Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

The HobbitGround - Die Community
Verfügbare Informationen zu "Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aromar - Ayako Hütchen - Ghan buri Ghan - maron - Ciriel - Anduriel
  • Forum: The HobbitGround - Die Community
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Brunnenauer
  • aus dem Unterforum: Ciriels Bücherei
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 27 Tagen, 6 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders"

    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Aromar - 07.08.2006, 11:39

    Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders


    Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden. Er hieß Jean-Baptiste Grenouille, und wenn sein Name im Gegensatz zu den Namen anderer genialer Scheusale, wie etwa de Sades, Saint-Justs, Fouchés, Bonapartes usw., heute in Vergessenheit geraten ist, so sicher nicht deshalb, weil Grenouille diesen berühmteren Finstermännern an Selbstüberhebung, Menschenverachtung, Immoralität, kurz an Gottlosigkeit nachgestanden hätte, sondern weil sich sein Genie und sein einziger Ehrgeiz auf ein Gebiet beschränkte, welches in der Geschichte keine Spuren hinterläßt: auf das flüchtige Reich der Gerüche.

    Das Buch ist großartig. Es ist auch mal etwas völlig Neues, da es sich um eine Geschichte fern ab jeglicher Moral handelt. Dennoch gibt das Buch einen kleinen Denkanstoß, über seine Gesellschaft und dessen Vorurteile nachzudenken.
    Das Buch wurde außerdem verfilmt und kommt am (vorraussichtlich) 14. September 2006 bei uns in die Kinos. Den Trailer findet ihr hier:
    http://www.parfum.film.de/flash/index.php



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Ayako Hütchen - 07.08.2006, 11:46


    Dieses Buch will ich unbedingt noch lesen! Alle schwärmen da so von und finden das so gut...nur ich bin noch nciht dzu gekommen es zu lesen..wird wirklich langsam Zeit!



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Ghan buri Ghan - 07.08.2006, 11:50


    Ich hab es vor längerem gelesen. Und ich finde es unglaublich gut. Allein die Vorstellung eine solch perfekt Nase zu haben. Unglaublich.



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    maron - 07.08.2006, 21:28


    Das Buch ist wirklich absooooooooooolut genial =) Habs damals im Deutschunterricht lesen müssen, hat mich aber nicht sonderlich gestört, habs eher verschlungen, es ist wirklich sehr gut =)

    Übrigens kommt dieses Jahr im Herbst der film dazu raus, bin mal gespannt wie sie dieses Buch umsetzten, da es ja hauptsächlich um Gerüche geht und der film dafür natürlich auch recht schwieriges Medium für ist... da bräuchte man wohl so ein Geruchskino *g*



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Ciriel - 08.08.2006, 07:33


    Irgendwie geht mir da wohl ws ab. Ich habs vor einigen Jahren mal gelesen und mochte es auch, es war recht interessant und auch spannend. Es war mal ein anderer Ansatz, den ich vorher noch nicht kannte.
    Daß ich nun absolut begeistert gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Dazu ist die Hauptfigur zu unsympathisch und er findet ja auch ein recht widerliches Ende (wenn auch gewollt).
    Fazit: Lese ich gerne wieder, mehr aber auch nicht.
    Film? Weiss noch nicht, könnte aber interessant werden.



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Ciriel - 05.09.2006, 15:16


    Mmmh, ich habe mich also nicht getäuscht. Rachel Hurd-Wood spielt im Film mit (ich vermute, sie spielt eins der jungen Mädchen, das würde altersmäßig zu ihr passen).

    Warum mir der Name so bekannt vorkomt? Sie spielt in der Neuverfilmung von "Peter Pan" (die von 2003, die mir sehr gut gefallen hat) Wendy Darling.



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Anduriel - 25.09.2006, 12:09


    Ich hab es vor zwei Wochen gelesen, und ich muss ehrlich sagen, mir hat es nicht gefallen. Okay, es fesselt schon und man will wissen, was mit Grenouille passiert, aber ich fand es zu...unheimlich, sozusagen. Für mich war die Schilderung dieses Psychopaten (ist er ja wohl) zu eindrinlich, zu beklemmend, sodass ich mich am Ende mit Grausen abgewandt habe :) Aber naja, wer´s mag...hab wohl ein sensibles Naturell bei solchen Sachen! Den film tu ich mir wohl besser nicht an :wink:



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Ciriel - 25.09.2006, 13:40


    Hast Du denn das Buch gelesen? Dss fand ich zwar unheimlich, aber gut. Den Film habe ich noch nicht gesehen - weiss auch nicht, ob ich das tun werde -aber mich würde schon interessieren, wir einige Dinge umgesetzt wurden.



    Re: Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders

    Anduriel - 29.09.2006, 12:01


    Doch doch, ich habs gelesen. Wie gesagt, der Flm ist nix für mich :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The HobbitGround - Die Community

    Barfuß - gepostet von Ciriel am Donnerstag 19.10.2006
    HdR-Ausstellung, Filmpark Babelsberg. 1.2.- 29. 4. 2007 - gepostet von Ciriel am Sonntag 18.02.2007
    "History" nun auch für den Hobbit - gepostet von Ciriel am Dienstag 28.11.2006
    Hobbitground-Hauptseite verschwunden - das Forum lebt!?! - gepostet von Ciriel am Mittwoch 17.01.2007
    Neue Ausgabe von "Herr Glück / Mr. Bliss" - gepostet von Ciriel am Freitag 20.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Patrick Süskind - Das Parfum _ Die Geschichte eines Mörders"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
    3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
    Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
    Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
    Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
    DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)
    Das ich, das du und die Muse (meine Geschichte) - Pilgrim (Dienstag 10.07.2007)