Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tanja - Heike - Viola - HeikoSchuetter - Dieter - Sm@cks - Joshi - TomM - micha-z
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Bartagamen
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 17 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn....."

    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Tanja - 10.08.2006, 16:50

    Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....
    Hallo Leute,

    bitte nicht Köpfen...ja ja ich weiss das Thema ist schon durchgekaut wie ein alter Kaugummi aber ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen weil es neben verschenken und verfüttern mal was neues war.

    Da das "grüne" wieder mal down ist, hier eine kleine Anekdote aus dem Agamen Anzeiger.

    Pogona V. Jungtiere abzugeben 10. Aug. 2006
    Ich habe frisch geschlüpfte Pogona V. abzugeben. Tausche die Minibarties (12 St.) gegen Heuschrecken für meine Elterntiere. Gruß, A.Schmahl
    A.Schmahl Ort: Velbert PLZ-Gebiet: 42555



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Heike - 10.08.2006, 18:20


    Hallo,

    das wird ja wirklich immer besser... er könnte sich die Arbeit des Tauschens auch sparen und direkt verfüttern... :evil:
    Und da verstehen manche immer noch nicht, warum man Bartagamen nicht mehr züchten sollte... Das verstehe ich wiederum nicht, man wird doch jeden Tag und auf jeder Börse damit konfrontiert.

    Verständnislose Grüße
    Heike



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Viola - 10.08.2006, 19:07


    Hallo,

    hab letztens den Agamen Anzeiger auch mal wieder durchstöbert und war auch ziemlich erschrocken wieviele Bartagamen dort angeboten werden.
    Irgendwie ist das irre :n121: :
    Einerseits werden Nachzuchten bereits gegen Heuschrecken dort angeboten ( die Anbieter wiederholen sich, werden die Tiere nicht los ) .
    Auf der anderen Seite versuchen dort Halter gleichzeitig händeringend ihre adulten Tiere loszuwerden.
    Und dann trifft man auf Leute im Forum die es einfach nicht in ihre Birne bekommen warum wir gegen das inkubieren sind.
    Ich werd das wohl nie kapieren :nein:

    Muß man dafür erst Jahre Bartagamen halten ? Sind wir zu sehr in diesem Thema drin oder wie ?
    Selbst im Wasseragamenforum, was eigentlich recht nette Leuts hat verstehen sie unsere scharfen Reaktionen bezügl. des Themas oft nicht.
    Einige dort halten Bartagamen neben einigen anderen Tieren, beschäftigen sich hauptsächlich mit den WA. Und inkubieren . .
    Bekommt man so vielleicht gar nicht so richtig mit was bezüglich Pogona auf dem Markt los ist ?
    Ich weiß es nicht.
    Mich ärgert es einfach immer nur maßlos das Geschmolle wenn man versucht den Leuten einfach nur klar zu machen was die Realität ist.

    Wir haben hier einen ( umstrittenden ) Händler der seit - was weiß ich- mind. 20 Jahren Reptilien hält und " verscherbelt ". ( M. Spellbrink )
    Sprechen wir es an warum er immer wieder Massen an Bartagamennachzuchten in seinem Laden hat - nicht verkauftes wird verfüttert- kommt ein grinsender Spruch:
    " Na und, was kann ich dafür wenn ihr eure Viecher nicht los werdet " ( Wenn sie den neuen Haltern aufgrund schlechter Vorbedingungen sterben hol`n die sich gleich bei ihm was neues. Wie praktisch. )
    Hallo ?!! Gehts noch ? Zu solch Aussagen fällt mir dann gar nicht mehr ein. Man resigniert und geht :boese:
    Und fragt sich nebenbei dann noch warum einem Anfänger auch mal eben eine Felsenpyton verkauft wird. . . und und und.
    Ich schweife ab, aber manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.
    :n10:

    Gruß Viola



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    HeikoSchuetter - 10.08.2006, 21:20


    Hallo zusammen.........

    Tja, ich denke das Problem liegt eigentlich auf der Hand:

    Die meisten Leute wollen einfach nicht nur eine Bartagame (kann ich verstehen !) sondern 2 oder mehrere........sind aber warum auch immer (Kosten, Mehrarbeit ?) nicht willens, diese einzeln zu halten.
    2 Maennliche Tiere geht ja nun auch nicht, also mindestens 1,1 oder eben 1,2
    Ergebnis: Befruchtete Eier.....
    was ja garnicht schlimm waere, denn 1. kann ich diese komplett entsorgen, 2. weils ja nun auch gerade fuer Anfaenger interessant ist, die Entwicklung der Jungtiere zu verfolgen (Ei bis Schlupf) koennte man vom Gelege 2,3 Eier inkubieren..
    macht aber wohl kaum einer........also immer Verpaarung / Inkubation bis zum qualmen.....und da NZ-Tiere ja mittlerweile immer frueher abgegeben werden (Kostenfaktor Futter) man also die Aufzuchtkosten so gering wie moeglich haelt, verscherbelt man sie fuer 5-7 Euro.

    Ging am Anfang auch ganz gut, dummerweise "zerstoert" aber die Menge der 5 Euro Tiere diesen Markt nun auch noch, so das man anfaengt sie gegen Heuschrecken einzutauschen..........

    Uebrigens bin ich der Felsenfesten Ueberzeugung, das dies in Zukunft auch mit anderen Arten so sein wird. Betrachtet man den Preisverfall von Jemenchamaeleons in den letzten 3 Jahren erkennt man den Weg.
    Als naechstes werden die Pantherchamaeleons dran sein, die Preise broeckeln mittlerweile auch, das auch diese vor 3 Jahren zu Massen gekauften Jungtiere nun endlich ins geschlechtsfaehiges Alter nachruecken, und wiederum die Inkubatoren platzen lassen........

    Ich denke man muss damit leben, das aufgrund der heutigen Technik und gesammelter Haltungserfahrungen immer mehr Leute in der Lage sind, diese Tiere zu vermehren.

    Uebrigens, so dunkel ich die eine Seite auch finden mag, das aus diesem Grunde aber auch die Importe von Wildfaengen sehr stark eingedaemmt sind, finde ich klasse !!


    Ich persoenlich werde meine Bartagamen jedenfalls nicht zusammen setzen...ich finde jede fuer sich auch so interessant, lebhaft und vor allem ausserst gesund........

    In dem Sinne
    Gruss
    Heiko



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Tanja - 11.08.2006, 01:18


    Nun, ich oute mich als 1,2 Halter aus dem Grund da ich einfach die Interaktion der Tiere interessant finde.

    Da ich aber denke das die meisten Halter über das Trotzalter (will ich haben, muss ich sehn)hinaus sind kann ich nicht begreifen das beim Thema inkubieren nicht der Verstand des erwachsenen Menschen siegt.

    Halte die Tiere jetzt seit 5 Jahren und habe auch als Neuling nicht einmal darüber nachgedacht die Gelege zu inkubieren.

    Dieses Jahr wollte ich zum ersten mal 3 Eier inkubieren auf Anfrage aber nun haben sich meine Weiber entschieden dieses Jahr (bis jetzt zumindest) keine Eier zu legen, tja thats Life.



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Viola - 11.08.2006, 07:31


    Tanja hat folgendes geschrieben:

    Da ich aber denke das die meisten Halter über das Trotzalter (will ich haben, muss ich sehn)hinaus sind kann ich nicht begreifen das beim Thema inkubieren nicht der Verstand des erwachsenen Menschen siegt.

    Halte die Tiere jetzt seit 5 Jahren und habe auch als Neuling nicht einmal darüber nachgedacht die Gelege zu inkubieren.



    Hi,
    genau das ist es was mir ebenfalls einfach nicht in den Kopf gehen will.
    Bis zu dem " ich würds auch gern einfach nur mal erleben so eine Aufzucht " habe ich auch noch ein gewisses Maß an Verständniss aber dann muß es doch irgendwann mal klick machen ?

    Ebenso wie du bin ich ganz schnell , bereits in den ersten Wochen zu Beginn meiner Bartagamenhaltung ,weg von dem Gedanken diese Art inkubieren zu wollen.
    Schon der ständig neue Nachschub an Bartagamen in unseren Zoohandlungen hat mich sofort nachdenklich gemacht.

    Vielleicht haben wir ja auch alle einfach den Fehler das wir uns viel zu sehr über das was wir da halten informieren ?
    Mit allem drum und dran. Und uns nicht damit zufrieden geben das die Bartagame aus Australien kommt ( manche wissen noch nicht einmal das nach der Anschaffung )

    Wenn man mal genau hinschaut - was sind das überwiegend für Halter die inkubieren und jeden gut gemeinten Ratschlag diesbezüglich ausschlagen . . . ?
    Meiner Meinung nach beschäftigen diese sich mit dieser Art offensichtlich einfach nicht so wie sie vielleicht sollten, was sich sehr oft auch begleitend in anderen Punkten ( Haltung allgemein, fehlendes spezielleres Wissen/ Erfahrung ) wiederspiegelt.
    Nicht immer so aber doch sehr oft der Fall finde ich.

    Gruß Viola



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Dieter - 11.08.2006, 09:29


    HeikoSchuetter hat folgendes geschrieben: Ich denke man muss damit leben, das aufgrund der heutigen Technik und gesammelter Haltungserfahrungen immer mehr Leute in der Lage sind, diese Tiere zu vermehren.

    Uebrigens, so dunkel ich die eine Seite auch finden mag, das aus diesem Grunde aber auch die Importe von Wildfaengen sehr stark eingedaemmt sind, finde ich klasse !!
    Hi
    Stimmt! Da frage ich mich bloss, wieso diese gesammelten Erfahrungen immer in die gleichen Arten investiert werden (Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus, Pantherophis guttatus ....). Weils am einfachsten geht? Die Herausforderung wäre doch, Arten zu vermehren, bei denen das nicht so einfach ist und von denen es entsprechend wenige NZ gibt.
    Es gibt immer noch haufenweise Arten, die zu hunderten als WF importiert werden und kein Schwein versucht die zu züchten. Da wäre doch das Tummelfeld für den erfahrenen Terrarianer zu suchen. Aber eben, der Aufwand ist halt bedeutend grösser und der Erfolg entsprechend kleiner.

    nachdenkliche Grüsse

    Dieter



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Sm@cks - 11.08.2006, 10:06


    Hallo zusammen.

    Tja, das ist wohl eine neverending story. Mich stimmt es mittlerweile nicht nur nachdenklich wenn ich entsprechende threads lese sondern teilweise werde ich bei entsprechenden Argumentationen auch richtig wütend....
    Ich musste mich schon sehr oft zusammenreissen und einfach die Seite wechseln um nicht verbal auszurasten....

    Es tut einfach weh, wie viele Leute mit total übertriebenem "Ehrgeiz" bzw. "Tierliebe" an die Inkubation von Bartagamen Eiern gehen (bspw. "Ich kann die befruchteten Eier nicht einfrieren, das wäre Mord" usw usf.)

    Diese Leute denken für mich nicht von 12 bis mittag und ihre übertriebene Tierliebe ist m.E. purer Egoismus. Hauptsache inkubieren und "das Wunder des Schlüpfens und Aufziehens" erleben, aber dann auch nicht nur bei 2 oder 3 Eieren , sondern bei ganzen Gelegen und das mehrmals im Jahr!
    Im Hintergrund sind aber nichtmal ausreichend Informationen über die Tiere an sich geschweige denn eine gewisse Erfahrung in Haltung und Umgang mit diesen Tieren vorhanden. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

    Das Ende vom Lied sind dann die angesprochenen Massennachzuchten die nicht an den Mann/Frau gebracht werden können und entweder kurze Zeit bis zum Tod dahinvegetieren, ausgesetzt werden oder aber an adulte Tiere verfüttert werden.... was dann wieder den Kreis schliesst zu der missverstandenen Tierliebe.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber was ich bisher immer wieder an "Gründen" zu lesen bekomme warum die Leute inkubieren, entlockt mir äußerlich ein müdes Lächeln und innerlich bildet sich die Aggression.

    Gruß
    Markus



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    HeikoSchuetter - 11.08.2006, 20:29


    Hallo zusammen.........

    @Dieter

    Ja, das ist keine unberechtigte Frage, warum nur "Standarttiere" nachgezogen werden, aber vielleicht kann ich Dir eine Antwort darauf geben.

    Ich habe vor 5 Jahren mal versucht, Dornteufel (Moloch horridus) zu halten, nichtmal mit dem Gedanken sie zu vermehren. Ich waere ja schon froh gewesen, sie einigermassen Artgerecht zu halten......nachdem was man damals von den Tieren wusste, ja schon ein verruecktes Projekt.
    Erstmal war es ein Kunststueck, an diese Tiere dran zukommen. Dann waren es leider nur 3 Wildfaenge (erworben Terraristika).....
    Im Vorfeld eine Kolonie Blattschneideameisen komplett in einem speziellen Terrarium gekauft, da diese Tiere den Informationen nach ja Ameisen moegen.tja, wohl nur nicht die meinen........habe danach Insekten aller Art versucht, Tausendfuessler, Kellerasseln,einheimische Ameisen, Maden, Spinnen.....nuescht.aber auch garnuescht....Schande uebr mein Haupt, sie sind mir unter der Hand verhungert. Und ich gebe bestimmt nicht schnell auf....
    Lange Rede kurzer Sinn, es war ein absolutes Horrorerlebnis, diese Tiere zu halten. Da spielt eben auch mit, das Du kaum Gleichgesinnte findest, die da inirgendeiner Form Plan haben. Was Dir ja eben bei den gaengigen Tieren nicht schwer faellt.
    ich denke, man muesste bei Deinem Vorschlag das Pferd andersrum aufzuegeln....Du musst erst eine Handvoll ernsthafter Interessenten finden, sich zu einer Gruppe zusammenschliessen, und dann auf eine bestimmte Tierart einsteigen.
    So hast Du dann im Problemfall wenigsten gleich 2,3 Leute mit denen Du Dich austauschen kannst.
    Meine Meinung, erst das selten gehaltene Tier und dann Gleichgesinnte suchen, bringt nichts........

    Das gleiche ist mir uebrigens vor 3 Jahren mit einer Gruppe Erdbeerfroeschen passiert.....keine vernuenftige Quappenaufzucht, die mir glueckte....terribles, azureus, tinctatus gingen ohne Probleme.....
    wobei ich da wenigstens auf Anhieb Hilfestellungen fand.......

    Ich denke allerdings, das der Bartagamen-Hype in 1 oder 2 Jahren vorbei sein wird.......auf Dauer haelt das verramschen der Tiere keiner durch....

    Gruss
    Heiko



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Joshi - 11.08.2006, 20:55


    HeikoSchuetter hat folgendes geschrieben:
    ...Ich denke allerdings, das der Bartagamen-Hype in 1 oder 2 Jahren vorbei sein wird.......auf Dauer haelt das verramschen der Tiere keiner durch....

    Gruss
    Heiko

    Hi @all,

    Kann gut sein das Du damit recht hast.
    Aber eskommen schon andere Tiere hinterher bei denen dasgleiche passiert.
    Ich weiss noch als Leguane "Inn" waren, heute sind es Bartagamen, morgen,zumindest meiner Meinung nach, die Wasseragamen...& übermorgen???

    Das geht doch immer so weiter. Ist eine Tierart "ausgelutscht", steht schon die nächste parat.
    Zumindest so lane man damit Geld verdient.
    Dann kommen in die eh schon viel zu kleinen Terras halt nicht 10 junge Bartagamen, sondern Wasseragamen. Noch en Nebler rein & gut...

    Gruss

    Thorsten

    P.S: ich dachte auch das ich mal Inkubieren will...danke an euch, ich habs gelassen...



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    HeikoSchuetter - 11.08.2006, 22:08


    Hallo zusammen......

    @Joshi

    Hast Du voellig recht ! Es wird wieder eine neue "Modeerscheinung" geben.....
    und es wir auch immer so weiter gehen.

    Aber als Beispiel Bartagamen, deswegen gebe ich der Sache kaum noch ne lange Zeit, denn Geld "verdienen" kannst Du damit nicht mehr..
    Was meinst Du warum bei dieser Art imo die "Farbzuchten" noch so gut im Preis sind......aber eben auch nur noch im Moment, und das gilt nicht nur fuer die Agamen.guck mal bei den Koenigsphytons, die Nominattiere schmeissen sie Dir doch auch schon hinterher...interessant ist auch da nur noch "color"......
    Der Wahnsinn geht weiter, wechselt nur immer die Art........

    Gruss
    Heiko



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Dieter - 11.08.2006, 22:34


    Warte nur noch auf die Bartgame, bei der man das Cover wechseln kann, wie beim Handy. :mrgreen:

    Gruss Dieter



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    TomM - 12.08.2006, 13:12


    Dieter hat folgendes geschrieben: Warte nur noch auf die Bartgame, bei der man das Cover wechseln kann, wie beim Handy. :mrgreen:

    Gruss Dieter



    Servus
    Gibt es so etwas nicht schon bei den Leos ? :lol:

    Gruß

    Tom



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    micha-z - 12.08.2006, 23:06


    HeikoSchuetter hat folgendes geschrieben: .Dornteufel (Moloch horridus)
    Erstmal war es ein Kunststueck, an diese Tiere dran zukommen. Dann waren es leider nur 3 Wildfaenge (erworben Terraristika).....
    Hallo Joachim,
    bin gerade mal drüber gestolpert, sind diese Tiere dort öffentlich als Wildfänge angeboten worden? (weil Australien)
    Viele Grüße,

    Micha



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    HeikoSchuetter - 13.08.2006, 00:10


    Hallo zusammen....

    ich bin zwar nicht Joachim, kann die Frage aber mit einem klaren JA beantworten......oeffentlich........
    Das es Australische Tiere sind, war mir schon klar....

    Ich muesste mal in meinen Unterlagen suchen, ich glaub ich hab sogar noch den Namen von dem Haendler.....

    Gruss
    Heiko



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Joshi - 13.08.2006, 02:52


    Hallo Heiko,

    hast Du noch Bilder von den Tieren???

    Find die voll beindruckend, leider noch nie in echt gesehen. Nur auf Bildern.
    Würd ich echt gern Bilder von sehen wie Du die gehalten hast...

    Gruss
    Thorsten



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    micha-z - 13.08.2006, 03:14


    Hallo Heiko,
    sorry fürs verwechseln :oops:
    schon ein Hammer das Tiere aus Australien zu der Zeit noch als Wildfänge angeboten wurden.
    Ich finde sie von Bildern und Filmen einfach nur klasse.. aber halten?
    Aus den Gründen wie Du es erfahren hast.. besser NEIN...

    Wäre natürlich schön, mal von einer erfolgreichen Haltung zu erfahren, aber selbst bei einfacheren Tieren haben schon die meisten Probleme, bei Agama armata gabs ja nicht mal Nachzuchten in den letzten 20 Jahren. Ebenso gib es bei Agama lionotus, welche auch regelrecht verscherbelt werden, äusserst selten Nachzuchten.

    Lieben Gruß,

    Micha
    P.S: Dieser Beitrag wurde mindestes 8x editiert....



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    Joshi - 13.08.2006, 03:50


    micha-z hat folgendes geschrieben:
    P.S: Dieser Beitrag wurde mindestes 8x editiert....

    Na dann



    Re: Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn.....

    HeikoSchuetter - 13.08.2006, 10:19


    Moin zusammen..........

    Bilder gibts leider keine dazu, zu der Zeit hab ich nch ne alte Olympus gehabt.
    Tja gehalten........als unerfahrener Halter habe ich mich nach dem Herkunftsland gerichtet, Becken 100x50x50 cm, Steine, Sand, Kunstoffrohre halb im Bodengrund versenkt und 100 Wattt PAR-Strahler sowie T8 Roehren.
    Punktuell 50 Grad Sonnenplaetze.....

    Die ersten Tage machten die Tiere wirklich einen recht fitten Eindruck...nervös wurde ich nach einer knappen Woche, weil ich sie nie fressen sah....naja, und dann fing das Desaster auch an.......

    Ich weiss es wirklich nicht, aber vielleicht fehlte es auch wirklich an der noetigen UV-Gabe oder Korvimin?? Heutzutage ist mir das ein Begriff, aber damals.....
    Oder es waren wirklich die verfluchten Ameisen, die fehlten.
    Viel spaeter hat mir naemlich mal jemand gesteckt, das die garnicht jede Ameisenart fressen.....aber da hab ich keine Ahnung von.....leider.

    Das aussehen dieser Tiere hatte mich zugegebener massen damals zu diesem Spontankauf veranlasst.....so etwas skurriles habe ich danach auch nie wieder gesehen. Allerdings wuerde ich auch heutzutage nicht wieder damit anfangen, selbst wenn sie mal auftauchen sollten......meine Nerven lagen damals blank !

    Gruss
    Heiko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Literaturvorschläge für Bartagamen - gepostet von KatjaLauria am Freitag 04.08.2006
    PN's im Grünen - gepostet von Dieter am Montag 11.09.2006
    Wie Äste desinfizieren? - gepostet von olimann am Samstag 30.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mal was neues zum Thema Inkubationswahnsinn....."

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Ach ich wollte nur mal wieder bißchen nerven *lach* - Shirley (Samstag 02.12.2006)