2.0 Ausgangsstellungen (Huten)

Kaserne von Baden
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    Re: 2.0 Ausgangsstellungen (Huten)

    Starkimarm - 14.08.2006, 11:17

    2.0 Ausgangsstellungen (Huten)
    Nachdem Leutnant Starkimarm den Soldaten eine Weile zugeschaut hat, begibt er sich wieder in die Mitte des Kreises, und gebietet dem Treiben einhalt.

    Nachdem ihr nun genug Erfahrung im blaue Flecken sammeln habt, möchte ich Euch nun etwas uber die Ausgangsstellung erzählen.

    Nicht immer macht es Sinn einem Gegner mit leicht erhobenem Schwert majestätisch entgegen zu treten. Ein zum Schlag erhobenes Schwert läßt manch einen sich nähernden Gegner langsamer werden. Man braucht sich nur hinstellen und warten. Kommt er zu nahe, schlägt man zu. Sticht er, so kann man aus dieser Position heraus sehr gut mit einem abwärts gerichteten Schlag blocken.
    Außerdem sind zwei sich nähernde und sich umschleichende Gegner meist nicht statisch. Die Bewegungen fließen. Eine Veränderung in der Stellung des Gegners fordert eine Reaktion meinerseits. Folglich darf eine "Ausgangsstellung" nicht statisch, sondern nur dynamisch gesehen werden. Einen guten Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten (vgl. Abbildungen) findet sich in "MEDIEEVAL SWORDSMANSHIP" von John Clements.

    Einige dieser Huten sind mit Vorsicht zu genießen!!!!! Eine Ausgangsstellung, die darauf hinausläuft, den Trainingpartner zu stechen ist naturgemäß für Anfänger eher ungünstig. In echten Schlachten ist das o.k.. (Wann war die letzte?) Einfache und für den Anfänger gut verwendbare Huten sind die, aus welchen man einen "Zwerg", "Ochsen", "Eber" oder ein "Dach" schlagen kann. (Vgl. Abschnitt über Grundtechniken)





    und noch etwas

    ich benötige zwei Freiwillige:

    ich möchet ein Wettkampf System für Turniere erarbeiten

    dazu sollten mir zwei Versuchskaninchen folgende Infos per PN zukommen lassen:

    je zehn Angriffe und Paraden (Zwerg, Ochs, Dachs, Eber - zb AZ für Zwergenangriff oder PO für Ochsparade)

    Stärke, Inteligenz, Charisma (weiß noch nicht ob ich alles Brauche, aber mal vorsichtshalber)

    Bewaffnung: Schwerttyp (Kurzschwert, Langschwert, Breitschwert, Zwei- oder Bidenhänder) und Schild oder Dolch
    Bastardschwert oder Eineinhalbhänder gibts später bei den Fortgeschritenen Techniken;-)

    Leutnant Starkimarm tritt wieder aus dem Kreis und gibt den Soldaten den Befehl
    Weitermachen



    Re: 2.0 Ausgangsstellungen (Huten)

    Anonymous - 14.08.2006, 16:47


    Gloern tritt vor.

    Sire, ich wäre bereit an diesem Übungskampf teilzunehmen! und werde Euch sogleich eine Taube schicken.



    Re: 2.0 Ausgangsstellungen (Huten)

    Anonymous - 14.08.2006, 16:52


    Stakrimarm,ich melde mich auch,meine Nachricht sollte gleich bei euch ankommen.



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