Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Panda ist heute abgefackelt!
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 17:47 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Ein Panda weniger, der die Aera der Oldtimer erreicht.
Heute ist meiner nämlich ausgebrannt.
Hat zwar nicht direkt etwas mit Technik zu tun, wahrscheinlich aber mit Elektrik im Auto. Daher setz ichs mal in diese Rubrik.

Vor allem als Warnung an alle, die meinen, an der Elektrik rumzufummeln, ohne entsprechende Erfahrung zu haben.

Folgendes ist passiert:
Seit einiger Zeit wollte ich mir den Zigarettenanzünder separat an der Batterie anschließen und das Radio wechseln. Das sollte ebenfalls mit an die neue Leitung. Seperater Anschluß deswegen, weil ich auch mal stärkere Verbraucher anschließen wollte. Eine entsprechend starke Sicherung in der Nähe der Batterie, von der ich den Strom holen wollte und gut.
Soweit kein Problem normalerweise.
Allerdings hatte ich vorher nur ein stromführendes dünnes Kabel, woran das alte Radio angeschlossen war.
Das neue war etwas komplizierter mit Normstecker und anderem Gebammel, wo ich nicht wußte, wie es im einzelnen angeschlossen wird.
Daher wollte ich das alte wieder einbauen und gleichzeitig den Zigarettenanzünder. Und zwar in meiner geplanten Weise.
Da Manuela aber ziemlich ungeduldig war wegen der fehlenden Mucke und ich das erst in den nächsten Tagen machen wollte, bot sich ein Bekannter an, die Sache zu übernehmen.
Er machte sich also mit Eifer an die Sache und nach einiger Zeit war die Geschichte erledigt.
Radio war drin, Zigarettenanzünder auch und wo vorher ein einsames stromführendes Kabel lag, war nun ein Knäuel von Strippen, das ich nur so staunte.
Allerdings war die Sache nicht so angeschlossen, wie ich es im Sinn hatte und die Absicherung wurde mir mit den Worten, die kannste dir sparen, wiedergegeben.
Der Strom war von irgendwo am Sicherungskasten entnommen und mir wurde versichert, das ist alles bestens und da passiert nix.
Da derjenige eigentlich ein "alter Hase" ist, der schon spektakuläre Dinge an seinem Auto gebastelt hat, hatte ich auch entsprechendes Vertrauen in die Geschichte.
Es passierte ja auch nix. Kurz mal Radio ein--lief! Zigarettenanzünder rein--glühte.
Prima. Alles bestens. Schönen Dank und Arbeit gespart.

Doch ein 10 Sekundentest ist wohl ein wenig mager.

Manu fuhr heute gegen Mittag mit dem nun mit Musik und Zigarettenanzünder ausgestatteten Panda vom Hof. Kurz an die Tanke, voll getankt und weiter.

Den Stecker vom Navi in den Anzünder und Zieleingabe. Bestens.

Nun aber mal die Musik testen! Also CD rein und ab ging die Luzie.

Aber die Luzie ging dann richtig ab.

Mein Sohn, der auch im Auto saß, bemerkte nach ein paar hundert Metern kurz: Was riecht den hier so komisch?
Kaum ausgesprochen, schossen Flammen aus richtung Radiokonsole.
Das laufende Gebläse muß wohl noch seinen Teil dazugetan haben, das die Flammen affenartig um sich griffen.
Was dann in den nächsten Minuten abgelaufen ist, darüber gibts keine klare Aussage.
Manu in Panik rechts ran und stop. Den Jungen und selbst aus dem Auto und Hektik ohne sinnvolle Handlung, was in der Situation auch nachzuvollziehen ist .
Mittlerweile kamen die Flammen auch aus dem Lüftungsgitter der Motorhaube und wurden langsam zum Inferno.
An löschen war nicht mehr zu denken, und der Tank war auch grade frisch gefüllt.
Also weg vom Auto und die Feuerwehr alamiert und zugeguckt mit den anderen Schaulustgen.
Nun war eh alles zu spät.
Als irgendwann nach der Polizei (die sich auch nicht mehr rantraute) die Feuerwehr eintraf, war nichts mehr zu machen.
Es brannte der Innenraum und der Motorraum, Vorderräder und auch die Frontscheibe hatte sich verabschiedet.
Sie löschten dennoch den kläglichen Rest und auf die Frage von Manu, wie denn ein Auto von innen an zu brennen fangen könnte, wurde von irgendjemandem lapidar geantwortet: Na das dürfte wohl ein Kabelbrand gewesen sein!

Fazit: Panda total im A....(steht beim Bergedienst auf dem Hof und wird verschrottet), mit dam Panda natürlich auch das Sony und das Navy, was an der Scheibe klebte und wohl noch so einige Kleinigkeiten und die Lehre, etwas entweder selber so zu machen, das nichts passieren kann oder, wenn man dazu nicht in der Lage ist, es von einer Fachfirma machen zu lassen, die man evtl zur Verantwortung ziehen kann.

Und hier mal ganz deutlich zum Ablauf:
Dies ist alles andere als eine Schuldzuweisung an irgendjemanden.
Die genaue Ursache wird wohl eh nie richtig nachvollzogen werden können und ich bin niemand, der zum Dank für seine Hilfsbereitschaft jemandem etwas unterstellt.
Ist nun mal passiert, wie auch immer und damit Geschichte.
Hautsache ist, es ist niemandem etwas passiert.
Und zum Glück hab ich ja meinen 1000er noch nicht verkauft.

Aber es sollte sich wirklich jeder überlegen, der grad mal weiß, das eine Batterie einen Minus und einen Pluspol hat, da an der Elektrik wilde Spielchen zu veranstalten und zu meinen, es wird schon gutgehen.
Bei uns gings jedenfalls nicht gut!
(mit dem letzten Satz meine ich ebenfalls nicht denjenigen, der den Umbau durchgeführt hat, denn der weiß im allgenmeinen, was er an Autos macht)
sondern er soll eine kleine Warnung an alle unbekümmerten Laien sein.

Aber dafür hatten wir eine Super Fete und das Leben geht weiter.

Gruß Wolfgang

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.08.2006, 17:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:11 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2006, 22:59
Beiträge: 2086
Wohnort: Ostfriesland
Hallo,
also die Sache ist so abgelaufen, wie Wolfgang sie geschildert hat.
Mir zittern jetzt noch die Knochen.
Ich bin heilfroh, das da nicht mehr passiert ist.
Auch ich finde, hier soll wirklich niemandem eine Schuld gegeben werden.
Fehler sind menschlich und genaues wird sich sowieso nicht mehr feststellen lassen.
Auf jeden Fall nutze ich für soche Sachen demnächst auch eine Firma.
Das wir in jedem Fall billiger wie der Schaden, den wir jetzt haben.

Gruß Manu


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:18 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Also da wir grad hier in dieser Rubrik sind:

Hat sonst vielleicht jemand noch eine Vorstellung, wie es noch zu dem Brand gekommen sein könnte.

Ich gehe mittlerweile jedenfalls auch von einem Kabelbrand aus.
Allerdings nicht 100% davon, das der vorgenommene Umbau dafür verantwortlich ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:20 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 14.07.2006, 22:55
Beiträge: 101
Ach du Sch***** :shock:


Na, da sag ich erstmal herzliches Beileid!

Wenns dick kommt, dann richtig!

Aber am allerwichtigsten ist, das Manu und Mario nichts passiert ist!

Als wir den 1000er (der jetzt ja zum Glück frisch TÜV hat!) zu euch gebracht haben, stand ein Renault Scenic hinter uns, auch Kabelbrand!

Da Ich mich damit (leider) auskenne (auch schon gehabt!) hab ich schnell die Batterie abgeklemmt und so konnten wir schlimmeres verhindern!

Wenn man aber nicht weiß, was los ist, gerät man in Panik und es ist gut, das die beiden das Weite gesucht haben!

Zu deinem Text: Wenn die jemand eine Sicherung in die Hand drückt und sagt, die brauchst du nicht :VORSICHT!

Ich bin ja auch relativ Schmerzfrei, aber bei sowas (und bei Bremsen und Reifen) kenn ich keine Gnade, das muss einwandfrei sein!

Also, auf jeden Fall bin Ich froh, das keinem was passiert ist!!

Gruss

Jan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:26 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Danke Jan, auch von Manuela.

Mit der Sicherung hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich hatte ja vor, den Strom direkt von der Batterie zu holen und die Leitung mit diesem zwischengeschlteten Sicherungshalter abzusichern.

Der Strom wurde jedoch irgendwo vom Sicherungskasten geholt.
Von wo genau und ob vor oder nach der Sicherung, hab ich mir leichtsinnigerweise nicht zeigen lassen. Selber Schuld.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:32 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Ne etwas auflockernde Kleinigkeit am Rande:
hinten im Kofferraum stand noch ein voller Kasten Schwarzbier von der Fete.
Dem ist nichts passiert
War nur nass vom Löschwasser.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:49 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006, 12:34
Beiträge: 1859
Wohnort: Bochum
Erstmal auch mein Beileid.
Das war bestimmt nicht lustig für Manu und ich hätte nicht an ihrer Stelle sein vollen.
Zum Glück ist keinem wirklich was passiert und ein Auto ist zu ersetzen.
Da hab ich schon wieder etwas dazugelernt. Bei sowas bring ich mein Auto demnächst lieber in die Werkstatt. Ich weiß da bestimmt nicht Bescheid, wo was angeschlossen wird und niemand ist unfehlbar. Aber da bekommt man den Schaden dann vielleicht ersetzt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 19:10 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 16.07.2006, 22:19
Beiträge: 263
Wohnort: Aurach
Au Backe, nach herzliches Beileid. Nur gut daß weder Frau noch Kind was passiert ist!!

Klingt nach anhand deiner Vorgeschichte nach klassischem Kabelbrand.
So starke Stromverbraucher wie Navi und Radio würd ich IMMER separat absichern. Dafür ist die Panda Bordelektrik einfach nicht ausgelegt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 19:33 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006, 16:49
Beiträge: 88
Als Erwin mir das heute erzählte nach eurem Telefonat, fragte ich auch sofort "und die Beiden?". Ihr habt echt Glück gehabt, dass Frau und Kind heil heraus gekommen sind. Ein riesen Dank an Euren Schutzengel.
Aber zur Brandursache, (ich hatte auch mal ein Kabelbrand), kann ich Lemmy nur recht geben, dass die "alten" Pandakabel nicht mehr das aushalten, was die heutige Technik verlangt. Und schon gar nicht mehreres gleichzeitig. Ich glaube auch nicht das euer Bastler daran schuld war, sondern die Tatsache, dass alle Kabel dicht bei einander waren. Durch die Nutzung mehrere Geräte gleichzeitig war die Erhitzung (bedingt durch den Stromfluß) wohl zu groß.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 19:49 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Nikki, Lemmy und Claudia,
auch euch vielen Dank fürs Mitgefühl.

@Lemmy, wenn ich das selbst gemacht hätte, hätte ich es, wie ich anfangs sagte, auch einzeln abgesichert. Grade weil ich von der Elektrik nicht viel weg habe.
Aber nu is zu spät und sollte anderen Leichtsinnsvögeln zur Warnung dienen.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von whitebuffalo am 14.08.2006, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 20:06 
Auch mein Beileid!

Gut das keinem was passiert ist!

Auch wenns nun passiert ist, mit der Verkabelungsart wie du es gewünscht hast wäre nix passiert! Passende Sicherung und vernünftiges Kabel, wäre alles klar, habe ich ja selber auch schon im Auto verlegt und nix ist passiert!

Nunja manchmal sollte man sich echt die arbeiten erklären lassen und genauestens zeigen lassen, darum schraub ich selbst...

Hast ja Glück das du noch den 1000er hast, somit haste ja noch was fahrbares.

Teile von deinem Fackel-750er kann man sicherlich noch gebrauchen bevor er geschrottet wird...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 20:17 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Danke Jan-Kai,
so denk ich das auch. hab ich grad oben geschrieben.
Aber außer der AHK werd ich laut Aussage von Manuela nicht mehr viel gebrauchen können. Evtl noch die verstellbaren Außenspiegel, falls die noch heile sind. Innen soll alles durch Brand und Löschwasser fertig sein.
Die Räder sind vorn auch weggeschmolzen. Hat ziemlich lange gebrannt bis die Feuerwehr kam.
Ich staune, das der Kasten Bier noch heile war. :D
Bißchen makaber, aber davon geht die Welt nicht unter.
Hast Du Deinen eigentlich nun fertig fürn Tüv oder ist der schon rüber?

Gruß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: @alle
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 20:43 
Zur Info: ich habe as radio eingebaut, sowie den Anzünder.

Es ist niemanden was passiert und ich bin sehr froh darüber!!!

Ich ferde den Grund der Fahrzeugbrandes feststellen lassen und die entsprechenden Informationen bekannt geben wenn mir das vom Eigentümer gestattet wird.

Ich werde zuvor keine Auskünfte auf Anfaragen geben wie und was ich gemacht habe, was sicherlich verständlich ist.

Ich hoffe das der Grund des Brandes aufgeklärt werden kann !!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 21:02 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Olaf, was is denn nun los?
Was schreibst du denn hier?
Wir haben doch noch vor 10 Minuten telefoniert und du hast dir alles haarklein von mir erzählen lassen.

Ich habe doch klar und deutlich in meiner Ansage geschrieben, das ich demjeneigen nicht die gringsten Vorwürfe mache.
Und da ich weiß das du schon weiß der Teufel was für dinge in deinem Auto veranstaltet hast, die auch funktionierten, hatte ich auch Vertrauen.
Zudem hab ich auch nicht behauptet, das Du da Schuld an der Misere bist.
Das die Polizei als Unfallursache Kabelbrand aufgenommen hat, heißt das doch nicht , das der nicht anders ausgebrochen sein kann.
Obwohl grade nach so einer Reparatur die Vermutung nahe liegt.
Da reagierst Du aber ein wenig erstaunlich.
Es macht dir doch niemand einen Vorwurf, ich erst recht nicht.

Ich hab dir auch erklärt, der Ausdruck Leichtsinnvögel ist nicht auf dich bezogen, sondern auf leichtsinnige Vögel, die an der Elektrik rumbasteln ohne Sinn und Verstand.

Ich bin jemand, der angebotene Hilfe zu schätzen weiß und nicht nachher dummes Zeug erzählt.
Ob da nun etwas schief gelaufen ist oder wie ddas auch immer enstanden ist ist da drittrangig.
Selbst, wenn es durch ein Missgeschick auf den entsprechenden Umbau zurückzufüren ist, mach ich Dir keine Vorwürfe.
Niemand ist unfehlbar und mein Panda ist nicht das erste Auto, was abrennt und wird auch nicht das letzte sein.

Lies dir das hier mal alles in Ruhe durch und dann denk mal nach und dann kannst Du wieder Stellung nehmen.

Ich fände es wirklich Schade, wenn durch diesen Unglücksfall da Mißstimmung in unserer privaten Bekanntschaft aufkommen würde.

So, bis später.

Gruß

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 21:18 
@Wolfgang, mich interessiert selber ob mir ein Fehler unterlaufen ist!!!
Darum werde und möchte ich das Geschehen aufklären.

Sollte es sich zeigen das mir ein Fehler unterlaufen ist, werde ich die erforderliche Unterstützung was den Schaden betrifft gewähren !!!

Nicht aus Juristischer (denn da hafte ich nicht) sondern aus Privater und Moralischer.

Für mich ist das wichtigste, wie ist der Brand endstanden?

Zuvor habe ich keine Ruhe!!!
Zudem ich schon 100 Anzünder und Radios eingebaut habe, aber Fehler können sich immer einschleichen.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe werde ich dazu stehen und auch im Forum bekannt geben.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preisfrage: welchen Platz belegt unser Forum ?
Forum: Archiv - Auf ein Wort zu diesem Forum
Autor: Forum-Service
Antworten: 24
Unser geliebter Bluebay(nur eventuell)
Forum: ANGEBOTE komplette Fahrzeuge
Autor: Blue Dark Metallic
Antworten: 6
Heute kleiner Grillabend!!!
Forum: FPCD - unsere Panda-Partys und Clubtreffen
Autor: whitebuffalo
Antworten: 14
Wartungsarbeiten am Forum - heute -26.02.2015- ca. 16:30h
Forum: Auf ein Wort zu diesem Forum -Einleitung und Regeln-
Autor: Forum-Service
Antworten: 0
heute OP-Termin, alles per MIC...
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: spargel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz