Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

No.6, DSA, K-lan
Verfügbare Informationen zu "Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mars - Alex - Amat - Knecht Fabse Himself
  • Forum: No.6, DSA, K-lan
  • Forenbeschreibung: Alles was jut is!
  • aus dem Unterforum: DSA
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.06.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 9 Tagen, 7 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere"

    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Mars - 22.08.2006, 19:20

    Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere
    Auf der Ratcon konnte wieder einmal festgestellt werden, dass nicht alle Gruppen harmonieren, hier der Praiosgweihte, dort der Schwarzmagier o.ä.

    Was ist nun besser; so spielen, dass die Gruppe harmoniert, das Abenteuer gut verläuft oder sollte man das spielen, was man erstellt hat, einen Chara mit Vorurteilen, Feinddenken und solchen Dingen.

    Gleiches war bei Mythodea zu beobachten, alle "Viva Elementi", aber ich fand Lagerfeindschaften besser; oder: Da läuft ein Ork, ein Elf, ein Drow; Rassismus ausspielen?! Eher zurück stecken oder ausspielen?



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Alex - 23.08.2006, 02:21


    Interessante Diskussion, die du da anregst! Ich weiß nicht warum, aber ich bin generell der PROGruppe-Mensch. Soll heißen, dass ich eher erwarte, dass die Spieler ihre Charakter zugunsten der Gruppe einsetzen und Streit somit zum großteil vermieden wird. Aber nur aus dem Grund, weil wir ja auch ingame den Plot erleben wollen, und uns nicht in gruppeninterne Streitereien verwickeln wollen, die das alles lange aufschieben - dafür haben wir einfach zu wenig Zeit für DSA.

    Allerdings gilt diese Ansicht nur bis zu gewissen Punkten. Z.B beim Aufeinandertreffen eines Praioten und eines Schwarzmagiers. Wenn der Praiot dann sagt:" Hey, eigentlich sollte ich ein paar Bannstrahler herholen und dich auf der Stelle läutern, aber nö du bist cool, deine Robe ist stylisch schwarz." nur damit die Gruppe nicht daran gehindert wird voran zu kommen, das finde ich dann doch sehr unangebracht. Ein Zweckbündnis - ok. Aber die Fehde sollte ständig und dauernd zu spüren sein. Und vielleicht am Ende des Abenteuers in einer Lösung (hätte beinahe Endlösung geschrieben) gipfeln. Eventuell mit einem Toten. (Wobei es da natürlich ne Menge Alternativen gibt!) Kann halt auch damit enden, dass der Schwarzmagier dem Praiot das Leben rettet (who knows?!) und der Praiot in seinem Denken etwas irritiert wird.

    Vor allem aber bin ich gegen das rollenspielerische "Vorurteil: Baste" - das hat uns schon Stunden von guten Abenteuern gekostet, und kommt Gott sei Dank so langsam aus der Mode.

    So what. :twisted:



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Amat - 23.08.2006, 12:06


    Alex hat folgendes geschrieben: Ein Zweckbündnis - ok. Aber die Fehde sollte ständig und dauernd zu spüren sein.
    Sehr gut gesagt, dem stimme ich zu. Man sollte so flexibel sein, das eigene Ziel über persönliche Feindschaften zu stellen. Aber z.B. sollte dann der mittelländische Rassist zumindest versuchen den Tulamiden um Lohn und Ruhm zu bescheißen, oder so etwas. Eben so, dass man ständig merkt: "Ich arbeite mit euch zusammen um zu kriegen, was ich will. Aber eben nur, so lange es wirklich nötig ist."
    Ich hänge damit Alex Meinung an, dass unsere DSA-Zeit einfach zu wertvoll ist, um mit 'rumzicken' verschwendet zu werden. Gegenseitige Anfeindungen sind völlig okay oder sogar nötig, aber ein zweites 'Alptraum ohne Ende' (sprich mehrere Tote und Schwerverletzte ohne Feindkontakt) muss nicht sein.

    Beim LARP hingegen sollte man weniger tolerant sein. Wenn der Charakter nunmal mit "dem großen Ziel" nichts anfangen kann, warum sich dem Ziel unterordnen? Das Schwarze Eis zu besiegen bringt weder Ruhm noch Geld für den einfachen Kämpfer, warum also die Drow akzeptieren? Nur weil sie gegen das SE kämpfen? Herrje, das SE ist garnicht so schlimm, also kann man ruhig die Gelegenheit ausnutzen um das SE zu vernichten.
    Ich spiele mit Koach zwar einen Feuerverehrer, aber er ist ein Stück weit pragmatisch. Auf Ehlsiek gab es nichts und niemanden, alles wurde erst auf Mythodea kennen gelernt. Und auf Mythodea waren die Drow nunmal immer gut zu Koach, also sind sie wohl "die Guten", egal was die Lichties erzählen.



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Mars - 23.08.2006, 14:01


    Es ist aber doch nur gut, wenn man z.B. Vorurteile gegenüber NSCs ausspielt?! (DSA) Auf der Ratcon musste ich mir, als Thalion, von einem Maraskanerspieler anhören, ich würde keinen Magier spielen, weil ich 1. mein Vorurteil Kinder (9) ausspielte (und es gab da rund hundert Kinder, sowie Arroganz und generelles Machtstreben (was schon immer so auf dem Heldendokument stand, und Thalion ist nun mal Beherrschungsmagier). So ein rumgeweine kann ich nicht nachvollziehen.



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Alex - 23.08.2006, 14:19


    Was hat denn einen Magier darzustellen damit zu tun, seine Nachteile NICHT auszuspielen?? Der Typ hatte wohl keine Ahnung, und wer keine Ahnung hat, sollte "besser mal Fresse halten". Von daher nimm dir den bloß nicht als Maßstab für dein Rollenspiel, wovon ich eh nicht ausgehe.



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Mars - 23.08.2006, 14:30


    War eh 'ne Wurst, um 1h nachts abgeknickt und gespielt hat er auch schlecht ;)
    Es ist nur so, auf der Ratcon wird man irgendwie immer schief angesehen, wenn man intime einen Mitspieler angeht, so z.B. Rhajadés einen Brabaker, was doch so gesehen nur verständlich ist.



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Alex - 23.08.2006, 15:33


    Das liegt wohl daran, dass man hier noch weniger Zeit hat, um den Plot zum Erfolg zu drehen. So ist das eben, kannste nit viel dran machen.



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Knecht Fabse Himself - 23.08.2006, 18:17


    Anmucken muss ja nicht immer viel Zeit kosten, ein paar Sprüche zwischendurch sind immer drin. Auf jeden Fall wäre es mir zu langweilig, mit einer stets vollkommen harmonischen Gruppe zu spielen, schließlich spielt man primär miteinander und nur sekundär mit den NSCs, da wäre es blöd, dem Ganzen die Würze zu nehmen.



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Mars - 13.01.2009, 16:37


    Tolle Diskussion, jetzt haben "alle" Leute Streitsucht :twisted:



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Amat - 14.01.2009, 17:51


    Nur Xandros und Dscherid...



    Re: Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere

    Mars - 15.01.2009, 00:36


    Reicht ja ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum No.6, DSA, K-lan

    14.07.06 - 16.07.06 - gepostet von Mars am Mittwoch 12.07.2006
    19.05. - 21.05. - gepostet von Amat am Montag 15.05.2006
    Klein Dete Wird 18 - gepostet von Mars am Dienstag 27.06.2006
    01. 09. - 03. 09. - gepostet von Amat am Sonntag 27.08.2006
    Bewertung der "Meisterleistung" - gepostet von Amat am Freitag 15.07.2005
    08.04 Fanomen rocks Cologne! - gepostet von Alex am Donnerstag 23.03.2006
    08.06. - 10.06. - gepostet von Alex am Dienstag 05.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Funktionierende Gruppe oder Ausspielen der Charaktere"

    Mögliche Charaktere - lordsidious (Mittwoch 31.05.2006)
    Vergebene Charaktere und Avatare - Lord Voldemort (Donnerstag 07.06.2007)
    Charaktere - Ferner Scholar (Freitag 09.11.2007)
    Charaktere - Tiffany (Mittwoch 25.05.2005)
    Hintergründe der einzelnen Charaktere - Thorsten (Dienstag 13.03.2007)
    Welche Tage und welche Charaktere? - Carmina (Montag 28.08.2006)
    Charaktere zum übernehmen - Aurora DeGardo (Freitag 12.10.2007)
    Hintergrundinformationen der Charaktere - Alice Roberts (Montag 11.06.2007)
    Alle Charaktere! der Ents - Frodo (Dienstag 10.10.2006)
    Charaktere - Das Pantheon (Dienstag 10.04.2007)