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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 11:45 
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Flieger Ass
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Hi folks,

hab mich auch immer mit dem Spiel des Rotorkopfs des DF36 herumgeärgert
und mich dann zu einer Totaloperation entschlossen. Hierzu hab ich mir bei
ebay nen DF60-Kopf aus Alu für 35 Euronen geschossen (Hongkong).
Da die Paddelstange und die Paddels nicht dabei waren, hab ich die vom
36er übernommen.

Und so sieht das Ergebnis aus:

Bild

Steht mit 700 Gramm Abfluggewicht da und ist was die Steuerpräzision betrifft
fast nicht mehr wiederzuerkennen.

Ach ja, unter dem Kabelbündel vorne ist der Empfänger (ACT Micro 6)
versteckt.

EDIT: Bild neu gehostet

Gruß
KAL

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Zuletzt geändert von KAL am 05.06.2007, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: 17.08.2006, 11:45 


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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 11:53 
Meinen :n122:


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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:32 
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Flieger Ass
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Hallo,
der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag:

Die Haube passt zwar nicht mehr in den Originalhalterungen, aber ich hab
da ne einfache Lösung gefunden:

Bild Bild

Ist ne angepasste Büroklammer und ein Gummiring auf jeder Seite!

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 15:46 
Btw, hast du beim Zoll noch was draufzahlen müssen?


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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 17:34 
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Hi Kal,
tolle Sache! Sehr schöner Umbau!

Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie man den DF36 auf 120° TS umbauen kann. Das hätte aber einen ziemlichen Umbau (Zahnräder tiefer legen..... neues Chassis.... bedeutet - zumindest nach meinen Überlegungen.

Ich nehm mal an, deine HaRo-Welle ist länger, was natürlich den Schwerpunkt tiefer legt. Hat auch den Vorteil, dass man eine gehärtete Voll-Welle nehmen kann.

Interessieren würde mich, wo du den Kopf zu dem Preis erstanden hast. Könntest du uns das bitte verraten. (ebay?, regulärer Preis. oder beim Ersteigern Glück gehabt)
Musstest du zusätzlich noch Porto/Verpackung und Zoll bezahlen?

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 18:01 
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Flieger Ass
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Hallo,
habe den Kopf bei ebay ersteigert. Die gehen teilweise noch billiger
weg, da viele scheinbar vor Kauf in Hongkong zurückschrecken wegen
Zoll und MwSt.
Habe nichts von Beidem zuzahlen müssen, da der Wert scheinbar zu
gering ist um einen Verwaltungsakt daraus zu machen. Für Privat sind
scheinbar Käufe bis 45 € frei (siehe hier).

Gewundert hat mich allerdings das Porto von ca. 5 Euronen für Airmail
(in den 35 Euro schon enthalten).

Siehe hier ohne Paddelstange und Paddels und 5 Euro Porto
oder hier mit Paddelstange und Paddels aber 40 Euro Porto

Die Hauptwelle hat die gleiche Länge wie die Originale und schaut unten
am HZR ca. 5mm raus. Die vermeintlich grössere Höhe ergibt sich durch
die Bauart des Kopfes.

Dem Set lag eine Hohlwelle bei. Hohlwellen sind im Allgemeinen auch stabiler
als Vollmaterial. Das Material im Kern trägt nicht zur Festigkeit sondern
nur zum Gewicht bei.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 10:06 
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Hallo KAL,
natürlich trägt der Kern einer Welle NUR SEHR WENIG zur Biegefestigkeit bei. Ich hab da mehr daran gedacht, dass man eine gehärtete Vollwelle wesentlich einfacher bekommen kann, oder falls nicht gehärtet, sich einfach ein Stück Silberstahl abschneiden kann und dann schnell und einfach immer Ersatz hat.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 10:50 
hallo!

für 35€ ist das natürlich schon sehr günstig! der spielstein bietet mittlerweile auch sehr viel alu-tuning für walkera an, vielleicht is da ja auch was brauchbares dabei...

gruß, norb!


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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 20:15 
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Flieger Ass
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Hallo

@W_Else:
Da hast du allerdings recht.

@McFlei:
Kann schon sein, daß der Alu-Kopf besser als das Plastik ist.
Das Problem beim DF36-Standardkopf (auch in Alu) sind aber die vielen Umlenkungen.
Daraus resultiert nun mal mehr Spiel als bei der Direktanlenkung ohne
irgendwelche Umlenkhebel.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 21:09 
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Hallo Kal,
ich weiss, dass da jeder seine eigene Meinung hat, aber meine Meinung ist, dass die gesamten Alu-Teile, wie ich sie verbaut habe, wesentlich besser sind als die Plastikteile. Nicht nur der Kopf, sondern auch die Taumelscheibe, die viel weniger Spiel hat als das Platikteil, und die Paddelwippe. Und das was bei mir bei einem Crash kaputt geht sind eigentlich nur noch die Rotorblätter, sowie Mast und Blatthalterwelle, die sich evtl. verbiegen
Nur die Lagerung der Umlenkhebel ist nicht so toll. deshalb hab ich da ja Miniaturkugellager eingesetzt.

Ich liebäugel ja sehr mit dem DF60 Kopf, den du dir erworben hast. Im Moment hab ich aber andere Sorgen: Eines der Heckrotorwellenlager hat sich zerlegt und damit den Lagersitz im Plastikteil aufgeschmolzen. Hab mir deshalb mit höherer Priorität einen kompletten Al-Heckrotor bestellen müssen (den von Spielstein).

Ausserdem mach ich mir Gedanken, wie man den bestehenden Al-Kopf auf 120° umbauen kann. Müsste eigentlich gehen, wenn man den Pitchkompensator am Kopf starr befestigt und die Mischhebel entsprechend anpasst.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 24.08.2006, 11:06 
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Flieger Ass
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Hallo Walter,

Aluteile an sich sind natürlich besser als Plastik, schon weil sie verwindungs-
steifer sind. Was mir Sorgen macht ist das bei den Spielstein-Teilen halt
wieder Walkera draufsteht.

Das Heckteil hab ich mir auch schon angeschaut. Kannst ja mal berichten
ob's was taugt. Ich liebäugel mit den Aluteilen von CNC-Deluxe (zumindest
die eigentliche Anlenkung), da die Hülse an der die Anlenkung der Heckrotor-
blätter befestigt ist hier 2-fach geführt ist (oben und unten -> weniger
kippen).
Der Preis hält mich momentan noch davon ab.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:58 
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Flieger Ass
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Da fällt mir noch was ein:

Der Pitchkompenator darf beim Umbau auf 120° nicht fest sein,
da das Heben und Senken der Taumelscheibe kompensiert werden muß.

Er muß jedoch gegen Verdrehung gesichert werden. Bei den Original-
T-Stücken der 120°-Helis schauen deshalb unten zwei Stifte heraus, die in
entsprechende Bohrungen des Pitchkompensators eintauchen.

Die Taumelscheibe musst du auch gegen Verdrehung sichern:
Einen Stift radial in die Taumelscheibe einsetzen und das Gegenstück
evtl. vom T-Rex nehmen. Ich hab die Führung gleich in meine Servo-
halterung integriert.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:18 
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Hllo KAL,
die TS und der Pitchkompensator müssen natülich gegen Verdrehen gesichert werden. Das ist schon klar. Würde dazu auch die zwei Stifte verwenden.
Allerdings denke ich, dass der Pitchkompensator fest sein muss. Die Pitcheingaben erfolgen doch über die Mischhebel am Pitchkompensator - oder sehe ich das falsch?
Wenn er nicht fest sein darf muss er sich dann mit der Taumelscheibe auf und ab bewegen, oder wie?
Ich möchte eigentlich ne Lösung finden, wo ich nicht die Paddelstange nach oben und unten mitbewegen muss.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 24.08.2006, 17:34 
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Flieger Ass
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Hallo Walter

Gerade wegen dem nicht auf- und abbewegen der Paddelstange muss
sich der Pitchkompensator bewegen können, sonst könnte sich die
Taumelscheibe auch nicht auf- und abbewegen.

Wenn der Pitchkompensator fest sein könnte, könntest du ja auch
die Gestänge direkt durchverbinden.

Aus diesem Grund bin ich auf den DF60-Kopf gekommen, da
hier genialerweise der Pitchkompensator entfällt.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 25.08.2006, 06:32 
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Hallo Kal,
also muss sich der Pitchkompensator zusammen mit der TS nach oben bzw unten bewegen. Das wird dann schwierig zu realisieren - muss mir dazu noch Gedanken machen.

Gestern habe ich das komplette Heckteil von Spielstein bekommen, das sie zur Zeit für 42€ als Einführungspreis haben. Es ist natürlich nicht soooo schön, wie das von CNC deluxe, aber sauber gearbeitet. Es passen alle Teile und das Ganze ist so gut wie spielfrei. Das einzige, was mir nicht so gefällt ist das Riemenrad. Die Zahne sind gegossen und übergedreht. Hoffe, dass es mir da auf die Dauer nicht den Riemen aufarbeitet.
Es waren drei Tütchen mit Einzelteilen ohne jede Aufbauanleitung. Wenn man mit so was keine Erfahrung hat und nicht so geschickt ist, kann man sich da schon schwer tun.
Es waren alle Teile dabei. Zwei Flanschkugellager waren bereits ins Gehäuseteil eingepresst und zusätzlich lagen noch zwei dabei. Denke kaum, daß das Absicht war. Aber umso besser. Hab ich wenigstens gleich Ersatz.
Ausserdem war ein größeres Kugellager dabei, das nirgends hingehört.

Auf die Heckrotorwelle zwischen Gehäuse und Steuerschiebehülse musste ich eine zusätzliche Scheibe (ca 1mm dick) einschieben, weil sich sonst die Pitchhebel zu weit strecken und verklemmen können.

Insgesamt hab ich doch 4 Std gebraucht bis alles zusammengebaut und eingestellt war.

Hab das Ganze gewogen: Plastikheck 22g, Aluheck 21g.

Grüße
Walter

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