Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

GESCHICHTSFORUM
Verfügbare Informationen zu "Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tomaten-Theo - Melancholiker - Shilla Park - Thomas Ekel - Rollerhotte
  • Forum: GESCHICHTSFORUM
  • Forenbeschreibung: Alles über die Geschichte
  • aus dem Unterforum: Sonstiges in der Neuzeit
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 04.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 7 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit"

    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

    Tomaten-Theo - 09.08.2006, 22:03

    Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit
    Hallo miteinander,

    da gibt es noch ein Thema, das mich sehr beschäftigt... :roll:

    Es wird ja oftmals immer so leicht dahergesagt, daß die Kavallerie oder Reiterei insbesondere im Altertum und im Mittelalter so bedeutsam war.
    Das ist natürlich Unsinn, denn solche Aussagen gründen vor allem auf der Fehleinschätzung, daß man mit berittenen Einheiten Schockangriffe ausgeführt habe.
    Dabei weiß doch jedes Kind, daß Pferde Fluchttiere sind und auf gar keinen Fall - auch nicht durch Besserwisserei oder mit Gewalt oder durch das Vergeben von negativen Bewertungen an die Kritiker - zu einer "Kampfmaschine" gemacht werden können...

    Deswegen setzt(e) man Kavallerie doch grundsätzlich nur dazu ein, schnell Nachrichten von Punkt A nach Punkt B zu bringen, den Feind auszuspähen, aufgelöste feindliche Abteilungen niederzumachen, schnell aufs Schlachtfeld zu reiten und dort dann abgesessen weiterkämpfen u.ä. ...
    Und das sind alles Aufgaben, aus denen doch sonnenklar wird, daß die Kavallerie erst in den neuzeitlichen Schlachten richtig bedeutsam war :idea:



    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

    Melancholiker - 10.08.2006, 17:29

    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit
    Tomaten-Theo hat folgendes geschrieben: Deswegen setzt(e) man Kavallerie doch grundsätzlich nur dazu ein, schnell Nachrichten von Punkt A nach Punkt B zu bringen, den Feind auszuspähen, aufgelöste feindliche Abteilungen niederzumachen, schnell aufs Schlachtfeld zu reiten und dort dann abgesessen weiterkämpfen u.ä. ...
    Und das sind alles Aufgaben, aus denen doch sonnenklar wird, daß die Kavallerie erst in den neuzeitlichen Schlachten richtig bedeutsam war :idea:

    Werter Tomaten-Theo, das ist falsch.
    Denken wir einmal nach, was wird in der Regel gemacht nach einer großen glorreichen gewonnen Schlacht?

    Genau gefeiert, gefeiert und gefeiert.
    Demzufolge brauchte man die Pferde um zur Schlacht zu kommen und danach gleich einen frischen Braten zu haben.

    Wenn es Truppen aus Köln waren, hatten die sogar einen doppelten Vorteil. Denn neben dem Braten hatten sie gleich ein überzeugendes Imitat ihres Bieres dabei 8)



    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

    Shilla Park - 10.08.2006, 21:19

    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit
    Melancholiker hat folgendes geschrieben: Wenn es Truppen aus Köln waren, hatten die sogar einen doppelten Vorteil. Denn neben dem Braten hatten sie gleich ein überzeugendes Imitat ihres Bieres dabei 8)

    Wenn du die Beize vom Sauerbraten meinst, würde ich nicht von einem Imitat sprechen! :roll:



    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

    Tomaten-Theo - 10.08.2006, 21:25

    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit
    Shilla Park hat folgendes geschrieben: Melancholiker hat folgendes geschrieben: Wenn es Truppen aus Köln waren, hatten die sogar einen doppelten Vorteil. Denn neben dem Braten hatten sie gleich ein überzeugendes Imitat ihres Bieres dabei 8)

    Wenn du die Beize vom Sauerbraten meinst, würde ich nicht von einem Imitat sprechen! :roll:

    Ach Quatsch!!!
    Da hat einer mal wieder bloß die Biersorten verwechselt; der MelAncHoliker meint das Pseudobier, das so schmeckt, wie es heißt... nämlich nicht frisch (und es ist schon gar nicht aus Köln)!



    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

    Thomas Ekel - 11.08.2006, 08:50


    Ich glaube schon, dass im Mittelalter Pferde im Krieg eingesetzt wurden, weil:

    In Königreich der Himmel machen die das auch,
    die Kreuzritter viel zu borniert waren um zu erkennen, das Pferde Fluchttiere sind.



    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

    Melancholiker - 11.08.2006, 14:27

    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit
    Tomaten-Theo hat folgendes geschrieben: Ach Quatsch!!!
    Da hat einer mal wieder bloß die Biersorten verwechselt; der MelAncHoliker meint das Pseudobier, das so schmeckt, wie es heißt... nämlich nicht frisch (und es ist schon gar nicht aus Köln)!

    Weißt du, in all den Jahren hat es Köln nicht geschafft Düsseldorf von der Karte zu tilgen trotz Zahlenmäßiger überlegenheit, und trotz psychologischer Kriegsführung (genannt Kölner Karneval).

    Aber auch nicht verwunderlich, bei dem Bier ist man ein leben lang Kampfunfähig. (und die Düsseldorfer sind einfach friedliche Seelen)



    Re: Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit

    Rollerhotte - 25.08.2007, 02:15


    Zitat: Aber auch nicht verwunderlich, bei dem Bier ist man ein leben lang Kampfunfähig. (und die Düsseldorfer sind einfach friedliche Seelen)


    ...und saufen "altes" Bier :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GESCHICHTSFORUM

    hexenfervolgung - gepostet von jenny am Montag 05.12.2005
    Caesar.Suche Genies - gepostet von Ciara am Samstag 03.03.2007
    Vortrag über Kolonialreiche - gepostet von Masato am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Bedeutung der Kavallerie in der Neuzeit"

    Kürzel und Ihre Bedeutung - poppels (Sonntag 05.09.2004)
    Konzert-Berichte - trazory (Sonntag 01.03.2009)
    die schlechtesten seiten der neuzeit... - Manolo aka Schorschi (Montag 09.04.2007)
    Bedeutung der Kerzen - Venus (Dienstag 16.08.2005)
    Aufnahme der Senjin Raptor Kavallerie - Rawija (Sonntag 07.01.2007)
    Namensherkunft und Bedeutung... - Phoenix (Samstag 29.09.2007)
    Party bei Exnef - Sedamogh (Donnerstag 21.10.2010)
    Gildenränge und Ihre Bedeutung - sgomilschak (Sonntag 12.08.2007)
    Bedeutung der Planetenbezeichnungen - punkraffi (Mittwoch 08.02.2006)
    Ena hat nachgedacht... - Fellknäuel (Sonntag 30.01.2011)