Agentur für Arbeit

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Agentur für Arbeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - martina - Melli - lisbonlioness - Imp - Libbi007
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Aufreger der Woche
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Agentur für Arbeit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 4 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Agentur für Arbeit"

    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 03.08.2006, 09:18

    Agentur für Arbeit
    Gestern war ja angesagt, daß das Forum nicht begehbar sein könnte; also melde ich mich heute mit einem Aufreger vom Dienstag.
    Wußtet Ihr schon:
    Es gibt Übergangsgeld, für die Zeit zwischen der Einstellung des Krankengeldes und der Zustellung des Rentenbescheides und zwar von o.g. AfA. Ich war mir sicher, das es irgendetwas geben müßte an Geld, aber woher wußte ich nicht?
    So weit, so gut.
    Ein lieber Mensch von der BfA gab mir auf Anfrage diesen Tip. Ich solle sofort zur Agentur gehen.
    Immer noch Swsg.
    Also: ich hin und dort ebenfalls einen Antrag gestellt. Einen Haufen Papier auszufüllen - nicht nur von mir, auch vom Arbeitgeber und der Krankenkasse.
    Immer noch Swsg.
    An Dienstag war ich nun beim Vermittler: Ja Ihr lest richtig. Obwohl ich eine feste Stelle habe zum Vermittler.
    Mit Erleichterung stellte ich fest, daß es nicht um die Vermittlung einer Stelle ging, sondern nur um das weitere Vorgehen zu besprechen. Das war denn die nur die Entscheidung, ob ich zum Gut8er der Agentur muß, oder nicht (bei 2en war ich ja mittlerweile schon). Dafür mußte ich 5 (fünf!) Schweigepflichts-Entbindungen unterschreiben. Geht vorläufig nur über den grünen Tisch. Ich muß nur zum Gut8ter, wenn er mit den angefragten Unterlagen noch nicht zufriedengestellt ist.
    Jetzt kommt es dicke, also nicht mehr Swsg:
    Wenn dieser Gut8ter nun meint, daß ich nur noch halbtags arbeiten kann - was ich ja letztendlich erreichen will (halbe Rente/halb arbeiten)
    BEKOMME ICH NUR DAS HALBE ARBEITLOSENGELD:
    Wenn es nun auch noch meint, das ich gar nicht mehr arbeiten kann bekomme ich LOGISCHERWEISE GAR KEIN ARBEITSLOSENGELD.
    Meine Frage nach dem Schock: Wieso denn das; ich habe mein Leben lang (und das nicht zu knapp) eingezahlt und noch nie in Anspruch genommen! Bekomme ich den wenigsten Wohnbeihilfe, Hilfe zum Leben (s.a.o.)? Darauf dieser Mensch, den Arm nach oben-seitswärts aus dem Fenster gestreckt, ab nach Berlin, die machen die Gesetzte, da können Sie sich beschweren. Über eine Beihilfe reden wir dann, wenn wir wissen, was Sache ist, nicht jetzt schon.
    Wie findet Ihr das. Ich jedenfalls hoffe, das der Rentenbescheid schnell kommt. Ansonsten weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Ich versuche, das Ganze locker zu sehen, aber ....!
    Das tat gut. Sorry, aber das mußte mal raus und nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, gab es keine halten mehr!
    Alles in allem hoffe ich, daß der Gut8er von der BfA wirklich schreibt, daß ich noch halbe Tage arbeiten kann. Er hat es mir so versprochen.
    Danke für's Zuhören.!!!



    Re: Agentur für Arbeit

    martina - 03.08.2006, 09:35


    Puh ... da kann ich mir den Frust aber gut vorstellen.

    Man ist so ausgeliefert und kann nix machen, außer auf den guten Willen der Leutchen hoffen.

    Für Frust ablassen war das hier gedacht ... also immer raus damit.

    Im Übrigen, ... ich war ganz stolz, dass ich das mal mitbekommen habe und rechtzeitig ne Warnung wg. des evtl. Ausfalls schicken konnte.

    Wirklich einen Ausfall gegeben hat es nicht, das Forum war den ganzen Tag stabil, aber wehe ich hätte nichts gelesen und per Email gewarnt, dann wäre garantiert das Forum down gewesen ...



    Re: Agentur für Arbeit

    Melli - 03.08.2006, 09:36


    Hallo Linda,

    das ist ja echter Mist. Ich sage nur "Bürokratie Deutschland".
    Zu der Sache mit der Rente kann ich leider nichts sagen, aber zum Thema Arbeitslosengeld und Anspruch. In Deinem Fall kommt das ja mit dem Rentenbescheid noch hinzu, da wird die Sachlage anders sein.

    Wenn man drei Jahre am Stück gearbeitet und in die Kasse eingezahlt hat, dann besteht auch Anspruch auf Arbeitslosengeld. In meinem Fall war das 1 Jahr. Ich weiß jetzt nicht mehr ab wann man auch 18 Monate Anspruch hat. Ich wunder mich, das er sagt das Du dann nur auf das halbe ALG I Anspruch hast. Du hast doch immer Vollzeit gearbeitet.

    Ich wünsche Dir viel Glück das alles gut für Dich ausgeht Linda.

    Liebe Grüße Melli



    Re: Agentur für Arbeit

    lisbonlioness - 03.08.2006, 10:02


    Liebe Linda,

    Du könntest auch einfach so freundlich sein, rechtzeitig den Löffel abzugeben. Dann kann der Staat Deine Beiträge behalten und muss Dich nicht unterstützen! :wut:

    Reg Dich bitte nicht auf- die Bande ist doch durch und durch gaga. Völlig irre, aber alle. Nicht nur der Gesetzgeber, auch die kleinen, ausführenden Organe.

    Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass alles gut geht- es ist furchtbar, von solchen Betonköpfen "abhängig" zu sein :-(



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 03.08.2006, 10:20


    Das sind wieder so Geschichten... da bin ich echt froh, dass der Hase aus dem Bezug fällt, sobald wir verheiratet sind. Haben dann zwar weniger Geld, aber wenigstens sind wir die Profilneurotiker von den AAs los. (Haben ja derzeit auch so eine never ending story mit denen...)

    Linda, ich wünsch Dir, dass der Gutachter schreibt, was er versprochen hat!

    Imp



    Re: Agentur für Arbeit

    Libbi007 - 03.08.2006, 13:15


    Das kenne ich leider auch so.
    Ich bin damals gleichzeitig mit der trenneung vom Freund arbeitslos geworden. Kids gerade mal 7+10 Jahre alt. Hatte ganztags gearbeitet, mein Freund damals hat auf die Kids geachtet.
    Dann alleine, konnte ich ja eigentlich nicht mehr ganztags arbeiten. Aber wenn man sich nur für eine halbe Stelle zur Verfügung stellt kriegt man auch nur halbes Geld.
    Das ging natürlich gar nicht. Also musste ich mich ganztags zur Verfügung stellen. Promt kam ein Stellenangebot 40Std. Woche + Überstunden.

    Ich finde die Regelung auch gemein.... aber bis eine Beschwerde oder so durch ist hast Du wahrscheinlich schon 10 Jahre Rente hinter Dir :shock:



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 04.08.2006, 09:22


    Hallo Ihr Lieben,
    erstmal danke für Eure lieben Antworten. Das hat gutgetan.

    @lisbonlioness:
    Tja, ich bin nun mal so penetrant ; ich geb' den Löffel nicht ab - punktum und aus!

    @Melli:
    Na klar habe ich; habe mittlerweile 36 Jahr auf dem Buckel (habe erst mit 20 angefangen zu arbeiten).
    Trotzdem bekomme ich angeblich nur die Hälfte von ALG1, da ich ja zukünftig nur noch halbe Tage/halbe Rente anstrebe. Der Gut8ter von der AfA soll jetzt festellen, ob ich dem Arbeitsmarkt halb oder garnicht mehr zur Verfügung stehe. Das ist ja der allergrößte Klops: Wenn der meint garnicht, bekomme ich gar kein Geld.
    Das schlimmste dabei ist, daß ich ja noch meine volle Stelle habe. Das soll ja nur das Übergangsgeld sein, bis der Rentenbescheid das ist.

    Ich finde die Geschichte so abstrus; meine Leute auch. Das versteht kein Mensch. Schon vorher, als wir es nicht besser wußten, fanden wir die Geschichte mit dem Vermittler schon heftig.
    Diesen ganzen Papierkram, den ich ausfüllen mußte, z.B. mit Fragen wie:
    Wie weit darf der zukünftige Arbeitsplatz entfernt sein?
    Darf er auch außerhalb der BRD sein?
    Dann auch noch 2 DINA4 Seiten Gesundheitsfragebogen; jetzt weiß man ja wofür.

    Jessesnee; Hoffentlich kommet der Rentenbescheid vorher. Dann liege ich niemandem auf der Strasse.

    IWenn ich mir Eure Reaktionen ansehe und das, was man in den Medien so hört: ch finde es schon recht heftg, gemein und menschenverachtend, wie man behandelt wird. Und das nur weil es einige "Scharze Schafe" gibt, die das System ausnutzen. Ich glaube kaum, daß das die Mehrheit ist.
    Im Übrigen überlege ich wirklich, nach Berlin zu schreiben, so wie es der Typ von der AfA gesagt hat!
    Was meint Ihr zu dieser Adresse:
    An die Bundesregierung der BRD
    Ministerium für Soziales
    - Agentur für Arbeit -
    z. Hd. den zuständigen Minister für ALG1
    Berlin
    Es ist gut hier so eine Ecke zu haben, wo man sich - bei Bedarf und Gelegenheit - mal so richtig ausk.. kann!!!



    Re: Agentur für Arbeit

    martina - 04.08.2006, 09:34


    Also wahrscheinlich würde ich tatsächlich jemanden zu Rate ziehen, der sich damit genau auskennt und nicht zu den Herren vom AfA gehört.

    Vielleicht eine Rechtsanwalt (ist natürlich auch immer ne Kostenfrage), aber dieser ganze Papierkram, wie schnell ist da an der falschen Stelle der Haken gesetzt und das wars dann!

    Will dir keine Angst machen, aber bei dem was du schilderst, würde ich mich da auf jeden Fall absichern.

    :knuffel:



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 04.08.2006, 11:20


    In dem Fall ist das möglicherweise keine Kostenfrage. Normalerweise würde man ja Beratungshilfe bekommen bzw. später dann Prozesskostenhilfe, wenn man entsprechend wenig Einkommen hat. Der Gang zum Anwalt darf einem deshalb ja nicht verstellt sein.

    Für "Hartz IV"-Probleme gibt es aber z. B. eine bestimmte Beratungsstelle. Wo, das erfährt man beim zuständigen Amtsgericht (hängt vom Wohnort ab). Der Hase hatte das ja kürzlich auch in Anspruch nehmen müssen.

    Es würde mich also nicht wundern, wenn es so etwas auch für ALG I etc. gäbe. oder zumindest so ähnlich.

    Ansonsten würde ich empfehlen, einen Fachanwalt für das Rechtsgebiet aufzusuchen, keinen allzu allgemein gebildeten Vertreter dieser Art.

    LG
    Imp

    P.S.: Sollte m. E. ein Fachanwalt für Sozialrecht sein, wenn ich das richtig einordne. Wenns nachher gegen die Rentenversicherung gehen sollte, möglicherweise auch einer für Versicherungsrecht.



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 08:37


    Danke,
    die letzten Tips waren gut. Das habe ich mir auch schon überlegt. Da ich Rechtsschutzversicherung habe, ist das mit dem RA kein Prob.
    Ich könnte auch zum Sozialverband gehen. Bei denden bin ich Mitglied wg. Schwerbehinderung. Die helfen einem auch bei der Rente. Da scheue ich mich nur, da ich sie nicht von vorne herein in Anspruch genommen habe. Sie predigen es einem in einem fort: Immer gleich zu Anfang, bevor man überhaupt was macht kommen. Ich hätte nie gedacht, daß ein Rentenantrag soviel Gedöns macht. Ehrlich nicht.
    Es hört scheinbar garnicht auf. Gestern wollte ich meine KK informieren, daß ich die Wiedereingliederung abbrechen muß (naürlich versuche ich es weiter; ich höre nicht gleich am 1. Tag auf), daß ich nicht länger als 4 Stunden arbeiten kann (sonst kann ich den Rentenantrag ja logischerweise in die Tonne treten,wenn ich diese WieEingl. mit Erfolg machte). Da sagt der mir doch glatt: Aber 4 Stunden können Sie doch arbeiten. Ihr Arzt könnte doch - so könnte ich mir das vorstellen ja einen neuen WieEingl-Antrag stellen und später könnte nochmal den Versuch gestartet, doch nochmal länger als 4 Stunden zu arbeiten.
    Ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet (er im Gegenzug natürlich auch; so ca. 'ne halbe Stunde). Er hat's nicht kapiert. Dann habe ich ihn nach der Tel.-Nr. seiner Vorgesetzten gefragt und habe das Gespräch beendet. Menno, ich laß mich doch nicht verk..einern. Ich werde jetzt gleich mit der Dame sprechen. So gehts doch nicht. Ich kann doch jetzt nicht die ganze Zeit, bis der Rentenbescheid da ist halbe Tage arbeiten. Was ist dann, wenn das Krankengeld eingestellt wird? Dann kann ich, wenn ich weiter arbeite auch ALG2 vergessen.
    Ich mach jetzt Schluß; wie Ihr merkt platze ich bald. Bevor das passiert, will ich noch mit der Frau reden. Ich muß mich ja erstmal zusammen nehmen. Leider ist man ja auf die angewiesen. Da nutzt alles nichts. Wenn die mir aber auch doof rüberkommt, dann gibt's kein Halten mehr für mich.



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 08:51


    das war doch früher auch schon alles so. das hat nicht's mit den neu eingeführten gesetzen zu tun. logisch, es ist für jeden hart den es betrifft.

    meiner einer war auch mal unter den unglücklichen die lange, lange keinen job hatten. habe also auch genügend erfahrung - nicht nur gute - mit dem "arbeitsamt". es gibt nüsse da aber auch gute sachbearbeiter.

    leider müssen die einen so einstufen, wie man für den arbeitsmarkt "verwertbar" ist. sprich, kann man nur halbe leistung bringen, gibt's auch nur die halbe kohle. oder es wird prozentual angerechnet, inwieweit du eben zu "verkaufen" bist. denn du bist arbeitsmarkttechnisch ja eine ware die man anbieten und verkaufen muss.

    meine mutter - sie ist erwerbsunfähig - hat damals über drei jahre gekämpft bis sie ihre rente durch hatte. sie ist auch von einem gutachter zum nächsten gerannt und hat papiere ohne ende ausgefüllt.

    es liegt so einiges im argen in unserem sog. sozialsystem. das ist ein endlos langes diskussionsthema und immer wieder einen aufreger wert.

    wenn's tröstet: in ein paar jahren gibt's eh keine renten mehr und die arbeitende bevölkerung von heute muss sehen wie sie klar kommt.



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 08.08.2006, 09:12


    wodka hat folgendes geschrieben: wenn's tröstet: in ein paar jahren gibt's eh keine renten mehr und die arbeitende bevölkerung von heute muss sehen wie sie klar kommt.

    Stimmt. Und darum ist mein Konto auch ständig im Soll, weil ich was für meine private Altersvorsorge tu. ;)



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 09:13


    mein konto ist auch so im soll - ohne das ich was dafür tu *seufz* die kohle wird eben nicht mehr....



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 08.08.2006, 09:15


    Schade, und ich dachte, jetzt hätte ich endlich eine Rechtfertigung dafür, dass ich mich ständig am Rande des Limits bewege. *g*



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 09:41


    Nochmal ich:
    Habe die Dame angerufen und siehe da. Daß macht doch gar keinen Sinn, wenn sie weiterarbeiten. Die Wiedereingliederung hat doch das Ziel, wieder ganze Tage zu arbeiten und das ist ja vom Tisch. Das schreibt ja sogar unser eigener Gut8ter; auch daß die WiedEingl. bei Ihnen überhaupt keinen Sinn macht und Sie sich und der BfA beweisen wollten, daß es nur noch 4 Stunden geht.
    Trotzdem: ich habe eine Wut im Bauch. Wenn es jemand gewesen wäre, der nicht so amtshörig ist, wie ich. Der hätte dem geglaubt und wirklich weitergearbeitet.
    Na ja, Aufregung runterfahren und gut. Hat ja keinen Sinn weiter darüber nachzudenken!!! Ich rege mich nur unnötig auf; aber Menno bezahlen die einen eigentlich aus der eigenen Tasche, daß sie versuchen einem sowas unterzujubeln. Könnte man drauf kommen bei der Bemerkungen: Ja, wie soll es denn weitergehen. Meinen Sie denn, Sie bleiben ab jetzt wieder zu Hause?
    Das können sie doch wirklich nicht denken, oder?
    Da habe ich mich und Euch ganz umsonst aufgeregt. In Zukunft mache ich erst die nötigen Anrufe (Das mit den Vorgesetztn hat sich schon mal gut bewährt) und rege mich dann auf. Aber leider sit das leichter gesagt als getan, jedenfalls bei mir. Im Moment reicht aber auch ein Windhauch um mich umkippen zu lassen. Was soll's, da muß ich jetzt durch. Viel schlimmer kann es doch jetzt nicht mehr werden. Der Rentenantrag kann noch sehr lange auf sich warten lassen. Dann wäre ich gekniffen!
    Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.



    Re: Agentur für Arbeit

    martina - 08.08.2006, 09:50


    Ist doch immer mal ganz gut drüber zu schreiben ... manches wird einem dadurch uach klarer oder man bekommt durch den Gedankensutausch ne gute Idee.

    :knuffel:



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 10:10


    @Martina: Das ist genau so: Beim Schreiben ...

    @Wodka: Ist das wirklich so mit den Renten in den nächsten Jahren. Nehme ich Dich jetzt zu ernst; ich krieg fast 'nen Schlag! Die sagen uns doch, daß die Renten ok sind; nur das der Generationenvertrag nicht mehr paßt und jeder was für seine Altersversorgung machen soll. Was nicht nur im Prinzip Quackelatütt ist. Das wäre ja unter Umständen ok*, aber doch schon garnicht für uns Altlasten. Uns nimmt doch gar keine Versicherung auf. Die Riester-Rente können wir Alten auch nicht machen. Da kriegen wir ja man grade und das auch nur nach Jahren wieder zurück pro Monat, was wir eingezahlt hat.
    * Aber auch nur wenn die Menschen nicht arbeitslos sind, da lohnt es sich schon da in ganz jungen Jahren mitzumachen. Was wird aber aus den vielen Arbeitslosen. Wie sollen die von Hartz4 auch noch Beiträge für Ihre private Alterversorgung abzweigen. Da können sie ja grade mal von leben.

    Was anderes ist es natürlich, wenn man auf Malle lebt. Hat jemand den Bericht geshen gestern bei Taff. Ich hab gedacht, ich fall vom Kanapé. So leicht fall ich da nicht runter, da gehört schon was zu.
    Aber auf der anderen Seite: Es sind ja grade solche, die allen andren das alles kaputt machen. Gut, das es nicht so viele davon gibt. Da mache ich mir wahrscheinlich was vor: Die Grauzone ist da sehr groß, da viele (z.B. der von gestern) nicht auffliegen.

    Ist alles ein bißchen unübersichtlich geworden. Bin eben ein wenig fertig...



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 08.08.2006, 10:13


    liko hat folgendes geschrieben: Aber auch nur wenn die Menschen nicht arbeitslos sind, da lohnt es sich schon da in ganz jungen Jahren mitzumachen. Was wird aber aus den vielen Arbeitslosen. Wie sollen die von Hartz4 auch noch Beiträge für Ihre private Alterversorgung abzweigen. Da können sie ja grade mal von leben.

    Naja, ich mach für meine AV so viel, wie irgend möglich. Eigentlich schon mehr als möglich. Denn meine bessere Hälfte kann für sich da nichts machen. Und er muss ja auch von irgendwas leben, wenn wir mal alt sind.



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 10:25


    rentenbeiträge werden bei hartz4lern automatisch abgeführt. diese zeiten gelten auch nicht als ausfallzeiten.

    nachtrag:

    andere frage - heißer stoff - warum kriegen die leute rente, die zwar hartz IV bekommen, aber noch nie im leben gearbeitet haben?



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 08.08.2006, 11:27


    wodka hat folgendes geschrieben: rentenbeiträge werden bei hartz4lern automatisch abgeführt. diese zeiten gelten auch nicht als ausfallzeiten.
    Das schon, aber daraus wird im Bedarfsfalle ja auch nur die gesetzliche Rente. Und obs die in 30 Jahren noch gibt?

    Selbst was dafür tun - das ist bei Hartz IV nicht mit eingeplant. Aus Steuerzahlersicht wäre das wohl auch keine gute Idee.

    Zitat: nachtrag:

    andere frage - heißer stoff - warum kriegen die leute rente, die zwar hartz IV bekommen, aber noch nie im leben gearbeitet haben?
    Sieh es so: Die bekommen auch dann - wenn überhaupt - nur das absolute Minimum. Wird wohl nicht mehr sein als jetzt Hartz IV. ;)



    Re: Agentur für Arbeit

    martina - 08.08.2006, 11:34


    Imp hat folgendes geschrieben: wodka hat folgendes geschrieben:
    andere frage - heißer stoff - warum kriegen die leute rente, die zwar hartz IV bekommen, aber noch nie im leben gearbeitet haben?
    Sieh es so: Die bekommen auch dann - wenn überhaupt - nur das absolute Minimum. Wird wohl nicht mehr sein als jetzt Hartz IV. ;)

    Irgendwas muss es ja geben ... wovon sollten die Betreffend sonst leben. Bliebe noch Sozialhilfe, aber das Kind bekommt eh nur nen anderen Namen, nehme ich mal an.

    Wir hatten damals während Dirks Arbeitslosigkeit Glück und nach nem halben Jahr war der Spuk vorbei, aber treffen kann es ja jeden jederzeit.



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 11:35


    abba warum werden diese leute von uns finanziert ohne jemals einen finger dafür krumm gemacht zu haben?

    wir plockern, gehen brav jeden tag schaffen und haben am ende auch nicht mehr davon als die, die den ganzen tag auf der couch liegen.

    ich mache mir nichts vor, rente gibbet in 20-30 jahren nicht mehr. unsereins wird schaffen gehen bis zum umfallen. werden wohl mit den füßen zuerst aus dem büro getragen.



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 11:38


    martina hat folgendes geschrieben: Imp hat folgendes geschrieben: wodka hat folgendes geschrieben:
    andere frage - heißer stoff - warum kriegen die leute rente, die zwar hartz IV bekommen, aber noch nie im leben gearbeitet haben?
    Sieh es so: Die bekommen auch dann - wenn überhaupt - nur das absolute Minimum. Wird wohl nicht mehr sein als jetzt Hartz IV. ;)

    Irgendwas muss es ja geben ... wovon sollten die Betreffend sonst leben. Bliebe noch Sozialhilfe, aber das Kind bekommt eh nur nen anderen Namen, nehme ich mal an.

    Wir hatten damals während Dirks Arbeitslosigkeit Glück und nach nem halben Jahr war der Spuk vorbei, aber treffen kann es ja jeden jederzeit.

    wovon sollen sie leben? arbeiten gehen könnten sie vorher *sofind* wenn ich so manche berichte im tv sehe, wonach die deutschen arbeitslosen einfach net eingestellt werden, weil sie zu unzuverlässig sind, die arbeit nicht zusagt usw. usw. da liegt der hund begraben.

    ich möchte es nochmal klar stellen, jeder kann unverschuldet in diese situation kommen, gar keine frage. mir geht's nur um die, die ihr leben lang auf kosten der anderen leben.

    damals hatte ich auch glück das ich in meinem jetzigen job gerutscht bin. man höre und staune, dank des arbeitsamtes ;-) was aber jetzt nicht heißen soll, das die da keinen sockenschuss haben. es kommt eben immer auf den sachbearbeiter an.



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 08.08.2006, 11:50


    Klar, es gibt immer Leute, die lieber das Geld der anderen ausgeben, anstatt selbst was dafür zu tun. Aber trenn mal die Spreu vom Weizen. Alle Versuche in der Hinsicht schlagen völlig fehl - sh. 1 €-Job bzw. Erntehelfer.

    Mir wär auch lieber, ich wär kein Alleinverdiener, aber der Arbeitsmarkt scheint tatsächlich nicht mehr so rosig zu sein, dass jeder Arbeit finden könnte, der danach sucht. Die Einstellung hab ich gründlich überdacht.

    Vermutlich hilft nur eins: Risiko eingehen und selbständig machen. Aber wo kommen wir da hin, wenn das jeder täte? ;)



    Re: Agentur für Arbeit

    martina - 08.08.2006, 11:51


    Ich will genau die Leute, von denen du schreibst, nicht in Schutz nehmen, aber solange die Firmen immer weiter ihre Arbeitsplätze abbauen, weil der Gewinn optimiert werden muss ... nehmen wir mal ne AG, wo dann die Aktionäre ihre Aktien verkaufen, wenn die Gewinnausschüttung nicht mehr so doll ist ...

    Es werden KiTa-Plätze geschaffen, damit die Frauen gleichbeerechtigt arbeiten können. In welchen Berufen denn, wo sind denn die Stellen frei für die Mütter deren Kinder dann in den Kitas sitzen?

    Früher war es so, dass einer das Geld verdient hat, heute hat man überall Doppelverdiener (ich verurteile das nicht grundsätzlich) - muß ja z.T. weils Geld sonst nicht reicht, aber da kann man glaube ich nicht nur an einer Ecke ansetzten, sondern da liet viel mehr im Argen.



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 12:09


    na ja, es ist alles richtig.

    wir klagen alle auf einem ziemlich hohem niveau. das sollte man mal nicht vergessen. doppelverdiener müssen sein. woher willste denn dann sonst deine kosten finanziert kriegen? aber müssen je nachdem 2 autos sein? und die kids ihre markenklamotten, pc, playsie usw. haben? da gibbet SO viel was sich geändert hat.

    das alte schema der familie ist doch schon lange geschichte. der mann geht schaffen, unterhält die familie. frau kümmert sich um haushalt und kids. das sollte der arbeitsmarkt auch bedenken. aber die geprüften erzieherinnen sind auch rar gesät, warum wohl? weil se nix verdienen - da fangen wir wieder von vorne an.

    es gibt wirklich vieles was man bedenken soll und jedem recht machen kann man es wirklich nicht. und ja es ist richtig, nicht jeder der arbeit sucht, findet welche... alles wahr.

    in anderen ländern wird es alles anders gehändelt. was natürlich nicht heißen soll, es wäre besser. aber warum siedeln so viele firmen um? weil es die hiesige steuerlage etc. eben erfordert. dann sind auch die arbeitslöhne wesentlich geringer und die leutz dort arbeitswilliger ???

    mann oh mann - ein unendlich thema :lupe:



    Re: Agentur für Arbeit

    Imp - 08.08.2006, 12:24


    Naja... Doppelverdiener... ich verdiene alleine, der Hase bekommt Hartz IV. Trotzdem waren wir noch nie im Urlaub, haben "nur" meinen Punto, den ich auch schon vorher hatte und der einzige Luxus sind die drei Katzen. Wenn man mal von gelegentlichen kleinen Wünschen wie z. B. Bücher, Zeitschriften, Kleidung etc. absieht. Trotzdem reicht es hinten und vorne nicht. Entweder ist mein exklusiver Geschmack schuld, oder ich habe was falsch gemacht. ;)



    Re: Agentur für Arbeit

    martina - 08.08.2006, 12:32


    Ne Patentlösung wird dafür wohl auch nicht geben.

    Klar ist es toll viel Geld zu haben. Als ich noch berufstätig war - zu der Zeit als es Freya noch nicht gab, da hatten wir zu zweit mehr Geld als heute.

    Zwei Autos - häufig verlängerte WE oder Reisen, aber auch ne vieeel kleinere Wohnung, Benzin war billiger, Lebenshaltungskosten im Allgemeinen, zu der Zeit haben wir noch nicht groß gespart, und und und ... Faktor Kind dabei nciht zu vergessen, denn auch ohne Markenklamotten kostet es.

    Playstation und Gameboy kannste fast nicht unterbinden, ich war davon auch überzeugt, dass mein Kind pädagogisch wertvolles Spielzeug bekommt, aber im KiGa und in der Grundschule kamen dann die Freunde, die alles hatten.

    Fängt ja schon damit an, dass man sich bei Geburtstagsfeiern überboten hat mit den anderen Eltern. Die einen Kino die anderen mußten es toppen etc.

    Wir haben dafür bei uns Abstriche gemacht und Freya ist noch eins von den Kindern die mit am wenigsten bekommen. Gut, so Sachen wie ihr Sport oder Musik, die unterstütze ich voll, weil ich da auch nen gewissen Nutzen drin sehe ... sie konzentriert sich eben mal auf was anderes als die Spielekonsolen oder den PC.

    Jetzt im Ferienlager habe ich gemerkt, wie geil es für Freya wäre, wenn wir ländlicher wohnen würden. Die wäre den ganzen Tag irgendwo auf dem Feld oder im Wald und käme abends pottdreckig heim. Zwischendurch mal essen und gut.

    Schwieriges Thema und sehr individuell ...



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 12:39


    es ist wirklich sehr, sehr schwer und vor allem individuell.

    ich als single bin noch doppelt gestraft. lebste alleine, haste automatisch die doppelten kosten zu tragen. was bei doppelverdienern ja nicht ist. die teilen sich ihre strom und haushaltskosten. fängt ja schon beim einkauf an... singleportionen sind mächtig teuer - kaufste was großes, schmeißte es weg....

    luxus gibt's bei mir auch net. was ich jetzt habe, halte ich mir.

    ok 6 tigger kosten, dann was noch so alles da ist. aber dafür kann ich mir dann widerum kein auto leisten, nen ticket 2000 gibbet seit dem 1.8 auch nicht mehr - zu teuer. dann habe ich sämtliche versicherungen umgepolt und bin dann endlich nach 1 jahr (ab november) bei einer anderen agentur - billiger. natürlich war da noch der wechsel zu nem anderen tele-dsl-provider - billiger. usw. usw. und was kommt unterm strich raus? nix. konto wird weiterhin stark beansprucht.... egal was man macht.

    es wird noch ein gar grausames ende nehmen mit unserer wirtschaft....



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 08.08.2006, 13:07


    wodka hat folgendes geschrieben:

    das alte schema der familie ist doch schon lange geschichte. der mann geht schaffen, unterhält die familie. frau kümmert sich um haushalt und kids. das sollte der arbeitsmarkt auch bedenken. aber die geprüften erzieherinnen sind auch rar gesät, warum wohl? weil se nix verdienen - da fangen wir wieder von vorne an.



    nicht nur das die erzieherinnen schlecht bezahlt werden, nein sie haben auch noch eine ausbildung von 4 jahren wo das erste jahr erst gar nicht bezahlt wird. und die nächsten jahre sieht es auch echt schlecht mit der bezahlung aus.

    ich hatte damals auch einmal gedacht das es vielleicht was für mich wäre, da ich ja nun mal sehr gut mit kinder klar komme und habe ein praktika gemacht. dort habe ich mich dann halt einmal mit den azubis unterhalten und musste doch echt schlucken.



    Re: Agentur für Arbeit

    Anonymous - 09.08.2006, 07:03


    Da habe ich aber eine tolle Diskussion vom Stapel gelassen. Toll; ich bin begeistert, daß man doch ohne zu zicken disskutieren kann. Es ist Balsam für die Seele, auch wenn das Thema nicht so toll ist. Bin begeistert.
    Schade, das niemand den Beitrag gesehen hat mit dem Typen in Malle!
    Wie dem auch sei: Leider muß ich mich jetzt - bis auf weiteres - abmelden. Zu Hause kann ich ja nicht online gehen. Hoffentlich ist der Rentenbescheid bald da, dann kann ich wieder arbeiten.
    Also Tschüss Ihr Lieben und bis dann



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Mitfahrzentrale für Tiere - gepostet von martina am Sonntag 07.05.2006
    Baby Penny und das Quietscheentchen - gepostet von martina am Dienstag 27.06.2006
    Abschied von Bobby - gepostet von martina am Dienstag 18.04.2006
    jetzt geht es los - gepostet von martina am Sonntag 22.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Agentur für Arbeit"

    .:Mangos:. Anleitung! (in Arbeit) - Kamue (Mittwoch 21.02.2007)
    Arbeit Arbeit Arbeit und Steuern!! - DerPimoohneV (Mittwoch 23.05.2007)
    arbeit - Mardok (Samstag 28.04.2007)
    Arbeit 20.10.06 - Sebastian (Dienstag 19.12.2006)
    Termine für Arbeit und Test´s - maybeli (Montag 12.02.2007)
    ???ATAKAN???<----->???ARBEIT??? - ~x¦F|fTy¦x~ (Donnerstag 28.04.2005)
    Arbeit - Carl (Freitag 02.03.2007)
    Extra Arbeit - autumn (Sonntag 18.03.2007)
    Anmeldeformular - Coriander (Donnerstag 13.08.2009)
    "Rap Imperium" - in Arbeit - sebbo (Dienstag 19.07.2005)