A-Jugend in der Saisonvorbereitung

Mindener Handball-Forum
Verfügbare Informationen zu "A-Jugend in der Saisonvorbereitung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gwd-schorse - Olaf Boeke
  • Forum: Mindener Handball-Forum
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: GWD - Die A-Jugend
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: A-Jugend in der Saisonvorbereitung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "A-Jugend in der Saisonvorbereitung"

    Re: A-Jugend in der Saisonvorbereitung

    gwd-schorse - 08.08.2006, 08:04

    A-Jugend in der Saisonvorbereitung
    Dazu ein Artikel aus dem MT von heute:
    TW Dresrüsse fällt aus

    GWD-A-Jugend mit zwei Testspielerfolgen

    Minden (flo). A-Jugend-Handball-Regionalligist GWD Minden fuhr mit einem 29:19(15:8)-Sieg über SG Bünde/Dünne und einem 36:22(16:9) über die Westfalenauswahl ihre ersten Testsiege ein.

    Im ersten Test für die kommende Saison gegen die A-Jugend der SG Bünde/Dünne landete der Dankerser Nachwuchs, der in diesem Spiel neben Simon Witte und Georg Auerswald (beide wirkten in der Männer-Regionalliga-Mannschaft mit) auch auf ihren etatmäßigen Trainer Zsolt Homovicz (Westfalenauswahl-Lehrgang) verzichten musste, einen lockeren 29:19-Erfolg. Der leitende Nachwuchstrainer Dietmar Molthahn, der für Homovicz einsprang, zeigte sich mit dem ersten Testspiel zufrieden.

    Als willkommenen Abschluss der intensiven Trainingswoche folgte das Spiel am Sonntag-morgen gegen die von GWD-Coach Zsolt Homovicz trainierte Westfalenauswahl (Jahrg. '90). In einem temporeichen Spiel zeigte sich die Dankerser A-Jugend verbessert und gewann deutlich mit 36:22 (16:9). "Das Spiel war für beide Mannschaften eine gute Möglichkeit, im Wettkampf die Spielfähigkeit zu verbessern", sah GWD- und Westfalenauswahl-Coach Homovicz für beide Teams ihr Nutzen in diesem Duell.

    Für die Auswahl Westfalens spielten mit Jonathan Altvater und dem Neu-Dankerser Arne Rehme-Schlüter zwei Mindener B-Jugend-Spieler. Rehme-Schlüter, der seit diesem Spieljahr das GWD-Trikot überstreift, kam vom TV Bissendorf-Holte neu in das Dankerser Team. Der 16-Jährige spielt auf der Rückraum-Mitte-Position und zeigte bisher sehr gute Ansätze.

    Verzichten muss der Dankerser Nachwuchs weiter auf Nationaltorwart Nils Dresrüsse: das Nachwuchs-Talent verletzte sich kurz nach dem Torhüterlehrgang mit "Hexer" Thiel an der Schulter (Kapselriß) so schwer, dass er weitere zwei Monate ausfallen wird. Durch die Verletzung verpasste der 16-Jährige schon die gerade zu Ende gegangene Jugend-Europameisterschaft des Jahrgangs 1988 und jünger (Sieger Kroatien, Deutschland Platz neun).

    "Nach der erfolgreichen OP befindet sich Nils in der Aufbauphase. Wir hoffen, dass er so schnell wie mögliche gesund wird", berichtet Trainer Homovicz. Neben Dresrüsse muss der Mindener Nachwuchs derzeit auch auf Simon Witte (Knochenhautentzündung am Schienenbein) und Tobias Linke(Ellbogen-Verletzung) verzichten.

    "Am nächsten Wochenende erwartet uns mit dem Turnier in Dortmund der erste richtige Härtetest. Vor allem die jüngeren Spieler können sich jetzt mit guten Leistungen beweisen", nimmt Homovicz seine Spieler in die Verantwortung.
    Quelle: Mindener Tageblatt



    Re: A-Jugend in der Saisonvorbereitung

    gwd-schorse - 18.08.2006, 10:07

    Härtetest misslungen
    Lediglich Platz 5 bei Turnier in Dortmund

    GWD-A-Jugend spielt noch nicht überzeugend

    Minden (flo). Mit einem fünften Platz musste sich die Handball-A-Jugend von GWD Minden beim Turnier in Dortmund zufrieden geben.

    Der Jugend-Regionalligist musste aufgrund von Verletzungen neben dem Langzeitverletzen Nils Dresrüsse (fehlt bis Oktober, Kapselriss in Schulter) auch auf Tobias Linke (Ellenbogen) und Simon Witte (Schienenbein) verzichten. Im Verlaufe des Turniers schied zudem Rückraum-Werfer Janis Helmdach aufgrund von Rückenproblemen aus.

    Beim stark besetzen Dortmunder Turnier, das neben den Jugend-Regionalliga-Teams von ASC 09 Dortmund, HB Lemgo, VfL Gummersbach, Bielefeld/Jöllenbeck und GWD noch Mannschaften wie Eintracht Hagen aufzubieten hatte, ging es in der Spielzeit einmal 25 Minuten um den Turnier-Sieg.


    Nach einem 12:12-Unentschieden zum Auftakt gegen Liga-Partner HB Lemgo verlor der Bundesliga-Nachwuchs die Partie gegen VfL Gladbeck mit 11:15. Der 19:15-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ruhrtal Witten bedeutete nur Gruppenplatz 3, da Witten seine restlichen Spiele allesamt gewann.

    Im abschließenden Spiel um Platz 5 gelang den Grün-Weißen ein 16:14-Erfolg über Bielefeld/Jöllenbeck.

    "Mit der Leistung der Jungs bin ich nicht zufrieden. Das Turnier hat gezeigt, dass unser Angriffs-Niveau noch verbessert werden muss", merkt GWD-Trainer Zsolt Homovics kritisch an.

    GWD Minden: Vieker, Hoffmann; Auerswald (6), Büchte (3), Camen (5), Gast (4), Helmdach (4), Hermening (5), Lommel (5), Maaß (3), Richter (17/7), Rehme-Schlüter (5/1).

    Copyright © Mindener Tageblatt 2006
    Erscheinungsdatum 18.08.2006 | Ausgabe: MT

    Da hat unser "Scholli" wohl noch richtig was zu tun, aber wenn die Verletzten wieder fit sind, geht´s sicherlich aufwärts 8)



    Re: A-Jugend in der Saisonvorbereitung

    gwd-schorse - 30.08.2006, 07:21


    Es sieht ja schon besser aus - unsere A-Jugend gewinnt ein gut besetztes Turnier in Oldenburg: Hierzu das MT:
    GWD-A-Jugend gewinnt "Ö-Cup"

    Janis Helmdach "Bester Spieler des Turniers" / 31 Treffer erzielt

    Minden (flo). A-Jugend-Regionalligist GWD Minden hat das gut besetzte Handball-Turnier in Oldenburg gewonnen. Das Team von Trainer Zsolt Homovics blieb dabei ohne Niederlage.

    "Das Turnier war eine deutliche Steigerung. Wir haben in Angriff und Abwehr Fortschritte gemacht", bilanzierte GWD-Coach Zsolt Homovics das zweitägige Turnier.


    Aufgrund einer Mannschafts-Absage wurde der so genannte "Ö-Cup" auf eine Gruppe mit fünf Mannschaften reduziert. Im Modus "jeder gegen jeden" trafen die Grün-Weißen in ihrem ersten Spiel auf den VfL Oldenburg. Mit 33:6 behielt der GWD-Nachwuchs dabei klar die Oberhand. Auch in den Spielen zwei und drei gelang den Dankersern zwei Siege: gegen die HSG Varel 23:14 und im Duell mit dem Bundesliga-Nachwuchs aus Wilhelmshaven siegten die Mindener 22:16.

    Im letzten Gruppenspiel reichte den Schützlingen von Trainer Homovics ein 20:20-Unentschieden gegen den Regionalligisten Neerstedt für den Gruppensieg. Im anschließenden "Überkreuz-Spiel" gegen den Gruppendritten Wilhelmshaven gewann der Mindener Bundesliga-Nachwuchs mit 22:12 - da sich auch der TV Neerstedt im zweiten Halbfinal-Spiel durchsetzte, kam es zum erneuten Aufeinandertreffen.

    In der Final-Partie machten es die Mannen um Büchte, Vieker und Co. jedoch besser und besiegten den Regionalliga-Nord-Club mit 16:10.

    "Wir haben das Turnier durch eine gute Mannschaftsleistung gewonnen", erklärte Trainer Homovics, der in den Halb- und Finalspielen auf Georg Auerswald (beim Bundesligaspiel GWD - Lemgo im Einsatz) verzichten musste.

    Eine besondere Auszeichnung konnte GWD Mindens Rückraum-Spieler Janis Helmdach entgegennehmen: der 17-Jährige wurde zum "Besten Spieler des Turniers" gewählt. Mit 31/3 Toren hatte der Auswahl-Spieler gehörigen Anteil am Turnier-Erfolg.

    GWD Minden: Vieker, Linke; Auerswald (19), Büchte (11), Camen (6), Gast (8), Helmdach (31/3), Hermening (13/2), Lommel (9), Maaß (7), Richter (7/6), Rodenberg (2), Witte (11), Rehme-Schlüter (1).

    [ document info ]
    Copyright © Mindener Tageblatt 2006
    Erscheinungsdatum 30.08.2006 | Ausgabe: MT

    Und am Samstag wird es Ernst - unser A-Jgd.-Team erwartet die SG Solingen (Anwurf 16.30 Uhr)



    Re: A-Jugend in der Saisonvorbereitung

    Olaf Boeke - 30.08.2006, 12:21


    Werde bis heute nicht verstehen, warum Auerswald am Samstag gesperrt ist. Einerseits will man Nachwuchs an die Bundesliga heranführen, andererseits baut man Schranken auf. Vielleicht kann mir mal jemand das so erklären, dass auch ich sage, dies ist ok so.
    Die Solinger freuen sich doch diebisch über das Fehlen von Auerswald. Ist es dann noch ein fairer Kampf? :n95:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mindener Handball-Forum

    Örni und Malik im "Team der Woche" - gepostet von hummel am Mittwoch 04.04.2007
    Hotti überholt-aber der Bart ist besser ;-) - gepostet von gwd-schorse am Donnerstag 08.03.2007
    GWD-Spielplan-Vermarktung - gepostet von Frank Wentzlawsky am Mittwoch 20.09.2006
    GWD - Balingen - gepostet von Trommler am Sonntag 25.02.2007
    Hallenheft am 09.09. gegen den HSV - gepostet von Frank Wentzlawsky am Donnerstag 07.09.2006
    Nachwuchsförderung bei GWD - gepostet von gwd-schorse am Freitag 15.06.2007
    Am Samstag im GWD-Fan-Treff gegen Hildesheim - gepostet von Frank Wentzlawsky am Donnerstag 29.03.2007
    Kleintierzüchter standen Rede und Antwort auf Stadt-Land-Fl. - gepostet von Basti Löwe am Donnerstag 05.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "A-Jugend in der Saisonvorbereitung"

    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Männliche A-Jugend gewinnt in Twistetal 28:16 (12:3) - carschti (Montag 17.12.2007)
    C2- Jugend - dicken (Freitag 30.06.2006)
    E Jugend Ergebnisse Rückrunde 2007 - FliegenderHolländer (Samstag 03.03.2007)
    A - Jugend Saison 2006/2007 - tommdie (Mittwoch 28.06.2006)
    Überarbeitung - Klatsch - Ophelia (Montag 13.06.2011)
    Galerie: Jugend - EDE (Dienstag 05.12.2006)
    Kantersieg der D-Jugend - Thomas (Dienstag 22.05.2007)
    D-Jugend - Fragen? Antworten! Hier. - jwiegmann (Montag 07.03.2005)
    02.07.07 Neues Highlight für unsere Jugend! - larsmaier (Donnerstag 09.08.2007)