VR6 Umbau

vw-fanatics.com
Verfügbare Informationen zu "VR6 Umbau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: der dreier - VW-Webmaster
  • Forum: vw-fanatics.com
  • Forenbeschreibung: Tuning und mehr....
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: VR6 Umbau
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "VR6 Umbau"

    Re: VR6 Umbau

    der dreier - 20.08.2006, 19:28

    VR6 Umbau
    Hallo Sven ich heiße Alexej, ich und meine Kumpels haben in den nächsten paar Wochen vor den Motor vom VR6 Golf 3 Bj.92 in den 97 Golf 3 Bon Jovi umzubauen. Wäre nett wenn du uns ein paar Tipps geben könntest auf was man achten sollte und vielleicht einpaar tricks die du im laufe deiner Umbauten herausgefunden hast.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Alexej



    Re: VR6 Umbau

    VW-Webmaster - 20.08.2006, 19:57


    hallo Alexej,
    na da hast du dir aber ECHT was vorgenommen!!!
    hat er auch klima und abs der vr6?
    du musst auf jedenfall beide achsen kompl samt lenkgetriebe wechseln.
    den komp. schlossträger samt kühler, die komp. bremse!
    den kabelbaum im motorraum samt steuerteil.
    die pedalgruppe wegen der hydraulischen kupplung.
    die ganze schaltung wegen seilzug!
    den ganzen auspuff!
    am besten besorst du dir von vw eine unbedenklichkeitserklärung für den umbau gib beide ident nummern an!!!
    du welches bauj. hat der vr6?
    na meld dich mal!!!
    schau mal unter:
    www.vw-fanatics.com
    mfg sven

    ps: überlege dir den umbau auf vr6 den er säuft wie ne kuh!!!!!!!
    am besten nim einen diesel afn mit vtg der hat genausoviel nm!
    ich habe es ja auch wieder umgebaut zum diesel und habe dies nicht bereuht, den der verbrauch liegt bei 4-4,5 und bei vollgas bei 6liter!
    traumwerte für ein vr6 nicht zu erreichen!!!!!!!



    Re: VR6 Umbau

    der dreier - 20.08.2006, 20:08


    Hallo Sven,

    Der VR6 ist BJ 1992, hat Klima (wird aber nicht eingebaut da viele teile beschädigt sind) hat auch ABS.

    Am Wochenende haben wir den kompletten VR6 zerlegt, alles raus gemacht.

    Wollen erst die ganzen Dichtungen und Lager wechseln.

    Wie ist es mit dem Kabelbaum muss man den kompletten Kabelbaum übernehmen oder geht es auch dass man nur den für den Motor zuständigen Kabelbaum extrahiert und einbaut.

    Und noch zu dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung wofür ist sie gut?

    Danke für die schnelle Antwort!

    Gruß Alexej



    Re: VR6 Umbau

    VW-Webmaster - 20.08.2006, 20:15


    > hallo alexeje, es geht auch nur der motorkabelbaum!!!
    > es sei den du nimmst das abs/eds vom vr6 mit, da geht der kabelbaum bis hinten unter der rücksitzbank beifahrerseite und vorne lang am wasserkasten!
    > die unbedenklichkeitserklärung brauchst du für den tüv um den vr6 eintragen zu lassen
    > beim bauj.92 ist auch noch nocht das kühlmittel r134a drine musst du aufpassen!!!
    > den tacho musst du auch wechseln wegen 6zylinder da hat der drehzahlmesser andere signale!
    > wenn du die mfa nutzen möchtest muss auch der tachokabelbaum samt lenksäulenkabelbaum raus!
    > denk an die seilzugschaltung und die hydraulische kupplung!!!
    > es würde auch reichen nur die benzinpumpe im tank zu wechseln aber drehe sie RICHTIG ein!!!
    > die relais an der zentalelektrik musst du auch tauschen und hinten ist eine kleine steckbrücke beim vr6 dran.
    > die wegfahrsperre vom bon kannst du raus nehmen (sie sitzt links vom tacho) und die lesespule über den zündschloss auch!
    aber dafür musst du den kabelbaum der lenksäule tauschen, da der vr6 keine wegfahrsperre hat erst ab 1995!
    > hat er automatikgetriebe?
    > hat er tempomat?
    > war eine climatronic drine?
    > mfg sven



    Re: VR6 Umbau

    der dreier - 23.08.2006, 11:50


    Hallo Sven,

    es wäre uns schon am liebsten nur den Motorkabelbaum zu verwenden aber das ist so ein Kabelsalat ich weiß nicht ob wir das schaffen nur die nötigen Kabel herauszufiltern. Mein Kumpel möchte schon alles komplett übernehmen mit abs, mfa und der gleichen nur die Klima lassen wir weg. Ich denke dann ist es besser den gesamten Kabelbaum zu übernehmen. Dieses Kühlmittel ist es das gleiche wie beim 2er Golf?

    Wo kann ich so eine Unbedenklichkeitserklärung bekommen?

    Fahrzeug hat Schaltgetriebe, kein Tempomat, einfache Klima.



    Unser aktuelles Problem: Wir haben den Motor auseinandergebaut um die Dichtungen zu ersetzen (was ein ziemlicher Aufwand war) und es hat sich alles verstellt bzw. verdreht. Ist es ein großes Problem das alles wieder zusammen zubauen für einen nicht Kfz-ler.



    Gruß Alexej

    Danke für deine Mühe und Zeit!!!



    Re: VR6 Umbau

    VW-Webmaster - 23.08.2006, 18:12


    hall alexej, du was habt ihr den verdreht?
    habt ihr die nockenwellen unten gehabt?
    wechsele unbedingt den kettenspanner wenn der motor draußen ist einer ist oben und der andere unten nähe getriebe! sonst kommst du da GANZ bescheiden dran!!!
    welche farbe hatte den das kühlwasser?
    wieso den golf 2 hat du noch welches vom 2er?
    also der kabelbaum geht gut raus!!!
    kannste GLAUBEN!!!
    da musst du mal andere autos machen!!!
    ganz in ruhe nim ihn raus NIX abschneiden!!!!!
    es geht ohne 100%!!!!
    wollte dir nur arbeit ersparen den es geht nur mit den motorkabelbau!!!
    ich habe schon 2 VR6 eingebaut einen von 90ps auf vr6 und einen g60 auf vr6!
    und einen polo 3 mit 75ps auf 139ps 16v vom 2er golf mit digifiz im polo 3!!!!
    und einen vr6 auf tdi wie du ja weisst!
    der polo umbau ist auf der homepage auch zu sehen!
    gelernt habe ich den jop auch nicht!!!!
    ALLES angenommen!!!!
    die unbedenklichtkeiterklärung musst direkt bei vw in wob beantragen!
    na meld dich mal!!!
    mfg sven



    Re: VR6 Umbau

    der dreier - 23.08.2006, 18:55


    Beim Ausbau haben wir die kette gelöst und aus versehen kurz angehoben dann hat es die Nockenwelle ca. 1/4 Umdrehung verdreht (ohne dass wir die Position vorher markiert haben), du weißt nicht ob es im netz irgendwo so eine Zusammenbau und Einstellanleitung für den VR 6 gibt. (jetzt bleibt uns wahrscheinlich nichts übrig, wir müssen zum VW Händler um den Motor zusammenzubauen zu lassen). Nicht das dann Zylinder auf OT steht und ein Ventil aufmacht.

    Der Zyl.Kopf ist komplett zerlegt Ventile sind draußen müssen etwas geschliffen werden da sie sehr starke Ablagerungen aufweisen.

    Kühlwasser: nein aber wir haben 5 Liter für diesen Motor gekauft nach Fahrzeugschein ich denke dass müsste passen. Konnte nur nichts mit der Bezeichnung r134a nichts anfangen. (hab deswegen gefragt ob das gleiche wie vom 2er ist)

    Wird alles Dokumentiert mit Bildern.

    Großen Respekt vor deinen Umbauleistungen!!!



    Gruß Alexej



    Re: VR6 Umbau

    VW-Webmaster - 23.08.2006, 19:22


    na ihr macht euch ja RICHTIG arbeit!!!!
    am besten holt ihr euch das buch wie mache ich es mir selbern (spass!!! heist wie helfe ich mir selber) über den vr6 gibt es in jeden guten ersatzteileverkäufladen!
    ansonsten wird es schwierig!!!
    und vw wird RICHTIG die hände auf machen und es ohne garantie machen wollen wenn ihr alles einzeln anbringt!
    also r134a ist die klimaanlagenflüssigkeit!
    5liter kühlwasser reicht nicht!!!
    wenn ihr es verdünnen könnt ist es o.k ansonsten musst du so ca. 10liter einplanen wenn es völlig raus ist!
    und öl braucht er auch mehr glaube über 5liter!
    DANKE für deine blummen (umbauleistungen)!
    habt ihr den bremskraftverstärker schon draußen?
    also halte mich auf den laufenden!!!
    VIEL GLÜCK!!!
    mfg sven



    Re: VR6 Umbau

    der dreier - 25.08.2006, 18:39


    Hi Sven,
    das mit der arbeit stimmt schon, aber es soll ja auch gut werden und einige zeit halten ohnen dass es irgendetwas kaputt geht!
    Das Buch haben wir uns schon besorgt steht aber über den Motor nichts vernünftiges drin. Haben beim VW Händler eine Montage- und Zusammenbauanleitung geholt, damit kann man schon etwas mehr anfangen.

    Heute den Kabelbaum zerknüpft sieht schon viel besser aus und ist nicht mehr so ein kabelsalat. Werden denke ich doch nur den Motorkabelbaum verwenden.
    Ausserdem heute Motorlager, Querlenkerlager, Ventilschaftabdichtungen gewechselt. Ventile eingeschliffen der Zyl.Kopf ist wieder komplett. Denke dass morgen der Motor komplett zusammengebaut wird.

    Klimakühlflüssigkeit werden wir nicht brauchen da wir Klima nicht übernehmen. Kühlflüssigkeit ist konzentrat wird also noch ca 1:1 mit dest.Wasser gemischt dann reicht es. Ja Öl reicht der 5 Liter Kanister auch nicht mehr im Buch stehen als Ölwechselmenge 5,5 Liter.

    Bremskraftverstärker ist schon draussen mit Leitungen, leider haben wir da ein kleines Problem der typ der uns den VR6 verkauft hat hat das ABS steuergerät rausgemacht.

    Gruß Alexej



    Re: VR6 Umbau

    VW-Webmaster - 27.08.2006, 15:01


    Hallo Alexej,
    na du wie geht es voran?
    Du die Klimaanlagenflüssigkeit muss aber mit ein spec. Füllgerät gefüllt werden und mit R134a welches evt. bei euch noch nicht drin ist!
    Aber ihr baut sie ja sowieso nicht ein!
    Wegen den ABS Steuerteil schau doch mal bei Ebay aber denke dran der VR hat auch EDS im ABS!!!
    Nimmst du ein anderes Steuerteil welches kein EDS hat funktioniert es zu 90% nicht!
    Du kannst es auch weg lassen und fährst hat ohne ABS???
    Die Bremse funktioniert dann wie in alten Autos bloß halt ohne ABS!
    Das mit dem Zusammenbauen des Zylinderkopfes hört sich ja schon RICHTIG gut an!!!
    Und wie ich dir gesagt habe der Motorkabelbaum geht doch!!!
    Aber vergiss nicht die Relais zu tauschen und die Steckbrücke hinten!
    Hast du schon an die Benzinpumpe gedacht?
    Na meld dich mal!
    Gruß Sven



    Re: VR6 Umbau

    der dreier - 30.08.2006, 19:05


    Hallo Sven,
    So bin wieder seit langem online, die ganze zeit mit dem Umbau beschäftigt gewesen.
    JA nach dem Steuergerät werd ich mal schauen,
    Aktueller Stand der Motor ist im Auto eingebaut und läuft!!! Juhu
    Genau wegen dem Relais hat es bei uns etwas verzweiflung gegeben. wollte einfach nicht anspringen.
    Benzinpumpe haben wir gewechselt war relativ einfach.
    Was genau ist mit der Steckbrücke, haben relativ viele ca. 5 ungesteckte kabel noch rumliegen.
    Jetzt noch den Innenraum und die Front zusammenbauen, Bremse und Kupplung entlüften und dann kann man schon Testfahrt machen!
    Gruß Alexej



    Re: VR6 Umbau

    der dreier - 13.09.2006, 20:19


    Hallo Sven also der golf fährt mittlerweile sehr gut nur der anlassvorgang dauert ziemlich lange und der Diagnose stecker ist ohne funktion wüsstest du da etwas wie man es hin bekommt.

    Gruß Alexej



    Re: VR6 Umbau

    VW-Webmaster - 13.09.2006, 20:39


    hallo alexej, hey das sind ja gute nachrichten er läuft!!!!
    du wegen der diagnose fällt mir gleich das graue etwas dünne kabel ein er kommt vom motorkabelbaum rein!!
    dies musst du oberhalb der relaisplatte aufstecken in solch kleinen extradraufgeklicken verbindern.
    kommt den überhaupt was raus aus der diagnoseleitung? abs oder airbagmeldungen?
    hast du deine wegfahrsperre raus genommen?
    sitzt links unter dem lenkrad?
    wegen den langen anlassvorgang, du ein vr braucht längern startvorgang als ein 4zylinder.
    aber vergleiche mal mit anderen vr`s!
    wenn nicht fällt mir nur was dazu ein was bernzindruck heissen könnte oder querschnitte der massekabel zum motor?
    hast du diese mit übernommen?
    na meld dich mal!
    mfg sven



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum vw-fanatics.com

    Hallo wollte mich kurz vorstellen - gepostet von chris1810 am Sonntag 21.01.2007
    schaut doch mal auf unsere Homepage: www.vw-fanatics.com - gepostet von VW-Webmaster am Montag 12.06.2006
    Wörthersee 2006 - gepostet von VW-Webmaster am Freitag 23.12.2005
    VW Blasen 2006 - gepostet von Tobi am Sonntag 05.03.2006
    Franzi hatte Geburtstag - gepostet von Manu am Samstag 08.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "VR6 Umbau"

    Umbau Xenon in dem E36 - Helmut 318 is (Samstag 24.09.2005)
    Hilfe , Umbau von DF4 auf DF35 Fernsteuerung ???? - Gate (Montag 26.12.2005)
    Mechanik Umbau und TRex Teile - ferdiflachmann (Montag 26.02.2007)
    Amaturenbrett- Umbau - honda-scene (Freitag 11.08.2006)
    Schule nach dem Umbau - nayos6 (Samstag 29.04.2006)
    Umbau auf 401 und X 3810 - hurzel (Samstag 14.01.2006)
    ASB und DK Umbau beim MB2 - LArell49 (Sonntag 09.07.2006)
    Umbau - SpitfireXP (Donnerstag 27.04.2006)
    22E / Elektronik Umbau / Piccoboard? - Diver (Samstag 06.05.2006)
    Spa Umbau - MBAMG (Donnerstag 12.07.2007)