Brauche mal eine Bewertung.......

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Brauche mal eine Bewertung......."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HeikoSchuetter - croco - micha-z - TomM - Viola - lupoadmin
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Geckos
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Brauche mal eine Bewertung.......
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 30 Tagen, 2 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brauche mal eine Bewertung......."

    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 19.08.2006, 20:55

    Brauche mal eine Bewertung.......
    Hallo zusammen,

    Brauche mal eine Bewertung, ob dieses Terrarium zur Haltung von 1,2 Leopardgeckos gegeinet ist.
    Wichtig waere vor allem, (da noch im Rohbau) ob die Liegeflaechen/Wandklettermoeglichkeiten ausreichend sind.

    http://www.expressupload.de/index.php?file=cHPe7ePfLOG.jpg

    Danke,
    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    croco - 19.08.2006, 21:15


    Hallo Heiko,

    ja Klettermöglichkeiten und Liegeflächen sind ausreichend.
    Nicht passend ist die Höhle, es sollten mindestens so viele Höhlen wie Leos vorhanden sein, am besten eine mehr. Die Höhlen sollten so niedrig sein, dass die Leos mit dem Rücken drankommen, sie fühlen sich so sicherer. Ein Unterschlupf sollte als "Feuchtraum" geplant werden.
    Äste und Steinplatten kommen sicher auch noch rein. Habe aus Schiferplatten ein Höhlensystem geschichtet.
    Eine T5 brauchst Du für die Leos nicht, sind ja dämmerungs- und nachtaktiv, eine einfache helle Leuchte reicht, ist dazu da den Tag-,Nachtrhythmus zu verdeutlichen.

    Grüßles

    Elke



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 19.08.2006, 21:41


    Hallo zusammen........

    @Elke

    Kein Problem, kriegen sie eben jeder eine Hoehle, wegen der Hoehe sind die Dinger ja variabel, druecke ich sie halt so tief in den Sand, das es passt....wusste garnicht, das jeder Leo ein Eigenheim fuer sich beansprucht. Ich lern nie aus.

    Unterschlupf/Feuchtraum ? Mhh.....so in etwa, Kunststoffdeckel von Tupper, Sand rein, ziemlich gut anfeuchten, Hoehle draufstellen ?

    Schieferplattensystem check ich niecht so richtig, meinst Du Platten mit Abstandsteinen uebereinander gelegt ? Und dann verkleben ? Mhhh.machts Dir was aus, mir mal ein Bild zu zeigen ?

    T5 nehm ich, weil ich keine anderen mehr habe.........lach, seitdem ich diese Teile damals in Bartagamen-Terrarium gebaut habe, weiss ich, was hell heisst.......seitdem kaufe ich keine anderen mehr......

    PS: Was ist eigentlich die Ursache, das Leos nicht zusammen in einer Grotte liegen ? Reine Neugier, werde die Stueckzahl auf jedenfall erhoehen.....

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    micha-z - 19.08.2006, 21:48


    Hallo,

    ich sehe es wie Elke, hätte es evtl. etwas länger gebaut.

    Zu den T5:
    Ich persönlich würde schon eine 21Watt T5 Biolight einbauen, insbesondere wenn es etwas bepflanzt werden soll. Den Pflanzen gefällts wie wir in unseren Schlangenterrarien feststellen können. Gedeien werden die Planzen auf jeden Fall besser als unter einer Reptiglo oder ähnlichem. Unbedingt nötig ists allerdings nicht, ist wohl eher eine Glaubens und/oder Kostenfrage.

    Da die Geckos ja auch nicht nur rauskommen, wenn schon dunkel ist, haben die auf jeden Fall auch was davon, ich habe zwar Kunden die diese T5 bei Ihren Leos einsetzen, hab aber leider noch keine Antwort erhalten ob sie darauf in irgendeiner Art auf besseres Licht in irgend einer Art reagieren.

    Gruß,

    Micha

    edit: Ich denke die feuchtraumhöhle wird gelegentlich einfach gesprüht?
    Hehe, mit den T5 gehts uns nicht anders.. gibts noch was anderes? :mrgreen:



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    croco - 19.08.2006, 21:57


    Genau, Micha, die Größe, habe mich da auch verschätzt, werde im Winter wohl wieder bauen müssen. :P
    Laut BMELV sind Deine Terrarienmaße okay, aber nach meinen Erfahrungen mit den Leos viel !!! zu klein. So wie meine Planung aussieht, bekommen die Bartagamen ein gaaanz großes Terra und die Leos dürfen dann in die 1,50m einziehen. Habe übrigens auch 3 Leos.
    Vielleicht kannst Du ja noch was vergrößern bevor Dir es geht wie mir und Du in einem viertel Jahr wieder am Bauen bist. :oops:

    Grüßles

    Elke

    PS. Gerade erst gesehen, dass Du vor Micha schon was geschrieben hast.
    Zu feuchtem Unterschlupf. Feucht, nicht nass. Die Möglichkeit, die Du beschreibst ist gut, Du kannst aber auch eine Tonhöhle nehmen ( Blumentopf, Untersetzer abgestützt, und die von außen befeuchten, der Ton führt dann die Feuchtigkeit nach innen. Ansonsten mußt Du ja immer Höhle hoch, feucht machen, Höhle runter :D , habe im Moment noch ähnliches System, aber immer wenn ich befeuchten will, hockt einer drinnen und stören will ich dann nicht :D
    Schieferplatten mit Abstandssteinen, verklebt habe ich nicht, nur sicher verkantet, bisher hat es gut gehalten. Habe im Moment keine Kamera, Bild schick ich Dir, sobald Kamera wieder da ist (Mein Freund hat WE-Urlaub ;-) )
    Habe meine Weisheit aus "Leopardgeckos"von Karsten Grieshammer & Günther Köhler. Kann ich sehr empfehlen, bin ja auch auch Neuling mit den Leos. Manchmal schlafen sie auch zusammen, habe bei meinen jede Ruhekonstellation schon erlebt. Mal zu dritt in einer Höhle, mal.... :lol: , sie scheinen die Abwechslung zu lieben.

    Nochmal Grüßles

    Elke



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 19.08.2006, 23:02


    Hallo zusammen...........


    Na das klappt ja schnell mit der Hilfe.......prima !

    Zu der Groesse.....mmhh...also von stueckeln halte ich bei Styro nicht unbedingt so viel, waere fuer mich sinnvoller, den gleichen "Kasten" nochmal links oder rechts anzusetzen, brauchte dann nur ein Seitenteil rausnehmen....wobei ich 190 cm ein wenig uebertrieben finde, wenn man es im Vergleich zu lauffreudigen Echsen sieht......Habe mich allerdings auch schon in den letzten Tagen beim Erkundigen in anderen Gecko-Foren gewundert, mit welcher Terrarienhoehe da manche Halter "arbeiten"....wuerde sich manch Chamaeleon drueber freuen....

    Zu Elkes Buchvorschlag, ist schon Donnerstag bei Buchtick bestellt.......haben mir schon einige zu geraten gehabt, scheint wohl gerne genommen zu werden.

    Zu dem Schieferplattenaufbau.ich weiss nicht, wenn, dann wuerde ich gerne mit Flex verbinden. Habe mit dem "Schichten" im Seewasserbecken beim Riffaufbau sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 2 Grundeln haben das Teil durch buddeln zum Einsturz gebracht......

    @Micha-Z

    Na gut, die Kostenfrage stellt sich ja nur 1x, im Verbrauch/Ausbeute sind sie ja guenstiger......auf T5 bin ich durch Seewasser gekommen, wenn man es nicht mal selber mit eigenen Augen sieht, glaubt man es allerdings wirklich nicht, was die "kleinen" Dinger leisten.....

    Denke, zu hell kann es auch Nacht/Tagaktiven Tieren ja nicht sein, ist Naturgemaess ja auch nicht duster.....und Pflanzen sollen natuerlich auch rein...allerdings aufgrund von Wissensluecken kann ich da noch keine konkreten nennen.........

    Im Moment weiss ich noch nicht mal, wo ich die Tiere herbekomme........habs allerdings auch nicht so eilig....lasse mir gerne immer etwas Zeit.

    Und die, die mir gefallen, haben auch einen "netten" Einstiegspreis....

    So, nun mal ne nette Nacht fuer Euch

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    TomM - 20.08.2006, 12:13

    Re: Brauche mal eine Bewertung.......
    Hi

    Besser wäre eine Haltung von 1/3 oder 1/4, da Leopardgeckos
    immer in größeren Gruppen leben. Ist auch für die Weibchen besser, da der Leopardgecko sehr paarungswillig ist.
    120 -150 * 60 cm Terrarium ist da völlig ausreichend.
    Du wirst pro Saison ständig einzelne Gelege von 1-2 Eiern finden.
    Ansonsten sind, wie bereits erwähnt, genügend Versteckplätze Pflicht, obwohl man beobachten, dass gut aneinander gewöhnte Tiere in einer
    Höhle, und sei sie noch so klein, zusammen liegen.
    Nominatfarbene Leopardgeckos, oder bevorzugst du eher eine dieser zich angebotenen Farbvarianten ?

    Guß

    Tom



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 20.08.2006, 14:38


    Moin zusammen.......

    @TomM

    Bevorzuge bei diesen Tieren die Farbformen, daher auch erstmal 1,2 da der Einstiegspreis recht "witzig" ist....bisheriges bestes Angebot liegt bei 500 Euro....

    Sollte Richtung Tremper Albino oder High Yellow gehen.bin da noch ein wenig unschluessig.....

    Dein Vorschlag 1,3 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aufgrund von Infos die ich schon seit 3 Wochen zusammen klaube.......aber da ich noch etliche andere Plaene hier finanzieren muss, denke ich ueber einen Nachkauf Ende des Jahres nach......

    Werde zur Aufzucht der Jungtiere allerdings erstmal das vorhandene Becken stehen lassen, ist aufgrund der Bauweise recht schnell "vergroessert".......
    Ich kaempfe hier staendig um jeden Zentimeter Raum, und da ich meine Bartagamen nach der Winterruhe in 300x120x120 umsetzen will, fehlt es mir imo wirklich an Platz, obwohl ich schon mehrstoeckig baue........

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    TomM - 21.08.2006, 07:36


    Zitat: Moin zusammen.......

    @TomM

    Bevorzuge bei diesen Tieren die Farbformen, daher auch erstmal 1,2 da der Einstiegspreis recht "witzig" ist....bisheriges bestes Angebot liegt bei 500 Euro....

    Wirklich ganz "witzig"
    Bei Farbzuchten solte man jedoch schon genau schauen, mittlerweile gibt es m.E. schon zu viele Fantasienamen.
    Als Züchter von Farbzuchten kann ich Dir übrigens Dirk Duscha wärmstens empfehlen. Er schrieb in der Reptilia Nr. 57 einen Bericht über
    Leopardgeckos.
    Geh mal auf seine Hommpage, sehr informativ und empfehlenswert.
    www.leopardgecko-farbzucht.de

    Seine Nachzuchten gibt es in der Regel mit 4 Monaten ab, daher alles
    gut genähe Super Tiere. Er zieht die Tiere mit viel Fürsorge auf, nicht so wie der Großteeil, der seine Tiere möglichst schnell "unterbringen" will.
    Ich spreche hier über selbst gemachte positive Erfahrungen.

    Gruß
    Tom



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 21.08.2006, 12:18


    Moin zusammen........

    @TomM

    Danke, ist eine tolle Seite, die ich mir schon angeschaut habe.......
    Leider hat er keine NZ abzugeben..sind wirklich klasse Tiere.

    Bleibe aber am Ball, richtig eilig hab ich es nicht, warte auf eine gute Gelegenheit.......

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    TomM - 21.08.2006, 13:07


    HeikoSchuetter hat folgendes geschrieben:
    Bleibe aber am Ball, richtig eilig hab ich es nicht, warte auf eine gute Gelegenheit.......

    Gruss
    Heiko

    Servus Heiko

    Die beiden verkauften Underwoodisaurus milii
    gehen übrigens an mich.
    Die beiden habe ich mir bereits Anfang Juni zugesichert.

    Wenn Du auf der Seite "Abgabe" den Scroller ganz nach unten tätigst,
    finden sich aber noch Nz. an Leopardgeckos, welche zum Verkauf stehen.

    Gruß
    Tom



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 21.08.2006, 18:06


    Hallo zusammen.......

    @TomM

    Danke fuer den Hinweis mit dem runterscrollen, witzbold........soweit war ich auch schon.lach........

    Hatte auch eine Anfrage wegen Tier Nummer 13,19,23 gestellt.leider keine Antwort erhalten. Habs gerade nochmal versucht. Vielleicht Mail abhanden gekommen.......

    Nun lasse ich mich mal wieder mit den Preisen ueberraschen....lach


    zu den U.milii kann ich nur sagen, sehen sehr interessant aus ! Leider habe ich von den Tieren keine Ahnung, muesste ich erst alles ergooglen.....spitze finde ich die Schwanzform.........

    So, muss mal durch die Becken gucken.......

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 22.08.2006, 12:15


    Moin zusammen.........

    @TomM

    Habe heute von D.Duscha eine Antwort bekommen.
    Preislich recht vernuenftig fuer solch huebsche Tiere, leider sind bei Ihm ja die Tiere nur per Versand zu bekommen ?? Selbst meine Vorgeschlagene Abholung bei Ihm wollte er nicht zustimmen (aus dienstlichen Gruenden ?? Hatten ja noch nicht mal einen Zeitpunkt abgesprochen )......
    Bin leider absoluter Gegner von Tierverschickung, egal nach welchem Paragraphen/Tierspeditionen, so das auch dieses "Geschaeft" leider nicht zustande kommt.....

    Aergerlich, aber ich bin meinen Prinzipien seit Jahren treu.......

    Nun also weitersuchen........

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    Viola - 22.08.2006, 12:31


    Hallo Heiko,

    das wäre für mich jetzt aber auch ein Grund skeptisch zu sein.

    Hat er davon gesprochen grundsätzlich keine Tiere per Abholung, oder passt es vielleicht grad wirklich nur zeitlich nicht ?

    Händler wo ich mir die Tiere ( Elterntiere / Haltung ) vorher nicht ansehen kann würde ich auch grundsätzlich meiden.

    Seriöse Züchter sollten damit absolut kein Problem haben . . .

    Ist er nicht bereit dazu : Kein Kauf. Und sei das Tier noch so klasse.

    Gruß Viola



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 22.08.2006, 18:57


    Hallo Viola........

    Tja, ich sehe das genau wie Du auch......eine sehr merkwuerdige Aktion !!

    Ich bin bereit, 400 Euro ueber den Tisch zu schieben, nehme Fahrzeit und Kosten dafuer auf die eigene Kappe, aber nuescht !
    Er blockt restriktiv schon in der ersten MAil ab ! Schicke Dir die Orginalmail mal persoenlich rueber, da ich nicht weiss, wie es rechtlich steht, wenn ich die hier veroefentliche........

    Jedenfalls bin ich unter sochen Umstaenden nicht gewillt, auf Geschaefte dieser Art einzugehen.......sollte es kein Problem geben, stelle ich das Orginal auch hier gerne mal ein, da es ja um ein "Preisanfrage/Angebot" ging.

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    lupoadmin - 22.08.2006, 19:05


    Sers,

    der hat was zu verbergen.

    Greetz Lupo



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 22.08.2006, 19:27


    Hallo zusammen.....

    @Lupo
    Keine Ahnung, ich kann es mir auch nicht erklaeren........
    Warte jetzt eigentlich mal auf TomM, wie er das sieht.....er will ja auch Tiere von Ihm. Oder er ist mit Versand einverstanden, ich weiss es nicht.
    Merkwuerdig kam es mir nur vor, weil ich ja noch nicht mal wegen einem Abholtermin mit ihm geredet habe, ich bin ja nun mal flexibel, wenn ich was haben will.....aber gleich so abzublocken hat mich sehr sehr stutzig gemacht.
    Allerdings waere ich genauso wenig bei 50 Euro bereit, mir geht es eigentlich erstmal um die Tiere, nicht um die Summe......

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    Viola - 22.08.2006, 22:42


    Hallo Heiko,

    hab die Mail erhalten und . . ich weiß ja nicht :-|

    Normalerweise sollte er zumindest bereit sein dich einen Blick auf die Elterntiere und vor allem -> vorab auf dein Tier für das du u.a. viel Geld ausgibst - werfen zu lassen.

    Was gibts da zu verbergen ?`Nen` unaufgeräumtes Wohnzimmer kanns ja wohl nicht sein.
    Die Schilderungen auf seiner Homepage, vor allem auch zum Versand, sind zwar vorbildlich, aber weiß man was wirklich dahinterstecken könnte ?
    Ich würde wohl versuchen mich umzuhören bei Haltern die schon mal von ihm gekauft haben um an Erfahrungen mit diesem Züchter zu kommen.
    Gibts den eigentlich bei Petpark ?
    Dort hätte man zumindest einen Blick auf die Bewertungen.

    skeptisch Viola

    Hast du evtl. ein Reptilia Abo ? Mit diesem Abo bekommst du ja auch gelegentlich eine aktuelle Züchterliste anbei.
    Wenn nicht kann ich gern mal einen Blick hier in meine werfen ob sich nicht noch eine Alternative findet..
    ( nach dem WE. . Landau )



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 22.08.2006, 23:52


    Hallo zusammen.......

    @viola

    Tja, ich sehe das auch so. Ein sehr merkwuerdiges Verhalten, was er da an den tag legt. HAette ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt, weil ich "dringend" eines seiner Tiere gebraucht haette, oder aehnliches.aber direkt in der 1.Antwort auf "nur Versand" und "dienstlich " nicht moeglich zu antworten, erscheint mir sehr mau....es sei denn, der gute ist "verdeckter Ermittler" und "darf" nicht erkannt werden, lol........
    nein, fuer mich ist dieser Herr einfach zack gestorben.....und fertig.

    Mit Deinem Angebot mit der Zuechterliste kann ich dagegen sehr gut leben, wuerde ich mich drueber freuen ! Lass Dir ruhig Zeit, ich kann auch wunderbar in ein leeres Terrarium schauen.....so kann ich in aller Ruhe mal alle Parameter (Temp/LF, u.s.w.) einfahren/stellen.....hab mal 2 Lithops platziert um zu sehen wie die sich in dem Becken so machen.....

    Gruss
    Heiko



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    TomM - 24.08.2006, 07:39


    Moin

    Warum man bei Dirk seine Tiere nicht persönlich abholen kann find
    ich zwar auch etwas merkwürdig, er wird aber sicher seine Gründe
    haben.
    Ich selbst habe bisher mit ihm sehr gute Erfahrungen gehabt.
    Angefangen über gute persönliche Gespräche bis zu den erworbenen Tieren. In der Reptilia Nr.57 hat er auch einen sehr informativen
    Haltungsbericht geschrieben.
    Dirk gibt seine Tiere erst ab einen gewissen Altersstadium ab ( also nicht gleich nach 4-6 Wochen). Auch garantiert er nur fehlerfreie Tiere zu verkaufen. Dies hat er mir persönlich mittgeteilt, man kann es auch auf seiner HP nachlesen. Das man sich die Tiere nicht persönlich anschauen kann ist zwar nicht gerade ideal, ich habe mir dann auch mehrere Bilder zukommen lassen. Lange Rede kurzer Sinn, es ist Vertrauenssache, aufgrund der Gespräche, etc. habe ich dann auch jeden Zweifel verloren, und bin im Nachhinein sehr froh.
    Ich habe einen prächtigen Underwoodisaurus milii Bock und drei Leopardgeckos von ihm bereits erhalten. Alle Tiere waren in einem Top-Zustand, sind wunderschön.
    Zum Versand.
    Ich war und bin zum Thema Tierversand immer etwas skeptisch.
    Ich habe dies Dirk auch mittgeteilt. Da hat er mich dann aber auch überzeugt, dass der von ihm gewählte Tierversand ser zuverlässig sei.
    Die Tiere werden abends bei ihm abgehohlt, wurden vorbildlich verpackt, waren am nächsten morgen vor neun Uhr bei mir. Da kann man meines Erachtens nicht meckern, wirklich überzeugend.
    Die Rubrik Tierversand ist auf seiner HP auch bestens beschrieben.
    Mittlerweile bietet er sogar einen Tierversand, gegen Aufpreis, an, welcher die Tiere direkt bringt.

    Nun kann sich jeder seine Meinung bilden, ich für meinen Teil werde und würde von Dirk jederzeit ein Tier erwerben.
    Nächste Woche ist es wieder soweit.

    Gruß
    T ;-) m



    Re: Brauche mal eine Bewertung.......

    HeikoSchuetter - 24.08.2006, 17:13


    Moin zusammen........
    Bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen, ob er mit Versand zufrieden ist oder nicht, keine Frage.
    Ich bin es eben nicht, und mich hat es einfach ein bisschen genervt, so kurz und knapp abgespeist zu werden......auch ich bin Berufstaetig, lasse trotzdem immer wieder Kaeufer meiner Tiere hierher kommen um sie selbst abzuholen. Wenn jemand etwas unbedingt haben moechte, ist der jenige inSachen Terminabsprache auch flexibel. Genau das waere ich ja auch gewesen.......fuer mich gibt es ueberhaupt keinen Grund, jemanden nicht zu empfangen.....Uebrigens, wie schon erwaehnt, ist nun mal Prinzip, aber trotzdem finde ich es recht seltsam, wenn man fuer hunderte Euros Tiere erwerben moechte, und die nach einem Foto auswaehlen soll. Jedem Hobbyfotografen ist es mittlerweile gelaeufig, wie man mit dem passenden Hintergrund und richtiger Beleuchtung "Gegenstaende" wesentlich besser ins rechte Licht rueckt. (Nichts gg. D.Duscha persoenlich, das gilt fuer alles was per Bild "beworben wird).

    Nun ist es mir auch mittlerweile egal, habe jemand anderen gefunden, der mir mit seinen Geschaeftspraktiken eher liegt.

    In dem Sinne
    Gruss
    Heiko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Holzleim für Rückwand - gepostet von spawn4ever am Mittwoch 20.09.2006
    wie oft wird gekotet?? - gepostet von KatjaLauria am Sonntag 30.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Brauche mal eine Bewertung......."

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)