die wand - marlen haushofer

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "die wand - marlen haushofer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: faenmeril - ReCon242 - Bloody-Mad-Looney - Josef D.
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Gedanken, Poesie, Geschichten und allgemein Literatur
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die wand - marlen haushofer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 11 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die wand - marlen haushofer"

    Re: die wand - marlen haushofer

    faenmeril - 17.08.2006, 09:22

    die wand - marlen haushofer
    Zitat: »Verdutzt streckte ich die Hand aus und berührte etwas Glattes und Kühles: einen glatten kühlen Widerstand an einer Stelle, an der doch gar nichts sein konnte als Luft. Dann hörte ich lautes Pochen und sah um mich, ehe ich begriff, daß es mein eigener Herzschlag war, der mir in den Ohren dröhnte.« Eine Frau wacht eines Morgens in einem Jagdhaus in den Bergen auf und findet sich, allein mit ein paar Tieren, in einem Stück Natur eingeschlossen von einer unüberwindbaren gläsernen Wand, hinter der offenbar keine Menschheit mehr existiert. Aber sie will und kann weiterleben.

    ein wunderbares buch, das nur dann wunderbar ist, wenn man während dem lesen lernt, zu begreifen was die autorin sagen will. dazu muß man ihre geschichte kennen, um zu sehen, was der sinn dieses buches ist

    eine schöne erzählung einer frau, die nicht aufgibt zu leben und im laufe ihres einsamen daseins begreift, was viele nie begreifen werden....

    lesenswert !



    Re: die wand - marlen haushofer

    ReCon242 - 17.08.2006, 09:34


    Was begreift sie denn da genau?

    Ist die mit dem Nazi-Professor Haushofer verwandt?



    Re: die wand - marlen haushofer

    Bloody-Mad-Looney - 17.08.2006, 10:46


    nein, nicht dass ich wüsste...


    sie hat übrigens auch die wunderbaren kinderbücher "brav sein ist schwer" und "schlimmsein ist auch kein vergnügen" geschrieben, die ich so geliebt hab, als ich klein war



    Re: die wand - marlen haushofer

    Josef D. - 18.08.2006, 16:02


    Oh ja, die hab ich beide auch gelesen, und zwar mehrmals. Die müssen noch irgendwo im Speicher sein bei meiner Mutter!



    Re: die wand - marlen haushofer

    Bloody-Mad-Looney - 18.08.2006, 16:06


    die sind super, gell? :)



    Re: die wand - marlen haushofer

    Josef D. - 18.08.2006, 16:09


    Oh ja! Und das ist so spannend, als alle plötzlich mitten in der Nacht aufstehen müssen, weil das Dach brennt! Der kleine Bruder hatte einen Hasen selchen wollen! :D



    Re: die wand - marlen haushofer

    Bloody-Mad-Looney - 18.08.2006, 16:17


    oder wie der kleine bruder mit der freundin in der holztruhe eingesperrt war und dann sind sie eingeschlafen... da war so ein süßes bild dabei! :)



    Re: die wand - marlen haushofer

    ReCon242 - 18.08.2006, 21:00


    Was ist denn "selchen"?



    Re: die wand - marlen haushofer

    Josef D. - 18.08.2006, 23:01


    das ist räuchern. Bayerisch-österreichisch sagt man "selchen", und so steht's auch in dem Buch drin.

    @ Dani: Ja, und was ich auch noch so niedlich fand, das ist, wo der große Bruder seiner Cousine hilft und den Saum vom selbstgestricken Kleid absteckt, da gibt's glaub ich auch eine Illustration, wo er die Nadeln im Mund hat.



    Re: die wand - marlen haushofer

    Bloody-Mad-Looney - 20.08.2006, 11:16


    oh die bücher sind soooo süß. leider hab ich sie nicht. hatte sie damals aus der bibliothek!



    Re: die wand - marlen haushofer

    faenmeril - 22.08.2006, 10:34


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Was begreift sie denn da genau?

    Ist die mit dem Nazi-Professor Haushofer verwandt?

    z.b. dass alles geld der welt nicht nützt - wenn man sein leben nicht lebt. das kommt sehr deutlich hervor und ist meines erachtens nach sehr wichtig und was viele menschen aber immer vergessen....

    marlen haushofer ist nicht mit dem nazi professor verwandt :)



    Re: die wand - marlen haushofer

    ReCon242 - 22.08.2006, 13:15


    Zitat: z.b. dass alles geld der welt nicht nützt - wenn man sein leben nicht lebt

    Aber man kann "sein" Leben doch nur Leben, wenn auch ein bißchen Geld vorhanden ist. Wenn keins da ist, kann man nur viel arbeiten gehen und das ist ja dann nicht das, was man unter "sein Leben leben" versteht, oder nicht?



    Re: die wand - marlen haushofer

    faenmeril - 22.08.2006, 20:05


    das ist diskussionswürdig :)

    ICH kann mein leben ohne geld mal definitiv nicht leben, denn mir zahlt ja keiner meinen strom, meine miete, mein essen....

    aber in dem fall im buch, hat die frau kein geld mehr nötig: weil es nix zum einkaufen gibt. sprich: sie kann nur das essen, was die natur hergibt. ansonsten verhungert sie. sie hat vorher ihre kartoffeln gekauft - jetzt muss sie lernen ,sie anzupflanzen, damit sie überleben kann. jetzt muss sie ihr fleisch selbst schießen, wenn sie eines will. verstehst du?

    das meinte ich damit: man kann sein leben auch anders gestalten, sagt mir das. viele richten ihr leben darauf aus, möglichst viel zu arbeiten um möglichst viel zu verdienen und dabei auf das wesentliche zu vergessen: das leben an sich.

    klingt jetzt etwas hochgestochen das ganze. darum sollte man das buch lesen. ist ja auch nicht zentrales thema, dass man sein leben auch ohne viel geld leben kann.



    Re: die wand - marlen haushofer

    ReCon242 - 22.08.2006, 22:12


    Aber aus dieser Endzeit-Situation kann ich doch nichts über meine Situation lernen... auch wenn die Schriftsteller und Interpretatoren das wohl gerne hätten....



    Re: die wand - marlen haushofer

    Josef D. - 28.08.2006, 23:11


    Warum solltest du anhand eines Buches immer was lernen können, ReCon? Dafür werden Bücher doch nicht geschrieben. Der Ursprung aller Bücher zeigt, dass sie geschrieben wurden, um Wissen festzuhalten.



    Re: die wand - marlen haushofer

    ReCon242 - 29.08.2006, 01:13


    Wenn ich aufgeschriebenes Wissen lese, lerne ich etwas, oder nicht? Außer es ist irrelevantes Wissen.



    Re: die wand - marlen haushofer

    faenmeril - 02.09.2006, 20:52


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Aber aus dieser Endzeit-Situation kann ich doch nichts über meine Situation lernen... auch wenn die Schriftsteller und Interpretatoren das wohl gerne hätten....

    ich sprach auch nicht vom lernen, ... sondern vom begreifen :)



    Re: die wand - marlen haushofer

    ReCon242 - 02.09.2006, 21:00


    Das ist doch (fast) dasselbe... Haarspalterei.

    Trotzdem weiß ich nicht, was ich dadurch begreifen soll.



    Re: die wand - marlen haushofer

    faenmeril - 03.09.2006, 21:56


    musst ja auch nicht.

    ist halt meine mienung



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    bitte hilfe - pc problem - gepostet von faenmeril am Dienstag 14.11.2006
    Neues Feature: Heute hat....Geburtstag - gepostet von Speedy am Samstag 02.12.2006
    Kapitalmarktrecht - gepostet von AW am Mittwoch 08.02.2006
    Rudi Carrell ist tot - gepostet von AW am Montag 10.07.2006
    Astrid Lindgren Quiz - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 12.11.2007
    Experimente - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 05.11.2007
    da wird einem schlecht - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 12.05.2007
    Lebe Wohl... - gepostet von stuttgart am Montag 10.09.2007
    Grass und die SS - gepostet von Josef D. am Dienstag 15.08.2006
    V wie Vendetta - gepostet von faenmeril am Sonntag 19.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "die wand - marlen haushofer"

    Spieglein, Spieglein an der Wand. - Elfe Ruko (Freitag 27.04.2007)
    Julius und die eingerissene Wand xD - forrestfunk (Donnerstag 18.01.2007)
    Raubkopierer an die Wand!!!!! - mwrn1984 (Mittwoch 04.01.2006)
    Scheiss die Wand an .. - OpTiK (Donnerstag 26.10.2006)
    wer ist der mann mit der schwarzen wand? ka warum.. - Lüp vom Brauerclan (Dienstag 27.02.2007)
    Kack die Wand an!!!^^ - TtD. Shade (Dienstag 20.02.2007)
    Die Frau an der Wand - Sans_France (Sonntag 21.01.2007)
    K-EINE Alternative ... - Tanesta (Dienstag 22.09.2009)
    Wand(und)gestaltungsvorschläge - JonnyB. (Donnerstag 20.09.2007)
    Wand und boden farbe V11 - 2.LEP.4 (Samstag 04.11.2006)