Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 7 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier"

    Re: Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier

    Anonymous - 16.08.2006, 16:12

    Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier
    Hallo liebe Lesende hier,

    demnächst muss ich zu einer Vorbesprechung für eine größere Vereinsfeier, an der unter anderem ich musikalisch beteiligt sein werde.

    Ich soll etwa fünf Lieder zu bayerisch-fränkischer Stubenmusik singen, die durch Mikrofon in einem größeren Saal zu hören sein sollen.

    Leider kann ich nicht im Dialekt, wie ursprünglich gewünscht, singen, sondern nur in hochdeutsch und so haben wir uns zunächst auf verhältnismäßig bekannte Lieder geeinigt, die zumindest etwas regional gefärbt sind. Sie sollen wenigstens ein wenig bekannt sein und ins Ohr gehen und bisher sind wir deswegen bei "Heidschi bumbeidschi" und "Es wird scho glei dumpa" gelandet.

    Wisst ihr für mich noch einen Liedertipp? Mir ist noch die Volksweise aus dem 17. Jahrhundert aus Bamberg eingefallen: "Lieb Nachtigall, wach auf" und das wohl gängigste Adventslied "Macht hoch die Tür", das aus Halle von 1704 stammt (Die Feier ist am 1. Advent).

    Danke im voraus und liebe Grüße an alle
    Belkanta



    Re: Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier

    Anonymous - 21.08.2006, 11:19


    Hallo,

    inzwischen war meine Vorbesprechung und ich habe zusammen mit anderen mehrere Lieder gefunden - trotzdem danke hier.

    Falls es jemanden interessiert, ich gebe per interner Mail gerne die Liederliste weiter als Anregung für Ähnliches.

    Viele Grüße
    Belkanta



    Re: Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier

    Anonymous - 27.08.2006, 06:13


    Musikalische Sonntagsplauderei für euch:

    Inzwischen war eine erste kurze Vorprobe. Drei Musikanten trafen sich: ein mich begleitender Zitherspieler, die Gitarristin für später hörte zu und ich als Sopranistin - und später als Akkordeonspielerin.

    Wir probten erst einmal die vorausgewählten Lieder durch, jetzt schreibe ich sie für euch doch hier:

    Es wird scho glei dumpa (Lied aus Tirol),
    Aber heidschi bum beidschi (Wiegenlied aus Tirol),
    Jetzt kommt die heilig Weihnachtszeit ("Klöpfliliad" aus Reit im Winkl),
    Lieb Nachtigall, wach auf (Volksweise aus Bamberg 1670),
    Susani (Weihnachtsgesang aus dem 17. Jahrhundert),
    Still, weil's Kindlein schlafen will (Volkslied aus Salzburg 1819)
    Jetzt fangen wir zum Singen an (Volkslied aus Salzburg)
    Joseph, lieber Joseph mein (Wiegenlied aus Deutschland 14. Jahrhundert),
    Auf dem Berge, da wehet der Wind (aus Oberhessen und Schlesien),
    Fröhliche Weihnacht überall (englische Volksweise),
    Ihr Kinderlein, kommet (Weihnachtslied um 1800)
    und noch einiges mehr.

    Was ich aber in erster Linie erzählen möchte, ist etwas ganz anderes. Ihr kennt das sicher, wenn Musiker die Begeisterung packt. Bis ich mich versehen habe, wurde ein Akkordeon herbeigezaubert und wir musizierten zu unserem Vergnügen gemeinsam, Zither und Akkordeon. Danach sangen wir zu dritt (mit der Gitarristin) sehr alte Weihnachtslieder und wir hätten am liebsten gar nicht aufgehört, wenn nicht die Zeit gedrängt hätte.

    Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen, bald wird auch der Moderator für den Abend dabei sein.

    Viele musikalische Grüße
    Belkanta



    Re: Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier

    Anonymous - 27.08.2006, 20:21


    Liebe Belkanta!

    Das freut mich aber für Euch, dass Ihr so gut harmoniert. -Dann wird der Vortrag bestimmt auch freudig aufgenommen.
    Mach Dir mal wegen des Dialekts keine Sorgen; wenn Ihr durch die musikalische Darbietung überzeugt und transportiert, was ihr zu sagen habt, dann ist doch der Dialekt nebensächlich. :kaffee



    Re: Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier

    Anonymous - 28.08.2006, 03:49


    Hallo Lieschen,

    ich habe ein Lied in fränkischem Dialekt (nur für mich, nur so) geschenkt bekommen. Das ist quasi meine Muttersprache und da fühle ich mich gleich zuhause.

    Nur für mich werde ich es mal ausprobieren. Es ist auch ein Weihnachtslied und heißt: "Etz semma su weit g'loffn" = Jetzt sind wir so weit gelaufen. Der Text ist niedlich, es kommt auch "a Zwetschgamo" = ein Zwetschgenmann vor, wie es ihn am Nürnberger Christkindlesmarkt immer gibt.

    Danke für deine netten Worte.
    Viele Grüße
    Belkanta



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    ADVENTSKALENDER, 15. Türchen - gepostet von Lieschen am Donnerstag 14.12.2006
    Sänger und Sängerinnen einmal anders - gepostet von rugero am Freitag 03.11.2006
    Geo Heft März 2007 - gepostet von Silje am Donnerstag 22.02.2007
    Noten im Internet - gepostet von Rolando am Mittwoch 01.03.2006
    Über seinen Schatten springen - gepostet von musika am Donnerstag 16.08.2007
    Lieblingsliteratur - gepostet von chero am Mittwoch 30.05.2007
    Smog, Ozonwerte - gepostet von musikavokale am Freitag 21.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Überlegungen für Vorbesprechung Weihnachtsfeier"

    Weihnachtsfeier der Austria-Biker in Wien - varamani (Dienstag 11.12.2007)
    Weihnachtsfeier 2007 - thomas (Montag 17.09.2007)
    Weihnachtsfeier - Robert (Montag 03.12.2007)
    Weihnachtsfeier 2006 - Uli Grühnke (Montag 06.11.2006)
    Weihnachtsfeier 16.12.2007 - jezzronja (Freitag 30.11.2007)
    Weihnachtsfeier????? - Boba (Samstag 16.12.2006)
    Weihnachtsfeier - Joshy (Mittwoch 07.12.2005)
    Vielleicht..... - Thomas (Montag 21.07.2008)
    Anmeldungen für Weihnachtsfeier - klemi (Dienstag 27.11.2007)
    Weihnachtsfeier mal anders! - Miss Universe (Montag 27.11.2006)