http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 14:52 
Hallo Leute,

nachdem ich heute den Hals nicht vollbekommen habe, war ich richtig mutig und habe meinem DF 4 den 2200 mAh Akku untergeklemmt um ihm mal "so richtig Höhe zu geben.".

Erst einmal so 10 Minuten auf ca. 1,20 m geschwebt, um mich sicher zu fühlen, das ich den Heli halten kann.

Dann langsam wieder Richtung Balkon vom 2. OG. Durch das hohe Gewicht (mit dem Akku und Trainingsgestell immerhin 449 Gramm) lag mein Kleiner wie ein Brett.

Nach dem Passieren des Balkon im 1. OG blieb dann einfach der Hauptrotor stehen und mein Heli fiel qualmend zu Boden.

Die Hecke hat den Fall gedämpft, aber der Hauptmotor ist hin, die Carbonstange für die Hillerpaddel gebrochen und mein Alu-Heck ist etwas krumm.

Ich führe den Ausfall mal auf das hohe Gewicht zurück und möchte diesen Vorfall als Warnung an alle weitergeben, die auch mit großen Akkus fliegen möchten.

Ich werde meinen Kleinen jetzt verarzten und dann einen neuen Versuch unternehmen. Aber mit dem 1250 mAh Akku und nur 336 Gramm Gewicht.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.08.2006, 14:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 14:58 
Mein Beileid. [schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Übermut tut selten gut[/schild] :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 16:18 
ich glaub wohl kaum das es am gewicht liegt...
ich glaub ehr , das es am akku lag...
2200mAh sind nicht gerade wenig für den
Fet.. und der hatte damit hundert pro
zu beißen.. wenn die nicht ordentlich gekühlt werden
verabschieden sie sich super schnell..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 16:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Die Kapazität des Akkus ist dem FET egal, sie bestimmt nur wieviel Strom der Akku aufnehmen kann. Wie schnell dieser dann abgegeben wird bestimmt der Verbraucher, in dem Fall der Motor.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Gewicht des Akkus war, denn wenn ich sehe, wie heiss mein Hauptmotor nach 5 Minuten mit nem 1600er Akku ist, dann will ich nicht wissen wie deiner nach mehr als 10 Minuten und nem 2200er Akku geglüht hat ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 16:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich kann Grinch nur zustimmen.

Es ist das Gewicht was letztendlich den Strom nach oben treibt und den Motor oder den FET zusetzt.

Lieber etwas weniger Gewicht und ab und zu mal eine Zwischenlandung.....dann lebt er länger.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 17:00 
So, zum Balkon bin ich doch noch hochgeflogen.

Einfach einen neuen Hauptmotor, 17 cm Carbonstab (vom Meterstück abgeschnitten) und den kleinen wieder zusammengesetzt.

Ging heute einwandfrei. Auch mal kurz ein Stück vorwärts über die Balkonfläche und wieder zurück.

Nur der Sinkflug war wieder mal sehr kurvig. Irgendwie kriege ich es nicht so hin, mit dem Heck voran langsam nach hinten zu fliegen. Ausgetrimmt ist der heli mit dem Akku und der M14 Mutter in der Nase super.

Nun ja, ich bin noch Anfänger und der DF 4 ist hart im Nehmen.

Der FET ist übrigens noch 100% intakt. Keine Verfärbung, keine kalten Lötstellen.

Noch was: Der Motor, der abgeraucht ist, hatte bestimmt auch schon 3 bis 5 Stunden (min. 30 Akkuladungen 11,1 V 1250 mAh) hinter sich.

Ich gehe nun noch raus, den Rest von dem Akku leermachen, nachdem mein Kleiner sich abgekühlt hat.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 17:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
jeder einzellne punkt ist meiner meinung nicht gerade verträglich für den df4

1. das gewicht 440gr. ist einfach zu viel da ist meiner mit einem 1000m/Ah um 100gr leichter

2. ein 2200m/Ah ist zu viel der verbraucher zieht zuviel. ich hatte auch mal einen 2000 drinn das ging auch nicht gut. also hol dir lieber einen 1000 bis 1500 da hast di mehr spaß drann.


So ne frage am rande hast du einen kühlkörper benutzt??

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 18:38 
Hallo chka,

ich habe hier 3 Stk. LiPo 3s 11,1 V 1250 mAh, 2 Stk. 3s 11,1 V 1800 mAh, 1 Stk 3s 11,1 V 2200 mAh und 1 Stk. 3s 11,1 V 2500 mAh herumliegen.

Ausserdem für den Piccolo Eco noch 3 Stk. 2s 7,4 V 1250 mAh.

Wie ich schon geschrieben habe, ich konnte den Hals nicht vollkriegen. Einfach mal versuchen.

Mein DF4 wiegt mit den 1250 mAh LiPo auch nur 336 Gramm und mit den 1800 mAh 385 Gramm (incl. Trainingsgestell)

Der Kühlkörper am Hauptmotor ist eigentlich völlig sinnfrei, da unter der Kabinenhaube keine Luftbewegung ist. (Ich habe einen Kühler zum aufclipsen drauf.) Mit Kühlkörper am Kühlkörper gemessen hat der Motor nach 20 Minuten mit dem 1250 mAh Akku Schwebeübungen 92° C, ohne den Kühlkörper sind es nach der gleichen Zeitspanne mit dem gleichen Akku 90 ° C. (Beide Temperaturen sind bei Windstille mit montierter Kabinenhaube und Rotor auf halber Knüppelstellung bei festgehaltenem Heli mit einem geeichten, berührungslosen Thermometer gemessen worden. (Haben wir in der Firma, gehen auf 0,01 ° genau))

Beim Heckmotor, ja da bringt der Kühlkörper richtig was, weil da ja Luftbewegung um den Kühlkörper ist. (Mit Kühlkörper 37° C ohne 81,23° C jeweils nach 20 Minuten, also bei dem Akku 3/4 der Laufzeit.)

Ich bin am überlegen, wie ich da so richtig Luftbewegung in die Kabine kriege, aber mir fällt da nicht viel ein.

Der DF 4 fliegt übrigens wieder wie vorher, erste Sahne.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 18:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
auch ein kleiner bastler wie ich :wink: (und da wird man auch noch von anderen personen im forum dafür beschimpft, aber das ist ein anderes thema)

ich muss sagen das die kühlkörper bei mir sehr viel bringen, allerdings habe ich das tuning landegestell da ist die kabine 1 cm weiter vorne der luftzug ist da

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 20:30 
O. K. das man mit dem Tuning Landegestell 1 cm mehr Platz zwischen Haube und Hauptrotorwelle hat, wusste ich nicht.

Ich werde die Kabine bei mir dann mal ausschneiden, wenn der Kühkörper dann von Zierrat zu Nutzteil wird wäre das super.

Ausserdem habe ich keinen beschimpft. Ich habe nur die, von mir ermittelten Tatsachen wiedergegeben.

Zu dem Tuning-Landegestell:

Wie befestigst Du denn Deinen Akku unter dem Heli ?

Ich habe dafür so ein Stück Klettband, wie es bei Elektronikgeräten verwendet wird, um Kabel zusammenzuhalten.

Bei schiefem Aufsetzen oder Nasenlastigen Landungen verschiebt sich dann immer der Akku.

Ist das bei dem Tuning Landegestell besser gelöst ?

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 20:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Dragon_Crusher hat geschrieben:
Ausserdem habe ich keinen beschimpft. Ich habe nur die, von mir ermittelten Tatsachen wiedergegeben.


Meinte dich auch garnicht, habe geschrieben dass das gewisse person machen. ich fand das auch nicht als ankrieff.

Dragon_Crusher hat geschrieben:
Zu dem Tuning-Landegestell:

Wie befestigst Du denn Deinen Akku unter dem Heli ?


ich habe den graupner 1000 lipo der passt auf den mm in die orginal akku halterung des df4



Dragon_Crusher hat geschrieben:
Bei schiefem Aufsetzen oder Nasenlastigen Landungen verschiebt sich dann immer der Akku.

Ist das bei dem Tuning Landegestell besser gelöst ?


Meiner meinung nach recht gut mann kann den akku an stangen vom heck bis unter die nase verschieben wie es am besten ist.
hier mal das bild:

Bild

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 21:00 
Alles klar,

ich werde dann wohl auch mal so ein Landegestell bestellen.

Zur Zeit bin ich dabei mir selber was zu schnitzen. Aber wenn ich den Zeitaufwand bis jetzt nehme, dann kann ich auch ruhig die 29 Euro ausgeben.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 21:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
versuche doch mal das vom picc wenn du das hast

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2006, 08:29 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Zum Thema Kühlung..

In der haube ist wirklich nicht die beste Luftumwälzung. DEshalb hatte ich auf mein Board einen alten Pentium Pc Lüfterkühler draufgehauen.

Da ich mich aber dann doch dazu entschlossen habe mit den 2 Zellern zu fliegen habe ich den wieder abgeklemmt. ABER. der bewegt natürlich die Luft in der Kabine. Und da ihr ja auf 11,1 Volt fliegt wird der auch richtig auf Touren kommen.

Sollte zumindest ein wenig für Abhilfe sorgen in der Kanzel :)

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2006, 09:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
@Grumbhar kannst du mal ein bild posten würde mich mal intersieren wie das aus sieht

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warnung vor SLS ZX Plagiate bei Ebay
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Kraftei
Antworten: 2
Anfänger-Warnung: Dieses Forum belastet den Geldbeutel!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 15
WARNUNG: Akkus explodieren in WK-0701
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Kamikazepinguin
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz