Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

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    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    candlelight - 15.08.2006, 15:42

    Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul
    Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll, so viele Fragen beschäftigen mich zu diesem Thema...aber ich leg jetzt einfach mal los...
    Ich schreib´s mal in den Motz und Müll Thread, weil es mich ja so aufregt...bzw. ich mich über mich so aufrege... :-( :aerger

    Also: Ich arbeite seit 3 Jahren nebenberuflich bei Q. – muss dazu sagen, dass ich einen sehr anstrengenden Hauptberuf habe und auch viel unterwegs bin – so dass ich in der Regel nur am Wochenende (und das auch nicht immer) beraten kann...und natürlich auch nur, wenn ich nicht schon vollkommen platt bin...

    Zudem habe ich fast nur Stammkunden, – Neukunden so gut wie nie....

    Aber ich krieg´s einfach nicht auf die Reihe !! Könnte mich :schlagen
    Jeden Freitag wenn ich abends meine Q-Seite aufrufe, bekomme ich einen Schock, denn 15 seitenlange Mails sind das Minimum ..nicht wegen Kartenlegen, sondern Herz ausschütten und getröstet werden....und die Antworten drängeln natürlich
    Hinzu kommt, dass immer wenn ich dann Samstags berate - im Abstand von 15 Minuten noch mehr Mails reinschneien – meist Anfragen von Kunden nach Gratisminuten.
    Ich verschicke ja regelmäßig keine Gratisminuten, weil ich ja so selten da bin...und zudem komme ich an einem Samstag auf nicht mehr als 10 Gespräche höchstens...
    ..und am Sonntag sitze ich dann den ganzen Tag da und beantworte Mails, ich Obertrottel !!

    Schuld bin ich ja selber , weil ich das von Anfang an - blöd wie ich bin – total falsch angefangen habe...
    Großzügig auf Anfrage Minuten verschickt !! Auf jedes Mail ausführlich und tröstend geantwortet – und schon auch mal einen Kunden kostenlos zurückgerufen habe, wenn sie/er mir sagte es sei Notstand und er hätte kein Geld mehr...
    ...Und jetzt könnt ihr euch sicher auch vorstellen, dass ich mit meinen Q-Einnahmen auf keinen grünen Zweig komme... :cry: :weinen

    Aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug...nur, wie bekomme ich das jetzt wieder hin...wie ziehe ich meinen Kopf aus der Schlinge, die immer enger wird ??

    Habt ihr einen Rat für mich ?
    Wie handhabt ihr das mit den Minuten und den Mails ?

    Bin für jede Antwort – und auch Diskussion :heuldoch über meine Blödheit mehr als dankbar....

    Ich muss dazusagen, dass ich sogar schon fast soweit bin, mich ganz von Questico abzumelden, denn so kann ich nicht weitermachen....

    Ich habe mir jetzt auch ein paar mal ein Herz gefasst und meinen verwöhnten Kunden mal nicht geantwortet oder nur ganz kurz – oder gar auf Anfrage nur 5 anstatt wie sonst 10 Minuten geschickt...Ergebnis: total beleidigt !! + Rückantwort, dass andere Experten da bei weitem großzügiger wären...(obwohl ich meine Situation erklärt hatte)....

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?? Help me please....

    Ganz viele Grüße
    von candlelight...die aus den oben genannten Gründen fast nie Zeit hat hier zu schreiben, obwohl sie´s gerne tun würde... :heart



    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    candlelight - 15.08.2006, 15:51

    PS....
    Hab was ganz wichtiges vergessen: Ich liebe das Kartenlegen - am meisten meine Kipper - und das Beraten - und habe auch viele meiner Kunden richtig ins Herz geschlossen...nicht dass ihr denkt, ich denke nur an mich und an meinen Profit....
    ...ich brings nur nicht übers Herz, auch mal nein zu sagen....und ehrlich, das beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile ...und ich hab echt schlaflose Nächte... :cry:

    ...sorry hab mit dem "PS" versehentlich einen neuen Beitrag geschrieben...gehört aber da dazu *peinlich :oops:



    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    carmen - 15.08.2006, 18:10


    uiuiuiui liebe candlelight...das kommt mir irgendwie bekannt vor :peinlich

    also ganz ehrlich auch auf die gefahr hin das kunden von mir mitlesen :rofl

    ich schicke nur noch minuten an mitglieder die mindestens schon 10 mal angerufen haben. wenn ein neukunde fragt nach gratisminuten schreib ich immer zurück das mein budget schon erreicht ist und ich keine mehr schicken kann. antwort erhält der kunde im normalfall immer von mir weil ich es unhöflich finde wenn man nichts dazu schreibt.

    ich helfe auch gut und gerne...aber irgendwo ist ein mass erreicht wo ich sage bis dahin und nicht weiter. herz ausschütt mails beantworte ich auch nur von lieben stammkunden von denen ich die geschichte kenne. solche wachsen einen mit der zeit ans herz und ich schreib nicht immer viel, aber wenigstens a bissi was zurück :ja

    mein rat ist hier das du ganz klare linien reinbringst. einen tag mit mails beantworten zu verbringen soll ja nicht der sinn und zweck der sache sein.

    schreib einfach kurz das du gerne mails beantwortest, aber aufgrund der stückzahl sie leider nicht mehr so ausführlich beantworten kannst. schreib evtl das du für ausführliche mails eine kleine kostenpauschale von zb. 3 euro verlangen musst. ein jeder kunde sollte das dann auch verstehen, denn wir sind leider...oder gott sei dank ;-) auch nur menschen.

    denk dir nix candle...bei mir war das auch lange zeit so, samstags 20 mails waren keine seltenheit. dann hab ich irgendwann mal gemerkt das es SO nicht weitergehen kann. man muss auch mal nein sagen...auch wenns schwer fällt und glaub mir...ich tat mich verdammt schwer damit, aber es HILFT :-D

    grüsse
    carmen



    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    candlelight - 15.08.2006, 19:50


    Liebe Carmen, das finde ich jetzt aber ganz furchtbar nett von Dir, dass Du mir soviel geschrieben hast...bin sehr sehr dankbar dafür.... :blume :knuddel

    Tut richtig gut zu lesen, dass ich nicht alleine da stehe mit diesen Erfahrungen – und wenn Du die Kurve gekriegt hast, obwohl Du Dir auch wahnsinnig schwer getan hast, dann hab ich die Hoffnung, dass ich das auch irgendwie schaffe, auch wenn´s wie Du so schön schreibst, verdammt schwierig ist...

    Bei mir brauchste nämlich nur auf den Mitleidsknopf zu drücken und schon werde ich schwach.. und ich glaube, meine Kunden haben das ganz schnell verstanden, wie ich ticke...und irgendwann ist es halt mehr als schwer, einen Rückzieher zu machen.

    Ich möchte natürlich niemanden verletzen oder zurückweisen – aber irgendwann geht´s halt nicht mehr anderes, als sein Konzept zu verändern, sonst bleibt man selbst ganz schnell auf der Strecke

    Nachdem ich meinen Bericht oben geschrieben hatte, ging es mir auch irgendwie schon ein bisschen besser –und jetzt wo ich Diene Zeilen gelesen hab, gleich noch etwas besser..

    Das mit den Gratisminuten nur an Stammkunden, die schon öfter als 10 x angerufen haben, halte ich für eine sehr sehr gute und auch faire Idee - und auch Dein Rat wegen der Mails hilft mir sehr..(Bin ja nur gespannt, ob ich das mit der Kostenpauschale übers Herz bringe *lach – aber im Kopf hatte ich das ehrlich gesagt auch schon mal, aber dann natürlich wieder nicht umgesetzt).

    Ich habe in der Vergangenheit übrigens schon immer alle Mails beantwortet, weil ich das ebenso für unhöflich halte, wenn man gar nicht zurückschreibt – nur die letzten 2 Wochen war mir irgendwie endgütig alles über den Kopf gewachsen und ich hatte leicht den Überblick verloren, so dass ich eben zum Teil noch nicht zurückgeschrieben habe...werde aber alles nachholen....krieg ich schon irgendwie wieder hin...
    Das waren auch meist Mals, wo ich bereits geantwortet hatte – und schwupps kam auf meine Antwort doch tatsächlich gleich erneute Fragen oder Erlebnisberichte....mach Mal weiß ich schon gar nicht mehr, was ich noch schreiben soll....

    Noch ne klitzekleine Frage *tschuldigung....schickst Du immer 10 Minuten, oder weniger ? Und automatisch alle 2 Wochen, oder nur auf Anfrage ??

    Nochmal ganz ganz vielen Dank und viele Grüße :h2
    candle
    ...und für Dich nur 26k auf all Deinen Wegen



    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    carmen - 15.08.2006, 20:23


    huhu candle :-D

    also um ehrlich zu sein schicke ich 10 min nur an wirklich super gute kunden. will heissen...kunden die mich schon länger kontaktieren und von denen ich auch weiss das sie nicht immer danach "betteln"
    man kennt mit der zeit seine kunden und weiss wenn der ein oder andere mal so leise nach minütchen anfragt. da schick ich dann auch gerne 10 raus.

    ansonsten 3 oder 5 kommt immer auf jeden einzelnen kunden an :ka

    freut mich das ich dir ein stück weit weiterhelfen konnte :-D

    auch für dich :26k

    carmen :knuddel



    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    funny - 15.08.2006, 20:39


    also liebe candel.... ähm öhm... könnt ja auch meine story sein :oops: :rofl

    auch ich arbeite bei q nebenberuflich und derzeit ist mein hauptjob mehr als stressig, zumal ich jetzt auch noch die stelle wechsel, wieder neu anfange und mich da auch voll rein knien muss. dazu kommt, dass ich jetzt auch noch eine neue famlie hab. zu meinem kid sind noch ein mann und zwei weitere kids gekommen. alles mehr als stressig und dann noch die zeit, die hinter mir liegt, die auch nit so ganz einfach war.

    kartenlegen macht mir wahnsinnig spaß.... wenn ich a) lust drauf hab und b) auch wirklich die zeit, d.h. mir nichts anders im kopf rumgeistert. dann funzt es und ich kann mit rat und tat zur seite stehen. aber genau das funzt halt nit immer und leider in letzter zeit immer weniger :cry: mir tun meine stammkunden auch leid, ich fühl mich da immer irgendwie schuldig. aber ich mußte lernen, auch an mich zu denken und die reihenfolge zu überdenken. war ein lernprozess aber ich denke, ich kriegs langsam hin. an erster stelle stehen mein menne, meine kids und ich. mein job kommt dann denn von irgendwas müssen wir leben. qu mach ich wenns die zeit erlaubt und ich wirklich gut drauf bin.... da haben dann kunde und auch ich was von.

    gratisminuten... jo da hab ich mich auch immer ziehen lassen. aber jetzt versende ich bei anfragen von neukunden max. 5 min. ich hab auch aufgehört, alle 14 tage die gratisminuten zu versenden, weil ich einfach in 90 % der fälle nach den versendeten 5 oder 10 min einen aufleger hatte. und das meist, ohne dass derjenige tschüss sagte. ich mein, ich denke ich bin schon ziemlich schnell im legen. im normalfall brauch ich max. 10 min. wenn nix ausßergewöhnliches ist. und wenn ich mir die zeit nehme und nach bestem gewissen berate, dann erwarte ich von meinem gegenüber auch eine gewisse ettikette. zumindest mal tschüss und danke muss dann drinne sein... ich mein bei einem preis von 1,78 hat der kunde immerhin ein geschenk von mir in höhe 17,80 erhalten.
    also wie gesagt: max 5 min und nur an sehr gute kunden bzw. menschen, die meine einstellung nun akzeptieren und respektieren und die trotzdem noch der ansicht sind, dass sie gern von mir beraten werden möchten... die bekommen auch die 10.

    mails beantworte ich alle... aber alle der reihe nach und das kann mitunter dauern. denn auch ich werd darüber kaum mehr herr. aber was nicht geht, geht nicht. ich erklär es auch jedes mal in der antwort und entweder man nimmt es an oder nicht!

    online bin ich auch nur noch selten, aber wenn dann bin ich auch voll bei der sache! und ich denke, wem es wichtig ist, mit mir zu reden, der wartet auch mal etwas. in dringenden fällen mach ich manchmal ne ausnahme... da geh ich ganz nach gefühl. und wenn mich jemand bittet, machen wir einen termin aus und ich schalt mich für diesen kunden on.

    mag sein, dass ich jetzt arrogant rüber komme :roll: und manch einer meiner kunden, die hier mit lesen mögen es mir verzeihen.... aber genau die wissen auch, dass wenn sie mich brauchen, ich zur stelle bin und es möglich mach da zu sein!

    also candel, mach dir kein schlechtes gewissen aber korrigiere deine reihenfolge und dann alles step by step :zwinkern .... dann klappts mit dem job, den kunden und mit allem anderen auch :chaka

    funny



    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    sundream - 15.08.2006, 23:15


    Hallo Candel,

    ich bin nur kundin bei q und mal ganz ehrlich....
    also nu leg ich mal los was ich darüber denke ...und auch meine meinung ist....

    viele von den beratern haben noch einen hauptberuf... und familie..die stehen natürlich an erster stelle!!! das ist auch vollkommen in ordnung!

    ich denke das jeder kunde dafür verständniss hat bzw haben sollte.

    sicher es gibt immer welche die anfangen zu meckern, weil sie vergessen, das du auch mensch bist und ein privatleben hast......für sie zählt in dem moment nur ihr eigenes problem...ok manches ist sicher auch schlimm was dir erzählt wird, viele haben probleme....und du willst helfen ....aber das kannst du nur wirklich wenn du DIR die ZEIT nimmst auch mal luft zu holen um kraft zu tanken.

    herz für die kunden zu haben ist etwas wunderschönes und hilft auch aber immer in einem gewissen rahmen der für dich akzeptabel sein sollte.

    gratisminuten...*freu* die mag ich auch aber gebettelt hab ich noch nie, angenommen habe ich sie natürlich gerne, das gebe ich auch zu...ich denke dies sollte im ermessen des beraters liegen und es ist keine selbstverständlichkeit, sondern ein geschenk des beraters ...ohne eine kunden angreifen zu wollen .... sicher es gibt kunden mit finaz. problemen.....aber es gibt auch viele schnorrer darunter....
    beim bäcker bekomme ich auch keine gratisbrötchen nur weil ich mal soeben nachfrage , ein arzt oder auch anwalt würde mich auslachen wenn ich darum bitten würde....
    alles hat seinen preis ....auch eine kompetente und gute beratung.die aber nur geleistet werden kann, wenn der berater sich wohl fühlt und ausgeglichen ist.
    dies scheint manchen kunden nicht bewusst zu sein oder sie vergessen es eben. finde es traurig wenn sie dann beleidigt sind trotz deiner erklärung dazu.


    Carmen`s und auch Funnys einstellung dazu finde ich gut.

    die mails die du ansprichst...klar jeder kunde erwartet eine antwort darauf, aber manchmal ist weniger mehr......


    ich denke eine offene mail an die kunden wird dir sicher etwas erleichterung und auch verständniss bringen.

    wer deine beratungen schätzt wird dich weiterhin anrufen um rat fragen und um hilfe bitten!!! :ja auch mit wenigen oder gar keinen gratisminuten.



    das ist meine meinung dazu...sicher wird sie der eine oder andere nicht teilen können....

    ich wünsche dir ganz viel kraft und durchsetzungsvermögen. :dafuer
    denk auch mal an dich.


    liebe grüße
    sun :blume



    Re: Kriege nichts mehr auf die Reihe*heul

    candlelight - 16.08.2006, 13:35


    Also erst mal an euch alle 3: VIELEN DANK !! :-D Mein Kopf wird schön langsam nach euren Zeilen wieder um einiges klarer...

    Carmen nochmals danke :blume :-D Ich sehe schon, ich muss da wirklich jetzt mal in aller Ruhe meine Kundenliste durchforsten und zwecks Minutenverteiler bearbeiten, bzw. auch mal ein bisschen aussortieren....

    @ funny
    Liebe funny, Du sprichst mir in jeder Hinsicht aus der Seele – und ich bin echt froh, dass ich mit diesen Problemen nicht alleine dastehe.
    Erst mal wünsche ich Dir mit Deiner Patchworkfamilie – und mit Deiner beruflichen Veränderung, bzw. dem Neuanfang – und natürlich vor allem auch gesundheitlich - ganz ganz viel Glück...da haste ja wirklich einiges um die Ohren..

    Mit ner ganzen Familie mit Kindern kann ich zwar nicht dienen (nur 1 erwachsener Sohn aus ner Kurzehe in jungen Jahren *lach) aber ich habe seit über 3 Jahren eine Fernbeziehung (über 600 km von mir entfernt) und wir pendeln halt so oft es geht hin und her...das ist auch oft ganz schön stressig neben dem Beruf...von gesundheitlichen Problemen ganz zu schweigen....
    Wenn ich meinem Freund nochmals mit Q-Problemen komme, lässt der mich glaube ich, sowie bald einliefern ..sonst ist er ja wirklich ganz nett und verständnisvoll – versteht aber nicht, wie man das nicht auf die Reihe kriegen kann... :vogel

    Ist ganz klar, dass ich Q. genau wie Du nur mache, wenn ich in jeder Hinsicht gut drauf bin, d.h. die nötige Zeit, Ruhe und die Energien dazu habe – alles andere bringt den Kunden und mir nichts....

    Also das mit den Gratisminuten-Abtelefonierern-und-ohne-Kommentar-Hörerauflegern kenn ich zur Genüge...das ist mehr als ärgerlich...
    Ich habs ja seit einiger Zeit jetzt wenigstens so gemacht, dass mich Neukunden nicht anmailen können, bevor sie nicht mit mir gesprochen haben...das bringt schon mal ein bisschen was....

    Ich fänd´s noch toller, wenn es bei Q. die Möglichkeit geben würde, Kunden nur für´s Mailen zu sperren *lach :lol:

    Der jüngste Fall, über den ich mich aktuell ziemlich, ist eigentlich eine Stammkundin, die mich zwar seit meiner Anfangszeit Q exakt immer alle 14 Tage anruft... und echt wegen jeder klitzekleinen Entscheidungsfrage...obwohl ich ihr x- mal gesagt habe, dass das auf Dauer nichts bringt – und die Karten schön langsam gar keine Antworten mehr geben wollen – aber sie denkt halt, ich kann ihr sämtliche Entscheidungen abnehmen...und wenn ich ihr dann antworte, macht sie´s genau andersrum und beschwert sich dann per Mail, dass bei ihr einfach nichts klappt...
    Sie fragt ja immer vor jedem Gespräch nach Gratisminuten – und bis vor kurzem habe ich ihr schon immer 10 Minuten geschickt – aber die letzten Male hat sie die Minuten echt auf die Minute abtelefoniert – nach 9,58 sek. schnelles „na dann Tschüß“ + aufgelegt...und wenn ihr dann noch was eingefallen ist, kam natürlich noch ne lange Mail.
    Ich muss dazu sagen, die Frau ist Familientherapeutin und Dipl. Sozialpädagogin....
    Ich bin ja mit Legen auch ziemlich schnell, und dachte, na selber schuld wenn nach 10 Minuten alles gesagt ist und habe ihr dann nach der letzten Anfrage „nur“ 5 Minuten geschickt...Resultat: Aufleger nach 4,59 Min und gestern kam ein ellenlanges Mail (fast ein Fragekatalog) nach *toll gell + Gejammere, dass Sie ja jetzt so hohe Ausgaben hat, weil ihr schwimmingpool eine neue Wasserpumpe braucht und die Reitstunden ihrer Tochter immer teurer werden.....
    Bin echt kurz davor, sie zu sperren....

    Und dann habe ich noch bei 3 Kunden den unverzeihlichen Fehler gemacht - weil sie mir sagten, sie hätten kein Geld - sie zurückzurufen und so kostenlos Hilfestellung zu leisten...
    Das Ergebnis: Jede Woche kommt jetzt von jeder mindestens eine Mail – Wortlaut so in etwa: „Bitte bitte rufe mich an...ich liebe Dich...Ich brauche Dich....Du bist meine beste Freundin...niemand versteht mich und kann mich trösten so wie Du „ .....
    (Also wenn ich das meinem Freund oder irgendjemanden aus meiner Familie erzählen würde, dass ich Kunden auf meine Kosten zurückrufe, wäre mir die Klappsmühle jetzt echt sicher...)

    Na wie dem auch sei, ich könnte hier Romane über meine Q-Erlebnisse schreiben – Carmen und funny sicherlich auch - aber ihr habt schon Recht, dem Problem muss man sich stellen und es lösen....geht nicht, gibt´s nicht... :dafuer das ist eigentlich auch mein Leitspruch, liebe funny...


    Liebe sundream, es ist schön zu lesen, dass es Gott sei Dank auch Kunden Dich gibt, die Gratisminuten als Geschenk betrachten und denen der Wert derselben auch noch klar ist...
    Ich darf auch jetzt echt nicht ungerecht sein, denn auch ich habe auch etliche Kunden, die so denken wie Du und nie im Traum auf die Idee kämen, das auszunutzen und sich auch für die Minuten bedanken...
    ....aber im Moment überwiegt leider das Unverständnis einiger anderer....und das kostet einem die meisten Nerven und schlaflosen Nächte...

    Da ich heute und morgen frei habe, werde ich die Zeit auch u.a. dafür nutzen, um echt mal ein paar Zeilen aufzusetzen, d.h. mal eine offene Mail an meine Kunden zu schicken und meine Situation ein klein wenig darzubringen...und dann auch (hoffentlich !!) konsequent zu bleiben .....das ist ne gute Idee, liebe sundream....hätte ich schon längst mal machen sollen....
    ...und denen, die es nicht verstehen, kann ich auch nicht helfen....bei aller Liebe....

    Ganz großes Dankeschön, dass ihr euch so ausführlich geäußert habt und Dankeschön, dass ihr mein Problem so ernst genommen habt....jetzt wo ich eure Zeilen gelesen habe, geht es mir schon viel besser und es entwickelt sich schön langsam endlich ein Konzept in meinem Hirn und ich seh das Ganze viel cooler.... 8-)
    Habe mir überlegt, dass ich auch meinen Preis auch schön langsam mal erhöhen sollte (bin seit ewig auf 1,68 und ich denke, ich gehe wie funny auch auf 1,78)

    Ich finde den Motz und Müll-Thread richtig gut – hoffe aber , dass ich bald im Freude-Thread was schreiben kann.... :heart

    So jetzt aber genug geschrieben, sonst kriegt ihr mich auch noch die Krise, bis ihr das alles gelesen habt.... :schweiss :nixhoeren

    Viele liebe Grüße an euch alle...und viele Engelchen, die euch begleiten.... :blume :knuddel



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