Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Neues Terra, neues untypisches Verhalten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TheChemist - Tanja - Lee Soft - lupoadmin - Viola - Henriette - marionschal - croco - Joshi
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Bartagamen
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 20 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Terra, neues untypisches Verhalten?"

    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    TheChemist - 16.08.2006, 21:22

    Neues Terra, neues untypisches Verhalten?
    Hallo Zusammen,

    nun ist Eri am Dienstag endlich in sein neues Terrarium umgezogen. Aber irgendwie interessiert ihn der Boden überhaupt nicht, denn er hält sich vorzugsweise im Lichtkasten auf.

    Ich habe extra keine Gaze zwischen Terrarium und Lichtkasten eingezogen. Aber nun liegt er fast den ganzen Tag auf der Kante auf der der Lichtkasten aufliegt. Er kommt nur zum fressen und koten auf den Boden. Kurz nach dem Verdauungsaufenthalt unter der Wärmelampe verzieht er sich wieder nach oben.

    Ist das normal und gehört es zur Eingewöhnungsphase, oder muß ich jetzt doch noch Gaze oder Volierengitter zwischen Kasten und Terrarium einbringen?

    Gruß
    Ralph



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Tanja - 16.08.2006, 21:59


    Hallo,

    kann es sein das deine Grundtemperatur zu niedrig ist ?

    Lass mal wissen wie dein Setup so ausschaut, Terrariumgrösse,Beleuchtung,Bodengrund,Luftfeuchtigkeit usw. :-)



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Lee Soft - 16.08.2006, 22:16


    Etwas mehr Daten zu dem neuen Terra würden helfen!
    Maße: ?
    Temperaturen: ?
    Leuchtmittel: ?
    Abstände von Leuchtmittel zum Sonnenplatz etc.: ?
    Dann kann man auch eher darauf eingehen!
    Gruß, Michael



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    TheChemist - 16.08.2006, 23:36


    sooo,

    Größe: 2.0x1.0x1.0 + Lichtkasten (2x1x0.2)

    Licht:
    2x 80W T5 Biolight
    2x 39W T5 Biolight
    1x 70W HCI 942
    1x 70W HCI 830
    1x 100W Basking Spot
    1x 70W Halogenspot
    1x 300W Sanolux

    Temperatur:
    Grundtemp 27°C ansteigend auf 31°C
    Sonnenspot 1 49 °C
    Sonnenspot 2 38°C

    Luftfeuchte schwankt zwischen 41 - 56%

    Bodengrund:
    Spielsand mit Lehmpulver gemischt irgendwo zwischen 1:20 bis 1:24
    Oberflächlich mit farbigem Sand aus dem "Fachhandel" bestreut.

    Hmm..hab ich alles? - Hoffe es.

    Gruß
    Ralph

    EDIT: Bilder gibts in der Galerie



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    lupoadmin - 17.08.2006, 05:44


    Sers,

    ich muß sagen ein vorbildlich Beleuchtetes Terrarium. Das einzige was no etwas hoch ist, wäre die LF. 30-40%rel wäre besser. Aber ob das der Grund ist?

    Greetz Lupo



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Viola - 17.08.2006, 08:47


    Hallo Ralph,

    die genauen Temperaturen am Boden und knapp darüber fände ich noch ganz interessant.

    Ich habe ähnliches Verhalten mal beobachtet nach dem einbringen von noch feuchtem Lehmboden.
    Die Temperaturen in vielen , vor allem in den oberen Bereichen, passten, doch nach unten hin wurde es extrem kühler. Hab mich beim messen des Bodengrunds schon ziemlich erschrocken.
    Die aufsteigende kühle Feuchtigkeit hat den Tieren offensichtlich so gar nicht gefallen.
    Eventuell ist dein Bodengrund ebenfalls noch nicht durchgetrocknet ?

    Wäre auch noch eine Möglichkeit. .

    Gruß Viola



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Henriette - 17.08.2006, 10:24


    Hi,

    soll übrigens auch gar nicht so gut sein, die Tiere schon im Terra zu haben, wenn der Lehm noch nicht trocken ist.
    HS Terraristik haben da sogar eine Warnung auf der Verpackung stehen.

    Gruß,
    Henriette



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    marionschal - 17.08.2006, 10:43


    Hallo an Alle!
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem,habe vor zwei Tagen meine Bartagamen umgesetzt ins neue Terra und sie halten sich auch nur oben auf!Bei mir liegt die Lf am Tag zwischen 40-50% und in der Nacht steigt sie auf 60-70%.Würde es etwas nützen,das Terra zu "durchfönen"?
    Ich weiß dämliche Frage,aber was könnt ich sonst machen ? :oops:
    lg Marion



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Henriette - 17.08.2006, 11:29


    Hmm,
    könnte es sein, dass ihr die Terras am Boden stehen habt und die Tiere nun versuchen, die "Bedrohung" durch die menschlichen Riesen, die überall herumlaufen durch einen erhöhten Sitzplatz zu mindern?
    Das wäre so das Einzige, was mir dazu noch einfällt.

    Grß,
    Henriette



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    croco - 17.08.2006, 12:02


    Also nach dem Umsetzen ins große Terra waren meine 2 Wochen lang auch nur ganz oben anzutreffen. Mein Terra steht nicht auf dem Boden und die LF hat auch gestimmt. Auch die Temperatur am Boden. Hat sich dann nach und nach verändert, jetzt beleben sie alle Räume quasi.
    Vielleicht brauchen sie das um einen Überblick über ihr neues Gebiet zu bekommen?

    Grüßles

    Elke



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    TheChemist - 17.08.2006, 12:04


    Hallo,

    die Temperaturen sind am Boden gemessen. Ich denke das der Bodengrund noch nicht richtig durchgetrocknet ist und das daher die hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Die LF steigt Nachts auch auf bis zu 70% an. Damit er nicht auf dem "feuchten" Bodengrund laufen muß hab ich diesen ja Oberflächlich mit farbigen Sand bestreut. Heute morgen konnte ich aber beobachten wie er sich die ganze Zeit im unteren Bereich unter den Sonnenspots und der HCI aufgehalten hat. Mal schauen ob er den ganzen Tag unten bleibt. Vll liegt es wirklich am Bodengrund und er bleibt erst komplett unten wenn er ganz durchgetrocknet ist.

    Danke für die Antworten,
    Ralph



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    marionschal - 17.08.2006, 12:06


    Also mein Terra steht auf einem Unterbau ,aber ich habe Rück-und Seitenwände sehr strukturiert und auch große Sonnenplätze gemacht.
    Vielleicht deswegen oder wirklich Eingewöhnungsphase ?
    lg Marion



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Viola - 17.08.2006, 20:39


    Hallo,

    der noch nicht feuchte Bodengrund kann sicherlich eine der Ursachen sein.
    Es kommen aber zudem bestimmt auch einige andere Faktoren dir ihr angesprochen habt in Frage, und es kann sich somit auch einfach um das Zusammenspiel aller handeln.

    Auch der Einwand von Elke hat hier sicherlich etwas für sich.

    Gruß Viola



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Joshi - 17.08.2006, 20:47


    Viola hat folgendes geschrieben: ... der noch nicht feuchte Bodengrund...

    Aha, erwischt!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Gruss

    Thorsten



    Re: Neues Terra, neues untypisches Verhalten?

    Viola - 17.08.2006, 21:45


    Hi,

    Grins uups :lol:

    Aah, jetzt haben wir die Erklärung. Die Staubwolken sinds :roll:

    Nene, meinte natürlich der noch nicht trockene Bodengrund.

    schmunzelnd Viola



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Na wo sind denn nun die Ferienflüchtlinge - gepostet von Asmodina am Montag 17.07.2006
    Haustierentsorgung 100% Diskret - gepostet von micha-z am Freitag 11.08.2006
    Luftfeuchtigkeit - gepostet von marionschal am Sonntag 03.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Terra, neues untypisches Verhalten?"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)