Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger

The HobbitGround - Die Community
Verfügbare Informationen zu "Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aromar
  • Forum: The HobbitGround - Die Community
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Brunnenauer
  • aus dem Unterforum: Ciriels Bücherei
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 20 Tagen, 9 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger"

    Re: Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger

    Aromar - 05.08.2006, 20:40

    Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger


    Schiffbruch mit Tiger", der packend bis schnurrig erzählte Roman, mit dem der Kanadier Yann Martel (39) den britischen Booker-Prize 2002 gewann, ist ein Buch über die Lesbarkeit der Welt. Am Ende der abenteuerlichen Geschichte, die einen Zoodirektorssohn eine ganze Pazifiküberquerung lang mit einem Königstiger ins Rettungsboot sperrt, werden wir wissen, dass es mehrere Arten gibt, die Welt zu lesen - und dass wir uns die schönste aussuchen können, weil keine von ihnen zuverlässig ist. Eine Denkfigur, die Kant nachempfunden scheint, der in der "Kritik der reinen Vernunft" bewiesen hatte, dass es keinen Gott gibt, um ihn dann in der "Kritik der praktischen Vernunft" wieder einzuführen, weil es manchmal nicht schadet, einen zu haben. So kündigt auch der geschickt montierte Erzähl-Rahmen dieses Romans eine Geschichte an, die einem "den Glauben an Gott geben wird." Es ist der Gott des globalisierten, verzweifelten, unbehausten 21. Jahrhunderts, das auf einen Schiffbruch zusteuert. Es ist der Gott einer Patchwork-Religion, wie sie der Held dieser unglaublichen Geschichte aus Christentum, Islam und Hinduismus zusammenbastelt: Ein Identifikationsangebot an die Gutwilligen der ganzen Welt, ein metaphysischer Werbetrick - allerdings für ein exzellent erzähltes Stück Unterhaltungsliteratur. Der Held, der die religiöse Quadratur des Kreises hinbekommt, mag seinen Spitznamen Pi, weil er seinen Vornamen Piscine nicht so gern hört. Pi wandert 1977 mit seinen Eltern vom indischen Pondycherry nach Kanada aus, ihr Zoo hat keine Zukunft mehr. So ist das erste Viertel des Buchs dem Tierleben hinter Gittern gewidmet; es bietet viele, manchmal sogar wissenswerte Details über die Zoo-Haltung und lässt den Protagonisten so funkelnde Sätze sagen wie: "Das gefährlichste Tier im Zoo ist der Mensch."

    Die Patchwort-Religion und das Alphatier
    Aber dann säuft der Überseedampfer mit den zwei- und vierbeinigen Auswanderern ab, und Pi hat zunächst nicht nur die besagte 220-Kilo-Katze an Bord, sondern auch ein Zebra, einen Orang-Utan und eine Hyäne. Was nur eine Frage von Tagen und von Raubtierfutter ist. Pi, unter dem wir uns einen jungen Burschen vorstellen müssen, merkt schnell, dass er nur eine Chance hat, wenn er zum Alphatier wird, wenn er dem Tiger Angst einflößt. Allein daraus resultiert eine Spannung, die das Buch über weite (Ozean-)Strecken trägt - bis es am Ende mit einer skurrilen Wendung in die unendlichen Weiten der Philosophie treibt.

    Aus meiner Sicht ist "Schiffbruch mit Tiger" eines der besten und schönsten Bücher, die es gibt. Es ist an einigen Stellen sehr lustig und an anderen sehr traurig. Wer das Buch kennt, kennt vielleicht auch ähnliche Bücher dieser Kategorie. Dann vielleicht bitte mal melden :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The HobbitGround - Die Community

    ENDLICH!!! - gepostet von Odorfle am Mittwoch 17.01.2007
    Tolkientag XXXIII in Köln - gepostet von Ciriel am Freitag 01.09.2006
    Titel/Spezialtitel? - gepostet von Anduriel am Dienstag 26.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger"

    Spektral Tiger Lootkarte ... - Kithaitaa (Sonntag 19.08.2007)
    tiger - sarahanna (Donnerstag 23.08.2007)
    @Rionart -> Glückwunsch zum Geburtstag ! - kadett aero (Dienstag 26.06.2012)
    SCHIFFBRUCH - Pitbull2003 (Dienstag 19.09.2006)
    Celtic Tiger - sugarcube (Donnerstag 11.05.2006)
    Tiger Woods PGA Tour 2005 - dave_1 (Sonntag 11.09.2005)
    Tiger of Night - administrator (Dienstag 29.08.2006)
    Tiger ingamemassage - Phoenix1981 (Samstag 08.09.2007)
    [TDWs] Blue_Tiger 792Gold LVL 47 - Rotkäppchen (Freitag 30.03.2007)
    G-Tiger sucht Member! - thyson (Dienstag 13.07.2004)