Erwischte Dopingsünder....

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Erwischte Dopingsünder...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kiwi105 - meggele - Osso - strwd - Frühschwimmer
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Nachrichten aus der Sportwelt
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erwischte Dopingsünder....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 10 Tagen, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erwischte Dopingsünder...."

    Re: Erwischte Dopingsünder....

    kiwi105 - 19.08.2006, 10:43

    Erwischte Dopingsünder....
    So, damit manhier nicht täglich einen neuen Thread aufmachen muss, habe ich hier mal den Sammelthread aufgemacht, das ist wohl einfacher.

    Es gibt nämlich einen neuen bedauerlichen Einzelfall:

    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_302158.html



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    meggele - 19.08.2006, 15:21


    Was lange waehrt, wird endlich gut

    Naja, eigentlich koennte man die Tests auch sein lassen und einfach so abstimmen, wer voll ist. Kaeme auf's gleiche raus



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    Osso - 19.08.2006, 21:08


    Na das se die endlich mal erwischt hatten würde ja auch mal Zeit.
    Was macht eigentlich der Weltrekord bei den 100m Herren? Die Meßlatte scheint ja nicht so hoch zu liegen, wo die Zeit jetzt immer und immer wieder gelaufen wird.

    was mich am meisten ankotzt bei der ganzen Sache, noch viel mehr als die Unehrlichkeit der Sportler ist die Doping-Berichterstattung. Insbesondere das was ich letzte Woche auf dem ZDF gesehen hab. Da wurde von dem Fund der Spritzen in Göteborg berichtet. Und die Tüssi da haut doch etwas raus das Folgendes aussagte: "Das war bestimmt bloß ein böser Scherz, da erlaubt sich jemand einen Streich". Dazu noch die komisch Doping-Talk Runde im Ersten. Wo wieder irgendwelche selbstgefälligen Leute dann groß rumposaunen, wie böse den die ARD noch wäre, weil sie ja selber Quote mit der Berichterstattung über die TdF mache, ...

    Dann noch Berichte, die vorgaukeln, das früher alles Besser war. Da hatte doch einer der Staatlichen selbst schon in der Ankündigung die Aussage getroffen, das der Radsport sich jetzt anstrengen müsse um wieder sauber zu werden und an die "glanzvollen" früheren Zeiten wieder anzuschließen. Jawohl, früher hat keiner gedopt. Weil da war ja eh alles Besser. Wen wollen die verarschen?



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    Osso - 07.09.2006, 21:47


    Wie kann das nur sein.

    Jetzt wurde die B-Probe von Marion Jones angeblich negativ getestet. Zumindest laut Aussage ihrer Anwälte

    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_358785.html



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    meggele - 08.09.2006, 01:52


    Osso hat folgendes geschrieben: Wie kann das nur sein.
    Ist bei EPO-Proben schon haeufiger passiert. Es scheint, als wuerden positive (und sehr niedrig dosierte?) Proben ab und zu mal negativ ausfallen. Letztes Jahr gab's da ne kleine Reihe von Faellen. Schade...



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    strwd - 08.09.2006, 09:06


    meggele hat folgendes geschrieben: Osso hat folgendes geschrieben: Wie kann das nur sein.
    Ist bei EPO-Proben schon haeufiger passiert. Es scheint, als wuerden positive (und sehr niedrig dosierte?) Proben ab und zu mal negativ ausfallen. Letztes Jahr gab's da ne kleine Reihe von Faellen. Schade...

    Was mich an der Geschichte stört ist, das die Gegenprobe vom gleichen Labor vorgenommen worden ist, ist das gängige Praxis? Ich habe da meine Bedenken. :idea:

    Gruss strwd



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    meggele - 08.09.2006, 09:41


    strwd hat folgendes geschrieben: Was mich an der Geschichte stört ist, das die Gegenprobe vom gleichen Labor vorgenommen worden ist, ist das gängige Praxis?
    IMHO ja.



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    Frühschwimmer - 08.09.2006, 17:45


    strwd hat folgendes geschrieben:
    Was mich an der Geschichte stört ist, das die Gegenprobe vom gleichen Labor vorgenommen worden ist, ist das gängige Praxis?

    der athlet darf sich ja aussuchen bei welchem labor er testen lassen will (aus einer liste natürlich...). dass die probe dann bei dem selben labor negativ ausgefallen ist, spricht natürlich nur für das labor, denn für die ist das ja nicht das präferierte ergebnis!



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    meggele - 08.09.2006, 18:46


    Generell ist es richtig, dass man mal naehere Infos ueber die Testverfahren in den Laboren braeuchte. Dass die A-Proben codiert getestet werden, ist klar. Wie sieht es bei den B-Proben aus?

    Darueber hinaus muss sichergestellt werden, dass korrupte Laborangestellte keine falschen Ergebnisse bringen duerfen (z. B. alle EPO-Tests der Tour sind negativ). Das geht nur mit eingeschleusten Testproben.
    So muesste auch bei B-Proben verfahren werden: z. B. 5 Proben muessen codiert analysiert werden; von denen ist eine die Athletenprobe und eine unbekannte Anzahl (0-4) anderer Proben ist ebenfalls positiv auf die fragliche Substanz. Leider sprengt man mit so einem korrekten Vorgehen wohl auch das allerletzte Budget.
    Und schlussendlich waer's natuerlich das Nonplusultra, wenn die Tester nicht mal wuessten, auf was sie testen bzw. ob ein Ergebnis positiv oder negativ ist. Ohne Lab-on-a-Chip-Systeme ist dies aber wohl nicht denkbar.



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    Frühschwimmer - 08.09.2006, 19:17


    naja, bei der b-probe darf der ahtlet ja mit anwälten (die gegenseite wohl natürlich auch) den kompletten analyse verlauf beobachten. so soll ja sichergestellt werden, dass die versiegelte probe nicht falsch positiv und natürlich auch nicht falsch negativ getestet wird.

    zusätzlich positive proben (wie will man das überhaupt machen???) zu testen und erst am ende sehen zu können welche die "richtige" probe ist halte ich für überflüssig bis unsinnig.


    es gibt wohl leider mehr methoden, dass eine positive probe nicht positiv getestet werden kann als diese "einfach" nur auszutauschen.



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    meggele - 08.09.2006, 20:20


    Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: naja, bei der b-probe darf der ahtlet ja mit anwälten (die gegenseite wohl natürlich auch) den kompletten analyse verlauf beobachten. so soll ja sichergestellt werden, dass die versiegelte probe nicht falsch positiv und natürlich auch nicht falsch negativ getestet wird.
    Und wie soll das jemand bei den 150 Schritten einer EPO-Analyse nachvollziehen? Bzw. die A-Probe ueberpruefen?

    Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: zusätzlich positive proben (wie will man das überhaupt machen???) zu testen und erst am ende sehen zu können welche die "richtige" probe ist halte ich für überflüssig bis unsinnig.
    ich sag ja bloss, dass es die korrekte Vorgehensweise waere. Positive Proben gibt's doch wie Sand am Meer 8)


    Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: es gibt wohl leider mehr methoden, dass eine positive probe nicht positiv getestet werden kann als diese "einfach" nur auszutauschen.
    Das sag ich ja. Deshalb muss man dafuer sorgen, dass man Kontrollmoeglichkeiten behaelt.



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    Frühschwimmer - 08.09.2006, 20:58


    der anwalt könnte ja einen experten beschaffen, der dem laborpersonal auf die pfoten schaut!

    -wird ja häufig (naja, zum mindest ab und an...) so gemacht!

    und des weiteren: vielleicht werde ich auch zumindest etwas am lab-on-a-chip arbeiten, motivation hab ich ja schließlich genug :twisted:



    Re: Erwischte Dopingsünder....

    meggele - 08.09.2006, 21:22


    Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: und des weiteren: vielleicht werde ich auch zumindest etwas am lab-on-a-chip arbeiten, motivation hab ich ja schließlich genug :twisted:
    Gut, hau rein! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ? - gepostet von gonzo am Mittwoch 30.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Erwischte Dopingsünder...."

    Radsport-Freispruch für Dopingsünder - starbuck77 (Mittwoch 20.12.2006)
    «Täve» Schur fordert härtere Strafen für Dopingsünder - morro90 (Freitag 28.07.2006)