Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also ich kann das jetzt nicht ganz so gut erklären: Es ist so: Anne kam auf die Idee eine c2-Community bei Fanfiction.net zu gründen.
Hier ein paar Infos dazu: Eine c2-Community dient dazu, bestimmte Fanfictions zu einer Gruppe zusammenzufassen, z.B. alle Fanfictions über Mary und Mr Darcy - und weil es davon ja nicht viele geben würde, kann man sie alle zu einer Gruppe verlinken, um sie so besser auffindbar zu machen. Etwas ähnliches haben wir jetzt mit unseren Stories vor...
Wie genau das funktioniert und so Sachen kann Anne euch noch besser erklären. In dieser c2-Community könnten wir dann jedenfalls die Werke aller Schreiber aus dem Board hier zusammenzuführen und auf der Internetseite würde es dann bei Fanfictions einen Hinweis darauf geben. Wir würden uns einen netten Namen geben und so weiter und dann könnte man mit einem Klick eine Seite aufmachen, auf der nur Fanfictions von unseren Schreibern draufsind.
Wie das im Genaueren aussehen könnte, dazu wird hier noch mehr gesagt werden, aber die Frage wäre ja zunächst mal: Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so etwas für sinnvoll halten oder würde euch das weniger interessieren?
Einfach rege beteiligen und Senf dazugeben, wäre cool
Achja, und wenn wir eine Community gründen, wäre natürlich ein lustiger, kreativer und treffender Name auch sinnvoll. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge dafür! :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:41 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Damit ihr mal ein Beispiel für eine C2 seht: http://www.fanfiction.net/c2/35399/3/0/1/

Oben kann man sich die C2 bestellen, d.h., man bekommt dann immer eine Mail, wenn es was neues gibt. Das muss man aber natürlich nicht. Hinzufügen zur C2 können der Manager und Staff. Damit wäre garantiert, dass wirklich nur welche von uns dort zu finden wären. Diese Art der Verlinkung finde ich persönlich ziemlich gut.

Eigentlich fehlt uns vor allem ein kreativer Name, damit wir "am Ende nicht doch noch "Stolz und Stachelschweine heißen", um Becci zu zitieren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:53 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich finde das eine echt coole Idee :top: . Dann wäre alles schön übersichtlich. Und wenn man dann benachrichtigt wird, ist das echt praktisch.

Aber ein kreativer Name fällt mir momentan nicht ein :nein: .

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 16:06 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Sind die paar deutschen Stories bei FF.net nicht eh schon alle von hier? :cool:

Nee, find ich gut, auch das mit dem benachrichtigen. Was ist gegen "Stolz und Stachelschweine" einzuwenden? Findet ihr "Die prüden Zimperliesen" etwa besser? :lach: :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 17:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich würde mich eher als prüde Zimperliese bezeichnen als als Stachelschwein, aber okay... :wink: Wenn ihr das so toll findet, kann Anne das gerne auch als Titel der Community nehmen.... :lach:
Damit gehen wir sicher in die Geschichte ein. :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 07:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Also... ich mach wirklich gleich eine mit dem Titel "Stolz und Stachelschweine" auf, wenn ihr nichts anderes bringt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 07:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Nee, bitte nicht. Da hatten sogar wir noch bessere Vorschläge, oder etwa nicht? :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 07:42 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Da hatten sogar wir noch bessere Vorschläge, oder etwa nicht?


Nö! :bgdev:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 07:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, ich muss mich hier mal einmischen.
Wir hatten noch die Vorschläge:
Stolz&Stachelbeeren (das ist aber ein Buch und deshalb etwas doof zu verwenden...)
und
Stolz&Schreibwut/Schreibsucht oder so
Wir wollten etwas nehmen, was uns als Schreiberinnen auszeichnet und ich sehe mich nun wirklich nicht als Stachelschwein, aber wenn du dich als solches siehst, Bezzy, ich bin mir sicher die Admins haben kaum was dagegen dir diesen Titel zu verpassen. ;D
Sowas kann schneller gehen als man denkt...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 09:11 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Bin abber auch kein Stachelbär... :nein: Und wenn Titel, dann natürlich nur prüde Zimperliese, bitte!

Ich hab mal aus dem hohlen Bauch raus (sagt man das so) ein bißchen was aufgeschrieben, vielleicht als kleine Anregung - bin nicht so wirklich kreativ...

Pride and Swoon - Fanfic made in Germany
Die deutschen Jane Austen Schreiberlinge
Jane Austen Fanfiction - made in Germany
Austenetten - Fanfiction aus Deutschland
Pride, Swoon and Happyendings
Stolz und Schreiberlinge - Fanfiction aus Deutschland
Jane Austen Addicts - Fanfic aus Deutschland
Addicted to Swoon - Fanfic made in Germany
Stolz und Sauerkraut - Jane Austen Fanfiction made in Germany
My daily dose of Darcy - Fanfiction aus Deutschland

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 09:15 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
*lol* Stolz und Sauerkraut - bedienen wir doch einfach mal das Klischee ;)
Find die Vorschläge alle toll, wäre aber dafür, einen deutschen Titel zu verwenden - aber das kann man ja alles übersetzen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 09:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Cool, danke Bezzy. :rofl:
Ich finde ja: My daily dose of Darcy cool, oder "Stolz und Sauerkraut", aber auch "Pride, Swoon and Happyendings" total geil, damit würde man böse Enden schon von Anfang an verbieten. :lach:
Aber, okay, was meint ihr anderen dazu? Habt ihr noch weitere gute Ideen?

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Becci am Freitag 18. August 2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 09:23 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Ist dieses C2 nur für P&P-Stories gedacht, oder sollen dort alle Fanfics, die mit JA zu tun haben hinein?

Falls ersteres gedacht ist, finde ich es okay, wenn irgendwas mit Stolz& ? verwendet wird (nicht gerade Stachelschweine, aber Schreiberlinge finde ich ganz nett).
Bei der zweiten Möglichkeit fände ich es schade, wenn alle anderen Werke so nach hinten gestellt werden. Da würde ich lieber so etwas nehmen:
bezzy hat geschrieben:
Die deutschen Jane Austen Schreiberlinge
Jane Austen Fanfiction - made in Germany
Austenetten - Fanfiction aus Deutschland



Ist "Swoon" eigentlich ein allgemeingültiger Begriff den jeder versteht? :gruebel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 09:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Sam hat geschrieben:
Ist dieses C2 nur für P&P-Stories gedacht, oder sollen dort alle Fanfics, die mit JA zu tun haben hinein?

Ich weiß nicht, eigentlich sollten da allegmein die Storys unserer Board-Schreiberinnen rein, aber bisher sind die alle zu P&P, deshlab könnte man einen solchen Titel gut verwenden, aber du hast sicher Recht, damit stellt man die anderen Bücher etwas in den Schatten. Müsste man mal drüber diskutieren, ob man dennoch einen daran angelehnten Titel verwenden will oder nicht...

Sam hat geschrieben:
Ist "Swoon" eigentlich ein allgemeingültiger Begriff den jeder versteht? :gruebel:

Wahrscheinlich nicht, die Frage ist, ob wir ihn deshalb nicht verwenden wollen. Es wäre ja eh vor allem eine Community für uns.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 12:27 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Also mein heimlicher Favorit wäre Stolz und Sauerkraut - Fanfic made in Germany. Sag euch auch warum. :D

Stolz und Vorurteil ist wahrscheinlich das bekannteste (beliebteste?) Austenbuch. "Stolz und XYZ" weist daher ziemlich konkret auf Austen hin, was natürlicht nicht heißt, daß es keine Emma oder sonstigen Austen-FFs geben darf. Kann man in dem drunterstehenden Erläuterungssatz auch nochmal erklären. (Aber 95 Prozent der FF sind bestimmt auf P&P bezogen und "Sauerkraut Abbey" oder so würde sich schon doof anhören :lach: )

FFnet ist international und "Sauerkraut" assoziert man im allgemeinen mit Deutschland. Ist ja auch deutsche Fanfiction!

Mit "Sauerkraut" würden wir uns selbst ein bißchen auf die Schippe nehmen. Macht irgendwie nen sympathischen Eindruck, wie ich finde.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 12:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich könnte mit Stolz&Sauerkraut gut leben, auch wenn ich Sauerkraut als Gemüse nicht abkann, aber es würde echt was typisch Deutsches sein. Und ich wäre allgemein für einen Titel, der uns ein bisschen aufs Korn nimmt. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 15:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Meine Favouriten sind diese drei:

Bezzy hat geschrieben:
Pride, Swoon and Happyendings
Stolz und Sauerkraut - Jane Austen Fanfiction made in Germany
My daily dose of Darcy - Fanfiction aus Deutschland


Ich hätte also nichts gegen "Stolz und Sauerkraut". :D

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 16:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Krass, das wären auch meine Favoriten, obwohl bei mir die beiden englischen Titel vielleicht noch einen Tick vor Stolz und Sauerkraut liegen, aber ich finde auch alle drei klasse. Und Stolz und Sauerkraut hätte halt den Vorteil, dass es ein deutscher Titel wäre und somit besser zu uns passen würde als ein englischer.
Obwohl ich die anderen halt auch total geil finde, weil sie so treffend sind... jedenfalls zutreffend auf mich. ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 08:29 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Melde mich auch mal wieder:
[schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Ich will Stolz und Sauerkraut!![/schild]

Aber werde ich dann in der C2-Community eingetragen oder muss ich irgendwas bei mir einstellen??

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 09:30 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Becci hat geschrieben:
Krass, das wären auch meine Favoriten, obwohl bei mir die beiden englischen Titel vielleicht noch einen Tick vor Stolz und Sauerkraut liegen, aber ich finde auch alle drei klasse. ...


:bia:

:ja: :ja: :ja:

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 17:59 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Und kann man eine Story eigentlich in eine solche Gruppe aufnehmen ohne daß der Autor zugestimmt hat?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 18:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Das habe ich auch noch net verstanden. Die Community zu gründen habe ich noch geschafft, aber mehr auch net wirklich. Anne, ich brauche deine Hilfe!!!! [schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]HELP!!![/schild]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 19:51 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Also, die Stories werden von den Administratoren aufgenommen. Dazu muss man sich zu der jeweiligen Story klicken und unten in dem Fenster, in dem man auch 'REVIEW' wählen kann eben 'add to C2' wählen. Und dann ist's passiert. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 21:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
So, ihr Lieben, habe euch jetzt in die Community hineingefügt mit euren Story. Wenn da noch was fehlt, laut schreien. Dasselbe gilt, wenn ihr wieder raus wollt. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 21:27 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Wenn da noch was fehlt, laut schreien.


Na dann schrei ich mal laut :D

"Crowne Pemberley" fehlt noch... :eek:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 23:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich weiß...
Das wollte auf Anhieb erstmal net, aber jetzt ist es drin. :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 06:22 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ach soooooooooooo... dann kann ich ja aufhören zu schreien :unknown:

Danke fürs Einstellen!

Wie ist das überhaupt mit neuen Geschichten, muß ich mich dann immer melden, wenn die dann auch reinsoll? Hab das System noch nicht so ganz durchblickt, denke ich :P

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 08:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, man kann sich bei mir oder Anne melden. Ansonsten schiebe ich von unseren Schreibern die neuen Storys da direkt rein. Wenn ich da mal was übersehe, einfach bei mir melden. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 21:25 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ist ja nicht so, daß ich so bald was neues zum Einstellen hätte... :nein:

Weiß jemand, warum die Anzahl der Subscribers sich nicht ändert? Steht immer noch auf Null und ich hab mich eingetragen... ;(

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2006, 09:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Nein, das weiß ich leider net.
Hier aber noch mal für alle der Link zu der Community:
Stolz und Sauerkraut

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Was haltet ihr von Mansfield Park?
Forum: Mansfield Park
Autor: Nili
Antworten: 252
Jane Austen in einer Minute
Forum: Vermischtes
Autor: Fiora
Antworten: 1
Aus einer Fanfiction-Schreiberin wird eine Autorin
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Becci
Antworten: 4
Biologietest einer 8ten Klasse
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Angelika
Antworten: 10

Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz