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 Betreff des Beitrags: Dragonfly 4 Outdoor?
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 08:53 
Hallo
Hat jemand von Euch erfahrungen was das Fliegen Outdoor
mit dem Dragonfly 4 Betrifft?
Gruß anke4608


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.08.2006, 08:53 


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BeitragVerfasst: 12.08.2006, 09:53 
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BeitragVerfasst: 12.08.2006, 10:15 
Hallo
Wie sieht das mit dem Wind aus?

Zu beginn meines Helidasein hatte ich den Dragon4.

Beim ersten Flug Draußen kam Wind auf,also Vollnick nach vorne
und der Heli fliegt nach hinten und hat keine kraft mehr dagegenzuhalten.

War noch der Originale Nihm Akku drin der schon viel schweben
hinter sich hatte.
Konnte nur noch Motor aus und Heli Runter krachen lassen.
War danach Total Schrott,habe dann Eco8 gekauft,den ich jetzt
noch Fliege.

Habe wieder Dragonfly4 bei Ebay gekauft,eigentlich für Winter
und Drinnen.

Wäre der 10.8 Volt Akku des 22er besser beim 4er,um draußen zu fliegen?

Wie Fliegt der bei euch draußen?
Gruß anke4608


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BeitragVerfasst: 12.08.2006, 10:29 
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mhhh ich benutze einen lipo und fliege outdoor bei so gut wie keinem wind weil man das einfach dem df4 stöhrt.

es ist aber möglich bei leichtem wind den df4 zu steuern ohne dass das passiert wie du es beschrieben hast.

ich habe noch keine erfahrungen gehöhrt das einer den akku des 22 eingebaut hat (zu mindestens kann ich mich nicht errinnern) :roll:

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 12.08.2006, 10:37 
Hallo
Wie ich sehe ist deiner auch nicht 100% Original.
Heckrohrabstutzung usw.

Die müßte doch vom 22er passen.

Die Blauen Servos vom 22er habe ich auch noch.

Das Fliegen mit dem Dragonfly war noch ganz am Anfang.
Vieleicht geht es jetzt ja viel Besser,da ich mit dem Eco
schon 8ten Fliege und was weiter bin.

Wie ist das mit dem Regler/Empfänger am Heckrohr?
gruß anke4608


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BeitragVerfasst: 12.08.2006, 13:04 
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Beiträge: 1909
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Also bis 3m/s kann man den DF4 schon draussen fliegen.. wenn genug Platz da ist. Denn man sollte schon etwas Sicherheitshöhe haben und auch Platz zum Ausweichen. Am Besten ist man hält den DF schön in Fahrt, dann sind die Windangriffe nicht so stark spürbar.. notfalls muss man halt die Kurve etwas enger fliegen als normal und dann ist man wieder auf Kurs.

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BeitragVerfasst: 12.08.2006, 13:42 
So, dann mal meinen Senf dazu:

Ich fliege, seit eine Lampe im Wohnzimmer den DF 4 runtergeholt hat, bis auf weiteres nur draußen.

Leichter Wind (in m/s kann ich es nicht ausdrücken) macht gar nix.

Zum Empfänger / Regler:

Ich fliege den DF 4 mit 3-Zeller LiPo Akkus. Wegen der höheren Spannung habe ich 2 Dioden (1 N 4007 in Flussrichtung) vor den Heckmotor gebaut.
Der Hauptmotor bekommt, wie beim DF 22e die volle Ladung ab.

Das Heckritzel am DF 22e ist größer im Durchmesser (6 mm / 10 Z am DF 4 5mm / 8Z), deshalb ist die Spannungslage da nicht so hoch, weil der Gyro ja nicht zu stark gegensteuern muss.

Die 1250 mAh bis 2200 mAh (s. auch Beitrag: Wie schwer sind eure Helis) hebt der kleine in jede Höhe. Auch das "gegen den Wind schweben", wenn man meine Künste, den DF 4 in den Wind zu halten für 15 - 30 sec. so nennen will, ist mit einem 3-Zeller LiPo sehr bequem möglich.

Power hat der kleine dann genug.

Mach doch einfach mal einen LiPo drunter und die Dioden vor den Heckmotor. Du wirst sehen, der kleine ist wie ausgewechselt.

Michael


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BeitragVerfasst: 12.08.2006, 14:29 
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Bomberpilot
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Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Hallo Anke,

ich fliege den DF4 fast nur draussen, da meine Wohnung rellativ klein ist. Hinter dem Haus ist ein Garten (10 x 5 Meter sind Flugbereich). Durch diesen Windschutz kann ich sogar noch fliegen, wenn der Wind die Bäume bewegt (keine Ahnung wieviele m/sek das sind). Ich fliege bei Windstille mit einem 2-Zelligen LiPo, bei leichtem Wind mit dem Original Akku, und wenn es etwas böiger wird mit einem 10-Zellen NiMh mit 12 Volt, der ca. 130 Gramm auf die Waage bringt. Weder Heck- noch Hauptmotor werden hierbei nicht wesentlich wärmer als mit dem Original-Akku, wenn man normal Gas gibt. Lediglich Steigleistung und Flugleistung gegen den Wind, wie auch das größere Gewicht sind hier dann hilfreich. Einen Flug mit dem 40 Gramm leichten LiPo bei stärkerem Wind habe ich mal versucht, den Versuch dann aber schnellstens abgebrochen :oops: .

Alles in allem kann man aber sagen, das der DF4 mit einem schweren, und kräftigen Akku rellativ problemlos, auch bei Wind, draussen zu fliegen ist.

Gruß
Martin

p.s. die Akkus kannst Du Dir ---> HIER <--- ansehen.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 16:10 
Ich habe eben einmal, nur weil es so schön boeig war, mal den ganz großen LiPo (11,1 V / 10 C / 2500 mAh) unter den Kleinen gebaut und dann in die feindliche Natur einen Schwebeversuch gewagt.

Also mit 442 Gramm Abfluggewicht steht der Kleine wirklich wie eine 1 im Wind.

Leider ist dann nur noch eine Höhe von max. Garagendach (ca. 2,20 m) drin, weil der Gashebel oben am Anschlag liegt und von Steigen keine Rede mehr sein kann.

Macht der kleine aber ohne Murren mit, bei heftigeren Boen musste ich dann halt eben mal unfreiwillig ein wenig Rundflug und Querschweben versuchen, bis mein Kleiner wieder bei mir war. (Wobei ich sagen muß, das der Lerneffekt für so einen dusseligen Vollanfänger wie mich, ungemein ist.)

Nach der Aktion (dauerte ca. 40 Minuten, bis der LiPo Saver mir sagte, das der Akku leer ist.) brauchte ich erst einmal einen Kaffee und mein kleiner steht immer noch neben dem Ventilator und kühlt, mit heruntergelassener Haube, seine FET und den Hauptmotor.

Also Outdoor mit DF 4 ist durchaus möglich.

Ich würde sogar sagen, das es für Dich nur noch "Fingertraining" sein sollte, weil Du ja schon einen anderen Heli beherrschst.

Michael


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 10:32 
Hallo
Heli im Rundflug zu Fliegen ist OK.
Aber Beherschen ist das Bestimmt nicht.

Jedenfalls habe ich mit dem Dragonfly folgendes vor:

In Nasenstellung Starten und Schweben,bis das vollkommen sitzt.
Schweben auf der Stelle und um den Heli gehen.

Damit werde ich mich am Anfang beschäftigen,aber mit Trainergestell
natürlich.

Was ich eine gute Übung finde ist mit so nem kleinen Hoch zu Fliegen
und da ne weile zu bleiben,das Trainiert gut das Auge.

Fliege ich dan mit dem Eco(108cm Rotor)ist die Fluglage zu erkennen
viel Einfacher.

Was ich auch noch Üben muß,ist im Rundflug die Geschwindikeit
und Höhe zu halten.

Gruß anke4608


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