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 Betreff des Beitrags: Heckrotor/servo am Anschlag
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 08:51 
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Hallo zusammen

Ein kleines Problem: Wenn ich meinen DF 36 starte, dreht er sich durch den Drehmoment des Motors nach links. der Heckrotor ist schon fast bis zum Anschlag ausgetrimmt (nach rechts nur noch träges steuern möglich) und auch der Servo ist bei fast vollem Ausschlag.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Drehzahl verringern (dann schwabbelt er aber wieder), oder Drehzahl erhöhen für stärkere Heckrotor wirkung?

Danke für eure Hilfe.

Dänu

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2006, 08:51 


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 Betreff des Beitrags: guckst Du
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 09:14 
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Bruchpilot
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Morjn highfly:

folge mal dem Link

Dort steht:
mein DF36 fliegt hat geschrieben:
Nachsatz:
Der Riemenantriebsmitnehmer HM036-025 "In-phase strap wheel assembly" war auf der Achse ausgelöst,
was dazu führte, daß der Heckrotor-Antriebs-Riemen nicht mehr mit der nötigen Drehzahl lief...


Vielleicht hilft's.

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mein DF36 fliegt !


...ich bin drin:
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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 09:40 
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Danke

Hab übrigens gerade dein Beitrag (DF Absturz in der Wohnung) von diesem Frühling gelesen - ärgerlich. Hatte ca. die gleiche Stimmung, als bei meinem DF ein elektronisches Bauteil nach dem Anderen den Geist aufgab...

Werde mal alles überprüfen. Du hast da noch was geschrieben, von Distanzstücken beimHeckrotor, wie muss ich mir das vorstellen? wie Keile, die den Anstellwinkel verändern?

Gruss Dänu

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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 09:05 
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Hallo highfly,
wenn sich dein DF36 nach links (Gegenuhrzeigersinn)dreht und du das nicht, oder nur sehr ungenügend aussteuern kannst liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an irgendeinem Schlupf im Riemenantrieb. Ursachen könnten sein: Plastikriemenräder vorne und/oder hinten Karies, Zahnriemen stellenweise Karies, Plastikriemenräder vorne und/oder hinten drehen sich auf der Achse.

Falls dein Heckrotor einmal beim Laufen abrupt abgestoppt wurde hast du sofort Karies an den Riemenrädern und am Riemen.

Berichte mal was die Ursache war, wenn du's gefunden hast

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 13:53 
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@ W_Else: Witziger vergleich, das mit dem "karies" :D . Ich werde mal schauen, was es sein könnte (hab ja im Moment Zeit, da mein DF defekt ist - abgestürzt wegen Motorenstop).

Danke für die Hilfe.

Dänu

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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 14:02 
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Gern geschehen. Wär nett, wenn du berichten würdest, was es war. Wir wollen ja Alle dazulernen.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 14:03 
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Logo, mach ich. Will ja auch weiterhelfen können... :wink:

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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 14:37 
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OK, so wies aussieht, hängt mein Problemchen tatsächlich mit dem "Karies" zusammen. Wenn ich den Heckrotor festhalte, und den Hauptrotor drehe, überspringt der Riemen nach geringem Wiederstand die Zähne des vorderen Ritzels (das ich übrigens schon mal ausgewechselt hab). Gibt es denn diese Ritzel in Alu?
was ich auch noch gemerkt hab, ist, dass das kleine Rädchen am Heck, welches über dem Zahnriemen läuft, festhängt, und so den Riemen sicher abbremst.
Ich muss mal auf die Ersatzteile warten, dann kann ich einen testflug wagen und euch mitteilen, obs daran gelegen hatt.

Greez und haltet den Heli waagerecht :D
Dänu

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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 15:17 
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Hallo highfly,
Das mit dem Karies ist 100%-ig die Ursache. Das passiert sehr schnell, wenn der Heckrotor abgebremst wird. Es sei denn, dein Riemen ist sehr sehr locker, was ich aber nicht annehme.
Wenn du Ersatz bestellst kontrollier vorher genau den Riemen, der ist dann nämlich meistens auch fällig. Du musst den aber auf der gesamten Länge kontrollieren, weil oft nur ein paar Zähne fehlen.

Hab mich auch schon nach AL-Zahnriemenscheiben umgeschaut, aber noch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat irgendjemand einen Tip dazu.

In der kleinen Andruckrolle hinten sitzt ein Mini-Kugellager. Musst du auch gleich kontrollieren, damit du es evtl. gleich mitbestellen kannst.

Grüße
Walter

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 Betreff des Beitrags: Problem vorerst behoben...
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 23:13 
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Hallo

Ich hab im Teil "Motoraussetzer" von meinem Besuch beim Fachhändler geschrieben, und wie wir auf die Problemjagt gingen.

Hier kann ich auch noch was dazu schreiben:

Nachdem wir alles gecheckt hatten und den Testflug absollvierten, merkte ich, dass ich den Heckrotor entgegengesetzt zu vorher austrimmen musste, somit wäre auch dieses Problem gelösst.
Grund: könnten die alten Rotorblätter eine auswirkung gehabt haben? Die fehlprogrammierung des reglers evtl? Oder einfach sonst etwas...

Greez Dänu

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