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 Betreff des Beitrags: Welcher Lipo ist der richtige??
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 22:55 
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Flugschüler

Registriert: 02.08.2006, 15:41
Beiträge: 23
Wohnort: Hürth
Hallo!

Kann man anhand der Anforderungen oder durch Berechnungen einen idealen Lipo aussuchen?

Habe einen DF37, der in den nächsten Tagen noch einen Align 430L und Align RCE-BL35G Regler verpasst bekommt. Woher weiß ich jetzt, mit welchen Lipo ich die längstmögliche Flugzeit erreiche, ohne Motor und Regler zu überlasten?

11,1V oder mehr?
Wieviel mAh?
Wieviel C?

Technische Daten vom Regler:

35A Dauer
45A Kurzzeit
6-12 Zellen NiCd/NiMh
2-4 Zellen Li-Io/Li-Po
BEC bis 12 Zellen
Timing für 2-10 pol. Motoren

Technische Daten vom Motor:

Spannungsbereich: DC 7,4 - 14,8V
max.Dauerbelastung: 28A
Ausgangsleistung: 300W (prox.)

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2006, 22:55 


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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Lipo ist der richtige??
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 03:27 
Kölner hat geschrieben:
Hallo!

Kann man anhand der Anforderungen oder durch Berechnungen einen idealen Lipo aussuchen?

Habe einen DF37, der in den nächsten Tagen noch einen Align 430L und Align RCE-BL35G Regler verpasst bekommt. Woher weiß ich jetzt, mit welchen Lipo ich die längstmögliche Flugzeit erreiche, ohne Motor und Regler zu überlasten?

11,1V oder mehr?
Wieviel mAh?
Wieviel C?

Technische Daten vom Regler:

35A Dauer
45A Kurzzeit
6-12 Zellen NiCd/NiMh
2-4 Zellen Li-Io/Li-Po
BEC bis 12 Zellen
Timing für 2-10 pol. Motoren

Technische Daten vom Motor:

Spannungsbereich: DC 7,4 - 14,8V
max.Dauerbelastung: 28A
Ausgangsleistung: 300W (prox.)

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


- 3S =11,1V reichen = 3-zelliger LiPo (wenn du mehr Umdrehungen willst, mußt du einen 4S nehmen, damit ist aber dein Motor an seine Grenzen angelangt, was auf Dauer nicht gut ist)
- 2100mAh Nennkapazität = das sollte eine vernünftige Flugzeit ergeben
- 15C Dauerbelastung
- 30C kurzfristige Spitzenbelastung

- 15C = Dauerbelastung = 15 x 2,100 = 31,5 A (hier fühlt sich der Akku am wohlsten und du hast lange Freude an ihm, ausserdem liegt der Wert noch über dem deines Motors, bist also auf der sicheren Seite)
- 30C = kurzfristige Belastung = 30 x 2,100 = 63 A (wenn diese Belastung über einen längeren Zeitraum anhält, wird die Freude an dem Akku nicht lange anhalten und in deinem Fall ist der Regler und Motor erledigt)

Ich habe die Daten von dem LiPo genommen. Aber du kannst es dir ja selbst ausrechnen, was du möchtest. Dieser LiPo hat auf alle Fälle genug Reserven.

Alternativen:

ebay

rc-toy


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BeitragVerfasst: 10.08.2006, 07:15 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Jap !!

schau einfach was du für dei nBudget bekommst !
Was zählt ist die C leistung die nicht niedriger als dein Spitzenwert vom Motor sein sollte. Aber Je höher desto besser !
Allerdings sollte Lipos warm sein ! dann geben sie besser Leistung ab.

Je mehr mAh desto länger kannst du fliegen , aber umso größer und schwerer wird der Akku!
Also schau was in deinen Heli reinpaßt und du dir leisten kannst! Ich hab den 12 C von RC-Toy
2300 mAh mit 12 C Wird bei meinem 450f Handwarm, paßt gerade so in den Heli und läßt mich fast ne viertelstunde fliegen

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 14:55 
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Bruchpilot
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Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi,
als Anfänger hatte ich es mal mit dieser Kombination probiert:

ca. 700 g Abfluggewicht, Align 430L und Align RCE-BL35G Regler
Als Lipo benutzte ich einen 1800 mAh Lipo mit 10 C und 11,1 V.

Dies war definitiv zu schwach und hat letztendlich meinen Regler zerstört!

Der Align 430L saugt ordentlich, 15 C und um 2000 mAh sind sicher angemessen.

Gruß, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 17:44 
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Flugschüler

Registriert: 02.08.2006, 15:41
Beiträge: 23
Wohnort: Hürth
Danke für die Tips. Jetzt weiß ich endlich Bescheid!

Ich denke ich habe mich entschieden, und zwar für DEN HIER.

Der 3200mAh ist leider zu lang und auch was schwer. Aber fürn Anfang sollte der 2100er wohl reichen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 18:42 
@ kako...

Was hattest du denn alles im Heli drin?
Meiner wiegt mit akku und allem drum und dran
556g mit haube..und landegestell..
und da frag ich mich , wie du auf 700g kommst..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 12:28 
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Flugschüler

Registriert: 30.04.2006, 20:35
Beiträge: 33
Wohnort: Wuppertal
Tja ist halt wieder ein billig-Akku :(
Hatt angeblich 15C bricht aber schon bei 26A Peak auf 3,3V pro Zelle ein.
Ist somit nur max ein 12C Akku.

Die Daten von einem Flug gibt es hier

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=54372.15

mfg

Smarty


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