Bykov ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel

Sportforum / Es lebe der Sport!
Verfügbare Informationen zu "Bykov ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Steve3
  • Forum: Sportforum / Es lebe der Sport!
  • Forenbeschreibung: Lasst uns gemeinsam den Sport feiern!!!
  • aus dem Unterforum: Rund um's internationale Eishockey
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bykov ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 13 Tagen, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bykov ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel"

    Re: Bykov ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel

    Steve3 - 12.08.2006, 17:34

    Bykov ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel
    Bykov ist ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel

    Moskau, 12. August


    Vyacheslav Bykov, Major der Roten Armee, ein Mann aus der Provinz, machte Karriere und sammelte Titel und Medaillen.

    Der am 24.7.1960 in Chelyabinsk geborene Centerstürmer begann seine Karriere 1980 beim heimischen Erstligisten „Traktor“. Schnell zeigte sich, dass da ein Riesentalent heranwuchs. Schon nach zwei Traktor-Spielzeiten kam der Befehl aus Moskau. Vyacheslav Bykov wurde zur Armee eingezogen und zu CSKA Moskau delegiert. Der kleine Mann aus der Provinz, weit hinter dem Ural musste sich in Moskau durchbeißen. Und er schaffte es. Schon 1986 wurde er mit der Sbornaja Weltmeister und zwei Jahre später Olympiasieger.

    Als er 1990 in die Schweiz wechseln durfte, hatte er eine beachtliche Zahl an Titeln und Medaillen erkämpft. Mit CSKA Moskau wurde er sieben Mal Landesmeister und Europacupsieger. Mit der Sbornaja, der UdSSR-Nationalmannschaft, gewann er 1986,1989 und 1990 die Weltmeisterschaft und wurde sechsmal Europameister. Hinzu kam noch die wertvolle Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary.

    Er war körperlich nicht gerade ein Adonis, aber er war schnell und hatte eine brillante Technik. Vyacheslav Bykov war der Kopf der zweiten Sturmreihe der Sbornaja. In den sieben Jahren bei Fribourg-Gotteron in der Schweiz verlor er nie den Kontakt zur Heimat. Er wurde weiterhin in die Sbornaja berufen und gewann 1992 in Albertville mit einer neu formierten Nationalmannschaft seine zweite olympische Goldmedaille und 1993 in Moskau seinen vierten Weltmeistertitel. Im Jahr 2000 kehrte er nach Moskau zurück, machte seine Trainerausbildung und übernahm 2002 seinen alten Verein CSKA Moskau, der zwischenzeitlich keine Armeevorteile mehr hatte und sich selbst über Wasser halten musste. Mit Sponsoren und dem engagierten Trainer Vyachseslav Bykov konnte sich der Rekordmeister in der Liga behaupten. Bykov hatte sich auch als Trainer durchgesetzt und so war es zu erwarten, dass er Chef der Sbornaja wird.

    Der neue Präsident und einstige Teamkollege Vladislav Tretjak und der im Hintergrund aktive Sportminister Vyachseslav Fetisov kamen nach der Absage von Zinetula Bilyaledtinov zum Entschluss, Vyacheslav Bykov zum neuen Nationaltrainer zu machen. Jetzt hat der kleine Mann aus dem fernen Chelyabinsk auch in seiner zweiten Karriere als Trainer die Spitze erreicht. Der Mann, der als Siegertyp bekannt ist, soll nun an alte erfolgreiche Zeiten der Sbornaja anknüpfen und die schwere Aufgabe übernehmen, heimische Talente und hochdotierte Stars aus der NHL zu einem Team zu formen, also zwei unterschiedliche Systeme unter einen Hut zu bringen! Er ist um diese Aufgabe nicht zu beneiden. Horst Eckert

    Vyacheslav Bykov ist ein Siegertyp. Hier bei der Ehrung des Weltmeisters UdSSR bei der WM 1990 in der Schweiz. (Foto:Archiv)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sportforum / Es lebe der Sport!

    Rekord: 1100 Zuschauer beim 1. Eistraining!!!! - gepostet von MatDaCilla am Montag 21.08.2006
    Rund um die Duisburger Füchse - gepostet von morro90 am Sonntag 25.06.2006
    Forumdesign verändern - gepostet von morro90 am Montag 17.07.2006
    Warum wird hier so wenig geschrieben. - gepostet von wolfgang6699 am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bykov ein Siegertyp - Russlands Staatstrainer sammelte Titel"

    Russlands göttliche Morgen Röte ... - Waldgeist (Montag 11.12.2006)