Problem mit Zündung

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Problem mit Zündung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: flokol - Aygo Club - deuce - oggy - multimode - Jaygo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Problem mit Zündung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Problem mit Zündung"

    Re: Problem mit Zündung

    flokol - 13.08.2006, 11:06

    Problem mit Zündung
    Vielleicht hat ja noch wer das Problem hier (gehabt):
    Mein Aygo, hab ihn seit Jan06, ist ein MMT.

    Folgendes Problem:
    Bei den Automatik's startet man ja mit betätigter Bremse, jetzt dreh ich den Schlüssel, es macht einmal Klack und nichts geht, keine Zündung.
    Hmmh, damals trat das das erste Mal im Juni auf, nachdem es nach einer längeren Hitzeperiode auf einmal kalt wurde. Ich fuhr zur Werkstatt, wollte es ihm zeigen, typischer Vorführeffekt, es ging.

    Danach teilweise wieder sel es Problem, ab und zu kam er dann nach dem Klack und einiger Verzögerung doch noch, oder er stockte etwas beim Starten. Aber er war dann letztendlich doch immer wieder da.

    Was auch witzig war, wenn er nach dem Klack nichts tat, man ging von der Bremse runter und trat gleich wieder drauf, gings komischerweise.

    Und nun vor ca. zwei Wochen, wieder selbiges Problem, einmal Klack und nichts, dann wieder mit Verzögerung, immer wieder ganz verschieden. Angesprungen ist er dann aber irgendwie doch immer wieder, halt mit Verzögerung. Wieder nach der Hitzeperiode, als es kälter wurde.

    Ich fahre wieder in die Wekstatt, und Gott Sei Dank, er tat es auch vor den Augen des Mechanikers. Der konnte sich das allerdings auch nicht erklären. Also Termin ausgemacht, der Starter wäre zu tauschen.

    Gestern war mein Aygo in der Werkstatt, dann sagte man mir zu Mittag, es wurde der falsche Starter geliefert, ich solle in zwei Wochen nochmals kommen. Wobei ich sehr viel eher denke, dass sie das Problem nicht fanden. Denn die haben sehr wohl einiges herumhantiert, das hat man gesehen.
    Momentan geht er jetzt zB. wieder ganz normal wie eh und je zum starten.


    Hoffe, ich habe das Problem jetzt annähernd verständlich beschrieben. :D
    Vielleicht gibt's da draussen ja noch wen mit ähnlichen Erfahrungen.



    Re: Problem mit Zündung

    Aygo Club - 13.08.2006, 11:30


    Hattest du den Wählhebel beim Starten auch immer auf "N" stehen? :D Ansonsten hört sich das eher an, als wenns ein Problem mit der Getriebe-Elektronik wär. Hatte ich früher bei meinem Lupo 3L TDI (mit automatisiertem Schaltgetriebe) auch oft, dass der Lump nicht anspringen wollte. :evil: Da wurde dann 2 Mal das Getriebe getauscht und trotzdem ging nichts. :roll:



    Re: Problem mit Zündung

    deuce - 13.08.2006, 11:31


    Hm, also mal um es richtig zu verstehen, weil der Thread keine Zündung heißt, aber das "Klacken" irgendwie nach was anderem klingt.
    Wenn Du den Schlüssel drehst um den Motor zu starten, macht es dann nur "Klack" oder hörst Du den Anlasser sich drehen, und der Motor springt bloß nicht an? Kenne mich mit dem Anlasser vom Aygo nicht aus, aber bei VW deutete diese Klicken meist darauf hin, dass der Magnetschalter vom Anlasser deffekt, oder dessen Hauptkontakte oder verschmutzt oder abgneutzt sind. Aber der Wagen ist ja nicht mal ein Jahr alt.
    Baut Dir Dein Autohaus jetzt einen neuen Anlasser rein?



    Re: Problem mit Zündung

    oggy - 13.08.2006, 12:25


    Wie betätigst du die Bremse, den Fuß nur leicht draufgelegt? Die Bremse muß schon etwas mehr betätigt werden, sonst gibt es komischen Phänomene (von nur klack bis starter-kurzanlaufen-klack).



    Re: Problem mit Zündung

    flokol - 13.08.2006, 17:49


    @Aygo-Club: Selbstverständlich auf N, anders geht gar nichts :D

    @Deuce: Es ist verschieden, meist ist nur das Klack, dann gar nichjts mehr. Dann steht es einfach. Beim nächsten Mal hört man zwar den Anlasser, aber es dauert dann mehrere Versuche, bis er komplett anspringt.

    @oggy: Wie du sagst, mit dem Brewmse treten, das wäre meine nächste Vermutung. Ich steige (schon von Anfang an, da ich früher einen Twingo mit Auto hatte) ganz nor al drauf, also nicht volle Kraft, aber auch nicht sachte. Als der Mechaniker es testete, ist er eben vielleicht auch voll drauf gestiegen, weil es bei ihm sofort funktionierte. Ich werd das jetzt ein paar Mal testen. Möglicherweise bringt das ja was. Aber es würde mich wundern, weil es ja bis jetzt auch immer normal funktionierte.
    Aber danke für den Tipp!



    Re: Problem mit Zündung

    oggy - 13.08.2006, 18:19


    @flokol

    also ich hatte das problem mit dem bremsetreten. manchmal war mein fuß halt schwerer, dann hatte es geklappt und manchmal war halt weniger blut im fuß und der wagen machte komische sachen. jetzt hab ich mir halt angewöhnt doch etwas mehr auf das pedal zu drücken und siehe da, es funzt wie es soll.



    Re: Problem mit Zündung

    flokol - 23.08.2006, 14:16


    Nun, heut Nachmittag wird ein neuer Starter eingebaut.
    Obwohl er witzigerweise seit dem letzten Werkstattbesuch wie geschmiert lief :D

    Mal sehen, wie's dann weitergeht....



    Re: Problem mit Zündung

    multimode - 03.09.2007, 21:33


    und?

    Habe auch das Problem mit MMT!



    Re: Problem mit Zündung

    flokol - 04.09.2007, 07:35


    Hi!

    Ein gutes Jahr danach hab ich kein Problem mehr. Mit dem damaligen Werkstattbesuch war alles weg. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir mittlerweile schon angewöhnt habe, zuerst Schlüssel drehen, dann erst auf die Bremse steigen, nicht umgekehrt wie früher.

    Läuft aber einwandfrei 8)



    Re: Problem mit Zündung

    multimode - 04.09.2007, 09:29


    Da bin ich ja froh, dass du hier noch aktiv im Forum bist.

    Ich habe das Problem von heute auf morgen, habe an meiner Startgewohnheit nichts verändert.

    Gestern hatte ich den Zweitschlüssel probiert, ging aber auch nicht.

    Was war es denn bei dir genau, bzw. was hat deine Werkstatt gemacht und wie hat die sich geäußert?

    Ich werde für Samstag einen Werkstatt vereinbaren.

    Gibt es eigentlich noch mehr MMT-User mit diesem Problem?



    Re: Problem mit Zündung

    Jaygo - 04.09.2007, 11:34


    flokol hat folgendes geschrieben: Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir mittlerweile schon angewöhnt habe, zuerst Schlüssel drehen, dann erst auf die Bremse steigen, nicht umgekehrt wie früher.

    Was bewirkt das denn bzw. wie äußert sich da ein Unterschied?



    Re: Problem mit Zündung

    flokol - 04.09.2007, 18:33


    Nunja, früher hatte ich einen Twingo, da war ich es gewohnt, dass ich zuerst auf die Bremse steige, obenbleibe und dann erst zünde.

    Beim Aygo lag das Problem (Aussage des Technikers damals) genau daran, da man beim Aygo zuerst den Schlüssel umdreht und dann erst beim Bremsetreten zündet er. Ich glaub's ehrlich gesagt nicht, da ich vor meinem WS-Besuch damals schon einige Monate so jeden Tag gestartet hatte. Da es nachher gepasst hat, hab ich mir dann auch keinen Kopf mehr drüber gemacht.



    Re: Problem mit Zündung

    Aygo Club - 05.09.2007, 17:51


    Das ist quatsch... Hauptsache das Pedal ist getreten, wenn du den Anlasser betätigst. :roll:



    Re: Problem mit Zündung

    multimode - 05.09.2007, 18:10


    Richtig ist

    1. Bremse treten
    2. Schlüssel umdrehen und starten

    So will Toyota das und so bekommen die das auch :?



    Re: Problem mit Zündung

    flokol - 06.09.2007, 21:52


    Mir haben sie's genau verkehrt rum (1. Schüssel, 2. Bremse) weiß machen wollen. So mache ich's auch jetzt immer und hab wie gesagt keine Probleme mehr, aber ich bin auch überzeugt, dass es auf beide Varianten geht.

    Ging ja früher auch so...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    TV: Rom - gepostet von oggy am Mittwoch 12.07.2006
    13 Zoll Felgen? - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 01.09.2006
    C1 SensoDrive Neu! Benzinverbrauch - gepostet von Nadine am Montag 12.11.2007
    Car PC - gepostet von aygodidi am Freitag 09.12.2005
    hab jetzt auch fotos gemacht.. - gepostet von GiT am Mittwoch 20.06.2007
    my107 Peugeot, Aygo, C1 blog - gepostet von guidom am Samstag 10.02.2007
    Elektronische Wegfahrsperre - gepostet von Pit am Montag 03.07.2006
    Mein neuer Aygo Cool in Rot - gepostet von dean am Freitag 11.08.2006
    Zweiter Schlüssel für die Funkfernbedienung - gepostet von Augenstern am Montag 04.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Problem mit Zündung"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)
    Und noch ein Altbekannter Aero - BAUR547 (Donnerstag 03.11.2011)
    USKO - ServerLogin Problem "Disconnected from Server&qu - rauron (Freitag 21.04.2006)