    Tja die Sache mit Seelenstärke ist die. Diese Diszi ist einfach schwag im Vergleich mit anderen. Aber warum sollte ich sie stärker machen?



    Re: Regeln

    Pennybrooke - 02.10.2006, 13:50


    Aus Solidarität mit der vom Aussterben bedrohten Bisamratte und Bewusstsein für Gerechtigkeit ;)

    ...weil sie zu schwach ist.



    Re: Regeln

    schattenlord - 04.10.2006, 11:41


    nein, ... ich will euch sterben sehen!



    Re: Regeln

    Pennybrooke - 05.10.2006, 02:58


    nein dat wollen wir garnich!!!



    Re: Regeln

    schattenlord - 07.10.2006, 01:30


    Weichei, ... ich meine Weichkäse!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://livevampire.iphpbb.com

    Wat Neuet.. - gepostet von Morgenstern am Mittwoch 12.07.2006
    Spielabend 11.8.07 - gepostet von Pennybrooke am Dienstag 07.08.2007
    nächster Spielabend 14.07.2007 - gepostet von schattenlord am Freitag 13.07.2007
    KH-Con in Bad Kreuznach - gepostet von DerKreuznacher am Freitag 25.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Regeln"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)