WM in Deutschland als Vorbild für die EM 2008

Football - Zone
Verfügbare Informationen zu "WM in Deutschland als Vorbild für die EM 2008"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Atahan
  • Forum: Football - Zone
  • aus dem Unterforum: Euro 2008 News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WM in Deutschland als Vorbild für die EM 2008
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 7 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WM in Deutschland als Vorbild für die EM 2008"

    Re: WM in Deutschland als Vorbild für die EM 2008

    Atahan - 07.08.2006, 16:17

    WM in Deutschland als Vorbild für die EM 2008
    Vorbild Deutschland: In Berlin steht die große Final-Party an, und die Veranstalter der Europameisterschaft 2008 blicken bewundernd auf die deutschen Organisatoren.

    Österreich und die Schweiz haben für «ihr» Turnier in zwei Jahren die WM zum Musterbeispiel erklärt und wollen Planung und Konzept in vielen Bereichen vom großen Nachbarn kopieren. Besonders angetan sind die Alpenländer von der Perfektion beim Thema Sicherheit und der Atmosphäre im Land. «Wir wussten, dass Deutschland ein Weltmeister der Organisation ist, aber dass sich die Deutschen derart fröhlich, unverkrampft und heiter präsentieren, ist beispielhaft», sagte der Präsident des Schweizer Fußballverbandes (SFV), Ralph Zloczower.

    Der deutsche Organisationserfolg setzt die Macher des nächsten großen Fußball-Events einerseits unter Druck, macht ihnen aber auch Mut, dass die anstehenden Aufgaben zu bewältigen sind. «Der Rohbau steht, jetzt geht es an den den Innenausbau», beschreibt der Schweizer Turnierdirektor Christian Mutschler die Situation. «Wir wollen bestmögliche Bedingungen für ein großes Fußballfest im Herzen Europas schaffen», sagte Österreichs Verbands-Präsident Friedrich Stickler.

    Die Voraussetzungen dafür scheinen 700 Tage vor Turnierbeginn nicht schlecht. Dabei ließen sich die Vorbereitungen für die erste EM-Doppelveranstaltung nach dem Turnier 2000 in Belgien und den Niederlanden mit dem Eröffnungsspiel in Basel und dem Finale in Wien alles andere als vielversprechend an. Vor allem die Stadien in Zürich und Klagenfurt machten den Organisatoren in beiden Ländern Kummer und brachten das Turnier vom 7. bis 29. Juni 2008 mit den weiteren Spielorten Bern und Genf (Schweiz) sowie Innsbruck und Salzburg (Österreich) sogar zwischenzeitlich in Gefahr.

    In Zürich verhinderten Bürgerproteste den rechtzeitigen Baubeginn für das Hardturm-Stadion. Nach einem ungewöhnlich scharf formulierten Ultimatum von UEFA-Präsident Lennart Johansson wird nun als Notlösung das durch die Leichtathletik-Feste berühmte Letzigrund-Stadion vorzeitig ausgebaut und mit der Minimal-Kapazität von 30 000 Zuschauern EM-tauglich gemacht. Doch auch in Österreich gab es Probleme. Vorab veröffentlichte Pläne für die Arena in Klagenfurt verzögerten den Baubeginn aus juristischen Gründen. Erst zu Jahresbeginn erfolgte der erste Spatenstich im Wörthersee-Stadion.

    In Deutschland sammelten die EM-Organisatoren wichtige Eindrücke für ihr mit einem Etat von 110 Millionen Euro ausgestattetes Turnier. Aspekte des Sicherheitskonzeptes, Fanbetreuung sowie Transport und Unterbringung sollen übernommen, allerdings dem kleineren Rahmen mit nur 16 Teilnehmern angepasst werden. Auch aus kleineren Problemen der deutschen WM-Macher konnte gelernt werden: In den acht Stadien wird kein neuer Rasen verlegt und beim sensiblen Thema Ticket-Verkauf, der im Frühjahr 2007 starten wird, werden nur die Daten des Käufers erhoben - ein anschließender Austausch der Karten ist nicht verboten.

    Der für die Stimmung so wichtige sportliche Erfolge der Gastgeber bleibt die große Unbekannte. Die Schweizer stürmten unter Trainer Köbi Kuhn mit einem jungen Team ins WM-Achtelfinale, scheiterten dort erst im Elfmeterschießen an der Ukraine und entfachten im eigenen Land große Vorfreude. Die für die WM nicht qualifizierten Österreicher hoffen unter Trainer Josef Hickersberger auf einen EM-Schub und beim ersten Heimturnier mindestens auf die erstmalige Qualifikation für ein EM-Viertelfinale.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Football - Zone

    Heimauftakt in der AOL Arena - gepostet von Atahan am Freitag 11.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "WM in Deutschland als Vorbild für die EM 2008"

    Hugh als Kind - Vampira (Dienstag 20.03.2007)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    Bewerbung Als Offi - Drbuchner (Mittwoch 06.06.2007)
    Bewerbung als Hexenmeister - Steh (Mittwoch 09.05.2007)
    Bewerbung als schurke - Anonymous (Dienstag 10.10.2006)
    Bergfloh versucht sich als Zeitfahrer - Cosmas (Dienstag 14.08.2007)
    Pferd zum einreiten oder weiter ausbilden gesucht - Theda (Dienstag 17.06.2008)
    warum ist pun k rock beseer als HIP HOP - Anonymous (Sonntag 03.09.2006)
    VERNACHLÄSSIGEN TOKIO HOTEL DEUTSCHLAND - billsblume (Samstag 16.06.2007)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)