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BeitragVerfasst: 13.08.2006, 20:50 
Hallo, bin noch totaler Anfänger auf dem Gebiet des Heliflugs. Hab mir nen G2 gekauft(jaja...der Billigschrott :P) Jedenfalls teste ich im Moment alle Funktionen des Helis(festmontiert auf dem Boden;) ), damit er zumindest erstmal prinzipiell rund läuft. Gibts da eigentlich einen Guide, wo man grundlegend erklärt bekommt, was man wie einstellen sollte?
Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf ein Steuerungsproblem. Wenn ich den Heli laufen lasse und dann nach vorn kippen will, dann kippen die Paddel oben nicht nur nach vorn sondern auch nach links weg. Woran kann das liegen?


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Verfasst: 13.08.2006, 20:50 


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 Betreff des Beitrags: ACHTUNG: viel zum Lesen
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 22:23 
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Hallo erst mal im RC-Heli - milieu.

Was man wie einstellen sollte, ist immer subjektiv und hängt auch vom Heli ab. Die Steuerung hab ich persönlich so eingestellt, dass Nick und Roll rechts liegen und Gas/Pitch und Heck links. Somit kann ich mit der rechten hand die ganze Taumelscheibe ansteuern.
Was wichtig ist; wenn Du bei drehendem Rotor von der Seite her auf dem Höhenniveau der Rotorblätter schaust, sollten diese eine linie bilden. "Schwabbeln" sie, musst du das ansteuergestänge auf einer Seite so kürzen oder verlängern, dass die Rotorblätter genau das Gleiche niveau erreichen (sonst rüttelt es deinen Hubi durch). Das machst Du indem Du auf nur einer seite das Ansteuerstängelchen lösst und soweit raus- oder reindrehst, bis alles passt (ist etwas tüftel Arbeit und immer wieder auprobieren).
Als nächstes solltest du schauen, dass alle Servos gut ausgetrimmt sind (erst im Flug möglich).
Auch die Paddel sollten richtig eingestellt sein. Wenn die Taumelscheibe genau in die flucht (horizontal) ausgetrimmt ist musst du mit einer bestimmten lehre beide Paddel Horizontal und auf einander ausrichten (vielleicht weiss jemand, wie man solch eine lehre selber basteln kann). ansonsten geh doch mal zum Fachhändler, der kann dir genau sagen, wie Du den Heli richtig und genau einstellen kannst und wird dir sicherlich dabei helfen.

wegen Deinem Problen: für mich siets so aus, als würde entweder der rollservo auch einen Steuerbefehl erhalten, oder die Taumelscheibe ist nicht gut ausgetrimmt. Schau mal, wie die Taumelscheibe steht, wenn Du nichts an der Fernsteuerung machst.
Vielleicht ist aber auch die Paddelstange krumm, oder..., oder..., oder...,

Gruss Dänu

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BeitragVerfasst: 13.08.2006, 22:52 
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Wie bewegen sich denn die Servos? Kippt die Taumelscheibe richtig? Was passiert bei anderen Befehlen (zurück, links, rechts) verhält sich da die Taumelscheibe richtig? Passiert das Wegkippen bei laufendem oder bei stehendem Rotor?

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BeitragVerfasst: 14.08.2006, 19:50 
Danke für die langen Antworten.
Also erstmal zu highfly. Hab mir meine Steuerung auch schon so eingestellt wie du. Is wohl wesentlich einfacher zu erlernen als mit der Standardbelegung und im Simulator funktionierts schon gut.
Sollte man, wenn der Heli läuft und man nichts an der Fernbedienung macht, die Taumelscheibe auf die horizontale bringen? Oder ehr die Rotorblätter auf horizontale?
Dann zu deiner Aussage mit dem Rollservo...ähm..welches is das? :P Also ich hab das mal alles beobachtet. Sieht alles gut aus, wenn ich rechts kippe, links kippe, nach vorn und hinten. Die Servos bewegen sich alle gleichmäßig.
Hab das ganze jetzt mal von hinten gefilmt. Film gibs hier zu sehen, hoffe ist einigermaßen zu sehen. Ist nicht mehr die neueste Cam. Wenn man genau hinschaut, sieht man, wie es beim Neigen nach vorn auch ein wenig nach rechts wegkippt. Und wenn man ganz genau hinsieht, kann man besonders am Anfang die gleichmäßige Bewegung der Servos unten drunter sehen. (edit: http://ab82.ab.funpic.de/nv/test.html)
Hoffe für Grinch haben sich damit auch erstmal grundlegend die Fragen geklärt!?


Zuletzt geändert von ab-md am 14.08.2006, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14.08.2006, 19:57 
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Film? Wo??



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BeitragVerfasst: 14.08.2006, 20:00 
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mhhh !
Mir ist auch mal aufgefallen das die Paddel nicht absolut symetrisch zur Kippbewegung des Helis stehen ! wenn man genau reinschaut sieht man das die paddel durch ihre Trägheit nicht exakt genau zur Kippbewegung laufen ! Allerdings fliegt mein heli schon genau dahin wo zumindest mal die Taumescheibe kippt :lol:

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 14.08.2006, 20:04 
Alzheimer...wie in den Mails, wo ich die versprochenen Dateianhänge vergesse :lol:
http://ab82.ab.funpic.de/nv/test.html


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BeitragVerfasst: 14.08.2006, 23:27 
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Also, die fettarme Milch in deinem Film find ich toll :D

Ich denke, eine gute Antwort hat Dir PLD geschrieben, hängt vieles mit der Physik zusammen - das macht den Heli ja auch so interessant.
die Feintrimmung kannst du dann auch erst im Schwebeflug genau einstellen, obwohl der Heli ja nie stillsteht in der Luft, du als Pilot bist immer am korrigieren - das merkst Du ja auch schon im Sim.

Nun wünsche ich dir noch viel Spass mit deinem Hubi und für Antworten zu deinen Fragen weisst du ja, wohin Du dich wenden kannst...

greez Dänu

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BeitragVerfasst: 15.08.2006, 05:55 
Wusst ichs doch, dass die Milch meinem Hubi mal wieder die Show stiehlt :lol:
Danke für die Antworten. Dann bin ich ja erstmal beruhigt, wenns nur an der Physik liegt...und gegen die kann ich ja leider nix tun ;)
Werd ich wohl wenn das Wetter am Wochenende passt, mal ein wenig mit meinem Heli aufm leeren Parkplatz rutschen gehen. *g*


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BeitragVerfasst: 15.08.2006, 18:59 
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Viel Vergnügen!!

Wichtig für die ersten flugversuche: Versuche zu verstehen, wie dein Hubi funktioniert, d.h. was genau passiert, wenn du diese oder jene Steuerbefehle gibst, weshalb fliegt er überhaupt und wie funktioniert das mit dem Steuern, also wieso fliegt dein Heli nach rechts oder links, wie weit beeinflusst die Umwelt das Flugverhalten, etc. als ich das alles begriffen hatte, war eine schwere Hürde schon geschaft, und ich konnte mich in meinen Heli "hineinfühlen".

Versuche (das tönt vielleicht etwas doof, fast wie Joga...) dich in deinen Heli hinein zu fühlen, eins zu werden mit ihm - du wirst sehen, jede Bewegung des Hubschraubers wirst du spüren - die trägheit/wendigkeit, etc. .

Freu Dich auf dieses Feeling.
Ich persönlich kann beim Helifliegen alles andere vergessen - eben, fast wie Joga ;-)

greez Dänu

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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 05:44 
Die Macht ist mit dir, Luke *g*
Ich glaube man vergisst zwangsweise alles andere beim Heliflug und hat gar keine Zeit mehr dafür :P

Hoffentlich komme ich Sonntag zum Testen. Wenn ich so ausm Fenster gerade schaue...absolut windstill...kein Lüftchen geht.


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 08:52 
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Hallo zusammen,
wie PLD schon sagte liegt das an der Physik und ist ganz normal.

Nur noch zur Ergänzung: wenn man auf einen Kreisel (ein Rotor ist ein Kreisel) ein Kippmoment ausübt (was man durch die zyklische Steuerung ((Längs-/Quersteuerung)) macht) kippt der Kreisel nicht in die Richtung des Momentes sondern in einer Ebene, die um 90° in Drehrichtung des Kreisels versetzt ist. Das nennt man Präzession.

Das kann man sehr anschaulich ausprobieren, wenn man das Vorderrad vom Fahrrad ausbaut, es an der Achse links und rechts festhält, das Rad in Drehung versetzt und dann versucht die Achse in einer Richtung zu kippen.


Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 13:55 
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Toll, hier kann man noch einiges lernen!

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