Allgemeine Tipps

Lords of Fire Wing2
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allgemeine Tipps"

    Re: Allgemeine Tipps

    Blue Eye - 02.08.2006, 09:04

    Allgemeine Tipps
    Es sind zwar sogesehen keine Tipps, sondern nur Verweise auf Links im Ogame Board, aber trotzdem wichtig und informativ für Anfänger (und für die, die das Ogame Board nicht kennen)

    Ogame Fachchinesisch - Deutsch (Wörterbuch) DragoSim Kampfsimulator, hilfreich für die ersten Kämpfe
    Die Häufigsten Fragen neuer Spieler (Überarbeitete Fassung), ebenfalls aus dem Ogame Board.
    So klickt die Links an, ist hilfreich ;)
    mfg Blue Eye



    Re: Allgemeine Tipps

    Blue Eye - 03.08.2006, 16:28


    Weitere Verweise:

    OGame-Info: Hier laufen die News aus allen wichtigen Quellen zusammen und jeder kann sich mit einem Blick über die wichtigsten Meldungen informieren.
    Angezeigt werden jeweils die 3 neusten Nachrichten aus den Newsbereichen des OGameforums, dem Tutorial, den WHF.de OGame News und The OGame Times
    Linksammlung rund um OGame
    Owiki-genau so wie Wikipedia aufgebaut-ist sehr hilfreich
    Und natürlich das gute, alte OGame-Tutorial

    So nebenbei, ob es jemanden interessiert, weiss ich nicht, Userzahlen von U31:
    UNI | Userzahlen Juni | Userzahlen Juli | Veränderung
    UNI 31 | 5409 | 5029 | -380
    Quelle: http://board.ogame.de/thread.php?threadid=349333 03.08.2006 16:29



    Re: Allgemeine Tipps

    Blue Eye - 04.08.2006, 09:52


    Wer mal sehen will, was er später alles produzieren kann, der klickt auf diesen Link. Dort gibt es unter Produktionstabellen und Forschung jeweils eine Übersicht über alles wichtige, was es bis zu einer bestimmten Stufe an M/K/D kostet, wieviel Energie verbraucht bzw. bei Kraftwerken produziert wird, usw.
    Dort gibt es auch einen Gravirechner, wer nicht weiss was das ist: Egal, braucht ihr sowieso noch nicht, erst mit ~300k Punkten.

    Alternativ die Berechnungsformeln für die 3 Minen (gibt natürlich noch mehr):
    Metallmine: <Stufe>*30*1,1^<Stufe>=Produktion/h
    z.B. bei Metallmine Stufe 29: 29*30*1,1^29=13800,89089 (bei der Mine IGM steht: 29 13800 -4601)
    Kristallmine: <Stufe>*20*1,1^<Stufe>=Produktion/h
    z.B. bei Kristallmine Stufe 29: 29*20*1,1^29=9200-593924 (bei der Mine IGM steht: 29 9200 -4.600)
    Deuteriumsynthetisierer: <Stufe>*10*1,1^<Stufe>*(-0,002*>Maximaltemperatur+1,28)=Produktion/h
    z.B. bei Deuteriumsynthetisierer Stufe 29: 29*10*1,1^29*(-0,002*16+1,28)=5741,170608 (bei dem Deuteriumsynthetisierer IGM steht: 29 5741 -9200)

    Beim Deuteriumsynthetisierer ist eure Höchttemperatur natürlich entscheident. Die hier angegebenen 16° beziehen sich auf meinen Planet, diese Zahl kann durch jede andere ersetzt werden. Wenn ihr einen kalten Planet habt (z.B. von -87° - -23°), dann müsst ihr natürlich auch in der Formel das -Zeichen eingeben, sonst kommt es schnell zu Fehlern.
    Blue Eye



    Re: Allgemeine Tipps

    Blue Eye - 05.08.2006, 08:53

    ACCOUNTAUFBAU
    Wie baue ich richtig einen Account auf? Hier die Antwort, entnommen aus dem OGame-Tutorial, am 05.08.2006 08:50 Uhr

    Herr Schmidt hat folgendes geschrieben:
    Donnerstag, 23. Juni 2005, 23:02 Uhr ::: Herr Schmidt ::: 150026 Aufrufe

    Erste Schritte Der Anfang ist in Ogame relativ wichtig. Je nachdem, was euer Spielziel ist, müßt ihr beim Aufbau eures Imperiums anders vorgehen.

    In jedem Fall ist es aber wichtig, anfangs schnell die Minen auszubauen, um genügend Ress zu bekommen und neue Sachen erforschen zu können. Dabei sollte man aber auch Ressourcen einplanen, die man in Verteidigung investiert, um seine angesparten Ressourcen absichern zu können. Wie man das am besten macht findet ihr unter Verteidigung und Taktiken ...

    1. Der Raider

    Mit dieser Taktik kann man durchaus in den Top100 mitzocken, allerdings erfordert sie die meiste Zeit und den meisten Einsatz. Ziel der Raidertaktik ist es, so schnell wie mögliche Kleine Transporter zu entwickeln und mit diesen die Ress von den Nachbarn zu holen. Die eigene Minenproduktion wird dabei eher vernachlässigt. Wichtig für diese Taktik ist eine gute getimte Produktion. Um Transen zu entwickeln und zu bauen benötigt man knapp 3k Deuterium. Diese müssen selbst produziert werden, es ist also wichtig, frühzeitig die Deutsynthesizer auszubauen.

    Strategie: S1 M1 M2 S2 M3 K1 S3 M4 K2 S4 D1 S5 M5 K3 ...

    2. Minenbauer

    Minenbauer haben den großen Vorteil, schnell viel Metall und Kris zu produzieren. Sie legen keinen großen Wert auf Forschung oder Schiffsbau, sondern investieren alle ihre Ress lieber in neue Minen. Dadurch produzieren sie schneller als Raider und können auch schon frühzeitig Minen hohen Levels bauen. Allerdings fehlt ihnen die Offensivkraft. Minenbauer neigen dazu sich einzubunkern. Für diese Taktik ist weniger Onlinezeit erforderlich. Natürlich benötigt man auch als Minebauer früher oder später Deut, um das Labor und damit die Werft samt Raketenwerfer zu bekommen. Allerdings ist dafür natürlich wesentlich weniger Deut nötig.

    Strategie: S1 M1 M2 S2 M3 K1 S3 M4 K2 S4 M5 K3 S5 M6 K4 S6 D1 D2

    3. Mischtaktik

    Der Noobschutz hat eine Anpassung der Strategien erforderlich gemacht. Die reine Raidertaktik funktioniert nicht mehr, da die meisten Ziele sehr schnell im Noobschutz verschwinden und nur noch gut geschützte Planis übrig bleiben, die kaum Gewinn versprechen. Deshalb muß man in den neuen Uni eine Kombitaktik fahren: Einerseits die Flotte hochziehen und andererseits noch vor der Großen Transe das Koloschiff erforschen und schnell alle Kolonien ausbauen. Das hat den Vorteil, das man punktemäßig nicht besonders weit vorne mitzockt (also kaum Ziele im Noobschutz) und andererseits man mit den Kolonien autark Ress produzieren kann. In u11 habe ich diese Taktik mit großen Erfolg ausprobiert, nach drei Wochen bereits war ich auf Platz1 mit 10k Punkten und knapp 2,5k Punkten Vorsprung auf die Nummer2.

    Grundsätzlich heißt es aber die Minen gut ausbauen, als auch die Forschung nicht vernachlässigen.

    Strategie: S1 M1 M2 S2 M3 K1 S3 M4 K2 S4 D1 S5 M5 K3 ...

    Nach dem Startausbau sollte man die Minen bis etwa Level 20 hochziehen, allerdings nach und nach um den Ausbau der FLotte/Def nicht zu vernachlässigen. Die Vorgehensweise ist dabei bei allen Taktiken die gleiche: Erst das Solarkraftwerk ausbauen um Energie zu bekommen, danach je nach dem Metallmine, Kristallmine und Deuteriumsynthesizer hochziehen. Dabei darauf achten das die Metallmine immer etwa eine bis zwei Stufe besser ausgebaut ist als die Kristallmine und der Synthesizer kann anfangs ebenfalls 2-3 Stufen hinter der KRistallmine hinterherhinken ...

    4. Schnellstart

    Wer unbedingt im Uni die erste Transe haben möchte, für den ist nachfolgender Aufbau am geeignetsten. Allerdings erfordert er ständige Onlinezeiten und starke Nerven, denn man muss in den ersten 24-48h nach dem Schiffbau blind raiden.

    Der Aufbau funktioniert nach dem 655-Prinzip. Ziel ist es, Metall 6, Kris 5 und Deut 5 zu haben. Dazu Solar 8. An dieser Stelle verharrt man dann so lange bis man genug Ress für alle notwendigen Forshcungen hat.
    Der Aufbau läuft folgendermaßen:

    S1 M1 M2 S2 M3 M4 S3 K1 K2 S4 M5 D1 S5 M6 K3 S6 D2 D3 S7 K4 D4 S8 D5 K5

    Energiemanagment:

    Energie ist in Ogame wichtig um die Minen am Laufen zu halten. Der Produktionsfaktor im Rohstoffmenü zeigt euch an, wie gut eure Minen mit Energie versorgt werden. Ist er bei Eins (das enspricht 100%) sind eure Minen perfekt mit Energie versorgt und produzieren zu 100% Ressourcen. Ist der Produktionsfaktor kleiner als 1 heißt dass, ihr habt Energieengpässe und sollte euch überlegen, ob ihr eure Energieversorgung nicht besser aufstockt.

    Dazu gibt es drei verschieden Möglichkeiten: das Solarkraftwerk, das Fusionskraftwerk und die Solarsatelliten.

    Das Solarkraftwerk stellt die Grundversorgung eurer Planeten da. Bis Level 20 sollte es auf jeden Fall ausgebaut sein, dann bei Bedarf auch immer weiter. Allerdings wird das Kraftwerk in höheren Stufen extrem teuer (zum Vergleich Einheitenrechner) und früher oder später benötig man eine weitere Energieversorgung. Das Solarkraftwerk braucht nur Sonneneinstrahlung um Energie zu produzieren. Die Energieleistung des SKW ist nicht von der Planetenposition abhängig.

    Das Fusionkraftwerk benötigt zum Betrieb Deuterium. Je kälter der Planet ist, um so mehr Deuterium wird benötigt. Da Deuterium in Ogame fast immer sehr rar ist, verzichten die meisten Spieler auf diese Möglichkeit der Energieproduktion. Meistens wird das Fusionskraftwerk als Notfallreserve benutzt, sprich auf Level 5 ausgebaut und dann stillgelegt und nur eingeschaltet, um kurzfristig Energieengpässe zu überbrücken, etwa wenn die Sats abgeschossen oder einen neue Minenstufe fertig wurde.

    Die dritte Möglichkeit zur Energieproduktion sind die Solarsat. Wie der Name schon sagt, sind dies Satelliten, die im Orbit stationiert sind und Energie produzieren. Die Energieleistung der Sats hängt direkt von der Sonneneinstrahlung auf dem Planeten ab. Je höher diese ist (und damit je höher die Maximaltemperatur ist) desto mehr Energie produzieren die Satelliten. Das Maximum ist 50 Energie pro Satellit pro Stunde. Der große Nachteil der Solarsats besteht in ihrer Anfälligkeit. Anders als FKW oder SKW können sie bei einem gegnerischen Angriff abgeschossen werden. Dabei entsteht ein schönes TF mit viel Kristall, welches immer viele Raider anlockt. Deshalb sollte man Solarsats nur bei guter Def einsetzen und ansonsten nur in kleinen Mengen. Wegen 50 oder weniger Sats lohnt sich ein Anflug nicht, diese sind also relativ sicher.
    Quelle: http://tutorial.ogame.de/index.php?name=News&file=article&sid=12, am 05.08.2006 08:50 Uhr



    Re: Allgemeine Tipps

    Feagh - 23.08.2006, 13:29


    Man sollte, egal welcher Spieltyp man ist, nichts extrem ausarten lassen.

    Die Fleeter sollten trotz ihrer Vorliebe für Schiffe zunächst einmal ihre Grundversorgung mit Rohstoffen verbessern. Das hat Priorität 1.
    Das bedeutet Raid-Ress nicht sofort in neue Fleet zu stecken, sondern zunächst erstmal die Minenlevel zu erhöhen, um eine Nachhaltigkeit bei den Einnahmen zu erzielen. Wer danach hohe Minenlevel hat, der kann eine verlorene Fleet viel schneller nachbauen, bzw. eine vorhande Fleet weiter und bedeutend schneller aufstocken. Fleet kann man immer verlieren, egal wieviel man hat, aber einmal gebaute Minen mit hohen Produktionsraten kann euch keiner mehr nehmen.

    Die Miner müssen ebenfalls schauen, dass sie sich nicht ausschliesslich auf ihre Verteidigung verlassen, sondern auch Transporter bauen, um vorhandene Ress in Saveflügen zu verstecken und abzusichern. Am Anfang wenn ihr im Noobschutz seid, erscheint euch das noch unnötig. Aber sehr schnell stellt ihr danach fest, dass angesammelte Ress für immer teurer werdene Bauprojekte nicht mehr sicher auf dem Plani gelagert werden kann. Ohne Transen ist man also auch als Miner zum scheitern verurteilt.



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