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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 08:55 
Hi,

Sorry wenn das schonmal irgendwo erklärt wird, aber ich hab nach 15 Minuten Suchen nach AVCS noch nix gefunden was das genau erklärt... (daß die Suchfunktion nur eine Liste der Beiträge auflistet die das Wort enthalten, ohne die Möglichkeit sofort den Kontext zu erkennen, hilft nicht besonders)

Ich hab schon mitgekriegt daß AVCS quasi gleich HH sein soll, und daß HH angeblich immer in die Richtung beim Einschalten zurückdrehen will (wobei ich mir nicht vorstellen kann wozu das gut sein soll).

a) was bedeutet wörtlich AVCS? Angular Velocity ... ?
b) Ist AVCS wirklich genau ein Synonym für HH (Heading Hold) oder gibts einen Unterschied?
c) Was ist genau die Aufgabe/Funktionsweise des AVCS mode? Wenn es tatsächlich immer zur Einschalt-Richtung zurückdrehen will, egal was seitdem im Flug passiert ist, wozu soll das gut sein?
d) Was ist dann das Verhalten des Normal-Mode? Ausrichtung halten, sobald Steuerbefehl "null", sonst mitdrehen und bei erneuter Nullstellung die neue Richtung weiterhin halten? (Erscheint mir eigentlich logisch, wozu gibts denn was anderes?)

Gruß,
Ethan


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Verfasst: 17.08.2006, 08:55 


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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 10:58 
Hallo Ethan,

lies den Beitrag der sich hinter diesem Link verbirgt und manches dürfte klarer sein.


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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 11:46 
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Oder auch http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Kreisel und http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -1376.html :)

a) Angular Vector Control System
b) ja ist es, es gibt keinen Unterschied
c) es wird nicht in die Einschaltposition zurückgedreht, sondern in die Letztbekannte vom Pilot gewünschte Position. Also angenommen die eingestellte Drehgeschwindigkeit ist 360° in 1s. Jetzt hälst du den Heli fest und drückst Gier eine halbe Sekunde nach links, dann wird der Gyro den Heckrotor so lange auf links gieren stellen, bis er eine 180° Drehung gemacht hat. Oder, wenn du gar nichts machst wird er so lange gegensteuern, bis er seine ursprüngliche Position wieder erreicht hat.
d)im Normalmodus wird nur der Drehbewegung während sie stattfindet entgegen gewirkt, beispiel von oben: Du hälst den Heli fest und gierst ne halbe Sekunde nach links und lässt los.. der Heli wird so bleiben wie er war, er wird keine 180° drehung machen. 2. Beispiel, du machst nichts und drehst den Heli weg, der Gyro wird während der Bewegung dagegen steuern, aber sobald der Heli wieder steht macht der Gyro nichts mehr, egal in welche Richtung jetzt das Heck zeigt.

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BeitragVerfasst: 18.08.2006, 09:15 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 150
b) nein, ist es nich

Also bevor jetzt alle mit Mistgabeln auf mich zu rennen:
In der Bedienungsanleitung vom GY401 steht, dass AVCS nicht mit dem HH gleich ist, HH-Kreisel haben wohl einen Temperaturdrift.
Wer weiß, was die bei Robbe so alles trinken ...

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