noch hund oder schon maschine?

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "noch hund oder schon maschine?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: aliin - lookout - blackno1
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: noch hund oder schon maschine?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 19 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "noch hund oder schon maschine?"

    Re: noch hund oder schon maschine?

    aliin - 14.08.2006, 11:11

    noch hund oder schon maschine?
    huhuuu
    hab mich letztens damit auseinandergesetzt weil ich mit nuki so oft trainiere.
    wir sind ja jetzt ins obedience gerutscht, und da ist das ziel halt die perfektion im gehorsam.
    ich finde den sport eigendlich super schön, ein hund klebt mit der schulter am bein des herrches und schaut ununterbrochen nach oben.
    vielen leuten gefällt obedience total, doch ist der hund da noch hund?
    auch die schutzhundausboldung ist von zwei seiten her zu betrachten. es ist super schön, der hund folgt aufs wort und übt kommandos korrekt aus. doch ist der hund da noch hund?
    für mich wird ein hund erst zur maschine wenn er auch neben dem training aufs wort folgt, nicht von der seite des herrchens weicht, und keine fehler macht. wie er sich im training verhält ist für mich dabei etwas ganz anderes.
    ich sehe auch einen unterschied zwischen schutzhund (polizeihund etc.) und einem obedience sportler,,, da es beim schutzhund einfach viel ''krasser'' zur sache geht, die kommandos werden scharf gesprochen, der hund MUSS gehorchen,,,
    wo ist bei euch die grenze zwischen hund und maschine?



    Re: noch hund oder schon maschine?

    lookout - 15.08.2006, 08:53


    Ich denke die Grenze zwischen Hund und Maschene liegt da wo man anfängt den Hund nicht mehr als Lebewesen und Individuum zu betarchten sondern als Gegenstand und Sportgerät zu betrachten. Solange man einsieht das ein Hund auch fehler machen kann, manchmal einen schlechten tag hat ein eigensändiges Leben fürt, solange ist ein Hund für sein Herrchen ach keine Mashiene.
    Man sollte dem Hund die freude an der Arbeit die er mact nict nehmen, macht der Hund Obidience, agility oder ähnliches weil er spaß daran hat, oder besser gesagt weil er durch sein Herrchen/Frauchen dazu zu motivieren ist, dann ist das in Ordnung denke ich. Will man den Hund zu etwas zwingen zu dem er enfach nicht beret ist, so st das was anderes. Versucht man einen Hund der keinen Hütetrieb hat zum Hüten zu zwingen, einen Hund der nicht bellen mag zum verbellen zu zwingen, ein Hund der keine Bälle mag zum Flyball zu zwingen so denke ich handelt man nicht mehr im Sinne des Hundes als Lebewesen was und anvertraut wurde, der uns vertraut, sonders eher wie als ob es etzt ein PC ist der für jeglichen sachen zu programmieren ist. Uns mss klar sein ein und ist nicht programmierbar.
    Arbeitet allerdings ein hund beim Obidience aus freen Stücken mit einem hund hat freunde an der "Unterordnung" warum nicht. Ich denke dabei ist der Hund nicht weniger oder mehr Hund wie in allenandren Hundesportarten auch, da es ja eigendlich in deder Sportart darum geht den Hund zu dem zu bringen was das Herrech/Faruchen möchte. Und da denke ich macht die art des Sportes keinen Unterschied.



    Re: noch hund oder schon maschine?

    blackno1 - 15.08.2006, 12:45


    ich denke auch, solnage der hund freude daran hat, egal was man mit ihm macht... ist das völlig ok. zur maschine wird er wenn er als ding gesehen muss, das zu funktionieren hat... solang er "unser schnüffelstück" bleibt it doch alles erlaubt wo hund und herrchen/frauchen spass dran haben...



    Re: noch hund oder schon maschine?

    aliin - 15.08.2006, 21:56


    finde ich super erklärung =) genauso seh ichs auch..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    daytalk sonntag, 12.03.06 - gepostet von satyrlittlewolf am Sonntag 12.03.2006
    Unsere Tourenplanung.... - gepostet von satyrlittlewolf am Mittwoch 17.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "noch hund oder schon maschine?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)