Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - cdet - Jaygo - Beat - knetsch - David - Pit - Jeedoo69 - kessi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerk
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 19 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage"

    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    Anonymous - 04.08.2006, 18:09

    Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage
    Hallo zusammen,

    das wird hier keine Anleitung zum lackieren der Bremsanlage, sondern nur ein Bericht.
    Möchte niemanden dazu verleiten, leichtfertig an den Bremsen zu schrauben, nach dem Motto "das bischen Farbe drauf...". Die Bremsen müssen ständig 1A funktionieren.

    Ziel war es, die Grundlage dafür zu schaffen, meine zukünftigen Borbet X8 7x16" auf dem Aygo wirklich gut aussehen zu lassen.
    Dazu sollte die Optik auch hinter den Felgen stimmen.
    Natürlich bekomme ich einen Stein in den Weg dorthin gelegt, weil Toyota den Achsschenkel nicht beschichtet und dieser aufgrund dessen direkt die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und es bildet sich Eisenhydroxid. Sieht nur schäbig aus, das Material an sich wird in 1500 Jahren nicht durchgerostet sein, ist und bleibt also intakt.
    Den Achsschenkel werde ich beschichten und schützen, wenn die Felgen dann da sind.
    Erst einmal wollte ich die Bremsanlage lackieren, damit der Bremsstaub sich nicht in das Material brennt und die spätere Optik, trotz Lackierung leidet.

    Der Wagen ist erst 8 Wochen alt, also brauche ich auch nicht viel abzuschleifen. Ich habe das auch an 18 Jahre alten Celicas gemacht - weitaus Zeit- und Kostenintensiver.

    Erstmal geschaut, ob unsere Halle Platz bietet, Ergebnis positiv. Dem Vadder bescheid gegeben, dass die Firma heute in unserer Hand liegt. Also zusammen mit meinem Bruder Platz geschafft...



    und Aygo aufgebockt...



    Standardbild nach der Raddemontage...



    Zunächst wird der Sattel, danach der Bremsenhalter abgeschraubt. 13er und 17er Nuss...



    Vorsichtig den Sattel stützen, damit der Bremsschlauch nicht gedehnt wird...



    Die Bremsscheibe abnehmen, um selbige sowie die Radnabe reinigen zu können, dazu die Sternschraube herausdrehen...



    Freier Blick auf Achsschenkel und Radnabe



    Um den Sattel zum lackieren vorziehen zu können, die Bremsschlauchhalterung am Federbein lösen...14er Nuss



    Abschleifen :D Messingdrahtbürste auf Bohrmaschine drauf und bei 4.500 U/min groben Schmutz entfernen, dabei auf Gummipuffer achten, um diese nicht zu beschädigen...

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen...



    Hier der vorher/nachher - Vergleich



    Endlich lackieren. Im 3:1 Verhältnis den überall erhältlichen, hitzebeständigen Lack mit Härter verühren, nach 5 minütiger Standzeit nochmal verühren. Es muss perfekt untermischt sein. Die Topfzeit beachten, also das gelieren des Gemischs vermeiden.



    Das sieht geschludert aus, ist es nicht. Habe so dick aufgetragen wie ich konnte, da der Lack einige Tage lang aushärten kann und mich eine hauchdünne Schicht nicht zufriedengestellt hätte - "nicht kleckern, sondern klotzen".

    Beim montieren der Bremsenteile die angegebenen Drehmomente beachten und gutes Werkzeug verwenden. Ich lege immer noch ein paar NM drauf, die Bremsenhalterung habe ich mit 98 NM angezogen. Bevor sich da was lockert, reißt der Motor aus den Motorhaltern - sicher ist sicher.


    Tadaaa, fertig zurückmontiert erstrahlt die Bremsanlage in neuem Glanz, einzig und allein der Achsschenkel wartet auf bearbeitung.
    Aber, sachte sachte und nichts überstürzen, erst Mal die Rad-/Reifenkombination durch den TÜV bekommen und dann kommt sowieso noch eine andere Bremsscheibe drauf - denn sicher, ist sicher :)



    Danke fürs lesen...

    MfG
    Michael



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    cdet - 04.08.2006, 18:45


    He, ein sehr schöner Bericht. Und gut die Warnung vorweg:
    An den Bremsen sollte nun wirklich nur schrauben, wer weiß, was er tut.

    Hast du klasse dokumentiert, fast wie früher in den Büchern "Jetzt mache ichs mir selbst"... Gibts die eigentlich noch?

    cdet



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    Anonymous - 04.08.2006, 18:51


    cdet hat folgendes geschrieben: "Jetzt mache ichs mir selbst"


    Wir reden aber von Autos, ja ? ;) :oops: 8)

    Ja, habe ich für verschiedene Fahrzeuge hier liegen. Je nach Auflage finden sich jedoch abhängig vom Autor kleine Fehler, aber nichts gravierendes.

    So ein Buch kostet knappe 15-35 Euro - generell natürlich zu empfehlen, das stimmt.

    Wir könnten hier eine FAQ-Rubrik eröffnen.

    Schliesslich hat hier ein anderes Mitglied einen nicht weniger detaillierten Einbaubericht der Frontlautsprecher verfasst....

    Danke jedenfalls fürs Lob :oops:

    MfG
    Michael



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    Jaygo - 04.08.2006, 22:53


    Sehr schön! Ich mach's mir aber besser nicht selbst... 8)



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    Beat - 04.08.2006, 23:36


    Danke für den Klasse Bericht und Gute Vorgehensweise !! :!: :!:



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    knetsch - 05.08.2006, 08:59


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Sehr schön! Ich mach's mir aber besser nicht selbst... 8)
    Jaygo, du sprichst ja schon fast wie Guido. :mrgreen:



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    David - 05.08.2006, 11:33


    knetsch hat folgendes geschrieben: Jaygo hat folgendes geschrieben: Sehr schön! Ich mach's mir aber besser nicht selbst... 8)
    Jaygo, du sprichst ja schon fast wie Guido. :mrgreen:

    Bei Jaygo wärs doch nicht so schlimm. Aber Guido hätte nachher einen weißen Aygo *g*.



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    Pit - 05.08.2006, 15:53


    David hat folgendes geschrieben: Bei Jaygo wärs doch nicht so schlimm. Aber Guido hätte nachher einen weißen Aygo *g*.

    Jetzt überschätzt Du Guido aber maßlos :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    Jaygo - 05.08.2006, 18:11


    Ich lerne dazu... 8)



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    Jeedoo69 - 05.08.2006, 18:53


    Pit hat folgendes geschrieben: David hat folgendes geschrieben: Bei Jaygo wärs doch nicht so schlimm. Aber Guido hätte nachher einen weißen Aygo *g*.

    Jetzt überschätzt Du Guido aber maßlos :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit


    Pitti, was Du alles weisst.... :lol: :lol:



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    kessi - 22.08.2006, 20:17


    Wow, ein super klasse Bericht und ich kann dazu nur sagen... also ich würds mir gerne selber machen 8) aber ich kanns nicht :?



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    knetsch - 22.08.2006, 21:11


    kessi hat folgendes geschrieben: ... also ich würds mir gerne selber machen 8) aber ich kanns nicht :?

    Ich geh mal davon aus dass die Satire dieser Aussage pure beabsichtigte Absicht war :mrgreen:

    Edit: Aber du bist ja in einem Forum und da findet sicher schnell einer ders dir gerne zeigt. :wink:



    Re: Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage

    kessi - 23.08.2006, 07:38


    Ja mei, ein Späßle zwischendurch muß auch mal sein :P

    Und... ich würde auch wirklich gerne viel mehr am Auto machen und tunen, aber ich kanns wirklich nicht und muß deshalb leider die Finger davon lassen... und irgendwie finde ich das schon schade, aber ein paar Kleinigkeiten gehen ja wenigstens, wenn das auch minimal ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wieviel kostet der nackte Motor neu bei Toyota? - gepostet von aygoist am Sonntag 08.10.2006
    lil' speedy - gepostet von little-speedy am Sonntag 15.07.2007
    Rubelt ihr auch??? - gepostet von x-aygo-x am Donnerstag 29.06.2006
    Navi-Befestigung - gepostet von Aikidoka am Samstag 06.01.2007
    Inspektion nach 2000 km - gepostet von dh0kp am Montag 06.11.2006
    Bericht vom Radioumbau mit DAB Teil1 - gepostet von divx81 am Sonntag 05.03.2006
    Ownerseite - gepostet von zomed am Dienstag 25.04.2006
    Leistungssteigerung nach Einfahrzeit - gepostet von olivetti am Dienstag 08.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage"

    Tuning - bmwpower58 (Samstag 15.12.2007)
    Erstes Geburtstagswichteln! - annett (Donnerstag 05.07.2007)
    Bilder Tuning World Bodensee 2007 - tuningcar (Dienstag 01.05.2007)
    International Tuning Show Ciney - 2 fast (Dienstag 27.06.2006)
    Erstes Rex schweben (Nachtrag) - Dragonheart (Donnerstag 26.10.2006)
    PSG-1 Tuning - Jeronimo (Mittwoch 01.11.2006)
    Erstes Mal - Black Soul (Donnerstag 01.03.2007)
    Erstes Purple Club Video - JRead (Donnerstag 22.03.2007)
    Bellas erstes Turnier - Kim (Donnerstag 27.04.2006)
    Unser erstes Mitglied - julia1 (Donnerstag 22.12.2005)