Boss #1 - Prophet Skeram

Viribus Unitis
Verfügbare Informationen zu "Boss #1 - Prophet Skeram"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fusselbart - Davidius - Jazhindra - Igrimm - Kharax - Iso - Ilya
  • Forum: Viribus Unitis
  • Forenbeschreibung: Raidallianz auf Gilneas
  • aus dem Unterforum: Taktik - Der Tempel von Ahn'Qiraj
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Boss #1 - Prophet Skeram
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 21 Tagen, 23 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Boss #1 - Prophet Skeram"

    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Fusselbart - 12.08.2006, 15:42

    Boss #1 - Prophet Skeram
    Der Prophet Skeram ist der erste Boss im Tempel. Er hat keine Adds, kopiert sich aber dreimal während des Kampfes. Die Taktik klingt beim ersten Versuch kompliziert, ist es aber nicht, wenn alle Wissen wie der Kampf abläuft (wie immer halt ^^). Der Schwierigkeitsgrad des Bosses liegt zwischen Ragnaros und Majordomo Exekutus.

    Fähigkeiten:

    Gedankenkontrolle:

    Prophet Skeram übernimmt einen Spieler für 20 Sekunden. Dieser wird größer, schneller und macht starken Schaden. So ein Spieler muss sofort gesheppt werden - Achtung Sichtlinie. Sollte ein Druide während der Gedankenkontrolle in Tierforn wechseln, muss er gesleept werden.

    Kopie:
    Skeram kopiert sich bei 75%, 50% und 25% Leben. Er erschafft dann zwei Duplikate von sich, die genauso agieren wie er selbst. Allerdings mit deutlich weniger Health.

    Arkane Explosion:
    Wenn sich mehr als 4 Leute im Nahkampf mit ihm befinden, zaubert er eine Arkane Explosion für 1000 – 1500 Schaden, die unterbrochen werden kann - vorher leuchten seine Füße.

    Blinzeln:
    Zwischendurch blinzelt sich Skeram zu insgesamt drei verschiedenen Orte und löscht damit einen Teil seiner Aggroliste.

    Erdstöße:
    Ist Skeram nicht im Nahkampf verwickelt, verteilt er Erdstöße mit ca. 2.500 Schaden.

    AE:
    Castet einen extrem starken AE, wenn Spieler mehr wie ca. 150 Meter von ihm entfernt sind (wohl um zu verhindern, dass man als Geist schnell wieder in die Instanz läuft).

    Aufstellung:

    An den drei Blinzelpositionen stehen jeweils zwei Schurken und zwei Krieger. Die Heiler der Krieger stehen entweder auf der Treppe zur nächst höheren Ebene oder ganz oben. Da Skeram nicht so "viel Schaden" anrichtet, bekommen die einzelnen Positionen direkt Priester, Druiden und Palas zugewiesen - wichtig bei den Verdoppelungsphase. Auf jeder Treppe steht auch ein Magier zum Sheepen. Der Damage-Raid steht auf der Emore über ihm.

    Taktik:

    Skeram macht moderaten Schaden zwischen 700 und 1000 pro Nahkampfangriff.

    Beim Einmarsch läuft der Main Tank für die mittlere Plattform voran, schlägt auf Skeram ein und zieht ihn ein kleines Stück nach hinten. Sodass sich der restliche Schlachtzug an ihm vorbei auf die Seiten verteilen kann, ohne in Arkane Explosionen zu geraten. Die Fernkämpfer und Heiler für die Seiten sollten sich auf dem inneren "Geländer" der Treppe positionieren, damit sie sowohl alles auf ihrer Seite und auch in der Mitte erreichen können.

    Die Schurken- und Krieger-Gruppen bleiben permanent im Kampf an ihrere Position stehen!

    Blinzelt er sich zu einer anderen Position, ist absoluter Damagestop, bis ein Tank an der Position übernommen hat. Danach wird normal Damage gemacht, bis er sich wieder wegblinzelt. Der zweite Krieger übernimmt, sofern der aktuelle MT mit Gedankenkontrolle übernommen wird.

    Kopiert er sich bei 75%, 50% und 25%, müssen alle drei Kopien angetankt werden. Manchmal kann es vorkommen, dass zwei Kopien an einem Fleck erscheinen. Dann müssen die Tanks schnell reagieren. Sobald herausgefunden wurde, wer die Trugbilder sind, werden sie schnellstmöglich gekillt, da sie ebenfalls "Erdstöße" können, müssen sie angetankt werden. Da man Skeram mit einem Raidsymbol belegen kann und seine Kopien das Symbol nicht bekommen, ist die Identifizierung des Echten nicht schwer.

    Die Caster und Heiler sollten sich auf die Plattform oben stellen und von dort Heilen / Nuken, solang es die Reichweite erlaubt.

    Hinweise:

    Angeblich soll die Gedankenkontrolle auf den Spieler gewirkt werden, der am nächsten an Skeram dransteht. Deswegen sollte ein unbewaffneter Nahkämpfer sich in Prophet Skeram reinstellen.

    Das Schlachtzugsymbol bleibt immer auf dem echten Skeram. Jägertiere greifen auch immer den echten Skeram an.

    Ein unbewaffneter Schurke sollte das Idealziel für die Gedankenkontrolle sein. Der Schurke sollte genau in ihm drin stehen - aber nur wenn der Tank Aggro aufgebaut hat.

    Im Kampf gekillte Spieler dürfen auf keinen Fall reinlaufen, siehe AE.

    Die Mobs um Skeram herum spawnen alle 30 Minuten.



    Die gekreuzten Schwerter symbolisieren die Tank-Positionen, an denen sich die Tank/Schurken-Gruppen befinden.



    Dieses Bild stellt die Ideal-Aufstellung für den Kampf dar. Ob die Positionen der Maintank-Heiler so ideal sind, bleibt abzuwarten, da die Tanks von der oberen Plattform oder der Treppe auch erreicht werden könnten. Fernkämpfer sollten im Kampf keinen oder nur wenig Schaden bekommen.





    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Davidius - 16.08.2006, 08:54


    Folgende Beobachtungen von meiner Seite bzw. Probleme die wir bei Skeram hatten:
    1. Die Schurken sind uns zu schnell weggestorben. Lösung - je einen Heiler abstellen der sich neben der MT Heilung vor allem um den Schurken kümmert (zb ein Paladin)
    2. Das sheepen dauerte tlw. zu lange bzw. war bei den Kopienphase schwer möglich da nur 4 magier für 3 Sheeps da waren. Problem war anscheinend vor allem die Sichtlinie. Lösung: Vllt. mal probieren sich auf die Heilerposition zu stellen (auf das "Geländer" der Treppen) - da hat man vielleicht eine ungehinderte Sichtlinie.
    3. In den Kopienphasen gingen die Tanks zu schnell down. Problem war imho dass sich Kopien bzw. original zu 2 oder 3 an eine Position geblinzelt haben, dort den Tank mit Erdstössen weggenuked haben (Missmachine war innerhalb von 2 Sekunden von 7000 auf 0, das kriegt man nicht geheilt) und dann spass im raid hatten. lösung: Die Tanks die Kopien oder Original auf den Podesten Tanken könnten sobald sie die Kopie haben ein stückchen richtung Treppe runtergehen, der 2te Tank dieser Position stellt sich auf den Blinzelspot sodass er neue Kopien sofort antanken kann und sich der schaden auf 2 Tanks verteilt (und möglichst wenig erdschocks kommen)

    WEnn jemand andere (bestimmt bessere) Vorschläge hat, nur her damit!



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Jazhindra - 16.08.2006, 11:32


    also das mit dem sheepen ist echt eine qual bei dem kampf. ich weiss nicht ob die das absichtlich so scheisse verbaut haben um den kampf künstlich chaotischer zu machen oder ob die beim testen gepennt haben.

    wir haben das dann so gemacht das jeweils auf einer seite ein mage auf dem geländer steht und der andere auf der treppe. so erwischt man zumindest einen grossteil der übernommenen weil entweder der eine oder der andere sie im sichtfeld hat. das hat auch so mehr oder weniger (eher schlecht als recht) funktioniert. wenn an den treppen nicht diese beschissenen geländer dran wären wär das ganze ein kinderspiel, aber das sichtlinien system ist so dermassen verbuggt das es da schon zum glücksspiel ausartet. bei mir wars teilweise so das die leute direkt neben mir gestanden haben und trotzdem die "Ziel nicht im Sichtfeld" meldung gekommen ist.

    also allzuviel kann man da leider nicht machen. wenn man schnell genug reagiert kann man die übernommenen in der mitte vom geländer aus sheepen bevor sie anfangen die treppe hoch zu laufen, aber das geht nur wenn er in die richtige richtung geht. sobald der 2 meter in die falsche richtung gelaufen ist ist er ausser reichweite. wenn er dann die treppe hoch rennt ist er abwechselnd immer mal wieder im sichtfeld oder auch nicht, das ist dann eher zufall und kaum abzuschätzen.
    die übernommenen an den seiten kann man einigermassen zuverlässig sheepen wenn man auf der treppe steht; wenn der allerdings zum unteren ende des geländers rennt ist das auch schon wieder scheisse weil er dann sowohl für den mage auf der treppe als auch für den auf dem geländer ausser sichtline ist :/



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Igrimm - 16.08.2006, 11:39


    Mh, evtl wäre es auch einfacher die übernommen einfach zu fearen zustunnen oder zu tanken. ( Wenn einer der Krieger gerade nichts zu tun hat ;-) hab z.B. Mondra als er übernommen wurde gespottet entwaffnet gestunnt)
    Die Krieger könnten ihren Drohruf auch immer so benutzten das sie damit noch einen Übernommen Fearen.



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Davidius - 16.08.2006, 12:34


    Oder einer der Paladine die ja zum heilen auch auf dem Geländer stehen schmeisst dem übernommenen nen Gerechten hammer aufn Kopf, während der dann gestunnt ist kann man bestimmt leichter schafen^^



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Kharax - 16.08.2006, 13:18


    Jupp Davi.. haben wir Palas auch gemacht.

    Nur mal als Anmerkung zu AQ40:
    Blizz ist in dieser Instanz weggegangen von dem festen Tankspot-System. Will heißen, dass die meisten Bosskämpfe in dieser Instanz dadurch geprägt sind, dass der Raid (auch der MT) während des Fights viel in Bewegung ist. Skeram ist zwar noch mit festen Tankspots machbar, spätestens bei Satura (Boss 2; das Bug-Trio ist optional) hört das aber auf.

    Wenn ihr wirklich vorhabt des öfteren jetzt nach AQ40 zu gehen, kann ich nur empfehlen, dass sich sämtliche Meelees sowie Jäger und Paladine schonmal Naturresi-Zeugs zusammen farmen, so dass sie auf unbuffed ca. 250 Naturresi kommen. Ohne das ist spätestens bei Huhuran sonst Schluss.

    MfG
    Kharâx



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Fusselbart - 16.08.2006, 13:37


    kurze Anmerkung:

    - bei den Kopien würde sich eine Stunn-Rotation bzw. ein Dauerstunn förmlich anbieten, d.h. Schurken und Krieger, vielleicht auch Palas mit ran, aber dann muß der Stunn sitzen, sonst gibt es die Arkane-AE. außerdem müssen wieder zwei Schurken dranstehen, bevor MAX-Damage auf die Kopien niederprasselt

    - die Übernommenen zu fearen ist auch eine gute Idee, außerdem hatten wir zu wenige Magier mit um alle drei übernommenen zu sheepen, ebenfalls sichtlinienprobleme

    - die getankten kopien vielleicht auf die Treppe (zur Mitte) zu ziehen ist durchaus eine gute idee, sofern die Sichtlinie die Heilung und den Damage dort zulässt

    @Kharax - jo, sofern wir Vorhaben dort öfter hinzugehen ^-^



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Fusselbart - 05.11.2006, 14:58


    Aufstellung



    Blinzeln und Kopien

    Wann immer Prophet Skeram blinzelt oder Kopien von sich erzeugt muss sofort das Feuer auf ihn eingestellt und dem Krieger vor Ort die Chance gegeben werden kurz wieder Bedrohung aufzubauen (da die Bedrohungsliste leer ist). Demnach beim Teleportieren und vor allem beim Kopieren Damagestopp!



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Davidius - 06.11.2006, 09:42


    Wir sollten mal rauskriegen warum er WIRKLICH Erdschocks macht, an der Nahkampfreichweite kanns nicht liegen wenn er die Tanks die in ihm drin stehen mit erdschocks zudeckt...
    Was in normalen Phasen vllt. noch heilbar ist wird spätestens bei Kopien unmöglich.
    Ist Skeram Stunbar??



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Iso - 06.11.2006, 10:18


    nicht stun, fear oder ban bar!! einfach nur durch dmg nieder zu ringen!!



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Davidius - 06.11.2006, 10:50


    MAX Damage ist denke ich mal nur in der Kopienphase wichtig - vllt. stellen wir vor den kopien den gesamten Damage auf eine Plattform und versuchen die kopie in 0,nix wegzumachen, dann wärs mal ne erleichterung.
    in der normalen Phase kann er ja ruhig langsam runtergehen, die Kopien verhindern wir dadurch eh nicht.



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Iso - 06.11.2006, 10:59


    haben mal etwas im netz geforscht=))

    Earth Shock:
    Ein starker Erdschock für ~2500 Naturschaden, der zusätzlich das Zaubern unterbricht. Sollte kein Spieler in Meleereichweite sein, beginnt Skeram diesen Spell zu spammen (s.h. Ragnaros) - sind alle in Reichweite, trifft es nur den Maintank.

    Bedeutet das wir ihn gar nicht verhindern können!! da es aber natur resi ist sollten unsere tanks langsam aber sicher anfangen naturresi zu farmen=))



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Davidius - 06.11.2006, 11:14


    Aha!
    Hmm, steht da wie oft Skeram das machen kann? Also ob der Erdschock nen cooldown hat wie beim Schami - wenn er das nur alle 6 sekunden kann wärs ja ok, da kann man was dagegen tun bzw. den Tank der mit Naturwiderstand hoffentlich einen teil des Schadens kompensiert, hochheilen.
    Beim COC gibts ja seit 1.11 oder so Naturwiderstandsrezepte wohl auch für Plattenträger - die könnten sich unsere Tanks mal craften, dazu die Questbelohnung der Anrufung und natürlich JÄGER in die Tankgruppe mit ihrer +60 Naturwiderstandsaura. das könnte schonmal helfen.



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Iso - 06.11.2006, 12:07


    noch was WICHTIGES!!

    Wichtig: Vor allem Jäger haben den Impuls ihr aktuelles Ziel mit einem Huntersmark zu markieren. Dies ist hier absolut tödlich, da man dann die Illusion nicht von Skeram unterscheiden kann. Natürlich muss man darauf achten, dass das Huntersmark auf Skeram nicht ausläuft und man drei Skerams ohne Mark plötzlich hat.



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Ilya - 06.11.2006, 12:33


    Iso, das is seit Einführung der Schlachtzugssymbole völlig wurscht, wieviele Hunters Mark auf den Viechern sind. Der echte ist der mit dem dekorativen Totenkopf ;)



    Re: Boss #1 - Prophet Skeram

    Iso - 06.11.2006, 13:25


    bla bla bla bla blub=))



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Viribus Unitis

    Es war einmal ein Schmied... - gepostet von Bjaldorn am Samstag 25.11.2006
    Die Ragnaros Compilation Vol. I - gepostet von Homerios am Samstag 17.06.2006
    RL-Besprechung vom Di. 05.09. - gepostet von Adrianne am Mittwoch 06.09.2006
    VU-REGELWERK - gepostet von Fusselbart am Freitag 06.10.2006
    3 Fragen - gepostet von Eomer am Mittwoch 23.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Boss #1 - Prophet Skeram"

    Game, als Gangster Boss - nici2280 (Montag 15.08.2005)
    4.*Boss* in Kara - Myx (Sonntag 02.09.2007)
    Boss 6 Hohepriesterin Arlokkl - malgan (Sonntag 08.10.2006)
    Der Prophet zieht weiter!!! - Prophet of revenge (Freitag 14.09.2007)
    Boss Hoss - varamani (Freitag 28.04.2006)
    Schattenlab 3. Boss - Drogan (Samstag 24.02.2007)
    Boss Kills - Wolfsschrei (Dienstag 21.08.2007)
    boss hoss - patriz (Mittwoch 11.07.2007)
    3. Boss in Kara - Myx (Sonntag 02.09.2007)
    < CTRaidAssist & Boss Mods > - Igrimm (Mittwoch 30.08.2006)