Verband rät bei Gaspreisen zu Widerspruch

Christ sucht Rat Forum
Verfügbare Informationen zu "Verband rät bei Gaspreisen zu Widerspruch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sebulba
  • Forum: Christ sucht Rat Forum
  • Forenbeschreibung: Hier darf sich jeder registrieren und mit posten
  • aus dem Unterforum: Neues in Deutschland
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verband rät bei Gaspreisen zu Widerspruch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 9 Tagen, 7 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verband rät bei Gaspreisen zu Widerspruch"

    Re: Verband rät bei Gaspreisen zu Widerspruch

    sebulba - 19.08.2006, 01:04

    Verband rät bei Gaspreisen zu Widerspruch
    Zum Start der Heizsaison müssen viele Verbraucher in Deutschland mit erheblich höheren Gaspreisen rechnen. Große Versorger planen von Oktober an Aufschläge von bis zu zehn Prozent. Fünf Tochterunternehmen des Eon-Konzerns kündigten Preiserhöhungen zwischen 0,39 und 0,63 Cent pro Kilowattstunde (kWh) an. Für eine Familie, die Erdgas zum Kochen, für Warmwasser und zum Heizen ihres Einfamilienhauses nutzt und dabei jährlich 30.000 Kilowattstunden verbraucht, bedeutet das nach Unternehmensangaben monatliche Mehrausgaben von 14,50 Euro.

    Auch RWE wird voraussichtlich die Preise erhöhen. "Es ist davon auszugehen, dass es zu Preisanpassungen kommt", sagte ein Sprecher von RWE Energy in Dortmund. Wann und in welcher Höhe dies geschehe, könne RWE noch nicht abschätzen. Weitere regionale Gasversorger beraten nach eigenen Angaben über eine Anhebung der Preise.


    Widerspruch empfohlen

    Der größte kommunale Gasversorger Deutschlands, die Gasag in Berlin mit 700.000 Kunden, plant "momentan keine Preiserhöhung". In einem nicht rechtskräftigen Urteil hatte das Landgericht Berlin im Juni eine Erhöhung zum 1. Oktober 2005 für unwirksam erklärt.

    Der Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, Aribert Peters, kritisierte die Gaspreise am Freitag als "jetzt schon viel zu hoch". Er riet, Erhöhungen zu widersprechen. Mehrere Gerichte hätten bereits zu Gunsten von Gas- und Strompreiskunden entschieden. Die Proteste hätten Wirkung gezeigt: "Sonst wären die Erhöhungen noch unverschämter ausgefallen." Anfang 2007 werden vielerorts auch die Strompreise steigen. Das haben Stromversorger angekündigt.


    Verbraucherzentrale wittert System

    Die Bundesnetzagentur könnte allerdings bald für niedrigere Preise sorgen: Die Behörde prüft die Entgelte für die Weiterleitung von Gas. Erste Bescheide soll es in den nächsten Wochen geben. Viele Versorger kündigten an, etwaige Senkungen an die Verbraucher weiterzugeben. Ein Großteil der Kunden wird den Gasanbieter weiterhin nicht wechseln können, obwohl Netzagentur und Gaswirtschaft eine entsprechende Marktöffnung von Oktober an vereinbart hatten.

    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen sieht im Vorgehen der Gasversorger eine "Konterkarierung" der Bemühungen der Bundesnetzagentur, die gerade die Netzentgelte im Gasbereich deutlich abzusenken versuche. Damit wollten die Energie-Unternehmen die Senkung der Margen im Netz durch höhere Margen beim Gas selbst ausgleichen. "Eigentlich müssten sie aber die Gaspreise deutlich senken", teilte der Verband in Berlin mit.



    Quelle: http://www.n24.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/index.php/n2006081817421800002



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Christ sucht Rat Forum

    Bill Gates - gepostet von sebulba am Freitag 14.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Verband rät bei Gaspreisen zu Widerspruch"

    Der Dia-Dreamer Spamm Raum - DiaboLynn (Freitag 03.04.2009)
    Verband - froggy (Donnerstag 27.04.2006)
    Für den Verband - Anonymous (Montag 01.08.2005)
    Raiden im Verband wer hat lust...? - Anonymous (Freitag 07.07.2006)
    Wer will ein Verband? - Salzstange (Mittwoch 18.07.2007)
    Deutscher Gummistiefelweitwurf- Verband gegründet - derA1 (Sonntag 11.12.2005)
    Verband auf 1:155:4 ! - pr0meToYz (Freitag 23.03.2007)
    Ally-Übernahme (Verband) - derpate (Sonntag 03.06.2007)
    Mal'n Verband - Meister Skywalker (Samstag 04.11.2006)
    Wie lange Verband nach Hufgeschwür? - Leonie (Donnerstag 15.11.2007)