strwds Training für ältere Herrschaften

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "strwds Training für ältere Herrschaften"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: strwd - Osso - Ingo77 - Danksta - Jens - dickermichel - BSE - Monster - drullse - meggele - Volkeree - backy - Powermanpapa - mysticds - Triarugger
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Dia(B)logs
  • Antworten: 119
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: strwds Training für ältere Herrschaften
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 1 Tag, 2 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "strwds Training für ältere Herrschaften"

    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 15.08.2006, 12:28

    strwds Training für ältere Herrschaften
    Hier entsteht in Kürze ein Trainingstagebuch für Genusstriathleten, LD daylightfinisher und Ligapunktesammler. Durchschnittlicher Aufwand ca. 10 Stunden pro Woche.

    Mein Profil, ich bin 55 Jahre alt und habe einen 40 Stunden Job.

    Radfahren trainiere ich hauptsächlich durch Fahrten zur Arbeit, wenn möglich mindstens 3x die Woche (jeweils 40km) und eine längere Ausfahrt am Wochenende. Im Winter viel Rollentraining.

    Laufen wird zu 90% gekoppelt. Ab und zu Bahntraining (jetzt wieder häufiger, vor allen Dingen Laufschule und Intervalle).

    Schwimmen 2x die Woche.

    Umfänge im Jahresdurchschnitt:

    Radfahren 150km die Woche
    Laufen 25km die Woche
    Schwimmen 3,5km die Woche

    Dieses Jahr habe ich bereits 1 SD, 3 OD und 1 LD gefinished, zwei SD als Saisonabschluss folgen noch.

    Handicaps:

    2005 immer wieder ausser Gefecht wegen Achillessehnenproblemen, nie richtig auskuriert.
    2006 von Januar bis April lauftechnisch komplett pausiert und in kleinen Schritten wieder aufgebaut.
    Buschhütten dann als Testwettkampf, entschieden Roth zu machen, hat sich gelohnt.
    Probleme latent noch vorhanden (im Moment weiß ich nicht ob es weh tut oder nicht) , deswegen auch ziemlich zurückhaltend bei den Laufumfängen.

    Herbstmarathon deswegen auch abgesagt. Im Oktober wird mit Stosswellen behandelt.

    Das wars fürs Erste.

    Meine Ziele für 2007:

    Endlich schwimmen lernen.
    Radfahren und Laufen weiter verbessern.
    und den Ironman Austria finishen (Ostseeman und Challenger bin ich ja inzwischen)

    PS: Hatte ich noch vergessen, angefangen habe ich mit dem Wahnsinn vor ca. 5 Jahren, also im noch jugendlichen Alter von 49 Jahren. :lol:

    Schöne Grüsse
    strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Osso - 15.08.2006, 21:52


    Hallöchen :)

    Soll ich mal was Nettes sagen? Auf 55 hätt ich dich in Roth echt nicht geschätzt. So kann man sich täuschen. Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Plan und das du die Probleme mit den Haxen gut auskurierst.

    Osso



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 15.08.2006, 22:11


    Osso hat folgendes geschrieben: Hallöchen :)

    Soll ich mal was Nettes sagen? Auf 55 hätt ich dich in Roth echt nicht geschätzt. So kann man sich täuschen. Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Plan und das du die Probleme mit den Haxen gut auskurierst.

    Osso

    Danke, habe halt gute Gene. :D

    Heute mit schwimmen lernen angefangen.

    1000m nur Technik (Abschlag und Front Quadrant). Ganz locker und langsam und siehe da, ich bin schneller als wenn ich Keule. :D

    Das ziehe ich jetzt den ganzen Winter durch :!:

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 16.08.2006, 22:09

    Bahntraining
    Heute war etwas Bahntraining an der Reihe.

    6 Runden eingelaufen, mit Laufschule,

    dann 6x 1080m mit 200m Trabpause, jeweils ~ 5:15 für die 1080
    müsste ungefähr 4:50 auf 1000 sein.

    6 Runden ausgelaufen.

    Die Runden bei uns auf dem Sportplatz sind etwas kürzer, nur 360m :x

    Insgesamt 1:07 für den Block, durchschnittlicher Puls 140.

    Ergänzung:
    die 1080er Blöcke bin ich mit HF-AVG 150 gelaufen, meine HF-MAX ist 179,
    war also extensives Ausdauertraining, gerade in der Abteilung "Laufen" gelernt.


    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Ingo77 - 16.08.2006, 23:15


    Es würde nciht schaden, wenn du ungefähr angeben würdest, wie schnell du im Wettkampf mit deinem Training bist- und wie schnell du z.B: die Intervalle auf der Bahn läufst. Sonst hat das nicht viel Aussagekraft.

    Ingo



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 17.08.2006, 09:44


    Ingo77 hat folgendes geschrieben: Es würde nciht schaden, wenn du ungefähr angeben würdest, wie schnell du im Wettkampf mit deinem Training bist- und wie schnell du z.B: die Intervalle auf der Bahn läufst. Sonst hat das nicht viel Aussagekraft.

    Ingo

    Ja, hast Recht, hatte ich mir heute morgen auch schon überlegt und wollte es gerade ändern, als ich Deinen Post gelesen habe.

    Die gestrige Zeit habe ich oben eingefügt.

    Im Wettkampf laufe ich im Moment ~ 46min / 47min auf 10km hintendrauf.

    Im Mai bin ich schon eine 26er Zeit auf 6km hintendrauf gelaufen.

    Letzten Sonntag in Altena bin ich aber nur 46min auf 9 gelaufen, dafür bin ich noch schlechter radgefahren. Hatte aber ganz arge Rückenprobleme.

    Ich fange jetzt vorsichtig wieder an mich aufzubauen, könnte also auch schneller laufen, möchte ich aber im Moment nicht.

    Hatte ich im Vorbericht geschrieben, daß ich von Januar bis April überhaupt nicht gelaufen bin, aufgrund meiner Achillessehnenprobleme?

    Dann ganz vorsichtig angefangen in ganz kleinen Schritten und anschliessend nur noch gekoppelt.

    Jetzt fange ich ganz vorsichtig mit "Tempotraining" an, immer unter dem Aspekt, daß meine Sehne noch etwas aufgetrieben ist, ich spüre sie aber im Moment nicht und habe das Gefühl es wird Woche um Woche etwas besser.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Danksta - 17.08.2006, 09:59


    strwd hat folgendes geschrieben: 1000m nur Technik (Abschlag und Front Quadrant). Ganz locker und langsam und siehe da, ich bin schneller als wenn ich Keule. :D

    Das ziehe ich jetzt den ganzen Winter durch :!:

    Gruss strwd

    Ich würde empfehlen, dass Du nach dem ganzen Technikkram noch ein wenig schwimmst. Nicht lange, nur so 100-200m, evtl später länger.
    Das sollte dann aber "perfektes" Schwimmen sein. Zeit vollkommen egal, aber zur Umsetzung des geübten in richtiges Schwimmen holfreich. Gut ist IMO hierbei auch Zeitlupenschwimmen. Das heißt, dass Du alles sehr langsam aber eben auch sehr kontrolliert machst.

    Du könntest auch mit einem, der Ahnung hat, mal Zugseiltraining (ganz leichtes Zugseil) machen. Der guckt sich dann Deine Bewegungsabläufe an und Du schleifst sie ein.



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 17.08.2006, 10:33


    Danksta hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: 1000m nur Technik (Abschlag und Front Quadrant). Ganz locker und langsam und siehe da, ich bin schneller als wenn ich Keule. :D

    Das ziehe ich jetzt den ganzen Winter durch :!:

    Gruss strwd

    Ich würde empfehlen, dass Du nach dem ganzen Technikkram noch ein wenig schwimmst. Nicht lange, nur so 100-200m, evtl später länger.
    Das sollte dann aber "perfektes" Schwimmen sein. Zeit vollkommen egal, aber zur Umsetzung des geübten in richtiges Schwimmen holfreich. Gut ist IMO hierbei auch Zeitlupenschwimmen. Das heißt, dass Du alles sehr langsam aber eben auch sehr kontrolliert machst.

    Du könntest auch mit einem, der Ahnung hat, mal Zugseiltraining (ganz leichtes Zugseil) machen. Der guckt sich dann Deine Bewegungsabläufe an und Du schleifst sie ein.

    Die 1000m sind nicht am Stück, wenn das falsch rübergekommen ist, sondern 50m oder 100m absolut sauber, kontrolliert und langsam.

    Ich hatte zwischendurch mal angezogen und sofort gemerkt, daß ich dann in meine alten Muster falle.

    Zum Schluß bin ich dann locker 200m geschwommen.

    Das mit dem Zugseil werde ich beherzigen, habe noch ein gelbes rumliegen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Jens - 17.08.2006, 10:57


    für die nächste saison schwimmen lernen hab ich mir auch vorgenommen. werde wohl im oktober mal nen kurs besuchen.
    der beste tipp den ich die letzten jahre bekommen habe: nur technik übern bringt nix, du musst es auch im wk umsetzen können. deswegen immer mal wieder 50-200m tempointervalle einstreuen, natürlich nur solange wiederholen bis die technik scclechter wird



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 17.08.2006, 11:53


    Jens hat folgendes geschrieben: für die nächste saison schwimmen lernen hab ich mir auch vorgenommen. werde wohl im oktober mal nen kurs besuchen.
    der beste tipp den ich die letzten jahre bekommen habe: nur technik übern bringt nix, du musst es auch im wk umsetzen können. deswegen immer mal wieder 50-200m tempointervalle einstreuen, natürlich nur solange wiederholen bis die technik scclechter wird

    Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich habe schon Kurse besucht, bin in einer kleinen Trainingsgruppe geschwommen (mit Trainer, der dann leider weggezogen ist). Jetzt haben wir im Verein auch wieder einen Schwimmtrainer.

    Ich will aber im Moment folgendes erreichen, die alten, jetzt vorhandenen falschen Muster vollkommen löschen, was nicht so einfach ist.

    Deswegen habe ich diese Woche angefangen mit der Technik, mache alles in Zeitlupe, Geschwindigkeit interessiert mich im Moment überhaupt nicht.

    Erst, wenn ich diese neuen Muster automatisiert habe, kommen dann Intervalle und sonstiges wieder dazu.

    Die beiden SPs die ich jetzt noch habe, werde ich auch schon in der "neuen" Technik schwimmen, daß ich als Letzter aus dem Wasser komme bin ich gewohnt. :lol:

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 17.08.2006, 22:01

    Hausrunde
    Heute abend meine kleine Hausrunde gefahren.

    30km, 400HM, 26er Schnitt, Puls AVG 136, 1:08 STD.

    Geniales Radfahrwetter, wenig Autofahrer unterwegs.

    Linkes Knie tut noch etwas weh, Überbleibsel von Sonntag, Landesliga Nord in Altena, 4x nen Berg hochknüppeln.

    Deshalb an den Bergen (Hügeln) immer etwas rausgenommen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    dickermichel - 17.08.2006, 22:17


    Mein Tip fürs Schwimmen, auch wenn man mich deswegen wieder für verrückt erklärt:
    Lege nach dem Techniktraining noch eine Runde Atemintervalle (oder auch einfach 400m am Stück mit verschiedenen Atemfrequenzen) ein. Damit hast Du nämlich, neben dem Sauerstoffschuld-Effekt, noch den Kontrolleffekt:
    Wenn Du im 4er- bis 6er-Zug schwimmst, ganz langsam natürlich, kannst Du Deinen Armzug wunderbar kontrollieren, ohne daß Du permanent durch die Atmung Deinen Körper drehst.
    Find ich zumindest gut - Gruß: dm



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 17.08.2006, 23:12


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Mein Tip fürs Schwimmen, auch wenn man mich deswegen wieder für verrückt erklärt:
    Lege nach dem Techniktraining noch eine Runde Atemintervalle (oder auch einfach 400m am Stück mit verschiedenen Atemfrequenzen) ein. Damit hast Du nämlich, neben dem Sauerstoffschuld-Effekt, noch den Kontrolleffekt:
    Wenn Du im 4er- bis 6er-Zug schwimmst, ganz langsam natürlich, kannst Du Deinen Armzug wunderbar kontrollieren, ohne daß Du permanent durch die Atmung Deinen Körper drehst.
    Find ich zumindest gut - Gruß: dm

    Werde ich morgen abend mal ausprobieren. Danke für den Tip.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    BSE - 18.08.2006, 11:19


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Mein Tip fürs Schwimmen, auch wenn man mich deswegen wieder für verrückt erklärt:
    Lege nach dem Techniktraining noch eine Runde Atemintervalle (oder auch einfach 400m am Stück mit verschiedenen Atemfrequenzen) ein. Damit hast Du nämlich, neben dem Sauerstoffschuld-Effekt, noch den Kontrolleffekt:
    Wenn Du im 4er- bis 6er-Zug schwimmst, ganz langsam natürlich, kannst Du Deinen Armzug wunderbar kontrollieren, ohne daß Du permanent durch die Atmung Deinen Körper drehst.
    Find ich zumindest gut - Gruß: dm

    Ja, nicht "Atmen zu müssen" wirkt sich bei mir auch positiv auf die Technik aus!



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 18.08.2006, 11:30


    Hier noch ein Profil von meiner gestrigen Feierabendrunde.

    Upps, hat nicht funktioniert. :oops:

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    BSE - 18.08.2006, 11:31


    Ich sehe nüx :?:



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 18.08.2006, 11:40


    BSE hat folgendes geschrieben: Ich sehe nüx :?:

    Wie kann ich denn hier ein Bild anhängen, habs mit "hochladen" probiert, ist nur 67kb und jpeg.


    http://img85.imageshack.us/img85/3365/feierabendrundeqj5.jpg :D

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    dickermichel - 18.08.2006, 16:23


    Hm...ist der Puls nicht recht hoch???
    Oder guck ich auf die falschen Linien... :oops:
    Gruß: dm



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    BSE - 18.08.2006, 17:14


    Puls ist IMHO die rote Linie ...



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 18.08.2006, 23:05


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Hm...ist der Puls nicht recht hoch???
    Oder guck ich auf die falschen Linien... :oops:
    Gruß: dm

    Geht auf der Tour oder generell in der näheren Umgebung nicht anders. Die Gegend hier wird nicht umsonst Elfringhauser Schweiz genannt. :)

    Flach gibt es hier nicht.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 19.08.2006, 16:37


    Gestern knapp 11km gelaufen in 1:03 mit avg Puls 132,

    anschliessend schwimmen, wieder striktes Technikprogramm, zum Abschluß 200m 4erZug, wie von DM vorgeschlagen.

    Heute nüx. In Hückeswagen der Liga zugeschaut.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Monster - 19.08.2006, 18:06


    Ungrade Atemzüge sind besser. Da lernt man beidseitig Atmen. Und verbessert seine Wasserlage beim Atmen auf der "schlechten" Seite.
    Und bei der Seite, auf der man nicht atmet achten, wenn man den Arm über Wasser nach vorne bringt, nicht die Schulter gegen/durch das Wasser nach vorne schieben.

    Gruß Monster



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 19.08.2006, 21:04


    Monster hat folgendes geschrieben: Ungrade Atemzüge sind besser. Da lernt man beidseitig Atmen. Und verbessert seine Wasserlage beim Atmen auf der "schlechten" Seite.
    Und bei der Seite, auf der man nicht atmet achten, wenn man den Arm über Wasser nach vorne bringt, nicht die Schulter gegen/durch das Wasser nach vorne schieben.

    Gruß Monster

    Werde ich Dienstag mal ausprobieren, bin eigentlich rechtsatmer und ausserdem ist mein linkes Ohr irgendwie empfindlicher gegen Wasser, werde ich mal ne Badekappe drüber ziehen.

    Morgen ist erstmal ein Spaßtriathlon angesagt, da werde ich auch versuchen, bereits mit meiner neuen Technik zu schwimmen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 21.08.2006, 10:22


    Mein Wochenfazit für die letzte Woche (schön gemütlich :D ),

    2x Schwimmen pure Technik trainiert
    2x Laufen je 11,5 km, einmal Intervalle auf der Bahn, einmal locker auf der Bahntrasse
    1x Radfahren, kleine Hausrunde

    zum Wochenabschluss dann am Sonntag der Sprinttriathlon, hat irre Spass gemacht, Schwimmen in der neuen Technik ohne Rücksicht auf Plazierung, Radfahren und Laufen volle Presse.

    Schwimmen war ca. 600m, Radfahren 21km, Laufen 5km. Meine Zeit 1:10:48.

    Schöne Woche
    strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 22.08.2006, 11:13


    Montag 21.08. nix, halt, etwas doch, zwei Schöfferhofer Weizen vernichtet :D

    Dienstag 22.08. Pyramiden-Lauf auf der Bahn geplant 1-2-3-4-4-3-2-1 a 360m mit Trabpausen und ein/auslaufen mittelschnelles Tempo anschliessend Schwimmen, Techniktraining.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    dickermichel - 22.08.2006, 11:25


    strwd hat folgendes geschrieben: Montag 21.08. nix, halt, etwas doch, zwei Schöfferhofer Weizen vernichtet :D

    Dienstag 22.08. Pyramiden-Lauf auf der Bahn geplant 1-2-3-4-4-3-2-1 a 360m mit Trabpausen und ein/auslaufen mittelschnelles Tempo anschliessend Schwimmen, Techniktraining.

    Gruss strwd

    Mal ganz blöde Frage eines ja auch nicht mehr so jungen, aber doch noch erheblich jüngeren:
    Was ist genau Dein Ziel mit den Intervallen?
    Frage deshalb, weil ich dachte, daß Intervalle dieser Art in erster Linie für die Erhöhung der Grundgeschwindigkeit nützlich sind, diese aber ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu erhöhen ist.
    Gruß: dm



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 22.08.2006, 13:59


    dickermichel hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: Montag 21.08. nix, halt, etwas doch, zwei Schöfferhofer Weizen vernichtet :D

    Dienstag 22.08. Pyramiden-Lauf auf der Bahn geplant 1-2-3-4-4-3-2-1 a 360m mit Trabpausen und ein/auslaufen mittelschnelles Tempo anschliessend Schwimmen, Techniktraining.

    Gruss strwd

    Mal ganz blöde Frage eines ja auch nicht mehr so jungen, aber doch noch erheblich jüngeren:
    Was ist genau Dein Ziel mit den Intervallen?
    Frage deshalb, weil ich dachte, daß Intervalle dieser Art in erster Linie für die Erhöhung der Grundgeschwindigkeit nützlich sind, diese aber ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu erhöhen ist.
    Gruß: dm

    Ich möchte meine Geschwindigkeit erhöhen. Auf die Bahn gehe ich deshalb, weil ich dort sofort abbrechen kann, wenn ich Beschwerden wegen meiner Hacke bekommen sollte und anschliessend nicht noch nach Hause humpeln muss.

    Normalerweise laufe ich auf meiner Hausstrecke Fahrtspiel. Aber nachdem ich jetzt zweimal auf der Bahn war, fängt es an Spass zu machen. Erste Ergebnisse zeigen sich auch schon. Bin am Sonntag 21:40 auf 5km hintendrauf gelaufen, für mich schon sehr gut und das auf einer "Crossstrecke".

    Und ... Geschwindigkeit kann man auch im Alter noch steigern ... :D ich habe mich ja noch nie richtig ausgelotet, sondern wurde verletzungsbedingt immer mal wieder gestopt und taste mich deshalb jetzt vorsichtig und langsam heran und dafür ist die Bahn, wie ich finde, ein gutes Mittel.

    Ausserdem kann ich dort sehr gut mein Gefühl fürs Tempo schulen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    dickermichel - 22.08.2006, 16:19


    Ok. Das mit der Temposchulung kann ich nachvollziehen; dazu kommt noch die Optimierung der Laufeffizienz - und wenn Du dann auch noch schneller in der Grundgeschwindigkeit wirst: super!
    Gruß: dm



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    drullse - 22.08.2006, 16:29


    strwd hat folgendes geschrieben: Aber nachdem ich jetzt zweimal auf der Bahn war, fängt es an Spass zu machen. ... Ausserdem kann ich dort sehr gut mein Gefühl fürs Tempo schulen.

    Sieh an...

    :D

    Ich sags ja immer wieder: die Bahn ist der meistgeschmähte Platz im Trainingsarsenal des Durchschnittsathleten. Und das sehr zu Unrecht.

    Mach weiter so, das wird sich auszahlen!

    d. - Bahnfetischist



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 22.08.2006, 21:31


    So, wie geplant, meine Pyramide 1-2-3-4-4-3-2-1 mit 3 Runden ein und 3 Runden aus durchgezogen. Tempo war moderat 4:45 auf 1km und gut zu schaffen, dazwischen immer 200m Trabpause.

    Bin gelaufen wie ein Uhrwerk. :D

    Anschliessend noch 45 Minuten Techniktraining im Freibad, ist direkt nebenan. :D

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 22.08.2006, 21:37


    drullse hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: Aber nachdem ich jetzt zweimal auf der Bahn war, fängt es an Spass zu machen. ... Ausserdem kann ich dort sehr gut mein Gefühl fürs Tempo schulen.

    Sieh an...

    :D

    Ich sags ja immer wieder: die Bahn ist der meistgeschmähte Platz im Trainingsarsenal des Durchschnittsathleten. Und das sehr zu Unrecht.

    Mach weiter so, das wird sich auszahlen!

    d. - Bahnfetischist

    Joo, mach ich. :D

    Ist auch nicht so langweilig dort, weil wir ein Grossverein sind, ca. 3000 Mitglieder und dort um die Zeit recht viele Mannschaften (Fussball) trainieren. Die Trainingsansätze von denen verstehe ich ja überhaupt nicht. Die laufen, wenn überhaupt, eine Runde um die Eckfahne, dehnen sich dann aber unaufgewärmt zu den nächsten Verletzungen. :(

    Eine jugendliche Damenmanschaft ist zu dem Zeitpunkt auch immer auf dem Platz. :)

    Gruss strwd (schon wieder mit Schöfferhofer Weizen :D )



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 23.08.2006, 08:33


    Was steht heute an?

    Werde mich heute abend ein wenig auf die Rolle setzen, mal schauen, was dabei rauskommt.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Danksta - 23.08.2006, 08:35


    Rolle wegen Dunkelheit, Wetter, Effizienz?

    Ich werd mich wohl ab September (mit regulären Arbeitszeiten :o ) auch wieder auf die Rolle begeben dürfen...



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 23.08.2006, 09:53


    Danksta hat folgendes geschrieben: Rolle wegen Dunkelheit, Wetter, Effizienz?

    Ich werd mich wohl ab September (mit regulären Arbeitszeiten :o ) auch wieder auf die Rolle begeben dürfen...

    Wegen Arbeitszeit / Dunkelheit. Komme heute etwas später aus der Firma.

    Wetter ist heute prima hier in Sprockhövel und Umgebung.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 23.08.2006, 22:51


    So, ist heute doch keine Rolle geworden.

    War schon um 17:45 zuhause und habe mich sofort auf meinen Trecker geschwungen und bin die Trasse (Hausstrecke für den Trecker) hochgefahren . Ganz locker. Auf dem Rückweg nach ca. 45 Minuten dann ein komisches Gefühl, auf einmal so schwammig hinten, ich schaue nach unten, platt.

    Macht nix, habe ja einen Ersatzschlauch mit. Rad auf den Kopf gestellt, Bremse gelöst, Schnellspanner auf, Rad raus, Mantel runter, Schlauch raus, Mantel abgefühlt, nix gefunden, neuen Schlauch drauf, Mist, wo ist die Pumpe, vergessen. Zum Glück kommt gerade ein Radfahrer vorbei, angehalten, hat ne Pumpe mit (mini). Nach 200 Schlägen habe ich genug Luft drauf, um nach Hause zu schaukeln. Bedanke mich noch mal und fahre los.

    Hmmm, war doch ein bisserl wenig Luft, nach 200m lehnt ein Fahrrad am Geländer, der Fahrer sitzt auf der Bank. Ich frage, ob ich mir seine Pumpe ausleihen dürfe, kein Problem. Ist so eine lange Rahmenpumpe. Ventil geöffnet, Pumpe angesetzt und fange an zu pumpen, es zischt, Luft entweicht doch kann ich den Schlauch nicht füllen, egal wie ich ansetze.

    Ende vom Lied, Reifen platt. 5 Minuten gewartet, kommt der nächste Radler vorbei, ich wieder Hallo, kann ich mal Deine Pumpe ausleihen, war aber nur für Autoventil. Schiet, wat nu. Gut, warten wir noch ein wenig. Nach ein paar Minuten, der nächste Radler, ich wieder Hallo ....

    War ein Profi, hatte alles mit, ich wieder wie ein Wahnsinniger gepumpt, habe die Schläge nicht mehr gezählt, der Arm kurz vorm abfallen, Reifenfüllmenge wie beim ersten Mal, damit dann gemütlich nach Hause geschaukelt.

    Fazit, reine Fahrtzeit 1:15, nicht nur die Beine, sondern auch den rechten Arm trainiert. :lol:

    Gruss strwd (und schon wieder ein Schöfferhofer auf dem Tisch :lol: )



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    meggele - 23.08.2006, 23:06


    strwd hat folgendes geschrieben: und schon wieder ein Schöfferhofer auf dem Tisch :lol:
    Na hoffentlich in der linken Hand 8)



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    dickermichel - 24.08.2006, 08:45


    Das mit dem Schöfferhofer scheint mir ein integraler Bestandteil Deines Trainings zu sein :wink:
    Gruß an den rechten Arm: dm



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 24.08.2006, 10:29


    dickermichel hat folgendes geschrieben: Das mit dem Schöfferhofer scheint mir ein integraler Bestandteil Deines Trainings zu sein :wink:
    Gruß an den rechten Arm: dm

    habe ich erst integriert, als ich Dankstas Test gelesen habe (der war aber ohne Alk, oder?), macht aber nix. :D

    Normalerweise immer Erdinger alkoholfrei, aber jetzt zum Saisonausklang ..... :wink: :wink: :wink:

    steht ja Sonntag nur noch ein Sprint an, dann haben wir es erst einmal geschafft. :D

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 24.08.2006, 13:19


    Heute ist bei mir mal wieder Ruhetag (Putz + Flicktag), wo dann so Sachen anstehen wie Staub verteilen, saugen und wischen.

    Anschliessend wird natürlich standesgemäss auch ein Schöfferhofer Weizen vertilgt, dazu gibt es, wie immer am Putz + Flicktag, Pizza.

    Ansonsten kochen wir immer frisch. Gestern war ich an der Reihe, da gab es Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegelei, eines meiner Lieblingsgerichte. :)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 25.08.2006, 08:58


    Mal was Neues,

    ich habe gestern auf mein Schöfferhofer verzichtet. :)

    Heute abend steht nur ein lockeres Läufchen und anschliessend Schwimmtraining auf dem Plan.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Danksta - 25.08.2006, 09:03


    strwd hat folgendes geschrieben: habe ich erst integriert, als ich Dankstas Test gelesen habe (der war aber ohne Alk, oder?), macht aber nix. :D

    Jo, das war das alkfreie :D

    Was ich so alles anrichten kann, tsts. Ich kann auch sehr "Prinzregent Luitpold von Bayern Weißbier Hefe hell" empfehlen. Das gibbet auch nur mit Alk, erleichtert die Auswahl ;)



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Volkeree - 25.08.2006, 09:28


    Danksta hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: habe ich erst integriert, als ich Dankstas Test gelesen habe (der war aber ohne Alk, oder?), macht aber nix. :D

    Jo, das war das alkfreie :D

    Was ich so alles anrichten kann, tsts. Ich kann auch sehr "Prinzregent Luitpold von Bayern Weißbier Hefe hell" empfehlen. Das gibbet auch nur mit Alk, erleichtert die Auswahl ;)

    Das ist auch mein Lieblings-Flaschen-Weizen, das schmeckt echt klasse, gibt es bei uns aber nicht überall.

    Zum Thema Weißbier und Weizen habe ich letztlich auch was gelernt. Ich dachte immer es wäre fast das gleiche. Ist aber wohl nicht so. Erdinger Blau ist Weißbier ohne Hefe und man kann es deshalb auch aus der Flasche trinken, was ja mit den Hefeweizen aufgrund der sich abgesetzten Hefe nicht geht.

    Unsere Südeutschen, also die südlich von Köln, denken jetzt wahrscheinlich, was schreibt der für einen Müll, ist doch wohl klar.
    Bei uns trinkt man halt vermehrt Pils, Kölsch oder zeitweise auch Alt.

    Volker,

    der wieder trainieren will



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 25.08.2006, 09:50


    Danksta hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: habe ich erst integriert, als ich Dankstas Test gelesen habe (der war aber ohne Alk, oder?), macht aber nix. :D

    Jo, das war das alkfreie :D

    Was ich so alles anrichten kann, tsts. Ich kann auch sehr "Prinzregent Luitpold von Bayern Weißbier Hefe hell" empfehlen. Das gibbet auch nur mit Alk, erleichtert die Auswahl ;)

    Muss ich mal schauen, wo ich das herbekomme, eventuell beim Händler bestellen, habe ich vor ein paar Jahren mit Erdinger "blau" auch immer gemacht.

    Subjektiv habe ich ja immer den Eindruck, daß so ein Weizenbier der Regeneration zuträglich ist. :wink:

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.08.2006, 11:20


    Freitag, 25.08.

    6,7km laufen in 36m, puls 132, anschliessend direkt schwimmen bis der erste Donner und Blitz kam, ca. 700m Technik.

    Dann war für 30min hier Land unter, so geschüttet hat es schon lange nicht mehr.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 28.08.2006, 10:42


    Samstag habe ich nix gemacht, ausser regenerativ zu Hause rumgeflenzt.

    Sonntag dann Liga in Bielefeld (Landesliga Nord).

    Was soll ich sagen, einer meiner geilsten Wettkämpfe überhaupt.

    Irgendwie fluppte es im Wasser, es waren noch Leute im Becken, als ich bereits fertig war.

    Mein Fahrrad musste ich suchen, es stand nicht einsam und alleine in der Wechselzone herum. :D

    Auch der Wechsel klappte hervorragend.

    Meinen Platz auf dem Fahrrad gehalten, auch der 2. Wechsel hervorragend.

    Beim Laufen dann alles gegeben, die beiden hinter mir nicht vorbeigelassen (4 + 9 Sekunden nach mir durchs Ziel :D ).

    39. Platz in der Liga und das als Alterspräsident, einfach affengeil.

    Beim gleichzeitig stattfindenden Volkstria wäre ich mit der Zeit 15. overall geworden.

    Ein schöner Abschluss für die Tria-Saison.

    Hier noch meine Zeiten:

    Schwimmen 10:32
    Radfahren 32:35
    Laufen 25:58
    Gesamt 1:09:05

    Schwimmen + Radfahren jeweils inclusive Wechsel. Die Laufstrecke war mindestens 500m länger.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 29.08.2006, 08:33


    Montag: nix
    Dienstag:
    heute werde ich auf die Bahn gehen, 5 Runden a 360 ein, 10 x 360 mit jeweils einer Runde Trabpause, 5 Runden aus
    geplantes Tempo Marathon oder etwas schneller
    anschliesend Schwimmen (Technik)



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    dickermichel - 29.08.2006, 16:44


    "kopfschüttel" - Du bist gaaanz schön fit: RESCHPäCKKK!!!
    Gruss: dm



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    drullse - 29.08.2006, 17:03


    strwd hat folgendes geschrieben: Montag: nix
    Dienstag:
    heute werde ich auf die Bahn gehen, 5 Runden a 360 ein, 10 x 360 mit jeweils einer Runde Trabpause, 5 Runden aus
    geplantes Tempo Marathon oder etwas schneller
    anschliesend Schwimmen (Technik)

    Was iss'n das für'ne Bahn???



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 29.08.2006, 19:45


    drullse hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: Montag: nix
    Dienstag:
    heute werde ich auf die Bahn gehen, 5 Runden a 360 ein, 10 x 360 mit jeweils einer Runde Trabpause, 5 Runden aus
    geplantes Tempo Marathon oder etwas schneller
    anschliesend Schwimmen (Technik)

    Was iss'n das für'ne Bahn???

    Das ist unser Fußballplatz hier in Sprockhövel, Kunstrasen, mit einer Tartanbahn, 4 Bahnen, Spielfeld etwas kleiner, deshalb die 360m Runde. :D

    Musste das Training nach der 5. Runde abbrechen, wir hatten hier Weltuntergang. Lief bis dahin unglaublich gut. Locker 5 Runden eingelaufen. Dann die erste von den geplanten 10 Runden locker in 1:37 gelaufen = 4:30 auf den KM, die nächsten 4 Runden immer mit der Trabpause dazwischen in der gleichen Zeit und dann ging es brachial zur Sache.

    Da in den letzten Tagen ja recht viele Menschen durch Blitzeinschläge verletzt oder sogar ums Leben gekommen sind, habe ich sofort abgebrochen und bin nach Hause gefahren (das Schwimmbad hatte natürlich auch nicht geöffnet bei dem Wetter).

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    backy - 30.08.2006, 14:14


    strwd hat folgendes geschrieben: = 4:30 auf den KM,
    Schluck..das schaffe ich ja nicht mal auf dem Rad :cry: .
    Cool...wenn ich alt bin will ich auch mal so schnell sein...



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 30.08.2006, 22:40


    Da ich gestern witterungsbedingt abbrechen mußte bin ich heute 9,7 km in 52Min gelaufen, avg Puls 138.

    Wieso 9,7 km?
    Ich vermesse meine Strecken hiermit
    http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 31.08.2006, 11:40


    Nicht das ihr euch wundert,

    mein Training pläschert im Moment so vor sich hin, bin in der Übergangsphase. Die Wetkampfsaison ist beendet, es liegt nix besonderes an ausser dem Staffellauf am 02.09.

    Mitte September noch zwei Wochen Urlaub und dann geht es langsam wieder los.

    Heute wie gehabt, Putz + Flicktag, also kein Training.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    backy - 31.08.2006, 11:43


    "Putz- und Flicktag"

    Das erinnert mich irgendwie an meine Zeit beim Bund...*ächz*



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 31.08.2006, 12:57


    backy hat folgendes geschrieben: "Putz- und Flicktag"

    Das erinnert mich irgendwie an meine Zeit beim Bund...*ächz*

    Haben wir irgendwann mal auf Donnerstag gelegt, ist gleichzeitig immer mein Regenerationstag (in Hochtrainingsphasen), dann hat man das Wochenende zur "freien" Verfügung. Einkaufen auch immer grundsätzlich Freitags.

    Wochenende ist Wochenende, Bumm.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 01.09.2006, 09:58


    Heute bin ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs (Arbeit hin und Rück). Irgendwie habe ich mich aber mit dem Wetter vertan, was habe ich heute morgen vielleicht schon geschwitzt, war viel zu warm angezogen.

    Heute abend dann noch leichtes Schwimmtraining.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 01.09.2006, 16:46


    Weil ich gerade bei Kiwi gelesen habe, daß er ziemlich platt ist.

    Letztes Jahr habe ich im Frühjahr als "Training" oder Vorbereitung für meine LD 6 x 10km, 3 x HM, 1 x Marathon als Trainingswettkämpfe bestritten, den Fehler mache ich nicht noch einmal, war wohl ein Grund mit oder sogar der Hauptgrund für meine Achillessehnenprobleme im Herbst und dieses Frühjahr.

    Da ich ja, wie bekannt, von Januar bis Mitte April dann überhaupt nicht gelaufen bin, geht es mir jetzt hervorragend, ich könnte schon wieder Bäume ausreissen :D , tue ich aber nicht. :wink:

    Mein aktuelles Laufpensum von max 25km / Woche bekommt mir im Moment hervorragend.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 03.09.2006, 11:58


    Gestern meinen Staffellauf absolviert:

    7,8km in 33:04, puls avg 165 8)

    nebenbei meine Bestzeit über 5km pulverisiert, Durchgangszeit 20:48 :D

    Heute Pause.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 05.09.2006, 09:12


    Gestern war Sportbügeln angesagt. :lol:

    Hatte noch ein wenig dicke Beine von Samstag, deshalb das Training für den rechten Arm.

    Heute ist Vierkampf angesagt:

    Heute morgen und nachher mit dem Rad zur Arbeit hin + rück,
    anschließend sofort Laufen (gemässigte extensive Intervalle, Tempo wird erst auf dem Platz nach dem Einlaufen festgelegt) und danach direkt nebenan ins Freibad zum Techniktrainig.

    Anschliessend Teamsitzung, da werde ich dann wohl selig einschlummern.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Osso - 05.09.2006, 18:48


    strwd hat folgendes geschrieben: Gestern war Sportbügeln angesagt. :lol:


    Als Ironman sollte man mit dem ironing ja gut zurecht kommen.



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 06.09.2006, 09:40


    Osso hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: Gestern war Sportbügeln angesagt. :lol:


    Als Ironman sollte man mit dem ironing ja gut zurecht kommen.

    Ja, besonders, wenn man ein spezielles Dampfbügeleisen hat, da bügelt es sich mit dem doppelten speed. :wink:

    Gestern wie geplant 2 Radeinheiten zusammen 1,5 Stunden, nach der zweiten sofort auf den Sportplatz und 24 Runden (die inzwischen bekannten 360m) extensiv gelaufen jeweils 1 Runde zwischen 1:48 - 1:40 und eine Runde Trabpause, die schnelleren Runden zum Schluß.

    Die Oberschenkel taten im hinteren Bereich immer noch etwas weh vom Staffellauf am Samstag, :lol:

    Anschliessend sofort noch ein wenig Schwimmen, nur ein paar hundert Meter Technik.

    Gestern fast mehr gemacht als die komplette letzte Woche.

    Heute wieder mit dem Fahrrad unterwegs, Arbeit hin und rück ca. 1,5 Stunden.

    Heute abend Rasen mähen und Sportbügeln Teil 2.

    Schönen Tach
    strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 07.09.2006, 10:08


    Heute morgen wieder, wie üblich bei schönem Wetter :lol: , mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber etwas schneller als sonst GA1/GA2 und einige heftige Ampelsprints eingelegt.

    Heute Nachmittag dann wieder GA1 zurück und anschliessend noch ein kleiner Lauf (6,5km).

    Edit: sind dann doch 7,7km geworden in 43min HF 137avg

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 08.09.2006, 09:21


    Heute wieder das übliche Spiel, Fahrrad (Arbeit hin/rück). Heute abend noch ein wenig schwimmen, das letzte Mal im Freibad dieses Jahr :( .

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 08.09.2006, 13:32

    Urlaub
    Bin mal für 14 Tage weg, Richtung Berchtesgadener Land.

    Fahrt ins Blaue, gebucht haben wir noch nix. 8)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 25.09.2006, 13:34


    Aus dem Urlaub wieder zurück, viel gewandert im Berchtesgadener Land und nur 3x gejoggt, also aktive Erholung betrieben, es ist einiges an Höhen- und Tiefenmetern zusammengekommen.

    So langsam werde ich jetzt wieder mit strukturiertem Training anfangen.

    24.09. 9,7km in knapp 47min als Steigerungslauf.

    25.09. 18,5km Fahrrad zur Arbeit locker und frequenzorientiert
    25.09. 18,5km Fahrrad nach Hause " " "
    25.09. 6,5km gelaufen, ganz locker (nur kurz umgezogen und sofort los als leichtes Koppeltraining)

    So langsam werde ich jetzt wieder mit strukturiertem Training anfangen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.09.2006, 08:31


    Heute abend steht Bahntraining an, deshalb mit dem Auto unterwegs um ohne Vorbelastung und einigermaßen ausgeruht an die Geschichte heranzugehen.

    Geplant (auf unserer 360m Bahn) , 5 Runden einlaufen, 6 x 720 mit 360 Trabpause, 5 Runden auslaufen.

    Ich werde in nächster Zeit kleine Laufblöcke in mein Training einbauen, deshalb auch Sonntag, Montag und heute Laufen, Hintergrund sind im November und Dezember 2 oder 3 Laufveranstaltungen (5/10km), wo ich meine PB verbessern möchte.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Volkeree - 26.09.2006, 16:56


    Da möchte ich doch mal neugierig nachfragen. Du bist ja doch ein paar Jahre älter als ich. Meine Bestzeit auf 5 und/oder 10 km würde ich auch gerne noch mal verbessern. Nach meinem ersten Solo-Zehner nach einigen Jahre, muss ich aber feststellen, dass die Zeiten von vor fast 20 Jahren ziemlich weit weg sind.

    Willst du deine absolute Bestzeit oder die, ich sag mal Lebensabschnitts (AK) Bestzeit verbessern?
    Los, jetzt mach mir Hoffnung :lol: .

    Volker



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Powermanpapa - 26.09.2006, 20:50


    ich stelle fest

    ne persönliche Bestzeit, jenseits der 40 zu verbessern, ist nicht unmöglich jedoch mit einem riesen Aufwand verbunden

    Ab 40 baust du definitiv ab, wenn du dann für deine Leistungen, schon annähernd 100% trainiert hast, ists vorbei, das ist nicht mehr zu steigern

    hab ein paar Trainingsfreunde, die mit mir, ich mit ihnen gealtert bin.

    Die haben immer sehr gut trainiert.
    Obwohl sie mindestens das gleiche tun----vielleicht auch mehr, weils eben doch nagt, geht die Kurve abwärts

    Auf Marathon noch was drauf zu legen, ist allerdings einen Hauch einfacher, als seine 5000m Bestzeit zu erreichen



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.09.2006, 22:10


    Volkeree hat folgendes geschrieben: Da möchte ich doch mal neugierig nachfragen. Du bist ja doch ein paar Jahre älter als ich. Meine Bestzeit auf 5 und/oder 10 km würde ich auch gerne noch mal verbessern. Nach meinem ersten Solo-Zehner nach einigen Jahre, muss ich aber feststellen, dass die Zeiten von vor fast 20 Jahren ziemlich weit weg sind.

    Willst du deine absolute Bestzeit oder die, ich sag mal Lebensabschnitts (AK) Bestzeit verbessern?
    Los, jetzt mach mir Hoffnung :lol: .

    Volker

    Hallo Volker,

    ich möchte meine absoluten Bestzeiten verbessern.

    Das sollte auch ohne weiteres möglich sein, da ich erst seit ca. 6 Jahren Triathlon betreibe und laufe und noch nie wirklich auf Bestzeit gegangen bin, am Anfang schon, aber dann kamen zwischendurch Probleme wie der Schlüsselbeinbruch und ich vermute, als Folge davon, dann immer wieder Achillessehnenprobleme. Im Frühjahr musste ich ja auch über 4 Monate aussetzen.

    Nachdem ich den Nike Free von Dickermichel abgeschaut habe, geht es mir aber hervorragend.

    Wegen der Probleme habe ich mein Lauftraining auch umgestellt, ich laufe recht wenig, keine hohen Umfänge, im Moment maximal 25km die Woche, dafür fast immer Kopplungseinheiten und die überwiegend zügig, dazu kommen jetzt noch meine Bahneinheiten, die ich inzwischen liebe.

    Ich kann Dir auch meine PBs verraten.

    Auf 5km 20:48, auf 10km 44:01, HM 1:38:20, Marathon 3.38:xx.

    Den Marathon bin ich aber nicht auf Bestzeit gelaufen, sondern als "Trainingseinheit" letztes Jahr vor dem Ostseeman, grosser Fehler.

    Als aktuelle Zeit habe ich vor 3 Wochen beim Hattinger Staffellauf eine 33:04 auf 7850m stehen.

    Im November möchte ich meine 5km und 10km Bestzeiten angreifen, mal schauen, was dabei herauskommt, Halbmarathon dann im Frühjahr und Marathon, wenn alles passt, nächstes Jahr im Spätherbst.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.09.2006, 22:17


    Powermanpapa hat folgendes geschrieben: ich stelle fest

    ne persönliche Bestzeit, jenseits der 40 zu verbessern, ist nicht unmöglich jedoch mit einem riesen Aufwand verbunden

    Ab 40 baust du definitiv ab, wenn du dann für deine Leistungen, schon annähernd 100% trainiert hast, ists vorbei, das ist nicht mehr zu steigern

    hab ein paar Trainingsfreunde, die mit mir, ich mit ihnen gealtert bin.

    Die haben immer sehr gut trainiert.
    Obwohl sie mindestens das gleiche tun----vielleicht auch mehr, weils eben doch nagt, geht die Kurve abwärts

    Auf Marathon noch was drauf zu legen, ist allerdings einen Hauch einfacher, als seine 5000m Bestzeit zu erreichen

    Hallo PMP,

    klar baut man im Alter ab und es wird schwieriger.

    Ich habe aber trotz verschiedener Probleme, die ich vorhin schon Volker geschildert habe, noch relativ heile Knochen. Habe zwar die ganzen Jahre immer etwas Sport getrieben, aber nie so intensiv, selbst die letzten beiden Jahre, als ich für die Langdistanz trainiert habe, bin ich im Mittel nie über 10 Stunden gekommen.

    Deshalb vermute ich und spüre es auch, daß noch relativ viel Potenzial in mir steckt und im Moment habe ich recht grossen Spass, das mal rauszukitzeln, noch geht das alles.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.09.2006, 22:24


    Training diese Woche

    24.09. 9,7km in knapp 47min als Steigerungslauf.

    25.09. 18,5km Fahrrad zur Arbeit locker und frequenzorientiert
    25.09. 18,5km Fahrrad nach Hause " " "
    25.09. 6,5km gelaufen, ganz locker (nur kurz umgezogen und sofort los als leichtes Koppeltraining)

    26.09. 10,7km Bahntraining
    -- 6 Runden a 360m eingelaufen
    -- 6 x 720m + 360m Trabpause progressiv gelaufen
    -- 3:30 / 3:20 / 3:17 / 3:11 / 3:08 / 2:58
    -- 7 Runden a 360m ausgelaufen

    Damit ist der erste Laufblock beendet.
    Morgen nur Schwimmen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 28.09.2006, 17:09


    Training diese Woche (Update)

    24.09. 9,7km in knapp 47min als Steigerungslauf.

    25.09. 18,5km Fahrrad zur Arbeit locker und frequenzorientiert (42Min)
    25.09. 18,5km Fahrrad nach Hause " " " (45Min)
    25.09. 6,5km gelaufen, ganz locker (nur kurz umgezogen und sofort los als leichtes Koppeltraining) (38Min).

    26.09. 10,7km Bahntraining (1 Stunde)
    -- 6 Runden a 360m eingelaufen
    -- 6 x 720m + 360m Trabpause progressiv gelaufen
    -- 3:30 / 3:20 / 3:17 / 3:11 / 3:08 / 2:58
    -- 7 Runden a 360m ausgelaufen

    27.09. 1000m Schwimmen (45Min)
    -- nur Technik, Armzug und Beinarbeit mit quatschen zwischendurch

    Gleich locker laufen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 28.09.2006, 22:22


    Training diese Woche (Update)

    24.09. 9,7km in knapp 47min als Steigerungslauf.

    25.09. 18,5km Fahrrad zur Arbeit locker und frequenzorientiert (42Min)
    25.09. 18,5km Fahrrad nach Hause " " " (45Min)
    25.09. 6,5km gelaufen, ganz locker (nur kurz umgezogen und sofort los als leichtes Koppeltraining) (38Min).

    26.09. 10,7km Bahntraining (1 Stunde)
    -- 6 Runden a 360m eingelaufen
    -- 6 x 720m + 360m Trabpause progressiv gelaufen
    -- 3:30 / 3:20 / 3:17 / 3:11 / 3:08 / 2:58
    -- 7 Runden a 360m ausgelaufen

    27.09. 1000m Schwimmen (45Min)
    -- nur Technik, Armzug und Beinarbeit mit quatschen zwischendurch

    28.09. 10,6km locker gelaufen (55Min, 134er Puls)
    -- Kilometer sammeln, mal schaun, was die rechte Hacke so verkraftet, bis
    -- jetzt gehts gut.

    gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    BSE - 29.09.2006, 08:25


    Machst du Winterpause oder trainierst du durch?



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 29.09.2006, 10:43


    BSE hat folgendes geschrieben: Machst du Winterpause oder trainierst du durch?

    Ich habe schon Pause gemacht und fange jetzt wieder an. Gar nix machen kann ich nicht.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Monster - 29.09.2006, 12:05


    Geht dir wie mir. Gar nix geht nicht! ;)

    Irgendwas muß ich immer machen.
    Hab halt Lust und Spaß dran. :) 8)



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    mysticds - 29.09.2006, 12:37


    Geht mir auch so....
    Man kann dann ja auch einfach weniger machen und alles ganz locker



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 29.09.2006, 12:56


    Monster hat folgendes geschrieben: Geht dir wie mir. Gar nix geht nicht! ;)

    Irgendwas muß ich immer machen.
    Hab halt Lust und Spaß dran. :) 8)

    Der Spass steht bei mir im Moment aber auch eindeutig im Vordergrund. Habe im Moment halt ziemlich Lust auf Laufen, verständlich nach der langen Pause im Frühjahr.

    Habe aber auch noch ein anderes Hobby, Windsurfen, hoffentlich kommt mal endlich richtig Wind. So ein paar Herbststürme wären ganz angenehm. Dann lass ich auch mal gerne eine Lauf- oder Radeinheit ausfallen. :oops:

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Monster - 29.09.2006, 14:33


    Oh, cool surfen. 8)

    Das habe ich früher auch mal versucht. War schön. :D

    Allerdings nicht so oft. Ich bin deshalb nicht gerade der begnadete Surfer.

    Wellenreiten wollte ich auch mal probieren.



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 29.09.2006, 20:50


    Training diese Woche (Update)

    24.09. 9,7km in knapp 47min als Steigerungslauf.

    25.09. 18,5km Fahrrad zur Arbeit locker und frequenzorientiert (42Min)
    25.09. 18,5km Fahrrad nach Hause " " " (45Min)
    25.09. 6,5km gelaufen, ganz locker (nur kurz umgezogen und sofort los als leichtes Koppeltraining) (38Min).

    26.09. 10,7km Bahntraining (1 Stunde)
    -- 6 Runden a 360m eingelaufen
    -- 6 x 720m + 360m Trabpause progressiv gelaufen
    -- 3:30 / 3:20 / 3:17 / 3:11 / 3:08 / 2:58
    -- 7 Runden a 360m ausgelaufen

    27.09. 1000m Schwimmen (45Min)
    -- nur Technik, Armzug und Beinarbeit mit quatschen zwischendurch

    28.09. 10,6km locker gelaufen (55Min, 134er Puls)
    -- Kilometer sammeln, mal schaun, was die rechte Hacke so verkraftet, bis
    -- jetzt gehts gut.

    29.09. 2x 18,5km Fahrrad (Arbeit hin/zurück)
    -- Abends schwimmen, bisserl Technik und Stabi Übungen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 30.09.2006, 21:13


    Training diese Woche (Update)

    Sonntag 24.09.
    -- 9,7km in knapp 47min als Steigerungslauf.

    Montag 25.09.
    -- 18,5km Fahrrad zur Arbeit locker und frequenzorientiert (42Min)
    -- 18,5km Fahrrad nach Hause " " " (45Min)
    -- 6,5km gelaufen, ganz locker (nur kurz umgezogen und sofort los als leichtes Koppeltraining) (38Min).

    Dienstag 26.09.
    -- 10,7km Bahntraining (1 Stunde)
    -- 6 Runden a 360m eingelaufen
    -- 6 x 720m + 360m Trabpause progressiv gelaufen
    -- 3:30 / 3:20 / 3:17 / 3:11 / 3:08 / 2:58
    -- 7 Runden a 360m ausgelaufen

    Mittwoch 27.09.
    -- 1000m Schwimmen (45Min)
    -- nur Technik, Armzug und Beinarbeit mit quatschen zwischendurch

    Donnerstag 28.09.
    -- 10,6km locker gelaufen (55Min, 134er Puls)
    -- Kilometer sammeln, mal schaun, was die rechte Hacke so verkraftet, bis
    -- jetzt gehts gut.

    Freitag 29.09.
    -- 2x 18,5km Fahrrad (Arbeit hin/zurück)
    -- Abends schwimmen, bisserl Technik und Stabi Übungen.

    Samstag 30.09.
    -- 2:15 Std mit meiner Liebsten nwmäßig (NordicWalking) unterwegs gewesen, mein Durchschnittspuls 86.:lol:

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 01.10.2006, 16:17


    Sonntag 01.10.
    -- 10,1km in knapp 50min zügig gelaufen, davon 2x 2,5km etwas schneller, 70HM, Puls 140 avg.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 02.10.2006, 12:55


    Training diese Woche (Update)

    Sonntag 01.10.
    -- 10,1km in knapp 50min zügig gelaufen, davon 2x 2,5km etwas schneller, 70HM, Puls 140 avg.

    Montag 02.10.
    Nach dem Lauf von gestern hatte ich leichte Beschwerden an der linken Ferse unten an der rechten Innenseite. Heute morgen tut es richtig weh und ich kann kaum auftreten, Laufen erst einmal gestrichen, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, erst einmal zum Arzt.

    Deswegen werde ich heute Nachmittag auch erst einmal mein Rollenrad klar machen und darauf ein wenig trainieren. Ausserdem fängt Samstag sowieso die Imagic-Liga an.:D

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 04.10.2006, 10:42


    Training 40ste Woche (Update)

    Sonntag 01.10.
    -- 10,1km in knapp 50min zügig gelaufen, davon 2x 2,5km etwas schneller, 70HM, Puls 140 avg.

    Montag 02.10.
    Nach dem Lauf von gestern hatte ich leichte Beschwerden an der linken Ferse unten an der rechten Innenseite. Heute morgen tut es richtig weh und ich kann kaum auftreten, Laufen erst einmal gestrichen, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, erst einmal zum Arzt.

    Dienstag 03.10.
    Immer noch Schmerzen im Fuss, nur faul abgehangen.

    Heute abend schwimmen

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 05.10.2006, 09:58


    Training 40ste Woche (Update)

    Sonntag 01.10.
    -- 10,1km in knapp 50min zügig gelaufen, davon 2x 2,5km etwas schneller, 70HM, Puls 140 avg.

    Montag 02.10.
    Nach dem Lauf von gestern hatte ich leichte Beschwerden an der linken Ferse unten an der rechten Innenseite. Heute morgen tut es richtig weh und ich kann kaum auftreten, Laufen erst einmal gestrichen, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, erst einmal zum Arzt.

    Dienstag 03.10.
    Immer noch Schmerzen im Fuss, nur faul abgehangen.

    Mittwoch 04.10.
    Abends schwimmen gewesen, da wir in den Ferien keine Bahnen haben, war Slalom angesagt. Da mir die rechte Schulter ein wenig wehtut, da ist Freitag wohl irgend etwas übergesprungen, nur ein paar STABI Übungen und 3 Blöcke easy und sauber Kraul mit dem Pull Buoy, Bahnen gezählt habe ich nicht.

    Heute abend versuche ich mal, auf die Rolle zu kommen, mal schauen ob es klappt. Irgendwie habe ich diese Woche nicht so den drive.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 06.10.2006, 10:35


    Training 40ste Woche (Update)

    Sonntag 01.10.
    -- 10,1km in knapp 50min zügig gelaufen, davon 2x 2,5km etwas schneller, 70HM, Puls 140 avg.

    Montag 02.10.
    Nach dem Lauf von gestern hatte ich leichte Beschwerden an der linken Ferse unten an der rechten Innenseite. Heute morgen tut es richtig weh und ich kann kaum auftreten, Laufen erst einmal gestrichen, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, erst einmal zum Arzt.

    Dienstag 03.10.
    Immer noch Schmerzen im Fuss, nur faul abgehangen.

    Mittwoch 04.10.
    Abends schwimmen gewesen, da wir in den Ferien keine Bahnen haben, war Slalom angesagt. Da mir die rechte Schulter ein wenig wehtut, da ist Freitag wohl irgend etwas übergesprungen, nur ein paar STABI Übungen und 3 Blöcke easy und sauber Kraul mit dem Pull Buoy, Bahnen gezählt habe ich nicht.

    Donnerstag 05.10.

    Irgendwie hat mich die Geschichte mit meinem Fuss aus der Bahn geworfen. Laufen kann ich im Moment nicht wegen der Schmerzen, habe mir aber gestern einen Arzttermin bei meinem Orthopäden geholt und für Montag morgen bekommen. Ich tippe auf Ermüdungsbruch. Mist.

    Nachdem ich gestern abend den Rasen geschnitten habe, bin ich anschliessend in den Keller etwas aufräumen und basteln. Erst einmal habe ich mein Rollenrad durchgecheckt, Samstag fängt schlieslich die Rollensaison an (Imagic-Liga), also Fahrrad an den PC angeschlossen und alles gecheckt, die LIGA kann kommen.

    Anschliesend mein Trainingsrad umgebaut, da ich ja 2007 am Ötzi teilnehmen möchte, habe ich einfach mal ein MTB-Ritzel 11-32 hintendrauf gepackt, entgegen anderer Meinungen (trifi) funktioniert alles tadellos, ich musste noch nicht einmal irgendetwas nachjustieren. Im Laufe der nächsten Tage schraube ich dann auch noch meine Kompaktkurbel dran und fertig ist das Winter/Ötzirad.

    Ausstattung im Moment 9fach Ultegra STIs, vorne Kurbel Ultegra 53/39, hinten SRAM MTB-Ritzel 11-32 mit Ultegra 9fach Schaltwerk. Umwerfer ist ein 2fach 105er.

    Ich kann sogar alles problemlos durchschalten, egal ob vorne kleines oder grosses Blatt, hatte vorher mit 11/23 oder 12/27 damit auch keine Probleme.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Osso - 06.10.2006, 21:24


    Erst mal gute Besserung von meiner Seite. Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie du es dir selber ausmalst.

    Christian



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 08.10.2006, 19:53


    Training 40ste Woche (Update)

    Sonntag 01.10.
    -- 10,1km in knapp 50min zügig gelaufen, davon 2x 2,5km etwas schneller, 70HM, Puls 140 avg.

    Montag 02.10.
    Nach dem Lauf von gestern hatte ich leichte Beschwerden an der linken Ferse unten an der rechten Innenseite. Heute morgen tut es richtig weh und ich kann kaum auftreten, Laufen erst einmal gestrichen, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, erst einmal zum Arzt.

    Dienstag 03.10.
    Immer noch Schmerzen im Fuss, nur faul abgehangen.

    Mittwoch 04.10.
    Abends schwimmen gewesen, da wir in den Ferien keine Bahnen haben, war Slalom angesagt. Da mir die rechte Schulter ein wenig wehtut, da ist Freitag wohl irgend etwas übergesprungen, nur ein paar STABI Übungen und 3 Blöcke easy und sauber Kraul mit dem Pull Buoy, Bahnen gezählt habe ich nicht.

    Donnerstag 05.10.

    Irgendwie hat mich die Geschichte mit meinem Fuss aus der Bahn geworfen. Laufen kann ich im Moment nicht wegen der Schmerzen, habe mir aber gestern einen Arzttermin bei meinem Orthopäden geholt und für Montag morgen bekommen. Ich tippe auf Ermüdungsbruch. Mist.

    Nachdem ich gestern abend den Rasen geschnitten habe, bin ich anschliessend in den Keller etwas aufräumen und basteln. Erst einmal habe ich mein Rollenrad durchgecheckt, Samstag fängt schlieslich die Rollensaison an (Imagic-Liga), also Fahrrad an den PC angeschlossen und alles gecheckt, die LIGA kann kommen.

    Anschliesend mein Trainingsrad umgebaut, da ich ja 2007 am Ötzi teilnehmen möchte, habe ich einfach mal ein MTB-Ritzel 11-32 hintendrauf gepackt, entgegen anderer Meinungen (trifi) funktioniert alles tadellos, ich musste noch nicht einmal irgendetwas nachjustieren. Im Laufe der nächsten Tage schraube ich dann auch noch meine Kompaktkurbel dran und fertig ist das Winter/Ötzirad.

    Ausstattung im Moment 9fach Ultegra STIs, vorne Kurbel Ultegra 53/39, hinten SRAM MTB-Ritzel 11-32 mit Ultegra 9fach Schaltwerk. Umwerfer ist ein 2fach 105er.

    Ich kann sogar alles problemlos durchschalten, egal ob vorne kleines oder grosses Blatt, hatte vorher mit 11/23 oder 12/27 damit auch keine Probleme.

    Samstag 07.10.

    45min Rolle (Run1 Imagic Liga)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 09.10.2006, 10:18


    Training 41ste Woche

    Sonntag 08.10.
    45Min Rolle (Imagic Liga Run1)
    habe mein altes Rollenrad mal von der Rolle genommen und mein Trainingsrad eingespannt, ist aber noch suboptimal, muss noch ein anderes Laufrad mit einem Rollenreifen drauf, der Conti 3000, der noch drauf war, rollt nicht nur auf der Strasse schlecht. :roll:

    Montag 09.10.
    Heute morgen beim Arzt gewesen, kein Ermüdungsbruch, die Sehne unterm Fuss ist gereizt. Erste Massnahme, mit der Nadel in die Reizung gestochen. Lauf- und Kraulverbot bekommen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Ingo77 - 09.10.2006, 10:22


    strwd hat folgendes geschrieben: Lauf- und Kraulverbot bekommen.


    Wieso denn auch KRAUL-Verbot?



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Volkeree - 09.10.2006, 11:07


    Ingo77 hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: Lauf- und Kraulverbot bekommen.


    Wieso denn auch KRAUL-Verbot?
    Und was ist, wenn du die Füße mit einem Pullboy still hälst?

    Volker



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 09.10.2006, 13:12


    Ingo77 hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: Lauf- und Kraulverbot bekommen.


    Wieso denn auch KRAUL-Verbot?

    Wegen der Überstreckung. Mit Pull-Boje geht natürlich.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 12.10.2006, 10:36


    Training 41ste Woche update

    Sonntag 08.10.
    45Min Rolle (Imagic Liga Run1)
    habe mein altes Rollenrad mal von der Rolle genommen und mein Trainingsrad eingespannt, ist aber noch suboptimal, muss noch ein anderes Laufrad mit einem Rollenreifen drauf, der Conti 3000, der noch drauf war, rollt nicht nur auf der Strasse schlecht. :roll:

    Montag 09.10.
    Heute morgen beim Arzt gewesen, kein Ermüdungsbruch, die Sehne unterm Fuss ist gereizt. Erste Massnahme, mit der Nadel in die Reizung gestochen. Lauf- und Kraulverbot bekommen.

    Rad umgebaut, anderes Hinterrad mit Schwalbe Trainingsreifen aufgezogen, läuft super auf der Rolle

    abends 45Min Rolle gefahren (ImagicLiga)

    Dienstag 10.10.

    abends 45Min Rolle gefahren (ImagicLiga)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 13.10.2006, 09:46


    Training 41ste Woche update

    Sonntag 08.10.
    45Min Rolle (Imagic Liga Run1)
    habe mein altes Rollenrad mal von der Rolle genommen und mein Trainingsrad eingespannt, ist aber noch suboptimal, muss noch ein anderes Laufrad mit einem Rollenreifen drauf, der Conti 3000, der noch drauf war, rollt nicht nur auf der Strasse schlecht. :roll:

    Montag 09.10.
    Heute morgen beim Arzt gewesen, kein Ermüdungsbruch, die Sehne unterm Fuss ist gereizt. Erste Massnahme, mit der Nadel in die Reizung gestochen. Lauf- und Kraulverbot bekommen.

    Rad umgebaut, anderes Hinterrad mit Schwalbe Trainingsreifen aufgezogen, läuft super auf der Rolle

    abends 45Min Rolle gefahren (ImagicLiga)

    Dienstag 10.10.

    abends 45Min Rolle gefahren (ImagicLiga)

    Donnerstag 12.10.

    abends 105Min Rolle gefahren (ImagicLiga u. Netathlon)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Osso - 13.10.2006, 11:41


    Kann man bei der i-magic liga was gewinnen?

    Christian



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 13.10.2006, 16:02


    Osso hat folgendes geschrieben: Kann man bei der i-magic liga was gewinnen?

    Christian

    Jaaa,

    Grundlage + Ausdauer, Spritzigkeit, Tempohärte, Laktatresistenz ...

    aber jetzt mal im Ernst, wenig, am Ende jeder Liga gibt es immer eine kleine Verlosung mit irgendwelchen Sponsorensachen (Kettenöl, Trikot, Radflaschen, Tools)

    der Spass steht absolut im Vordergrund, die Teilnahme ist ja auch recht günstig, für zwei Veranstaltungen 20€, also 10€ pro Veranstaltung.

    Für mich eine grosse Motivationshilfe, um über den Winter zu kommen.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Osso - 13.10.2006, 16:40


    Was, du zahlst da pro Fahrt 10 Euro? :shock: Oder versthe ich da was Falsch? 10 Euro gespart zu haben wär für mich ein Anreiz selbst beim schlechtesten Wetter draußen zu trainieren :D

    Christian



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 13.10.2006, 16:46


    Osso hat folgendes geschrieben: Was, du zahlst da pro Fahrt 10 Euro? :shock: Oder versthe ich da was Falsch?

    man zahlt für die ganze Serie, also nicht pro Run.

    z.B. Herbst/Winterserie besteht aus 7 Rennen, jede Woche gibt es ein neues Rennen. Die Rennen kann ich so oft fahren wie ich will, einreichen kann ich pro Tag jedes Rennen einmal, ich verbessere mich in der Tabelle, wenn ich mich in der Zeit verbessere, sonst zählt der Run für den "Kilometerkönig", insgesamt kann ich mich 5x pro Run verbessern. Innerhalb der Runs gibt es jeweils noch eine Sprint und Bergwertung.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 19.10.2006, 11:13


    Training 41ste Woche update

    Sonntag 08.10.
    45Min Rolle (Imagic Liga Run1)
    habe mein altes Rollenrad mal von der Rolle genommen und mein Trainingsrad eingespannt, ist aber noch suboptimal, muss noch ein anderes Laufrad mit einem Rollenreifen drauf, der Conti 3000, der noch drauf war, rollt nicht nur auf der Strasse schlecht. :roll:

    Montag 09.10.
    Heute morgen beim Arzt gewesen, kein Ermüdungsbruch, die Sehne unterm Fuss ist gereizt. Erste Massnahme, mit der Nadel in die Reizung gestochen. Lauf- und Kraulverbot bekommen.

    Rad umgebaut, anderes Hinterrad mit Schwalbe Trainingsreifen aufgezogen, läuft super auf der Rolle

    abends 45Min Rolle gefahren (ImagicLiga)

    Dienstag 10.10.

    abends 45Min Rolle gefahren (ImagicLiga)

    Donnerstag 12.10.

    abends 105Min Rolle gefahren (ImagicLiga u. Netathlon)


    Freitag 13.10.

    abends 60Min Rolle gefahren (online in Netathlon)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 19.10.2006, 11:20


    Training 42ste Woche

    Sonntag 15.10.
    Kölner Jahresabschluss RTF mitgefahren.
    105km, 950 HM, AVG 27 (Kaffefahrt, herrliches Wetter, schön geplauscht unterwegs)

    Montag 16.10.
    Mit dem Fahrrad zur Arbeit, knapp 40km

    Dienstag 17.10.
    Besuch beim Orthopäden, Achillessehne rechts zu 95% ok, also keine Stosswellentherapie, Sehne unterm linken Fuss immer noch gereizt, nochmal reingestochen (aua), wird aber langsam besser

    Mittwoch 18.10.
    1,5 KM schwimmen,
    6x 250m locker mit dieser komischen PullBoje (darf keine Beinarbeit machen, wegen meiner Sehnenreizung)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Monster - 19.10.2006, 14:11


    Hi Alleinunterhalter ;)



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 19.10.2006, 17:01


    Monster hat folgendes geschrieben: Hi Alleinunterhalter ;)



    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Osso - 19.10.2006, 17:29


    wird schon wieder mit dem traffic hier.

    Christian

    ps Mist jetzt kratzt es leicht im hals und ich hab heut schon dreimal geniest :shock: morgen ist doch Leistungsdiagnostik



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Monster - 19.10.2006, 20:56


    Ich habe momentan Oberschenkelprobleme und schwimme deshalb lieber nur. Da habe ich mich doch gleich den Leistungsschwimmern angeschlossen. Die machen gerade ein Trainingslager und mit den daheimgebliebenen Schwimmern flüge ich z.Z. jeden Tag durch das Wasser.


    Da sind wir doch mal gespannt. Was noch so passieren wird.

    Viele Grüße und noch viel Spass beim Trainieren.
    Stefan

    Ach ja, nächste Woche Samstag ein Crosslauf. Hoffentlich geht es bis dahin wieder. Die Läufe machen Spass.
    Der Lauf findet in HH auf der Horner Rennbahn statt. Da kann es schön matschig sein. 8)



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 20.10.2006, 09:40


    Ich bin im Moment aufs schwimmen und radfahren fixiert, da ich wegen meiner Sehne unter der Fusssohle nicht laufen und kraulen darf.

    Deshalb nur vorsichtig durchs Wasser pflügen und GA1 Training auf der Rolle.




    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 20.10.2006, 09:42


    Training 42ste Woche

    Sonntag 15.10.
    Kölner Jahresabschluss RTF mitgefahren.
    105km, 950 HM, AVG 27 (Kaffefahrt, herrliches Wetter, schön geplauscht unterwegs)

    Montag 16.10.
    Mit dem Fahrrad zur Arbeit, knapp 40km

    Dienstag 17.10.
    Besuch beim Orthopäden, Achillessehne rechts zu 95% ok, also keine Stosswellentherapie, Sehne unterm linken Fuss immer noch gereizt, nochmal reingestochen (aua), wird aber langsam besser

    Mittwoch 18.10.
    1,5 KM schwimmen,
    6x 250m locker mit dieser komischen PullBoje (darf keine Beinarbeit machen, wegen meiner Sehnenreizung)

    Donnerstag 19.10.
    1 Stunde locker auf der Rolle avg Puls 129, avg Watt 206

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Monster - 20.10.2006, 10:07


    Ja, beim Schwimmen bin ich auch lieber mit dem Beinschlag vorsichtig. Bei manchen technischen Übungen geht man ohne bzw. mit kaum Beinschlag fast unter.

    Aber immerhin haben wir uns ja eine recht günstige Zeit für solche Wehwehchen ausgesucht. ;)

    Viele Grüße
    Stefan



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 20.10.2006, 22:25


    Training 42ste Woche

    Sonntag 15.10.
    Kölner Jahresabschluss RTF mitgefahren.
    105km, 950 HM, AVG 27 (Kaffefahrt, herrliches Wetter, schön geplauscht unterwegs)

    Montag 16.10.
    Mit dem Fahrrad zur Arbeit, knapp 40km

    Dienstag 17.10.
    Besuch beim Orthopäden, Achillessehne rechts zu 95% ok, also keine Stosswellentherapie, Sehne unterm linken Fuss immer noch gereizt, nochmal reingestochen (aua), wird aber langsam besser

    Mittwoch 18.10.
    1,5 KM schwimmen,
    6x 250m locker mit dieser komischen PullBoje (darf keine Beinarbeit machen, wegen meiner Sehnenreizung)

    Donnerstag 19.10.
    1 Stunde locker auf der Rolle avg Puls 129, avg Watt 206

    Freitag 20.10.
    1,5 KM schwimmen,
    50er immer nur Technik (der Trainer war da), heute mit kurzen Flossen geschwommen, hatte meine Boje vergessen, um Technik zu üben aber noch besser, jedenfalls in meinem Fall.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 23.10.2006, 11:20


    Training 43ste Woche

    Sonntag 22.10.
    Die Woche mal mit ein wenig GA Training auf der Rolle angefangen.
    1St50Min mit 119avg Puls

    So richtig ins Training steige ich erst nächste Woche wieder ein, ich hoffe, daß mein Fuss bis dahin auch wieder einigermaßen in Ordnung kommt und ich dann auch wieder laufen kann, inzwischen schon 3 Wochen Laufpause.

    Rollentraining sollte diesen Herbst / Winter auch kein Problem sein, wir haben eine Mannschaft für den Winterpokal gemeldet.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 24.10.2006, 21:02


    Training 43ste Woche

    Sonntag 22.10.
    Die Woche mal mit ein wenig GA Training auf der Rolle angefangen.
    1St50Min mit 119avg Puls

    So richtig ins Training steige ich erst nächste Woche wieder ein, ich hoffe, daß mein Fuss bis dahin auch wieder einigermaßen in Ordnung kommt und ich dann auch wieder laufen kann, inzwischen schon 3 Wochen Laufpause.

    Rollentraining sollte diesen Herbst / Winter auch kein Problem sein, wir haben eine Mannschaft für den Winterpokal gemeldet.

    Dienstag 24.10.

    55Min Crosstrainer und 30Min Krafttraining

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.10.2006, 09:12


    Training 43ste Woche

    Sonntag 22.10.
    Die Woche mal mit ein wenig GA Training auf der Rolle angefangen.
    1St50Min mit 119avg Puls

    So richtig ins Training steige ich erst nächste Woche wieder ein, ich hoffe, daß mein Fuss bis dahin auch wieder einigermaßen in Ordnung kommt und ich dann auch wieder laufen kann, inzwischen schon 3 Wochen Laufpause.

    Rollentraining sollte diesen Herbst / Winter auch kein Problem sein, wir haben eine Mannschaft für den Winterpokal gemeldet.

    Dienstag 24.10.

    55Min Crosstrainer und 30Min Krafttraining

    Mittwoch 25.10.

    2100m schwimmen (kann aber auch etwas mehr gewesen sein, da ich mich zwischendurch verzählt habe und dann noch ein paar Bahnen obendrauf gelegt habe)
    4x500m Blöcke mit kurzen Flossen, aber nur ganz wenig Beinschlag wegen meiner Sehnenentzündung unter dem linken Fuss, meine VereinskollegenInnen haben mich gefragt, warum hast du denn Flossen an, wenn du sie nicht benützt.)

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.10.2006, 09:18

    langweiliger Diablog
    Eigentlich poste ich ich hier ja nur noch, damit ein paar Leute aus dem :evil: forum (insbesondere ein spezieller Vielposter) sich hier mit mir zusammen langweilen können. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Eventuell ziehe ich den Blog demnächst nach X-ATHLON um, noch mal ein paar Tage abwarten, ob hier noch was passiert, bin ja ein geduldiger Mensch.

    Schöne Grüsse besonders ins :evil: forum
    strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    mysticds - 26.10.2006, 11:14

    Re: langweiliger Diablog
    strwd hat folgendes geschrieben: Eigentlich poste ich ich hier ja nur noch, damit ein paar Leute aus dem :evil: forum (insbesondere ein spezieller Vielposter) sich hier mit mir zusammen langweilen können. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Eventuell ziehe ich den Blog demnächst nach X-ATHLON um, noch mal ein paar Tage abwarten, ob hier noch was passiert, bin ja ein geduldiger Mensch.

    Schöne Grüsse besonders ins :evil: forum
    strwd

    ich fände es schade, wenn jetzt hier nichts mehr los ist...Aber es ist schon was wahres dran. Zur Zeit ist hier tote Hose und es können doch nicht alle auf Hawaii. Im "bösen" Forum ist doch trotzdem viel los :cry:



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Triarugger - 26.10.2006, 11:55


    im guten x.... Forum ist aber auch viel los. Aber KS hatte ja schon angekündigt, daß sich bald was ändern wird, denn ich denke die Interessenten zwischen Are-you-experienced und x-athlon sind einigermaßen gleich...



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    mysticds - 26.10.2006, 12:42


    Da bin ich mal gespannt!! Mal hoffen, dass bald mehr los ist!!!



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Triarugger - 26.10.2006, 15:19


    Ich denke schon. Ich finde, im Gegensatz zu manchem Leser beim 3Rad, die Blogs eigentlich echt ganz interessant und lese die auch ganz gerne, aber all die anderen Fragen/Berichte/Diskussion gibt es eben dann sowohl auf are-you als auch bei x-athlon und das ist auf Dauer schon ein bißchen unnötig!



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 26.10.2006, 20:17


    Training 43ste Woche

    Sonntag 22.10.
    Die Woche mal mit ein wenig GA Training auf der Rolle angefangen.
    1St50Min mit 119avg Puls

    So richtig ins Training steige ich erst nächste Woche wieder ein, ich hoffe, daß mein Fuss bis dahin auch wieder einigermaßen in Ordnung kommt und ich dann auch wieder laufen kann, inzwischen schon 3 Wochen Laufpause.

    Rollentraining sollte diesen Herbst / Winter auch kein Problem sein, wir haben eine Mannschaft für den Winterpokal gemeldet.

    Dienstag 24.10.
    55Min Crosstrainer und 30Min Krafttraining

    Mittwoch 25.10.
    2100m schwimmen (kann aber auch etwas mehr gewesen sein, da ich mich zwischendurch verzählt habe und dann noch ein paar Bahnen obendrauf gelegt habe)
    4x500m Blöcke mit kurzen Flossen, aber nur ganz wenig Beinschlag wegen meiner Sehnenentzündung unter dem linken Fuss, meine VereinskollegenInnen haben mich gefragt, warum hast du denn Flossen an, wenn du sie nicht benützt.)

    Donnerstag 26.10.
    Heute Nachmittag Arzttermin gehabt, immer noch Schmerzen unter der Ferse. Die Injektion heute war etwas heftiger, hat richtig tief gestochen und auch etwas Kortison gespritzt. So langsam könnte es auch mal wieder besser werden.

    Mit Achillessehnenproblemen kenne ich mich ja inzwischen aus, aber Sehnenreizung/entzündung unterm Fuss ist Neuland für mich.

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    Monster - 27.10.2006, 18:03


    Hi!

    Na, dein Blog ist ja gut besucht. :D

    Mit Entzündungen unter dem Fuß kenn ich mich auch nicht aus.
    Ich bin "Experte" in Sachen Oberschenkelzerrung. ;)
    Achillessehnenprobleme sind mir auch nicht gerade fremd.

    Letzte Woche und diese Woche bin ich mit einigen Leistungsschwimmern fast jeden Tag geschwommen. Dementsprechend viele Schwimmkilometer habe ich gesammelt. Und morgen kommt noch ein Schwimmtag.

    Ab November probiere ich wieder geregeltes Laufen. Mal sehen, ob mein Oberschenkel dann wieder fit ist.

    Viele Grüße
    Monster



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 27.10.2006, 23:59


    Monster hat folgendes geschrieben: Hi!

    Na, dein Blog ist ja gut besucht. :D

    Mit Entzündungen unter dem Fuß kenn ich mich auch nicht aus.
    Ich bin "Experte" in Sachen Oberschenkelzerrung. ;)
    Achillessehnenprobleme sind mir auch nicht gerade fremd.

    Letzte Woche und diese Woche bin ich mit einigen Leistungsschwimmern fast jeden Tag geschwommen. Dementsprechend viele Schwimmkilometer habe ich gesammelt. Und morgen kommt noch ein Schwimmtag.

    Ab November probiere ich wieder geregeltes Laufen. Mal sehen, ob mein Oberschenkel dann wieder fit ist.

    Viele Grüße
    Monster

    Das sind wahrscheinlich die ganzen Leute, die nach Achilles googlen :D

    Die Idee ist gut, bestimmte Schlagworte in den Blog einbauen, gibt eine hohe Trefferquote. :D

    Gruss strwd



    Re: strwds Training für ältere Herrschaften

    strwd - 28.10.2006, 00:07


    Training 43ste Woche

    Sonntag 22.10.
    Die Woche mal mit ein wenig GA Training auf der Rolle angefangen.
    1St50Min mit 119avg Puls

    So richtig ins Training steige ich erst nächste Woche wieder ein, ich hoffe, daß mein Fuss bis dahin auch wieder einigermaßen in Ordnung kommt und ich dann auch wieder laufen kann, inzwischen schon 3 Wochen Laufpause.

    Rollentraining sollte diesen Herbst / Winter auch kein Problem sein, wir haben eine Mannschaft für den Winterpokal gemeldet.

    Dienstag 24.10.
    55Min Crosstrainer und 30Min Krafttraining

    Mittwoch 25.10.
    2100m schwimmen (kann aber auch etwas mehr gewesen sein, da ich mich zwischendurch verzählt habe und dann noch ein paar Bahnen obendrauf gelegt habe)
    4x500m Blöcke mit kurzen Flossen, aber nur ganz wenig Beinschlag wegen meiner Sehnenentzündung unter dem linken Fuss, meine VereinskollegenInnen haben mich gefragt, warum hast du denn Flossen an, wenn du sie nicht benützt.)

    Donnerstag 26.10.
    Heute Nachmittag Arzttermin gehabt, immer noch Schmerzen unter der Ferse. Die Injektion heute war etwas heftiger, hat richtig tief gestochen und auch etwas Kortison gespritzt. So langsam könnte es auch mal wieder besser werden.

    Mit Achillessehnenproblemen kenne ich mich ja inzwischen aus, aber Sehnenreizung/entzündung unterm Fuss ist Neuland für mich.

    Freitag 27.10.
    wieder 2100 geschwommen, mit kurzen Flossen, 200m Blöcke, immer schön auf Technik gemacht, der Trainer hat zugeschaut, zum Glück waren ausreichend Trias da, auf die er sich fokussieren konnte.:oops:

    Morgen früh gehe ich mit einem Bekannten aus der ImagicLiga 2 Stunden locker Kurbeln in der Elfringhauser Schweiz, dass kann ich meinem Füsschen hoffentlich wieder zumuten.

    Und Sonntag ist Windsurfen angesagt, es soll schön blasen in Holland.:mrgreen: Wir fahren zum Veluwemeer.

    Nächste Woche kann ich ja mal erzählen, wie ich mit meinen Achillessehnenproblemen umgehe, bzw. wie ich sie behebe (aber keine Wunder erwarten).

    Samstag 28.10.
    Mit dem Fahrrad unterwegs. Da mein Trainingsrad auf der Rolle steht, habe ich meinen weissen Blitz aus dem Winterschlaf geholt.
    Das war eine schöne Tour heute morgen, war zwar nur halbtrocken, hat aber Spass gemacht, neue Ecken bei uns in der Gegend kennengelernt.
    Zusammengekommen sind 52km mit ca. 850HM, unterwegs war ich 2:30.
    Wer sich auskennt, von Sprockhövel hoch nach Hasslinghausen, von da aus ins Wodantal runter, dann zum Langenberger Sender hoch, auf dem Höhenweg parallel Elfringhauser Schweiz zurück (ohne die lästigen Auto und Mopedfahrer), dann noch kurz nach Barmen hoch und über Wichlinghausen und Hasslinghausen zurück nach Sprockhövel.

    PS: meinem Fuss geht es schon viel besser

    Gruss strwd



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht - gepostet von DragAttack am Samstag 17.03.2007
    Macht hier jemand die Lichter aus? - gepostet von keko am Freitag 02.02.2007
    Bodensee-Triathlon - gepostet von kiwi105 am Donnerstag 20.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "strwds Training für ältere Herrschaften"

    Training - Hänsel (Freitag 07.04.2006)
    TRAINING AM MITTWOCH 5.12 - RagingBull (Dienstag 04.12.2007)
    Nächstes Training - Lücki (Montag 08.01.2007)
    Bilder vom Training am 06.11.2006 - Ener01 (Donnerstag 09.11.2006)
    Training - Marcel (Dienstag 15.08.2006)
    Training,Montag den 14.05.07 - Argentinia (Donnerstag 10.05.2007)
    Training - Crashi (Freitag 31.03.2006)
    training videos - Phreak (Montag 27.02.2006)
    fedor training vids - Vffc (Sonntag 23.10.2005)
    Training - Rafael#88 (Montag 13.08.2007)