Anfängerfragen

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    Re: Anfängerfragen

    Mondgoettin - 13.08.2006, 23:18

    Anfängerfragen
    Fleet oder Mienenbau?

    Ich persönlich habe bisher immer fast nur auf die Mienen gesetzt, weil ich nur inaktive raide ... aber unser "Special Friend" hier hat mich in folgende Idee eingewiesen ...:

    - Wenn man eine recht gute Grundproduktion hat (9 Planis a Durchschnittslevel der Mienen ca. 20) kann man jeden Tag, sagen wir 10 Schlachter bauen.
    In einer Woche hat man dann schon 70 Schlachter - und damit kann man schonmal was mehr raiden

    - Wenn man nun mehr raiden kann (zusätzlich zu den Inaktiven), kriegt man mehr Ress. Wenn man mehr Ress hat, kann man mehr Schiffe baue und somit seine Fleet drastisch erhöhen - bzw seine Mienen weiter und schneller hochziehen! Wodurch man wiederum mehr produziert, um mehr Schiffe zu bauen ...!

    - Wenn man größere Raids macht, natürlich auch immer daran denken, genügen Recyler zu haben, um die TF einzusammeln
    Und immer schön vorher simulieren ...




    Wie beschleunige ich meine Schiffe?

    Die verschiedenen Arten von Schiffen benötigen die verschiedensten Techniken, um schneller zu werden:

    - kl. + gr. Transen
    - leichte Jäger
    - Recycler
    - Spios

    ---> benötigen hohe Level des Verbrennungstriebwerkes.



    - schwere Jäger
    - Kreuzer
    - Kolonieschiffe
    - Bomber

    ---> benötigen das Impulstriebwerk.



    - Schlachtschiffe
    - Zerstörer
    - Todessterne

    ---> benötigen den Hyperraumantrieb.


    Wenn ihr also wollt, daß Eure Schiffe schneller werden, müßt ihr genau diese Forschungen höher ausbauen.



    Flottenbewegungen, Spios und Phalanx

    Wenn Du eine Phalanx besitzt, kann Du bei einem Scan die Flottenbewegungen sehen, die von und zu einem Planeten gehen (in allen Einzelheiten - Zeitpunkt der Ankunft, Einzelne Schiffe-).

    ABER Du kannst trotz Phalanx NICHT sehen, aus welchen Schiffen, usw die Fotte besteht, wenn sie per "Stationieren" zurückgerufen wurde! Die Ankunftszeit siehst Du allerdings weiterhin ...

    OGame Tutorial hat folgendes geschrieben:

    Die Sensorphalanx ist dazu gedacht, feindliche Schiffsbewegungen ausspionieren zu können. Sie kann nur auf dem Mond gebaut werden und hat eine begrenzte Reichweite. Diese erhöht sich pro Ausbaustufe um Stufe²-1 Systeme. Auf Stufe eins kann man nur das eigene System (System 0) scannen.



    Als Beispiel:
    Reichweite in Systemen = Stufe^2 - 1 also Stufe 1: nur eigenes System, Stufe 2: 3 Sys, Stufe 3: 7 Sys, Stufe 4: 15 Sys, Stufe 5: 24, Stufe 6: 35 Sys, etc.

    Angezeigt werden alle Flotten, die von ausgescannten Planeten wegfliegen oder auf ihn zu. Dabei ist es egal, ob die Zielplaneten in Reichweite der Phalanx liegen! Es muss nur der gescannte Planet in Reichweite liegen, und Du siehst alle Flottenbewegungen des Spielers auf diesem Planeten. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Spionagesonden machen: diese zeigen alles an, was auf einem Planeten "steht", Rohstoffe, Flotten etc. Die Phalanx zeigt an, was sich "bewegt", also die Flottenbewegungen und Ankunftszeiten.

    Ein Scan kostet 5000 Einheiten Deut. Zum Scannen einfach den Mond anwählen und im Galaxymenü auf den zu scannenden Planeten klicken. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, dass die Flottenbewegungen des Opfers anzeigt. Der Betroffene merkt nicht, dass er gescannt wird. Wenn sich kein Popup öffnet, liegt das an den Einstellungen Deines Browsers (Javascript) oder an einem Popup-Blocker. Wenn das Fenster bis auf den Link/Button "Aktualisieren" leer bleibt, sind im Augenblick keine Flotten unterwegs.

    Der Sinn der Phalanx liegt einerseits im Absichern von Raids, andererseits im Ausscannen von gegnerischen Flotten mit dem Ziel diese zu plätten. Gleichzeitig kann man mit der Phalanx die Koordinaten von Kolonien ausspähen und "Bewegungsprofile" erstellen. Der Ausgescannte hat (noch) keine Möglichkeit, sich dagegen zu schützen.

    Angezeigt werden:

    (wenn man den Zielplaneten/Ursprungsplanet scannt)

    - angreifende Flotten (auch AKS)
    - handelnde Flotten
    - Flotten die Stationiert werden
    - Flotten die Spionieren
    - Flotten die Halten (AKS)

    (wenn man den Ursprungplanet scannt)

    - Flotten die das TF anfliegen
    - FLotten die einen Mond anfliegen
    - Flotten auf dem Rückweg
    - Flotten die einen Mond zerstören
    - Flotten die Kolonisieren -Flotten die vom Halten/Verbandsatt zurückkommen


    Nicht angezeigt werden:

    (wenn man den Zielplaneten scannt)

    - Flotten die stationiert, aber zurückgerufen wurden
    - Flotten die das TF anfliegen
    - Flotten die den Mond anfliegen
    - Flotten auf dem Rückweg

    (wenn man den Ursprungsplaneten scannt)

    - Flotten die stationiert, aber zurückgerufen wurden

    Flotten die von einem Mond aus starten sind nur auf dem Zielplaneten sichtbar. Ist das Ziel ein Mond oder ein Trümmerfeld, sind diese Flotten mit der Phalanx nicht zu sehen. Achtung: Verbandsangriffe werden auch dann angezeigt, wenn sie vom Mond ausgehen, so lange eine Fleet darin von einem Planeten startet.

    Um der Phalanx zu entkommen, ist es also am besten Flotten auf dem Mond zu stationieren, und sie auch von dort aus zu verschicken.



    Zusammenfassend und stark vereinfacht kann man sagen:

    Phalanx auf Mond: nicht möglich
    Phalanx auf Plani:
    sichtbar: fliegende Flotten im Anflug und Wegflug und haltende Flotten
    nicht sichtbar: eigene auf dem Plani stationierte Flotten

    Scan auf Mond und Planis möglich
    sichtbar: stationierte und haltende Flotten, allerdings nicht festellbar wem die haltende Fleet gehört.
    unsichtbar: fliegende Flotten im Anflug und Wegflug.

    Somit ist klar, dass sich Phalanx und Scanns ergänzen.



    Ausbaustufen der Gebäude - welche sind (nicht) sinnvoll?

    Also vorweg muß ich sagen, daß eigentlich kein Gebäude ohne Sinn ausgebaut werden kann ...

    ABER es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, weil man sich vorerst lieber auf andere Dinge konzentrieren sollte:

    Laßt für den "Anfang" folgende Gebäude lieber nicht weiter steigen:

    - Raumschiffwerft 12
    - Forschungslabor 12
    - Allianzdepot
    (bringt nur etwas bei dauerndem halten von Allymitgliedern ... Allerdings bringt es einem selbst nichts (außer dem Schutz an sich) )
    - Raketensilo
    (ist prinzipiell sinnvoll, wenn man schon öfter mit Interplanetarraketen angegriffen wurde - die meisten OGamer hier machen das jedoch nicht, weil diese Raketen im Vergleich recht teuer sind - und ein "normaler" Raid mit Schiffen einfach viel unkomplizierter und schneller geht ... ^^)

    Raumschiffwerft und Forschungslabor braucht ihr erstmal nicht höher zu ziehen, da beide mit Level 12 ausreichen, um in diesen Bereichen wirklich alles freizuschalten, was man freischalten kann!

    Spart Euch lieber die Resis um wichtige Dinge, wie Eure Mienen oder teilweise auch Forschung (besonders Verbrennungstriebwerk, wenn Eure Transen, lJ, Recycler und Spios schneller werden sollen!)!!!



    Tips für Anfänger:

    1. Wenn ihr anfangs noch nicht so weit seid - aber trotzdem schon raiden wollt, dann solltet ihr Euch zuerst an Inaktive in Eurer Umgebung halten!

    (Da fahr ich sogar heute noch recht gut mit).

    Mir sagte mal jemand, das wäre "link" ... Aber ganz ehrlich? Die großen leben quasi davon, daß sie täglich 30-50 Inaktive raiden ... Deshalb wachsen sie auch so schnell!

    Also entweder machen die es - oder ihr seid schneller

    PS: in der Gala-Übersicht hinterm Namen (?) erscheint ein "i", wenn jemand 7 Tage inaktiv ist (also nicht eingeloggt) und ein "I", wenn er sich länger (21 Tage?) nicht eingeloggt hat.


    2. Schaut in Eurer Umgebung, wo ihr Noobs findet. Schreibt am besten die Kords mit Datum irgendwo auf und schaut regelmäßig nach. Wenn sie aus dem Noobstatus raus sind, könnt ihr sie ausspionieren!

    Und denkt immer daran: Wenn ihr es nicht tut, tut es garantiert ein anderer!!

    Und wenn jemand Resis auf' m Plani liegen hat, aber keine Defense o.ä. - dem muß man doch helfen ... oder? ;)




    Achja, es sollte auch selbstverständlich sein, daß ihr

    1. guckt, ob ein ehemaliger Noob (oder überhaupt) allylos ist (gut!)
    oder
    2. ob er / sie in einer Ally ist. Wenn dies der Fall ist, dann guckt am besten im Nollex nach, wie stark die Ally ist.

    In unseren Regeln steht, daß Folgen von Aktivitäten gegenüber stärkeren Allys NICHT von uns allen getragen werden!!!

    Also lieber vorher informieren, bevor ihr eine Top-Ally herausfordert ... ;)



    Die Durchschnittslevel Eurer "Nebenplaneten" sollten am Anfang etwa so liegen:

    Met 20
    Kris 20
    Deut 18

    (dementsprechend natürlich Solarkraftwerk ausbauen!)
    Das Fusionskraftwerk würde ich Euch nicht wirklich empfehlen ... Allerdings kann man es auf jeden Fall so bis Level 5 auf jeden Plani ausbauen. Wenn man Deut bei ca 18 liegen hat, dürfte auch bis Level 10 kein Problem sein ... Aber viel höher würde ich nicht gehen!

    Man mußt halt immer mal auf das Bild klicken und nachschauen, wieviel man an Deut auf dem Plani produzierst und wieviel dabei drauf gehen ...

    WICHTIG: Denkt immer daran, daß man immer genug Deut liegen haben muß, daß man auch saven kann (deshalb hab ich erstmal auch fast keine Kampffleet ... *gg*)!

    UND: Noch ist Deut für Dich nicht so wichtig - aber wenn man den o.g. Schnitt hat, braucht man davon EINE MENGE!!

    Die Werft braucht man generell erstmal nur bis Level 9. Dann hat man alle Schiffe freigeschaltet außer dem TS (den selbst ich mir nicht leisten kann ^^"). Höher braucht man erstmal nicht, konzentriert Euch lieber auf die Mienen (SEHR WICHTIG!!!) und andere Dinge (zB. Nani 1).

    Generell sollte man Spionage auf 10 kriegen (wenns geht später mal höher) und Raumschiffpanzerung auch auf 10.

    Wie Ihr den Rest forschen wollt, bleibt Euch überlassen. Guckt einfach unter Technik nach, was ihr brauchst, um bestimmte Dinge freizuforschen ...



    Koloniensuche

    Hier ist eine Tabelle für die Suche nach großen Kolonien!

    Pos 1 bis 3: 80% zwischen 55 und 70 Feldern (55+/-15)

    Pos 4 bis 6: 80% zwischen 120 und 311 Feldern (215+/-95)

    Pos 7 bis 9: 80% zwischen 105 und 200 Feldern (150+/-45)

    Pos 10 bis 12: 80% zwischen 75 und 125 Feldern (100+/-25)

    Pos 13 bis 15: 80% zwischen 60 und 190 Feldern (125+/-65)



    Die Felderanzahl eines Planeten oder Mondes gibt an, wieviele Gebäude bzw. Gebäudestufen gebaut werden können. Jedes Gebäude bzw. jede Gebäudestufe verbraucht genau ein Feld. Verteidigungsanlagen und Schiffe verbrauchen keine Felder.


    Planetengröße
    Der Hauptplanet hat immer eine Größe von 163 Felder (ab Universen 4) bzw. 188 Felder (Universen 1-3)

    Die Felderanzahl einer Kolonie ist abhängig von dem Durchmesser des Planeten und errechnet sich nach folgender Formel:

    Felderanzahl = ABRUNDEN(Durchmesser des Planeten/1000)^2
    Man kann die Felderanzahl eines Planeten durch den (Aus-)Bau eines Terraformers vergrößern. Eine Stufe des Terraformers erhöht die Felderanzahl eines Planeten um 5. Allerdings verbraucht er selbst auch ein Feld, sodass im Endeffekt 4 neue freie Felder zur Verfügung stehen. Diesem Ausbau sind nach oben hin (theoretisch) keine Grenzen gesetzt, allerdings benötigen höhere Stufen große Rohstoffmengen und extrem viel Energie.


    Durchschnittliche Planetengrößen
    In 60% der Fälle liegt die Planetengröße innerhalb der folgenden Unter- und Obergrenzen.

    Dies bedeutet natürlich auch, dass 40% außerhalb liegen und sich teilweise extrem von den angegebenen Minimal- bzw. Maximalgrößen unterscheiden.




    Position Durchschnittsgröße Untergrenze Obergrenze
    1 64 48 80
    2 68 53 83
    3 73 54 82
    4 173 108 238
    5 167 95 239
    6 155 82 228
    7 144 116 173
    8 150 123 177
    9 159 129 188
    10 101 79 122
    11 98 81 116
    12 105 85 129
    13 110 60 160
    14 84 42 126
    15 101 54 149


    Vor- und Nachteile der Positionen
    Auf den Positionen 1-3 finden sich im Normalfall nur sehr kleine Planeten, die sich kaum ausbauen lassen, allerdings eine sehr hohe Energieausbeute mittels Solarsatelliten ermöglichen. Daher benutzen manche diese Planeten als vorübergehende Gravitonforschungskolonie.

    Auf den Positionen 4-6 befinden sich die größten Planeten, da diese auch durch ihre relative Nähe zur Sonne den Solarsatelliten noch ausreichend Energie liefern, werden sie in der Regel am schnellsten und häufigsten besiedelt.

    Auf 7 bis 15 werden die Planeten relativ klein und sind daher öfter noch unbelegt, hier befinden sich jedoch oft relativ kalte Planeten, auf denen ein erhöhter Deuteriumabbau möglich ist. Diese Positionen haben jedoch den großen Nachteil, das die Solarsatelliten aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung wenig Energie liefern. Ein durchschnittlicher Position-15-Planet ist so kalt, das die Solarsatelliten dort 7 Energie liefern, das ist nur 1/5 der Energiemenge einer durchschnittlichen Pos. 4/5/6 - Kolonie.




    Mondgröße
    Bei Monden verhält es sich etwas anders. Hier müssen die Felder duch den Bau von Mondbasen erschlossen werden. Pro Stufe der Mondbasis entstehen 3 neue Felder, wovon eines von der Basis selbst verbraucht wird.

    Die maximale Felderzahl, die man auf einem Mond theoretisch erschließen kann, errechnet sich ebenfalls aus dessen Durchmesser:

    Maximale Felder = ABRUNDEN(Durchmesser des Mondes/1.000)^2
    Achtung: Die Maximale Felderanzahl, die durch den Durchmesser bestimmt wird, kann durch Mondbasen NICHT erhöht werden.


    Und denkt bitte immer daran:

    Wenn ihr 8 Planeten voll habt, reißt am besten immer nur EINEN Plani ab, wenn ihr ein neues Ziel (zB. einen leeren 5er Plani) gefunden habt!!!

    Dann besiedelt erst den neuen Plani, baut den mindestens soweit aus, wie den alten, den ihr abgerissen habt - und sucht Euch erst DANN einen neuen (wenn ihr noch mehr von den alten Planis abreißen wollt)!

    Vorteil:
    Man hat nur eine sehr kurze Zeit eine "extreme" Rohstoffeinbuße und man hat mit dieser Tatik schneller die Resis zusammen, um den neuen Plani auf den gleichen Standart zu bringen, wie den alten.



    Re: Anfängerfragen

    [vision]soulraper - 14.08.2006, 02:56


    nachtrag zu den geschwindigkeiten der schiffe:

    Zitat: Sobald man das Impulstriebwerk auf Stufe 5 erforscht hat, fliegt der kleine Transporter mit erhöhter Grundgeschwindigkeit und wird mit dem Impulstriebwerk ausgestattet.


    genau das gleich bei dem bomber ab hyperraumtriebwerk8

    daraus folgt dass wenn man möglichst viel und schnell kleinkram raiden will man am besten kt und xer verwendet auch wenn man mehr kts braucht als sonst gts ;)

    und innerhalb von 46min ein systemsprung zu machen wo andere nur in ihrem eigenen system fliegen können zahlt sich aus



    Re: Anfängerfragen

    terabeat - 14.08.2006, 06:37


    genau. das lohnt sich wirklich ;-)

    die zahlen in dem text oben stimmen nicht alle. grad die planetengrössen z.b. sind in U3 bis 340 felder oder sogar noch mehr.
    aber die theorie stimmt grösstenteils. nur bei der phalanx-story muss ich protestieren. wenn ich in U3 eine fleet versende und sie vor ankunft zurückziehe, kann die phalanx sie nicht mehr orten. die flotte verschwindet sogar auf der eigenen übersichtstafel. lediglich unter 'flotte' ist sie noch sichtbar.



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