Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Westerwald - gepard - Tacitus - Feldmarschall
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: USE THE NEW FORUM: CLICK THIS LINK
  • aus dem Unterforum: Modding
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 11.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 17 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1"

    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Westerwald - 07.08.2006, 18:31

    Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1
    Mahlzeit,
    habe mir heute morgen den DMP 8.1 Mod drauf gespielt und habe seit dem teilweise Probleme mit der Grafik einzelner Figuren. Um das deutlicher zu machen an bei ein Pic aus dem Spiel:



    Für Lösungsansätze wäre ich dankbar!



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    gepard - 07.08.2006, 19:49


    erstmal herzlich willkommen westerwald.
    zunächst tut es mir natürlich leid, dass du da probleme hast.
    ich habe mir eben gerade mal den 8.1 von meiner page geladen, und getestet.
    ich habe keine probleme feststellen können.
    jetzt müssen wir dein spiel mal auseinander nehmen, um den fehler zu finden.
    du bist der erste, der fehler feststellt. jedenfalls habe ich noch keine mitgeteilt bekommen.
    die grafiken verändern bei dir nichts am spiel selbst. auch die dateien selbst sind ok. habe ich eben auch nochmal getestet. der mod ist ja schon 2-3 monate draussen. also es kann eigentlich nicht daran liegen.

    also du hast hoi2.
    was für einen pc hast du, und wie alt ist deine grafikkarte?
    und hast du noch andere sprites installiert? multilevelsprites oder so?

    also du müßtest mal ein paar nähere angaben machen.

    generell kann ich dir aber empfehlen, hoi2 nochmal roh zu installieren auf deinem rechner. nur zum test ein 2. mal.
    danach ziehst du als erstes den 8.1 rauf, und guckst, ob es geht.
    sollte der fehler dann immr noch bestehen, gehe ich fest davon aus, dass an deiner hardware was ist.

    bis später, gruß riko

    hat einer hier im forum ähnliche probleme, oder weiß rat??



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Tacitus - 07.08.2006, 19:52


    Mir fällt da jetzt was ein.
    Ich hatte mal so ähnliche Problem und zwar wenn man beim laden das spiel minimiert.
    Aber dann habe ich meistens bei mir viel mehr bildfehler.



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Feldmarschall - 07.08.2006, 19:55


    Tacitus hat folgendes geschrieben:Mir fällt da jetzt was ein.
    Ich hatte mal so ähnliche Problem und zwar wenn man beim laden das spiel minimiert.
    Aber dann habe ich meistens bei mir viel mehr bildfehler.

    Also ehrlich gesagt da muss Ich Tacitus recht geben, ist mir auch schon passiert wenn ich überm laden minimiert habe hat aber nichts zu sagen, einfach das spiel noch mal neu starten und das wars.



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    gepard - 07.08.2006, 19:59


    moment, hängt das jetzt mit dem spiel ansich zusammen?



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Feldmarschall - 07.08.2006, 20:05


    gepard hat folgendes geschrieben:moment, hängt das jetzt mit dem spiel ansich zusammen?

    das hat nix mit dem Mod zu tun das ist ein Problem was mit Hoi zu tun hat.
    Aber stellt eigentlich kein Problem dar weil es ja nicht der normalfall ist das man überm laden minimiert. :wink:



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    gepard - 07.08.2006, 20:31


    ja, aber guckt doch mal.
    bei westerwald fliegt ein deutscher taktischer bomber.
    3.1.1936, deshalb.
    und der fliegt einfachn ur richtung norden.
    sowas habe ich noch nie gehabt.

    ich weiß, dass wenn man den grünen hintergrund nicht 100%ig grün hält, dass dann eine grünes viereck so auftaucht, wie es bei westerwald der fall ist.
    aber schwarz kann nicht sein
    das sind auch mehr die balken, als der sprite.
    weiß einer von euch, wo die balken in den dateien sind?



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Westerwald - 07.08.2006, 23:40


    Erst mal danke für die Hilfe. Beim ersten Laden hatte ich das Spiel wirklich minimiert, bei zweiten mal aber nicht. Neben der Luftflotte, die im übrigen auf Verlegung nach Kiel war, waren auch die U-Boote nicht wirklich an einem Stück ( sieht man vielleicht schlecht). Habe aber den 8.1 Mod wieder deinstalliert, die ganze Szene war mir einfach zu dunkel. Soll jetzt keine Kritik an eurem Mod sein aber es entspricht einfach nicht ganz meinem Geschmack. Nicht desto trotz noch einmal vielen dank für die schnelle Hilfe!



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    gepard - 07.08.2006, 23:50


    Westerwald hat folgendes geschrieben:Erst mal danke für die Hilfe. Beim ersten Laden hatte ich das Spiel wirklich minimiert, bei zweiten mal aber nicht. Neben der Luftflotte, die im übrigen auf Verlegung nach Kiel war, waren auch die U-Boote nicht wirklich an einem Stück ( sieht man vielleicht schlecht). Habe aber den 8.1 Mod wieder deinstalliert, die ganze Szene war mir einfach zu dunkel. Soll jetzt keine Kritik an eurem Mod sein aber es entspricht einfach nicht ganz meinem Geschmack. Nicht desto trotz noch einmal vielen dank für die schnelle Hilfe!

    so ganz begriffen habe ich das jetzt nicht?
    also ist der grafikfehler denn jetzt weg?
    und unsere u-boote sind doch gar nicht dabei?
    und was meinst du denn mit dunkel?
    die länderfarben? die sind jetzt matter, und nicht mehr so grell.
    aber dunkler sind die farben eigentlich nicht?
    aber wie dem auch sei, tut es mir leid, dass du diese probleme hattest.
    aber ich bin nach wie vor der meinung, dass es nicht zu dunkel gewesen sein kann, sondern es irgentwas an der einstellung deiner grafikkarte zb liegt.
    ich möchte nur verhindern, dass du vorschnell handelst, was du später vielleicht bereust?

    also so sollte es aussehen, wenn du den mod installiert hast:




    ich muß zugeben, dass dein screen tatsächlich sehr dunkel wirkt.
    aber das sollte eigentlich nicht so sein.
    das die u-boote an einem stück sind, hat auch überhaupt nichts mit dem mod zu tun.



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Tacitus - 08.08.2006, 00:13


    Ich denke auch das das Problem eher mit dem Spiel zusammenhängt als mit dem Mod.
    Kannst es ja nachdem du jetzt neu installiert hast auch nochmal drauf tun.
    Wobei ich die Länderfarben sichern würde, wenn sie dir wirklich nicht gefallen.
    Man findet sie unter im Ordner map und heißen colorscales
    (hoffe ich liege damit richtig :roll: )



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    gepard - 08.08.2006, 00:16


    ja, ist richtig tacitus.
    allerdings gibt es 2 map ordner.

    der richtige ist dann
    paradox interactive
    hearts of iron 2
    map

    aber das die zu dunkel sind, höre ich zum ersten mal :shock:



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Westerwald - 08.08.2006, 00:48


    gepard hat folgendes geschrieben:

    so ganz begriffen habe ich das jetzt nicht?
    also ist der grafikfehler denn jetzt weg?
    und unsere u-boote sind doch gar nicht dabei?

    Ja die Grafikfehler sind nach der Neuinstallation weg, den Mod habe ich allerdings nicht mehr drauf gemacht. Denn Fehler mit den U-Booten hatte ich vorher auch noch nicht., ist aber jetzt auch beseitigt.


    Zitat:und was meinst du denn mit dunkel?
    die länderfarben? die sind jetzt matter, und nicht mehr so grell.
    aber dunkler sind die farben eigentlich nicht?
    aber wie dem auch sei, tut es mir leid, dass du diese probleme hattest.
    aber ich bin nach wie vor der meinung, dass es nicht zu dunkel gewesen sein kann, sondern es irgentwas an der einstellung deiner grafikkarte zb liegt.

    Im normalen Spiel (bzw. NFM) war es definitiv um einiges heller, aber ich glaube es hat mehr mit meinem Geschmack, als mit eurem Mod zu tun.



    Zitat:ich möchte nur verhindern, dass du vorschnell handelst, was du später vielleicht bereust?

    also so sollte es aussehen, wenn du den mod installiert hast:

    ich muß zugeben, dass dein screen tatsächlich sehr dunkel wirkt.
    aber das sollte eigentlich nicht so sein.
    das die u-boote an einem stück sind, hat auch überhaupt nichts mit dem mod zu tun.

    Ich werde Morgen noch mal versuchen den Mod aufzuspielen, werde mir aber von den Länderfarben eine Sicherungskopie zulegen.



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    Westerwald - 08.08.2006, 01:56


    So habe den Mod jetzt neu installiert, die Länderfarben habe ich wie im Original gelassen. Klappt jetzt auch einwandfrei bis auf:



    Dieser Fehler kommt immer beim starten des Spiels, im Spiel selbst scheint er aber keine negativen Auswirkungen zu haben.



    Re: Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1

    gepard - 08.08.2006, 08:29


    Westerwald hat folgendes geschrieben:So habe den Mod jetzt neu installiert, die Länderfarben habe ich wie im Original gelassen. Klappt jetzt auch einwandfrei bis auf:



    Dieser Fehler kommt immer beim starten des Spiels, im Spiel selbst scheint er aber keine negativen Auswirkungen zu haben.

    na also, jetzt kommen wir der sache doch ein ganze stück näher.
    warum nicht gleich :wink:

    ich will das ruhig mal erklären:

    ein sprites setzt sich aus 3 teilen zuammen.

    aus der unit datei
    aus der bmp datei
    aus der palette

    nur wenn alle 3 dateien insich greifen, funktionieren die sprites.
    ich mache das mal mit einfachen zahlen, um das vielleicht verständlicher zu machen.

    die unitdatei heißt zum beispiel

    1.spr

    die bmp datei heißt

    1.bmp

    die palette heißt auch
    1.bmp

    in der unitdatei ist alles zusammengefasst.
    da steht steht alles aufgelistet drin.
    da steht drin, dass die bmp datei 1.bmp heißt,
    und das die palette ebenfalls 1.bmp heißt.

    wenn jetzt ein teil von den dreien fehlt, kommt diese fehlermeldung,
    wonach man aber nicht spielen sollte, weil dann sowas, wie mit den u-booten passieren kann. aber abgesehen von den u-booten. die sprites selbst spielen immer mal ein bischen verrückt. auch im original. mußt mal drauf achten. wenn der originale bomber irgentwo angreift zb, kann es schon mal sein, das unter ihm ein flugzeug auftaucht, oder wenn eine einheit ausgelöscht wird, dann erscheint kurzfristig ein panzer für den bruchteil einer sekunde. aber ich entschuldige das paradox, denn immerhin müssen 1000e von berechnungen gleichzeitig stattfinden.

    warum taucht bei dir diese fehlermeldung auf?

    wenn du hoi2 "roh" installiert hast, ist diese fehlermeldung weg.
    bei dir in den spriteordnern befindet sich irgentwo noch ein flugzeug, bzw. eine datei, die du irgentwann mal eingefügt hast. vielleicht sogar aus versehen, oder du hast ein anderes spritepack mal drauf gehabt, und hast das nicht vollständig entfernt zb. gibt da mehrere möglichkeiten.
    da meine flugzeuge alle auf die palette vom fighter zugreifen, kann er die T-Tactical A-Stand nicht vermissen.
    da der mod 8.1 erst 2 monate draussen ist, und von daher "erst" 2800 mal
    geladen worden ist, ist bis hierher noch keine beanstandung gekommen, dass was nicht funktioniert.

    wenn du also hoi2 nochmal ganz neu installierst, sollte doch alles einwandfrei, bis auf oben genanntes, funktionieren.
    da dein screen in der tat ein wenig dunkel wirkt, würde ich sonst generell mal probieren, ob dein monitor/tft vielleicht im helligkeits-kontrastbereich vieleicht etwas zu dunkel eingestellt ist?
    manchmal denkt man nicht daran, es mal auf diese weise zu versuchen.
    nicht, dass ich dir einreden will, unsere länderfarben zu mögen, aber es wird ja sonst auch alles dunkler, wie die sprites zb, was ja nicht unbedingt sein muß, um maximalen spass am spiel zu haben.

    ich drücke dir beide daumen, dass es denn heute alles reibungslos funktioniert. :-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Herzlichen Glückwunsch - gepostet von Geraldino am Freitag 29.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme mit Grafik beim DMP Mod 8.1"

    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    Grafik - bourn91 (Dienstag 05.12.2006)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    grafik - Voodo (Mittwoch 21.02.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    IRC #DMP-IK - 1ammi1 (Sonntag 29.05.2005)