Unterrichten ja oder nein??

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Unterrichten ja oder nein??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Barbara - edelsteinwasser - Michael Gosch - Manfred Pammer - oli4 - rastaman - Christa Angerer - ursula - Gewichtscoach - Wolfgang
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: VAK
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Freitag 11.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unterrichten ja oder nein??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 3 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unterrichten ja oder nein??"

    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Barbara - 15.08.2006, 20:05

    Unterrichten ja oder nein??
    Vielleicht kann mir jemand raten, der über mehr Insiderwissen über das, was gerade abläuft hat als ich?
    Bin gerad vom Urlaub zurückgekommen und habe mich gerade durch die verschiedensten Mails durchgearbeitet.
    Ich arbeite nur fallsweise für die Vitak und hätte ab nächster woche 2 Tage zu unterrichten. Kann ich damit rechnen das mir zugesagte Honorar zu erhalten oder eher nur die 40 %?

    Oder gar nichts weil die VITAK zahlungsunfähig ist - ich muss ehrlich sagen ich werde aus den Mails die da kommen nicht ganz schlau

    Liebe Grüße
    Barbara



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    edelsteinwasser - 16.08.2006, 07:21


    Hallo Barbara!

    Ich habe zwar auch nur das Wissen aus den Mails und diesem Forum, jedoch würde ich persönlich derzeit nicht unterrichten, wenn nicht das Honorar im Vorhinein bezahlt würde - z.B. ein Tag vorher, wie es hier im Forum schon von jemandem vorgeschlagen wurde.

    Für mich ist die Vitak zahlungsunfähig.



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Michael Gosch - 16.08.2006, 08:32

    Unterricht + Bezahlung Info an Barbara und für ALLE
    Hallo Barbara,

    ich bin zwar jetzt weniger in der Zentrale (nach 2,5 Monate ohne Geld kann ich mich nicht mehr so gut motivieren ..)
    habe aber sicher mehr Informationen

    Info 1 Martin erzählt, dass die Bank mitspielt
    Info 2 Freitag, 11.08.06, Kollegin erzählt, sie sei im Büro Wien gewesen, und habe gehört, das Konto sei derzeit gesperrt

    Info 3 Montag, 14.08.06: ich bin um 9 Uhr kurz im Büro Wien um Alex Staud einige Anweisungen zu geben, treffe Martin an,
    er will mit mir ausführlich besprechen, ich verweigere mit dem Hinweis "koa Geld - koa Musi"
    darauf teilt er mit, dass es am Mittwoch, den 16.08, eine Aussendung geben wird, wie VITAK neu aussieht, es hat bis Dienstag, 15.08. alles unter Dach und Fach ....
    Info 4 Dienstag, 15.08.06 habe gehört, dass den Akademieleitern die Standorte um Euro 50.000,-- angeboten wurden, zur selbständigen Führung ...

    Info 5 wie ihr seht, schreibe ich von "gehört", "gehört", daher bin ich mit den Infos oben hart an der Grenze zum Gerücht

    was uns allen fehlt sind FAKTEN
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    zur Frage: unterrichten ja / nein

    ich sage bitte JA, denn stornierende Kunden durch Unterrichtsausfall sind das letzte, was auch wir brauchen
    und
    ich sage Vorauskassa deponiere deine Forderung heute noch bei Martin Steixner 0676-840042-200
    bitte stark bleiben und dich nicht abreden lassen :wink:

    liebe Grüße
    Michael



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Manfred Pammer - 16.08.2006, 15:51


    Liebe Barbara,

    ich bin dafür, einstweilen das Nicht-Unterrichten "anzudrohen". Einzige Ausnahme: Vorauskassa
    Auch ich werde das am kommenden WE so handhaben.
    Nur so entgehen wir der Zweiteilung des Trainerteams.
    Wir müssen geschlossen auftreten und unseren Platz behaupten, ohne dass windschiefe Zusagen einzelne schwach werden lassen.

    Es geht!!!

    Herzliche Grüße
    Manfred



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    oli4 - 16.08.2006, 16:23


    das mit dem nicht unterrichten beim gültigen WV ist bedenklichund könnte als "arbeitsverweigerung" ausgelegt werden und ihr wärt regresspflichtig - erst juristischen rat einholen.lg
    or



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    rastaman - 16.08.2006, 20:22

    windschief
    ...bitte nochmals beantworten:

    angenommen ich unterrichte jetzt alle bereits bestätigten werkverträge bis november und ich bekomme tatsächlich mein ganzes geld per vorkasse oder pünktlich gezahlt...was passiert, wenn im dezember die fa. krachen geht?...

    es MUSS in irgendeiner art und weise weitergehen, ich MÖCHTE EINFACH NUR UNTERRICHTEN!

    blessings



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    oli4 - 16.08.2006, 21:14


    hallo rastaman ..... traeum weiter.
    wer soll alle Honorare im vorraus bezahlen?
    wenn die V im Nov honorare zahl lebt sie auch im dez.

    ihr muesst froh sein wenn es sept./okt./nov. einnahmen gibt um die laufenden kosten und aussenstände zu begleichen.

    dein optimismus ehrt dich

    keep it running
    oli4



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Christa Angerer - 16.08.2006, 21:28

    Kohle
    Hallo,

    hab vorige Woche nur unter der Bedingung gearbeitet, dass die Kohle im voraus bezahlt wird. MS hat mir vorigen Mi zugesichert (2 mal auf die Box gesprochen und 1 mal am Festnetz angerufen), dass das Geld sicher überwiesen wurde. Nachdem bis heute (1 Woche später) kein Geld am Konto war hab ichs wieder versucht und mehr oder weniger gedroht morgen nicht mehr zu unterrichten, außer es kommt eine Überweisungsbestätigung von der Bank.
    Dies ist dann prompt geschehen, mit dem Kommentar von MS, dass die Bank keine Überweisungen rausgegeben hat (Konto gesperrt). Deswegen befürchte ich, dass es keine rechtzeitigen Vorauszahlungen geben wird.

    Vom KSV weiß ich, dass es eine Möglichkeit gibt wie wir uns von den gefürchteten Rückzahlungen schützen können. Wenn die Honorare von einem Dritten (d.h. alle außer die Vitak) bezahlt wird können sie auch nicht zurückgefordert werden. Hab MS darauf angesprochen. Wie zu erwarten war ist er jedoch nicht darauf eingestiegen.

    Ich hab momentan Werkverträge im laufen, die bis Dezember gehen. Meist 18 Stunden pro Woche. D.h. es geht um viel Geld. Ich bin selbst ziemlich in der Zwickmühle ob ich weitermachen soll oder nicht. Auf jeden Fall kostet das Arbeiten momentan die doppelte Energie.

    Ausständig sind bei mir: 6120 Euro (auch kein Honiglecken)

    lg Christa Angerer



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    rastaman - 16.08.2006, 21:38

    bumm
    Dies ist dann prompt geschehen, mit dem Kommentar von MS, dass die Bank keine Überweisungen rausgegeben hat (Konto gesperrt). Deswegen befürchte ich, dass es keine rechtzeitigen Vorauszahlungen geben wird.

    und was bedeutet dies? ist die bank jetzt abgesprungen?

    christa, mein herz freut sich, dass du unterrichtet hast, mein verstand steht im wiglwogl...grundsätzlich höre ich auf mein herz :wink:

    hast du jetzt geld bekommen? wenn ich nächste woche weitere drei tage unterrichte, dann schließe ich nämlich zu dir auf... :shock:

    ICH BRAUCHE GELDadeR



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Christa Angerer - 16.08.2006, 22:11

    Gelder
    Hallo Alex,

    noch ist es nicht auf dem Konto, aber die Bank hat ein Fax mit der Zahlungsbestätigung geschickt. Trotzdem ist nicht ganz gesichert ob wir die Kohle nicht zurückzahlen müssen. Auch wenn dies nicht oft passiert. Ich hab Freunde beim KSV, die nichts anderes machen als Gläubiger zu vertreten und selten aber doch kommts zu solchen Rückzahlungsforderungen.

    Was hast du mit MS ausgemacht?

    lg Christa



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Michael Gosch - 17.08.2006, 22:24

    Zwiespalt
    Hallo

    die laufenden Kurse bringen uns derzeit in einen Zwiespalt -

    1. halten wir die Lehreinheiten nicht, sprengen wir damit möglicherweise die Kurse und damit schlachten wir auf jeden Fall die Kuh, die uns Milch geben sollte

    2. halten wir sie doch (mit Bauchweh, und wie Christa sagt, mit viel mehr Kraftanstrengung), bleibt die Kuh an Leben, aber gibt sie uns die Milch ?

    Vorauskassa wäre das Mittel der Wahl.
    Leider ist zu beachten, das gerade die nächsten Tage MS wahrscheinlich noch Probleme hat, 100% voraus zu zahlen.
    Eine Anzahlung zu verlangen, damit zumindest die Spesen abgedeckt sind, ist sicher gerechtfertigt.

    Andererseits betreibt jeder Dozent, der die Hoffnung nicht aufgegeben hat, und den vorgeschlagenen Zahlungsmodus "14 Tage nach Unterricht" lebt, aktive Reanimation der Vitak.

    Mh, wenn ich mir meinen text so durchlese, tendiere ich dazu, diesen wieder zu löschen, weil kein Lösungsansatz.
    Nein, ich lasse den text doch stehen, vielleicht trägt etwas zu irgendwas bei.
    (wer weiß von uns schon, wo im morphogenetischen Feld sich ein paar "Funken" treffen ....)

    liebe Grüße
    Michael Gosch



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    rastaman - 18.08.2006, 09:15

    nochmals mein lösungsvorschlag
    zahlungsmodalitäten:

    szenario: werkvertrag für 01.08. bis 31.08.

    was ist wenn wir bis inklusive dezember unsere honorarnoten schon zwischen 01. und 05. (per Eilbrief) abschicken, so dass martin sicher noch im august für den gesamten august bezahlen muss. auf der honorarnote wird "vorauskassa" geschrieben, da martin uns ende des monats überweisen muss, also vor erledigung des gesamten werkvertrages!

    wenn das geld am ende des monats nicht am konto ist, wird einfach für ein monat ausgesetzt, oder gestoppt zu unterrichten. so hätten wir nicht das problem der monate voll bangen, sondern am ende eines arbeitsmonats wissen wir, ob es weitergeht, oder nicht und maximal ein monat wäre verloren!

    blessings

    ps: ICH MÖCHTE ENDLICH EINE LÖSUNG FINDEN - MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR DAS GEFÜHLSKONSTRUKT VITAK



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Barbara - 18.08.2006, 11:17

    Jetzt unterricht ich doch
    Hallo ihr lieben mitdozenten,

    Danke für die vielen Antworten auf meine Frage

    ich habe für mich eine Entscheidung getroffen am nächsten dienstag zu unterrichten - vorauskasse ist offensichtlich nicht möglich wie es ja optimal wäre - ich erwarte das Geld innerhalb von 15 Tagen zu erhalten. Meine Grund: Wenn ich jetzt den Druck erhöhe platzt der Kessel und die Vitak sprengt sich in die luft - denke ich krieg mein geld - das ist jetzt eine Bauchentscheidung gewesen. hoffe es passt....
    kann heute leider nicht nach Linz kommen (meine Priorität sind meine zwei Mädels 3 und 6 jahre) und ich hab keine Kinderbetreuung.


    Barbara



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    ursula - 27.08.2006, 15:30

    unterricht ja/nein
    liebe mitdozentInnen,

    bin nun endlich dazugekommen, mich durch den grossteil der unzähligen beiträge durchzulesen - meine hochachtung an alle, die so viel energie hineingesteckt haben und noch tun.

    - ich arbeite seit über 1 jahr für die vitak und wusste von anfang an, dass es um finanzen und organisation nicht so rosig stand - das konzept hat mir gefallen und mit den teilnehmerInnen war ich auch glücklich, weil ich ihre entwicklung miterleben konnte - das bangen um mein geld von monat zu monat hat mich unendlich viel energie gekostet - und letztendlich bin ich auch um einiges umgefallen

    - ich bin für eine loyalität unter den trainerInnen und kein ausspielen oder ausspielen lassen aber auch gegen ein zu grosses schlechtmachen von martin - besser wir schicken ihm energie damit er sich den dingen stellt und offene, tragbare lösungen in wertschätzung aller betroffenen menschen findet als ihn noch mehr zu schwächen (was uns nix bringt) - ich denke dass es jetzt brenzlig genug ist, dass sich sein denken grundlegend ändert, er kann sich jetzt nicht mehr so hinter beratern verstecken

    - ich bin gegen zuviel weitere negative stimmung (die natürlich ihre berechtigung hat, zumal es um existentielles geht), es kostet uns allen bloss kraft und ändert nichts - grösste vorsicht ja

    - ich bin für vorauskassa bis die finanzielle lage uns mehr sicherheit gibt

    - ich bin gegen eine sammelklage weil sie meines erachtens nichts bringt ausser den beschleunigten tod der vitak - wo es nichts gibt, gibt es nichts zu holen - dann fallen wir um unser geld komplett um

    - ich bin noch unschlüssig, was ich hinsichtlich meiner offenen honorare und spesen tue und warte auf den sanierungs- und ausgleichsvorschlag, ein gerichtlicher wäre mir lieber, da hier wirklich alles offen gelegt wird, ein aussergerichtlicher erlaubt womöglich noch spiele

    - ich schau darauf dass ich für künftige einsätze mein geld vorher bekomme (habe martin meine honorarnoten mit vorauskassa 1 1/2 wochen vor einsatz via email geschickt), sonst trete ich von meinem werkvertrag zurück und fahre zu 100% nicht (angesichts der bezahlungsunsicherheit ist mir die komplizierte familienkoordination, die vorbereitung, der stress, die kosten, der energetische volleinsatz mit den teilnehmerInnen zu mühsam, wenn ich jetzt zB von wien nach graz für 2 tage und weiter für 2 tage nach villach fahre). habe keine angst wegen nichteinhaltung meines werkvertrages da es genügend vorgeschichte betr. die konkursgefährdung sowie offene honorare gibt.

    - grundsätzlich glaube ich nachwievor an die idee hinter der vitak, würde aber ohne vorauskassa derzeit nicht arbeiten und stecke meine energie auch ins halten bzw ausbauen meiner anderer kunden bzw. tätigkeitsbereiche

    - eine möglichkeit für die vitak teilweise die honorare abzudecken, könnte sein: ein kostenloses zurverfügungstellen der räumlichkeiten unter der woche (in wien z.b.) an dozentInnen für eigene seminare, die kostenlose teilnahme an vitak seminaren (die auszubauen wären, weil das angebot an einzelseminaren zu klein ist), eine plattform im internet wo dozentInnen ihre eigenen seminare anbieten können - vielleicht habt ihr noch weitere ideen, die der vitak nicht so viel od gar nichts kosten
    - gesprochen wurde mal (oder ist es schon fix?) - die lebens- und sozialberater in 2 varianten über die vitak anzubieten - hier könnten auch dozentInnen, denen noch bereiche für die "zulassung" fehlen - als gegengeschäft zu offenen honoraren teilnehmen

    viel kraft euch allen - ursula scarimbolo



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Michael Gosch - 28.08.2006, 00:10

    konstruktives
    Liebe Ursula,

    danke für Deinen konstruktiven Beitrag.

    Ich sehe es auch so, sonst wäre ich schon über alle Berge !

    liebe grüße
    Michael gosch



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Gewichtscoach - 28.08.2006, 18:27


    Sorry, ich war jetzt länger nicht hier im Forum und überfliege gerade die Beiträge nur kurz.

    Zum Thema: Ich werde nicht unterrichten, auch nicht die offenen Werkverträge, da die Vitalakademie ihren Teil der bisherigen Werkverträge nicht eingehalten hat und somit vertragsbrüchig geworden ist. Das ist rechtlich in Ordnung.

    Apropos rechtlich und so:
    Mein Anwalt hat mich deutlich darauf hingewiesen, dass die Aussage von MS in seinem letzten mail, dass er ein "Schuldenbereinigungsverfahren" anstrebt (geht nicht, weil das ist der Privatkonkurs, es ginge nur der außergerichtliche Ausgleich), einen (wörtlich:) "Schmäh" erzählt hat. Und dass diese Art "Schmäh" durchaus üblich ist.

    Denn: DEM MÜSSTEN ALLE (!!!!) GLÄUBIGER SCHRIFTLICH ZUSTIMMEN. Habt Ihr ein entsprechendes Schreiben bekommen? Ich nicht.

    Also bitte - überlegt, was Ihr tun wollt.

    Ich jedenfalls unterrichte nur, wenn MS dem Schreiben meines Anwalts Folge leistet (um es auf "Amtsdeutsch" zu sagen).

    LG
    Meni, die es einfach satt hat, sich die Energie durch dieses leidige Thema rauben zu lassen!



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Barbara - 28.08.2006, 20:47

    und jetzt schau ich was passiert...
    Hallo all dozenten in Österreich,

    habe heute und vorige woche je einen Tag unterrichtet. War zwar einiger aufwand Kinderbetreuung zu organisieren aber ich dachte für zwei Tage tu ich das.... um zu sehen ob ich tatsächlich mein honorar erhalte.. wie versprochen... on vera (man wird sehen)

    Ich vertraue in die Idee der vitak und hoffe dass all das gut ausgeht.

    Lg
    Barbara



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    rastaman - 29.08.2006, 09:02

    ola, da volle hola
    ...ich habe letzte woche drei tage trainerkompetenz und auf großen bitten vom michael einen halben tag zusätzlich unterrichtet...

    der september hat mir anfänglich kopfzerbrechen gemacht (aufträge im wert von weiteren 1.400,-), jetzt jedoch, leider oder gottseidank, nicht mehr...

    mein finanzieller spielraum ist derart erschöpft, dass ich einfach nicht mehr weitermachen kann, außer ich bekomme vor kursbeginn meine komplettes august-geld, meine kompletten august- und september-spesen vom voraus und 50 % vorauskassa für september, gesamt knapp € 3.000,-, zahlbar bis 5.09.2006

    ich habe dies per mailverkehr mit ms besprochen, er scheint mir jedoch LEIDER darauf nicht eingehen zu können (zu wollen schon, aber nicht zu können) und somit scheint mein ende gekommen...ich hoffe sehr, dass ich mich irre, denn ich liebe das unterrichten

    ich unterrichte jedoch alle bestehenden, alten werkverträge fertig, kann es mir aber nicht mehr leisten, neue aufträge unter diesen bedingungen anzunehmen und zu arbeiten und kein geld zu sehen...

    blessings



    Re: Unterrichten ja oder nein??

    Wolfgang - 31.08.2006, 11:04

    Weiterer Unterricht an der VITAK
    Ich habe zum Glück noch einige Wochen Zeit bis zum nächsten, bereits per Werkvertrag von Mai vereinbarten Unterricht. Auch ich kann es mir bei Außenständen von 7.500.- nicht leisten, weiter die VITAK zu sponsern. Da muss erst mal Geld aufs Konto, dann geht es weiter. Muss MS halt schauen, wo er das Geld hernimmt.

    Wolfgang



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Unterrichten ja oder nein?? - gepostet von Barbara am Dienstag 15.08.2006
    Forum-Müdigkeit - gepostet von Herbert Landertshamer am Freitag 03.11.2006
    Wie soll eine weitere Zusammenarbeit mit der VITAK aussehen - gepostet von Wolfgang am Mittwoch 21.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Unterrichten ja oder nein??"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)