Sicherung von Terrarientüren

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Sicherung von Terrarientüren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Viola - Heike - Dieter - Schnuekje
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Schlangen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sicherung von Terrarientüren
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 22 Tagen, 4 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sicherung von Terrarientüren"

    Re: Sicherung von Terrarientüren

    Viola - 20.08.2006, 10:43

    Sicherung von Terrarientüren
    Hallo :D

    jedem Reptilienhalter wird es in seiner Laufbahn wohl mal passieren das er eine Terrarientür vergißt wieder zu schließen.

    Gerade bei Scheiben ohne auffällige Griffe o.ä. muß man sich doch ab und an mal wieder daran erinnern das Glas nun mal durchsichtig ist :roll: und man dann bei einem letzten Blick die noch offene Scheibe nicht bemerkt. . .

    Klar, gerade bei Schlangen sollte man sich nun mal eine große Sorgfalt angewöhnen. Aber wie das so ist mit der Gewohnheit und der Fehlbarkeit des Menschen . . .

    Mich würde mal interessieren welche " Rituale " ihr da für euch entwickelt habt.
    Vielleicht habt ihr ja nützliche Tricks oder Ideen um diese mögliche Fahrlässigkeit grundsätzlich ausschließen zu können.
    Am besten wäre natürlich wenn man eine Art an kleiner " Alarmanlage " einsetzen könnte.

    Ideen ?

    Grüße
    Viola



    Re: Sicherung von Terrarientüren

    Heike - 22.08.2006, 18:46


    Hallo,

    wir haben nur 2 Terrarien besonders gesichert. Das der Schlange, damit die nicht abhaut, und das der Spinne, damit ich mich sicher fühle :mrgreen:
    Ich versuch mich immer zu konzentrieren wenn ich hantiere, damit ichs ned vergesse. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. Ich hab nur einmal bei den Xenagamas die Scheibe vergessen, die sind aber brav dringeblieben.
    Ansonsten kontroliere ich die Terrarien bevor ich das Haus verlasse und bevor ich ins Bett gehe. Wobei... wenn wir wirklich eine Scheibe vergessen hätten, wäre zwischendrin genug Zeit um abzuhauen.

    Viele Grüße
    Heike



    Re: Sicherung von Terrarientüren

    Dieter - 22.08.2006, 21:42


    Hi
    --> http://www.dihu.ch/tiere/pogona/tipps/tipps.htm#Terrariumverriegelung

    So braucht es immer einen zusätzlichen Schritt beim Schliessen. Dadurch macht man es bewusster. Zudem können die Tiere die Scheiben nicht aufdrücken.

    Gruss Dieter



    Re: Sicherung von Terrarientüren

    Viola - 22.08.2006, 22:57


    Hallo Ihr,

    @ Dieter, deine tolle Idee mit den alternativen Terrarienveriegelungen haben wir ja hier schon für alle Behälter umgesetzt.
    Ich habe heute aktuell bei meiner Boa den Draht noch mit einem roten Band versehen damit es einfach eher ausfällt .
    Nur was wenn man den Riegel/Tür überhaupt vergißt, bzw. diesen zusätzlichen " Schritt " . . .

    Mir gehts hauptsächlich einfach auch darum irgendwie die eigene Schusseligkeit von vornerein auszuschließen.

    Mir gehts schon auch wie Heike und ich kontrolliere immer wieder nach. ( Ist schon fast`n Spleen )
    Hab mich aber dabei dann halt auch schon erwischt das doch noch eine Tür offen stand.

    Wäre ich Elektrikprofi würde ich mir wohl so eine Art Kontaktalarm basteln der nach 2min. offene Tür auslöst oder so :gruebel:

    Bei den Echsen ist das alles ja nicht sooo das Problem.
    Nur können wir uns bei den unglaublichen Ausbrecherkönigen, den Nattern ( Lampropeltis ) noch nicht mal 5 min. offene Türen leisten.

    Wenn die hier mal in Nachbars Garten oder im Hausflur auftauchen hätten wir recht sicher ein ziemliches Problem :roll:

    Gruß Viola



    Re: Sicherung von Terrarientüren

    Schnuekje - 27.08.2006, 14:49


    Ich hab gestern bloederweise bei den Kornis vergessen, die Terrarientuer zu schliessen. Natuerlich haben wir es erst nach 40min oder so gemerkt & natuerlich waren beide weg, natuerlich sind unsere Kornis noch ziemlich klein (50 bzw 80cm) und natuerlich waren ALLE Zimmertueren auf.. :n95:

    Wir haben die ganze Bude auf den Kopf gestellt, Futterkoeder ausgelegt, etc etc..

    Dennoch hatten wir Glueck im Unglueck - wir haben beide nach etwa einer Stunde Suche wiedergefunden. Zuerst die kleine Liese (Snow), im Schlafzimmer auf dem Fussboden. Nach weiteren 15 min Freddy (Wildfarben) auf dem Satellitenreceiver, ebenfalls im Schlafzimmer.

    Wir hatten so verdammtes Glueck. Die Wohnung hat 20 Milliarden Versteckmoeglichkeiten, nicht auszudenken wenn die Tiere in den Lueftungsschacht im Wohnzimmer geklettert waeren, etc etc etc.

    Das wird mir eine nachhaltige Lehre sein. Die Tiere haetten weg sein koennen.

    Zum Sichern der Tueren (natuerlich nur wenn man sie nicht offenlaesst..) haben wir so Gummikeile. Aber die Drahtloesung von Dieter finde ich besser, weil unauffaelliger.

    Schoene Gruesse
    Ramona



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Weiß, weiß, weiß oder weiß? - gepostet von lupoadmin am Sonntag 27.03.2005
    micha-z alias Micha ;-) - gepostet von micha-z am Freitag 04.08.2006
    Für alle die den Thread Rotes Meer gelesen haben - gepostet von Michael1978 am Dienstag 17.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sicherung von Terrarientüren"

    Tacho/Rückscheinwerfer Sicherung Problem!!!! - A.B. (Samstag 26.01.2008)
    Archiv und Sicherung? - Klassiker (Samstag 18.12.2004)
    Die Sicherung is durchgebrannt: Autoradio... - djadler2001 (Montag 21.05.2007)
    Sicherung von Dachfenster und Fenster mit "Bogen". - martina (Sonntag 25.06.2006)
    Kinder... äääh... Marc-Sicherung - Glubberer (Dienstag 17.01.2006)
    Was Israel zu seiner langfristigen Sicherung tun sollte - Kaiser (Sonntag 26.11.2006)
    Sicherung für beheizte Spiegel - SebastianW (Mittwoch 27.06.2007)
    Happy Birthday an - Maik (Montag 10.11.2008)
    dennis ressis sicherung - dennis-und-so (Samstag 04.08.2007)
    Sicherung der Einlagen bei Neuimex - winkel (Samstag 20.05.2006)