Frage zu Regel 4.5

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Frage zu Regel 4.5"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - Georg - thebakerman - Konter - Otterbock - uli - Mastermind
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.3 Regelfragen
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu Regel 4.5
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 11 Tagen, 23 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu Regel 4.5"

    Re: Frage zu Regel 4.5

    m3ch_rip - 08.08.2006, 22:47

    Frage zu Regel 4.5
    Hallo Leute,

    ich hätte eine Frage zu folgender Regel:

    "4. Der Schläger
    4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein."

    Nun habe ich geplant, ein paar Löcher in meinen Griff zu bohren, um Gewicht einzusparen und das Holz ein wenig kopflastiger zu machen.
    Der Bohrer wird dabei bei normal liegendem Schläger von oben durch den Griff geführt.

    Erlaubt?



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Georg - 08.08.2006, 22:52


    Griff egal, da gibt es hohle, welche mit Schaum, mit Kügelchen usw....

    Georg



    Re: Frage zu Regel 4.5

    thebakerman - 08.08.2006, 23:00


    Ja, aber das Schlägerblatt, welches durch den Griff verläuft ist m. E. nicht egal.



    Re: Frage zu Regel 4.5

    m3ch_rip - 08.08.2006, 23:01


    Ganz meine Meinung, aber der andere Forums-Admin war ein wenig mißtrauisch. :mrgreen:

    Hat noch jemand Gegenargumente?



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Konter - 08.08.2006, 23:02


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Ja, aber das Schlägerblatt, welches durch den Griff verläuft ist m. E. nicht egal.

    Dann müsste aber das Donic Senso System auch nicht ok sein.



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Georg - 08.08.2006, 23:04


    Konter hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: Ja, aber das Schlägerblatt, welches durch den Griff verläuft ist m. E. nicht egal.

    Dann müsste aber das Donic Senso System auch nicht ok sein.

    Dann wären etliche typische Systeme nicht ok, da is immer das Blatt mit einbezogen, egal ob Donic, Andro usw. !



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Georg - 08.08.2006, 23:10

    Re: Frage zu Regel 4.5
    m3ch_rip hat folgendes geschrieben:
    4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein."


    Da der Griff ( normal) nicht zum Schlagen benutzt wird, seh ich den Griff da ausgenommen . :idea:



    Re: Frage zu Regel 4.5

    m3ch_rip - 08.08.2006, 23:19


    Ich sehe den Griff ausgenommen, da der Griff nicht zum (Schläger-)Blattgehört. :)

    Gibt ja auch neben den typischen Modellen (Andros Rasseln, Schaumstoffdinger, Donics Schlitze im Griff, sowie Schrauben beim Taylor-System usw.) sogar Hölzer mit einem Metallgriff, welche allerdings sehr selten zu sehen sind. ;)



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Otterbock - 09.08.2006, 07:29


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Ich sehe den Griff ausgenommen, da der Griff nicht zum (Schläger-)Blattgehört. :)


    Sehe ich ebenso. Nachdem ich unseren BuLi-Schiri gefragt und soeben Post bekommen habe =)

    OB



    Re: Frage zu Regel 4.5

    uli - 09.08.2006, 07:29

    Re: Frage zu Regel 4.5
    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Hallo Leute,

    ich hätte eine Frage zu folgender Regel:

    "4. Der Schläger
    4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein."

    Nun habe ich geplant, ein paar Löcher in meinen Griff zu bohren, um Gewicht einzusparen und das Holz ein wenig kopflastiger zu machen.
    Der Bohrer wird dabei bei normal liegendem Schläger von oben durch den Griff geführt.

    Erlaubt?

    Der Griff zählt nicht zum Blatt - daher ok!

    Bei den Einschnitten des KSLS von Rendler ist das Blatt im Griffbereich ja auch unterbrochen. Ob Einschnitte oder Löcher - die Form der Unterbrechung sollte egal sein!

    Habe beim DPMA auch mal was gesehen - da hatte eine firma eine Zeichnung eines Holzes hinterlegt mit Bohrungen durch das gesamten Kern. Die Deckfurniere sind wohl erst nach dem Bohren drauf gekommen - ob das regelkonform ist :?:

    R-I hat ja auch Patente auf Sachen die nicht den regeln entsprechen, wie z.B ein Holz wo das Blatt zur Schlägerspitze hin schmaler wird, also ca. so: -> (- ist der Griff und > übertriebene die Blattform)



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Mastermind - 09.08.2006, 07:50


    Konter hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: Ja, aber das Schlägerblatt, welches durch den Griff verläuft ist m. E. nicht egal.

    Dann müsste aber das Donic Senso System auch nicht ok sein.
    Beim Senso-System werden nur die Griffschalen ausgefräst, da Blatt bleibt unversehrt.



    Re: Frage zu Regel 4.5

    uli - 09.08.2006, 08:25


    Dann müsste aber das Donic Senso System auch nicht ok sein.[/quote]
    Beim Senso-System werden nur die Griffschalen ausgefräst, da Blatt bleibt unversehrt.[/quote]

    Wie gessagt bei R-I und dem KSLS wird aber auch das Blatt durchschnitten!

    Griff zählt halt nicht zum Blatt - wie schon einige fest gestellt haben :D

    Uli



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Georg - 09.08.2006, 11:23


    http://www.andro.de/de/hoelzer/blax.php

    Nicht das erste Grossserienholz, das eigentlich nicht regelkonform is ! :wink:



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Mastermind - 09.08.2006, 12:25


    Georg hat folgendes geschrieben: http://www.andro.de/de/hoelzer/blax.php

    Nicht das erste Grossserienholz, das eigentlich nicht regelkonform is ! :wink:
    Hizu kommen noch:
    - Butterfly Cofferlait
    - Nimatsu Quadriga OFF
    - Dr. Neubauer Holz High Technology
    - Joola MC1
    - DONIC Enforce



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Konter - 09.08.2006, 12:59


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Konter hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: Ja, aber das Schlägerblatt, welches durch den Griff verläuft ist m. E. nicht egal.

    Dann müsste aber das Donic Senso System auch nicht ok sein.
    Beim Senso-System werden nur die Griffschalen ausgefräst, da Blatt bleibt unversehrt.

    Oh ja, das stimmt. Sorry.
    Aber gibt es nicht auch so ein Yasaka bei dem das Blatt in Griffhöhe gelocht ist?

    Gruß, Joachim



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Mastermind - 09.08.2006, 15:11


    Meines Erachtens ist beim Griff so gut wie alles erlaubt. Denn das Holz besteht aus Blatt + Griff (wobei lediglich eine Verlängerung des Blattes in den Griff hineinragt, die somit zum Griff zählt). Und die Beschränkung gilt eben nur für das Blatt, nicht für den Griff.

    Ebenso beziehen sich die Anforderungen bezgl. der verwendeten Materialien (mind. 85% Holz) nur auf das Blatt, nicht auf den Griff.

    Problematisch sind daher nur die (Serien-) Hölzer, deren Blatt nicht durchgehend ist. Aber an dieses höchst interessante Thema traut sich leider keiner heran !



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Georg - 09.08.2006, 15:59


    Mastermind hat folgendes geschrieben:

    Problematisch sind daher nur die (Serien-) Hölzer, deren Blatt nicht durchgehend ist. Aber an dieses höchst interessante Thema traut sich leider keiner heran !

    Tja, das grösste Forum is ja nun mal gesponsert und eben nicht für Meinungsfreiheit und Kritikoffenheit gegenüber Grossserienherstellern bekannt !
    Gleiches gilt für den Informer , der is ja aber viel zu klein und im Forum praktisch tot !
    Beim Focus wurde ja schonmal gegen Donic geschossen, aber nur wegen alter Animositäten von Rendlerbrothers gegenüber Donic ( Dotecblatt im Aufschnitt als Bild online gestellt), da könnte es zumindest ein kleine Plattform für einen solchen thread geben !
    Bist ja ned gesperrt Matsermind , auf geht's ! :wink:


    Georg



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Mastermind - 09.08.2006, 22:07


    Georg hat folgendes geschrieben: Beim Focus wurde ja schonmal gegen Donic geschossen, aber nur wegen alter Animositäten von Rendlerbrothers gegenüber Donic ( Dotecblatt im Aufschnitt als Bild online gestellt), da könnte es zumindest ein kleine Plattform für einen solchen thread geben !
    Bist ja ned gesperrt Matsermind , auf geht's ! :wink:
    1. Wie du weißt, lese ich beim Focus nur noch mit und schreibe keine Beiträge mehr.
    2. Wenn du dich noch erinnern würdest wüßtest du \:D/ , dass ich auch dort dieses Thema mal angefangen habe, allerdings ohne nennenswerte Resonanz.



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Konter - 14.08.2006, 18:16


    Hi,
    hat irgend jemand eine Ahnung wo man sich die "Technical Leaflet T4"
    in deutsch anschauen kann. Vielleicht findet man darin ja was brauchbares.

    Gruß, Joachim



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Mastermind - 14.08.2006, 21:46


    Konter hat folgendes geschrieben:
    hat irgend jemand eine Ahnung wo man sich die "Technical Leaflet T4"
    in deutsch anschauen kann. Vielleicht findet man darin ja was brauchbares.

    Dat mußt du schon selbst übersetzen. :mrgreen:
    Gibt es nur auf englisch.



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Konter - 15.08.2006, 08:44


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Konter hat folgendes geschrieben:
    hat irgend jemand eine Ahnung wo man sich die "Technical Leaflet T4"
    in deutsch anschauen kann. Vielleicht findet man darin ja was brauchbares.

    Dat mußt du schon selbst übersetzen. :mrgreen:
    Gibt es nur auf englisch.

    Mei Inglisch is awer nod wärry wäl. :c1 :b6



    Re: Frage zu Regel 4.5

    Mastermind - 15.08.2006, 09:40


    Konter hat folgendes geschrieben: Mastermind hat folgendes geschrieben: Konter hat folgendes geschrieben:
    hat irgend jemand eine Ahnung wo man sich die "Technical Leaflet T4"
    in deutsch anschauen kann. Vielleicht findet man darin ja was brauchbares.

    Dat mußt du schon selbst übersetzen. :mrgreen:
    Gibt es nur auf englisch.

    Mei Inglisch is awer nod wärry wäl. :c1 :b6
    Tja, also ich habe statt saarländisch lieber englisch gelernt. Das zahlt sich nun aus. :c2



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Regelungen Auf-/Abstieg ...??? - gepostet von gode am Sonntag 08.04.2007
    OVP Neos Tacky zu verkaufen - gepostet von Schupfkönig am Samstag 26.05.2007
    Hattori Hanzo Powerblade RS - gepostet von Georg am Montag 09.01.2006
    il fenomeno hat Geburtstach - gepostet von Otterbock am Montag 06.08.2007
    Verkaufe TTMaster Swing Back I, OX - gepostet von Zappa am Donnerstag 22.06.2006
    übelriechende Gase - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Sebastian Sauer - gepostet von tstollen am Montag 22.01.2007
    Spinniger VH Belag für NSD - gepostet von Schupfkönig am Sonntag 05.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu Regel 4.5"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)