http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dämpfer für Landegestell?
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 18:43 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006, 10:54
Beiträge: 89
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo zusammen,

bin zwar noch kein Heli-Pilot aber ich habe bereits öfters gelesen das die Landegestelle oft zu Bruch gehen.

Nun,meine Idee:Stellt euch mal die Auswirkungen eines PKW ohne Dämpfer auf die Karroserie vor :n2:

Nun,es muß doch möglich sein eine Art Stoßdämpfer fürs Landegestell zubauen,so das die größte Aufprall-Energie über die Dämpfer abgeleitet wird.

Oder gibs schon sowas?


Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2006, 18:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 18:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ich hör den commodus schon trappsen ;)
Aber hier hat er wohl recht.. sowas braucht man eigentlich nicht. Denn im Normalfall landest du ja sanft und bei nem Absturz wird so ein Dämpfer auch nicht mehr viel bringen. Ausserdem befürchte ich, dass so ein Dämpfer auch immer etwas federn würde, was den Heli sogar zum Umkippen bringen könnte.
Ausserdem ist es auch unnötiges Gewicht. Dann lieber ein richtiges Landegestell kaufen, die federn auch etwas ab, brechen im Notfall aber.
Aber du darfst es gern mal ausprobieren und berichten :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 19:13 
Einspruch !!!

Es gibt Dämpfer (z. B. von ACE) die sogar die Größe haben, um z. B. einen Heli bei einer harten Landung auf den Kufen zu fangen.

Das Problem dabei dürfte nicht das Federn sein, es gibt die auch ohne Rückstellfedern, dann fahren die Dämpfer beim Abheben wieder durch das Gewicht des Landegestell aus, sondern mehr das Gewicht der Konstruktion, in die die Dämpfer wirksam eingebaut werden.

Ob das Zusatzgewicht, bzw. die Kosten in einem Verhältnis zu dem stehen, was da zu Bruch geht, bzw. zu der Zeit, die man in der Luft verliert, glaube ich persönlich nicht.

Ein kleiner Dämpfer (6 mm Durchmesser / 12 mm Dämpfungsweg / 22 mm Länge inkl. Befestigungsösen für 300 g einer Klappe zu dämpfen) kostet 25 Euro / Stück. Dann kommt noch dazu, das Du ja eine Hebelmechanik bauen musst, die die Kraft vom Landegestell in den Dämpfer leitet. Dabei wirst Du dann pro Gramm etwa 1 - 1,5 sec Zeit in der Luft verlieren. ---> Größerer Akku, mehr Gewicht, höhere Motordrehzahl, mehr Verschleiß, usw.

Wenn Du ein vernünftiges Landegestell hast und das TT-Bälle Landegestell erst abmachst, wenn Du gerade ohne Bewegung starten und landen kannst, dann brauchst Du keinen Dämpfer.

Nur mal so mein Gedanke dazu.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 07:09 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
hier ist ne kleine Dämpfung die ich mal eingebaut hatte ;)

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -5799.html

kostet so gut wie nix und hat schon ein paar Hüpfer agefangen !
Aber wenn es mal kaputtbricht kauf dir eins von diesen Tuningestellen ! Kostet nicht viel mehr und brechen nicht !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 13:43 
Oh, ich wollte mal versuchen ohne landegestell zu fliegen, und vieleicht auf ner box oder so was aufsetzten, da man da ja schon was sparen kann...

Na ja, mal gucken vieleicht kauf ich mir den Airwolfrumpf, der hat dann räder, die dämpfen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 20:01 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
aber pimp dann die Räder nicht zu hart auf :lol:

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: landegestell DF 4
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 13:41 
hallo urlauber (BW)

nachdem ich seit heute urlaub habe,hab ich mal in meinen bastelkeller verzogen um die sauerrei des letzten halben jahres mal aufzuräumen.
ich möchte euch nicht vorenthalten welchen angefangenen,unvollendeten und vergessenen projekte ich gefunden habe

ich glaube die bilder sagen alles vorerst mal alles
Bild
BildBild
Bild

die landegestelle sind alle handgearbeitet und fangen alle landungen sauber ab.für mehr info,bitte melden.

grüsse robertjen




[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]opa,jetzt schon etwas jünger[/schild]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 13:48 
Die Landegestelle sehen cool aus :n3: . Das auf dem ersten Bild würde auch für eine Bell 222 oder ähnliche Rümpfe gut passen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 14:18 
hallo markus,
scharfer blick,das erste ist für einen airwolf vorgesehen,bin gerade dabei den rumpf zu lackieren.

der dritte (doppelbereifung)wird in eine ch53 eingebaut,da ich ja leider keinen rumpf für eine H 34 auftreiben kann.

grüsse robertjen[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]opa[/schild]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 14:27 
Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Sag mal, die Reifen, das sind doch Gummistopfen für Kabeldurchführungen? Wenn du jetzt noch einen passenden O-Ring in die Rille machst, sieht das Ganze wie ein Vollreifen aus und sollte auch stabiler werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 14:57 
ich glaube ich werde morgen mal eine runde durch unser lager in der firma machen und nach ein paar passenden o-ringen ausschau halten,
danke,man sieht manchmal vor lauter bäumen den wald nicht oder so ähnlich lautet doch ein sprichwort,wenigsten hier im schwobaländle

grüsse robertjen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 16:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
das sieht sau geil aus!!

habe ich aber schon mal gesehen hier im forum war glaube ich auch von dir.

kann man das airwolf gestell auch einziehen?

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

zerbröseltes Landegestell
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 3
landegestell beim df4
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Landegestell Tomahawk D... Sehr Sehr komisch...
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Steffen545
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz