Scheutraining

Forum von VRH Abendsonne
Verfügbare Informationen zu "Scheutraining"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jacqueline - Svenja
  • Forum: Forum von VRH Abendsonne
  • Forenbeschreibung: Hier könnt ihr mit anderen Mitglieder quasseln, eure Pferde pflegen und einfach drauf los schreiben.
  • aus dem Unterforum: Wissen- und Erfahrungsecke
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Scheutraining
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 30 Tagen, 9 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Scheutraining"

    Re: Scheutraining

    Jacqueline - 08.08.2006, 16:26

    Scheutraining
    Hey Leute!!!!!

    Ich wollt mal fragen, was beim Scheutraining gemacht wird. Das kommt zwar in Büchern vor, aber dort steht nicht, wie es genau gemahct wird. Und deshalb wollt ich euch mal fragen.

    Byebye
    Jacqueline



    Re: Scheutraining

    Svenja - 26.08.2006, 19:16


    Hat dir immer noch niemand geantwortet ??? :tröst:
    Na gut, dann mach ich das mal...solang noch Ferien sind und der Abend noch etwas fern ist....

    Also, Scheutraining kann total unterschiedlich aussehen, kommt immer drauf an, was du erreichen willst und wie weit dein Pferd in der Ausbildung ist.
    Du überlegst dir, vor was dein Pferd Angst hat und desensibilisierst dein Pferd in dieser Sache. Das heißt, du konfrontierst es mit bestimmten Dingen. Ohne Druck und mit Geduld, Ruhe, KOnsequenz und Pferdeverstand "setzt" du dem Pferd diese Dinge so lange aus, bis es die Scheu verloren hat. Hört sich einfach und simpel an, ist es aber oft nicht. Ich z.B. arbeite grade mit meiner RB, einer Isistute, die total schreckhaft ist und vor vielem Angst hat. Sie ist gut ausgebildet, bleibt stehen und hört mir zu, wenn ich was verlange. Sie hat zum Beispielt Angst vor Plastiktüten. Was ich auf keinen Fall machen darf :
    Ich zeige ihr die Tüte vorsichtig und langsam und streichel sie dabei. Kann sein, das das bei manchen Pferden wirkt, aber durch mein Verhalten bestärke ich sie nur in ihrer Furcht. So mache ich mein Scheutraining anders. Ich tüddel immer zwischendurch mit Tüten herrum, ganz beiläufig, ohne sie zu beachten. Das erste Mal ist sie zur Seite gesprungen und war in Alarmbereitschaft. Ich habs nicht beachtet und einfach weitergeknistert. Irgendwann merkte sie, dass nix weiter passierte und sie wurde etwas ruhiger. Verstehst du das Prinzip ? Wenn der Ranghöhere einer Sache Aufmerksamkeit schenkt und dies betont, dann merkt das Pferd :Aha, da ist was besonderes, da muss ich aufpassen. Mittlweile stört sie das gar nicht mehr so. Genauso mit dem Besen. Sie hasste es, wenn man mit dem Besen um sie rumfegte, ist zurückgesprungen und hat die Augen verdreht. Ihre Besitzerin hat sie immer gelobt, wenn sie mit dem Besen kam und ist ganz vorsichtig mit dem Besen rangekommen. Pferde sind Fluchttiere und wenn etwas langsam "angeschlichen" kommt, dann geraten sie mehr in Panik, als wenn man eine Handlung normal ausführt. Ich bin immer weiter weg mit dem Besen rumgegegangen, hab damit gefegt, ihn angelehnt, fallen lassen u.s.w Nun kann ich schon an sie ranfegen, nur unter den Beinen kann ich noch nicht gehen, das wird wohl auch noch länger dauern.
    Ein weiteres Beispiel : Der Aufsteighocker. Isis sind klein, aber der Pferderücken leidet, wenn man immer vom Boden aufsteigt. Was nicht sein muss, kann man vermeiden. Die kleine weicht dem knallblauen Hocker aber aus, sie kriegt Panik vor dem Ding. Ich war heute mit ihr im Round Pen, hab erst so mit ihr gearbeitet und so. Zum Schluss ließ ich sie in die Mitte kommen und hab den Hocker nebn ihr gestellt. Sie springt schon vorher zur Seite. Ich, ohne zu zögern, gleich noch mal. Das gleiche. Dann setze ich den Hocker weiter vor ihr ab. Sie bleibt stehen. Ich lob sie, lass sie in Ruhe. Nun verringere ich den Abstand immer mehr, wenn sie zur Seiten oder rückwärts geht, folge ich ihr, bis sie stehen bleibt. Irgendwann hatte sie so die Nase voll vom Ausweichen, dass sie stehen blieb. Zwar war der Hocker noch nicht am perfekten Platz, sondern etwa auf Schulterhöge, aber es reichte völlig für heute. Ich hab schluss gemacht und sie bekam ihre Belohnung. So läuft bei mir das Scheutraining. Klar, jeder machts anders. Ich machs so. Du kannst auch gut eine Plastiktüte oder eine Windmühle an der Bande oder dem Round Pen befestigen und das Pferd dann arbeiten. Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann wird es nicht mehr mit der Wimper zucken. Tja, ich denk, das reicht erstmal, auch wenns beim Scheutraining unzählige Möglichkeiten gibt.
    Hoff, es hilft dir etwas ! :D



    Re: Scheutraining

    Jacqueline - 26.08.2006, 19:39


    dankeschöööööön!!!!! :grins:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum von VRH Abendsonne

    Sheitan!!! - gepostet von Anna am Sonntag 25.06.2006
    Lex - gepostet von Anna am Mittwoch 19.04.2006
    das 1. mal auf tuchfühlung ^^ - gepostet von Anna am Dienstag 28.03.2006
    Der kalte November - gepostet von Jacqueline am Donnerstag 02.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Scheutraining"

    Scheutraining!! - stakkato (Freitag 21.07.2006)
    Scheutraining - schneemandy (Montag 24.04.2006)