Wieviel kann ein Shetty ziehen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wieviel kann ein Shetty ziehen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zarina - Shetty Uta - Mini-Mary - Scheckesel - Peppels - Peperoni - Anonymous - Gimax - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieviel kann ein Shetty ziehen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 29 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieviel kann ein Shetty ziehen?"

    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Zarina - 14.08.2006, 12:24

    Wieviel kann ein Shetty ziehen?
    Hallo!

    Was wiegt denn euer Gespann zusätzlich zu eurem Gewicht? Fahrt ihr mit einem oder mit zwei Shettys?

    Will ja meine Kleine auch einfahren lassen und überlege, ob sie das alleine schafft... Ich habe mich natürlich schon umgehört und das was ich so gehört habe, ist: Ein Shetty kann mit einem Sulky durchaus einen "normalen" Erwachsenen fahren (Das wären bei mir 60 kg).

    Würde das funktionieren? Achso: Chiquita ist 89 cm klein, allerdings würde ich sagen, gehört sie vom Körperbau her eher zu den "feinen" Shetties! Siehe auch Fotobox namens Chiquita!



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Shetty Uta - 14.08.2006, 14:19


    Hallo Zarina,

    es hat mal jemand ( frag mich aber bitte nicht wer) so eine Faustregel aufgestellt. Auf ebenen, festen Gelände können sie das 3fache ihres Eigen gewichts ziehen, bei hügeligen Gelände 2fache und bei bergigen Gelände das Eigengewicht. Das hängt natürlich auch von dem Typ Shetty und dem Trainingszustand ab. Und ganz wichtig auch von der Kutsche. Es gibt Kutschen die haben kaum Eigengewicht und lauf total schwer und es gibt schwere Kutschen, die kannst am Kleinenfinger hinter Dir herziehen.

    ´Denke aber, das Deine Dich+ Sulky ziehen kann, wenn es eben ist und Du nicht auf den nächsten Gipfel willst :lol:

    Lieben Gruss Uta



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Mini-Mary - 14.08.2006, 18:14


    Ich kann mich da Uta eigentlich nur anschließen, wobei ich auch sagen muss, 89 cm und zierlich? Also mein Hengst ist 91 cm und ebenfalls von schlanker und zierlicher Statur. Er hat zwar Kraft, aber ich würde den nicht allein vor den Wagen spannen, weil er mir einfach von der Gesamtstatur zu zart dafür ist.
    Wir hatten auch mal einen Hengst, der hatte 93 cm, aber das war ein ganz anderes Kaliber und bestand nur aus Muskeln und Kraft, der hat sogar mich und meine Tochter auf dem Sulky problemlos geszogen.
    Ist also immer schwer einzuschätzen!



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Shetty Uta - 14.08.2006, 19:23


    Darum fahre ich auch lieber Zweispännig, obwohl unsere alle Org. Shettys sind und so zwischen 105-107 cm.

    Einspännig nur vorm Sulky(leichtläufig und gut aus balanciert) und mit nur einer Person drauf.

    Lieben Gruss
    Uta



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Mini-Mary - 14.08.2006, 19:49


    Also meinen Tiger fahre ich auch einspännig vor dem Marathonwagen. Er ist aber auch fast 115 cm und sehr kräftig. Der zieht mich und meine Tochter wie nix.
    Aber mit Hessel einfach nicht zu vergleichen, da machen 20 cm schon ne Menge aus, zumahl der wirklich zierlich ist, vom gesamten Körperbau!
    Zwei Erwachsene lasse ich Tiger aber auch nicht alleine ziehen. Auch Harry (105 cm) geht einspännig nur vor dem Sulky und nur mit einer Person, wenn er denn dann soweit ist!



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Scheckesel - 14.08.2006, 23:32


    meine pony hat ca. 105cm, im orginaltyp und zieht einen leichtläufigen sulky mit mir drauf sehr gut... sie schafft das auch bergauf. zu ziehen hat sie dann so um 100kg. weis nich genau was der sulky wiegt :roll: :D

    wenn ich irgentwann mal geld haben sollte wird sie eine marathonkutsche bekommen. und ich denke auch die wird dann kein problem sein, sollte sich eben nur leicht ziehen lassen.

    lg, esel



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Zarina - 15.08.2006, 10:15


    Danke für die Antworten!

    Ich werde Chiquita ja einfahren lassen, da ich selbst auf diesem Gebiet ein totaler Neuling bin. Und ich denke, der oder die Trainer/in wird mir schon sagen, ob sie mich ziehen kann!

    Eigentlich hätten wir ja sogar zwei Shettys! *winkzumeike*Vielleicht ist Till ja nächstes Jahr auch soweit! Dann hätte sich dan Problem erledigt :wink:



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Scheckesel - 15.08.2006, 12:47


    wenn du einen sulky findest der sich leicht ziehen lässt (den du mit einer hand wegbringst), dann sollten 60kg kein problem sein.


    lg, esel



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Peppels - 15.08.2006, 14:24


    Peppels' Kutsche lässt sich ebenfalls problemlos von Hand ziehen und wiegt 120kg. Poco's Kutsche wiegt das Doppelte und lässt sich auch sehr gut von Hand ziehen. Es kommt definitiv auch darauf an wie leicht die Räder laufen.

    Grüßle Cathrin



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Mini-Mary - 15.08.2006, 16:45


    Ganz genau Peppels, nicht jede leichte Kutsche läßt sich auch leicht ziehen! Und ein etwas schwerere Wagen kann durchaus vom Zuggewicht äußert leicht sein. Hängt natürlich auch immer vom Gelände ab!



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Peperoni - 15.08.2006, 16:55


    Meine " Kutsche " ist auch recht schwer , sie rollt aber auf der Straße total leicht - so daß ich oft noch leicht bremsen muß damit die nicht aufläuft .


    Feldwege die sich zum fahren eignen gibt es hier eh fast gar keine :(



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Anonymous - 18.08.2006, 22:20


    Da gibt es eine Formel:

    Ohne Steigungen: Pferd/Pony untrainiert: 2:1, trainiert: 3:1 !
    Mit Steigungen:Pferd/Pony untrainiert: 1:1, trainiert: 2:1 !

    Und das gilt, egal was für ein Stckm. , denn das Ausschlaggebende ist der Trainingszustand und das Gewicht des Tieres im Verhältnis zur Zuglast.
    Da die Lütten eine bessere Übersetzung haben, könnten! die im bergischen sogar im trainierten Zustand 3:1 ziehen...



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Anonymous - 19.08.2006, 07:14


    Naja, wo ich das nun wieder lese, mache ich mir wegen Benny später nicht mehr soon großen Kopf.
    Selbst wenn die Kutsche, wenn sie endlich mal fertig wird :wink: , 100 - 130 kg wiegen würde, könnte er ja dann, auf jeden Fall nach einiger Übung, meine Kiddies zus, ca. 55kg und mich, ca. 60kg ziehen.
    Benny wird so ca. 250 kg haben.
    Und sollte die Kutsche doch ein wenig schwerer werden, was ich nicht hoffe, muß ich eben sehen. Leider habe ich nicht das Geld für einen Alu-Boden, das wäre nätürlich wegen des Gewichtes das Optimale.



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Gimax - 25.08.2006, 09:36


    Also unsere beiden Ponys sind auch super zum fahren. Zur zeit werden noch beide mit dem Sulky gefahren. Merlin ist 100cm und zieht einen Bekannten von mir der 100 kg wiegt wie nix den Berg hoch! Ich wundere mich jedes mal wieder...
    Wir haben auch mal getestet wie viel unsere zwei zusammengespannt ziehen in einer hofinternen "Zugleistungsprüfung" 8)
    Wir haben sie vor einen Traktorvorderreifen gespannt und meinen Bekannten drauf gesetzt die haben den ohne mühe drei mal um den Reitplatz gezogen. Ich hab dann später probiert meine Cousine 23kg zu ziehen: Keine Chance!



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Anonymous - 25.08.2006, 10:02


    Ja, das ist schon irre, was Shettys so wegziehen können. Aber man muß bestimmt aufpassen, selbst wenn es noch so leicht aussieht, dass man sie nicht ständig überfordert. ich jedenfalls hätte dann keinen Bock mehr zu ziehen :wink:



    Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

    Attila - 25.08.2006, 13:54


    attilas sulky wiegt ca. 30kg, ich 55kg...attila hatte mit 4jahren als er zu uns kam 94cm (hab ihn nicht mehr gemessen - denke aber nicht das er so viel grösser geworden ist), und hat ne normale statur (denk ich)
    wir haben ein hügeliges gelände und alleine zieht er mich wie nichts. manchmal sind wir zu zweit, je nachdem wer noch mitkommt sind es dann zwischen ca.100 und 140kg. wenns dann zu steil wird muss dann eben einer mal kurz aussteigen, aber sonst ist es auch kein problem für attila. ich bin mir da auch immer sehr unsicher, wieviel er ziehen kann - aber wenn er dann nach ca 2-stündiger fahrt bergauf bergab mit 140kg kaum verschwitzt und locker flockig zuhause ankommt und danach noch über die koppel fetzt wie harry, denke ich das er nicht überlastet ist.
    [/center]



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Einen halben Tag alleine stehen??? - gepostet von schneemandy am Freitag 21.04.2006
    Sammelbestellung: Hufschuhe Easyboots - gepostet von Farina am Dienstag 10.04.2007
    Kategorie Kopfportrait - gepostet von graziano am Samstag 06.05.2006
    Heute hab ich Shettyclub-Tshirt-Werbung gemacht - gepostet von Peppels am Mittwoch 06.09.2006
    Hufschuhe - gepostet von Farina am Sonntag 01.04.2007
    Wenn zwei unterwegs sind - gepostet von cabero am Mittwoch 06.12.2006
    Fahrertage - gepostet von hara1985 am Mittwoch 08.08.2007
    ISIS IM FLUß - gepostet von cabero am Dienstag 31.07.2007
    erste kutsche;) - gepostet von black_devil am Dienstag 22.05.2007
    Aufsteighilfe? - gepostet von Fjordi777 am Samstag 23.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wieviel kann ein Shetty ziehen?"

    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Zwei Kinder auf einem Shetty? - schneemandy (Sonntag 23.07.2006)
    Hansmeier Shetty-Marathon - Minchen (Freitag 01.02.2008)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Wer kann bei der Hochzeit spielen? Bitte hier eintragen! - Marcel S. (Samstag 03.06.2006)
    Kann i net leiden - flumi1234 (Montag 18.09.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)