für die weiblichen LeserInnen

Frugivore Archiv 2006 Forum wegen gehäufter Werbe-Pop-Up's geschlossen!!!
Verfügbare Informationen zu "für die weiblichen LeserInnen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nihilsinecausa - India - josef
  • Forum: Frugivore Archiv 2006 Forum wegen gehäufter Werbe-Pop-Up's geschlossen!!!
  • Forenbeschreibung: Benutzen Sie stattdessen unser aktuelles Frugiforum
  • aus dem Unterforum: Beautiful moments of life - Die schönen Augenblicke des Lebens
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: für die weiblichen LeserInnen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 13 Tagen, 17 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "für die weiblichen LeserInnen"

    Re: für die weiblichen LeserInnen

    nihilsinecausa - 09.08.2006, 18:54

    für die weiblichen LeserInnen
    ___

    http://www.rotermond.de ist nach meinem Empfinden eine der auch optisch gelungendsten Websites zum Thema "weiblicher Zyklus" und einer "gesunden" natürlichen Beschäftigung damit. :lol:

    Es ist eine nicht-kommerzielle Website, die vor allem vom Engagement der Erschaffenden lebt und sich weiterentwickelt ... sie freuen sich vielleicht auch über zusätzliche Hilfe.

    Und hier http://www.schwarzmondfrauen.de könnte, wenn nicht in diesem Forum, weitergestöbert und diskutiert werden.

    ___



    Re: für die weiblichen LeserInnen

    India - 09.08.2006, 20:35


    "Roter Mond" ist optisch wirklich eine Augenweide (wie kommst du immer auf diese tollen Links :D ?).

    Ich habe noch nicht vertieft auf der Website gelesen, aber was ich auf http://www.rotermond.de/arbeitsordner/kurios.shtml#ersatz (Die blaue Ersatzflüssigkeit) bis jetzt gelesen habe freute mich unheimlich.
    Über das blaue "Wässerchen" habe ich mich nämlich auch schon oft geärgert.

    "Mondblut"... das habe ich noch nie gehört, finde dieses Wort aber geradezu faszinierend, weil es mysthisch "anheimelt".



    Re: für die weiblichen LeserInnen

    nihilsinecausa - 09.08.2006, 22:13

    Mondblut u.a.
    > wie kommst du immer auf diese tollen Links ?

    ... ich bin ja immer (jedenfalls die mutmaßlich meiste Zeit) sooooo neugierig oder wissensdurstig oder wie-auch-immer und teile das auch fleißig mit :roll: ... und habe für mich im Laufe der Zeit ein umfänglicheres Kramkistenarchiv entwickelt, weil ich zu faul zum Suchen bin ... weil es noch viel anderes Tolles gibt, was man/frau mit seiner/ihrer Lebenszeit anfangen kann.

    Hier gibt es noch zwei Links ... mit teils inhaltlichen Pferdefüßen;=) ... aber immerhin.
    http://www.matriarchat.net
    http://www.hannelore.org

    :lol:

    LG



    Re: für die weiblichen LeserInnen

    josef - 10.08.2006, 01:23


    Hallo liebe Bettina,

    obwohl ich in diesem Leben keine Frau bin, habe ich die "Frauenseite" gelesen, finde ich den Gedanken eines Matriarchats sehr interessant und glaube gelesen zu haben, daß es eine ganze Zeit in Afrika ein Matriarchat gab, in dem nur Frieden und die schönen Künste herrschten. In diesem, wurden Männer, nicht wie in dem "Film" nicht erwähnt, sie dort hatten halt auch "ihre bestimmten" Aufgaben zu erfüllen.

    Ich finde den Film nicht schlecht, aber man hätte doch entweder mehr herausarbeiten können, daß diese Urfrau entweder Zwitter war, oder daß auch schon männliche Wesen anwesend waren.

    Mein Beitrag soll schon als "frauenfreundlich" verstanden werden, weil ohne Frauen, wo wären wir heute?

    Viele liebe Grüße

    josef :D



    Re: für die weiblichen LeserInnen

    nihilsinecausa - 10.08.2006, 22:57


    Hallo lieber Josef,

    nihil sine causa ... nichts geschieht ohne Grund ... und deshalb hatte ich mich hier auch ganz absichtlich mit diesem Namen registriert unter Fortlassung meiner sonstigen Namensbezeichnungen und Grußformeln im öffentlich einsehbaren Bereich ... wobei mir gerade schon wieder das Gedicht des großen Weisen vom Aprikosenhügel einfällt, von manchen auch als 'der Laudan' bezeichnet, vielen besser bekannt als Lao-tzu resp. Lao-tse.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laotse
    http://www.das-klassische-china.de/Tao/Titelseite
    Das Gedicht, das mir gerade einfiel, möchte ich hier in voller Länge zitieren ... es lautet:
    "Vorbei."
    :lol:

    Gab es hier schon eine "Belehrung" über den Sinn und Zweck von Passwörtern und die Notwendigkeit der differenzierteren Veränderlichkeit? ... dies nur am Rande ...

    Zum Thema: Den Begriff "Matriarchat" haben wir ja mittelbar Herrn Bachofen in seinem sehr speziellen tendenziösen Hauptwerk zu "verdanken", weshalb er (i.e. der Begriff) bisweilen reichlich missverstanden wurde ggf. sogar als Gegenteil von Patriarchat.

    Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit zum Freitextschreiben ...

    Es gab und gibt heute immer noch in Teilen oder recht großem Umfang mutterrechtlich orientierte Menschengemeinschaften.

    Auch wir in Europa hatten bis ins ausgehende Mittelalter teils Mutterrecht, vgl. "die jüngste Tochter erbt das Reich", was man z.B. noch in einigen der Grimm-Märchen sehen kann, wo es haufenweise landlose umherziehende Prinzen gibt, die dann zu irgendeinem Königreich gelangen, wo es eine jüngste Tochter gibt, die den hievrigen Herrn Vater König demnächst anscheinend "beerben" wird (vgl. z.B. Dornröschen, aber auch einige mehr), wobei auch das allerdings nicht so stimmt, denn rechtlich gesehen war der Vater König nur Verwalter für die jüngste Töchter bis zu deren "Volljährigkeit".

    Hier gibt es noch einige Beiträge von Heide (Göttner-Abendroth) zum Thema: http://www.kurskontakte.de/article/show/article_44ce115ae7257.html

    LG
    ___



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Frugivore Archiv 2006 Forum wegen gehäufter Werbe-Pop-Up's geschlossen!!!

    Der Regenwald, Frau Merkel und Anderes ... - gepostet von nihilsinecausa am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "für die weiblichen LeserInnen"

    Kurstermin 29.06.2009 - thomas (Freitag 03.07.2009)
    Weiblichen Stufenboard Besucher! - Petri (Dienstag 12.09.2006)
    Formel für weiblichen Trieb? - °°°derAbzulehnende (Mittwoch 18.07.2007)