FRAGE: VTEC-Controller im MB3

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "FRAGE: VTEC-Controller im MB3"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Yellow - Markus_E - Jörn - merlin61 - SpitfireXP - BernhardCivic - MB2sport - tiefflieger_20 - Matze - Mulli - sh4gr4th - Markus - Jan_THÜ - chris82 - A.B. - blackcrx - SebastianW
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 54
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: FRAGE: VTEC-Controller im MB3
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 22 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "FRAGE: VTEC-Controller im MB3"

    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 07.08.2006, 23:11

    FRAGE: VTEC-Controller im MB3
    Ist es eigentlich sinnvoll einen VTEC-Controller in den MB3 einzubauen?



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus_E - 08.08.2006, 17:16


    Wenn er Vtec hätte vielleicht ja. Aber selbst dann nicht.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jörn - 08.08.2006, 21:10


    Markus_E hat folgendes geschrieben: Wenn er Vtec hätte vielleicht ja. Aber selbst dann nicht.

    Hehe...ja, das dürfte es ganz gut auf den Punkt treffen!



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    merlin61 - 08.08.2006, 21:32


    Wobei der MB3 "natürlich" VTEC-Technik verwendet...
    Zwar nur die Spar-(SOHC-)Version davon - aber er hat sie 8)

    Guggst du:
    http://www.luk-korbmacher.de/Autos/Honda/Mittelklasse/Domani/tdcivic55d.htm



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jörn - 08.08.2006, 21:35


    merlin61 hat folgendes geschrieben: Wobei der MB3 "natürlich" VTEC-Technik verwendet...
    Zwar nur die Spar-(SOHC-)Version davon - aber er hat sie 8)

    Guggst du:
    http://www.luk-korbmacher.de/Autos/Honda/Mittelklasse/Domani/tdcivic55d.htm

    Hast ja Recht, ich fahr ja selber noch so´n "Baby-VTEC"... ;)
    Aber einen ob der VTEC-Controller da löppt?
    Die Elektronik ist ja nahezu identisch, genauso wie diverse Motorenteile...
    Also ich probiers erstmal nicht aus, vllt, wenn mein D15 im Winterauto weilt!



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus_E - 08.08.2006, 21:41


    dann nehm ich die erste Behauptung zurück und Asche über mein Haupt



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    merlin61 - 08.08.2006, 21:55


    @Jörn

    Der VTEC-Controler (du meinst sicher den von der DOHC-Version ?)
    wird und kann bei einem SOHC-Motor gar nicht funktionieren.

    Und nicht nur weil dem 1.5-Liter-Motor eine Nockenwelle fehlt :wink:




    @Markus_E

    Ich weiß es auch erst seit eine Bekannte von mir einen MB3 hat.
    So gesehen, hatte ich bis dahin auch noch Asche auf dem Haupt :P



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 09.08.2006, 00:57


    naja hatte mich mal bei dc sports umgeschaut und da stand das der controller kombatibel zu allen vtec motoren sei.
    naja am besten ich kauf mir nen turbo grins.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    SpitfireXP - 09.08.2006, 05:34


    Der MB3 hat ja das Vtec-E
    Der Motor hat noch einige andere Sensoren, eine Abgasrückführung und so....
    Ich glaube nicht, das das ding da soviel sinn macht.
    Theoretisch sollte das ding schon funzen.
    Dann stellst du halt ein, wann das 4te Ventil dazugeschaltet wird...



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    BernhardCivic - 09.08.2006, 07:01


    Der MB7 in der Liste stimmt aber nicht ganz. Ich hätte gerne 105 PS, leider hab ich aber nur 86!
    105 PS haben nur die Kombis!

    So jetzt sag ich nichts mehr, hier gehts ja um die MB3`s und nicht um meine Kiste! :mrgreen:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    MB2sport - 09.08.2006, 12:31


    was konnte man mit dem ding nomma machen? die vtec einsetzt drehzahl konnte doch verändert werden..was noch? :?:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    tiefflieger_20 - 09.08.2006, 14:20


    denke nicht das es etwas bringt, und selbst wenn wirst es nicht merken.
    sag mal wie hoch dreht deiner eigentlich? und was is di höchstgeschwindigkeit im 2ten gang?? würd mich mal interessieren hab hier bei mir in der umgebung nur einen zum vergleichen und der hat V6 Turbo auf seinen mb3 stehen :roll: dem glaub ich lieber nix :mrgreen:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    merlin61 - 09.08.2006, 15:57


    Yellow hat folgendes geschrieben: naja hatte mich mal bei dc sports umgeschaut und da stand das der controller kombatibel zu allen vtec motoren sei.
    naja am besten ich kauf mir nen turbo grins.
    Wenn alles im Leben so einfach wäre ...

    Man kann einen Motor auch mit deutlich weniger finanziellem Aufwand schrotten, als einem 1.5-Liter noch einen Turbo zu verpassen.
    So ein kleines Motörchen entwickelt seine Leistung erst am oberen Drehzahlband - wenn dann noch der Turbo einschaltet: GN8 !!! :shock:

    Kauf dir einen Big-Block-Motor mit jenseits von 3.0-Liter - der produziert wenigstens genug Durchsatz im Abgasstrom für einen Lader :wink:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 09.08.2006, 21:25


    @tiefflieger_20

    also ich dreh wie ich´s brauch,hab einmal auf der autobahn bis tief in den roten drehzahlbereich gedreht ohn das er macken machte.
    im 2ten gang wie schnell?
    kannsch dir grad nich sagen werde es aber morgen mal testen.
    hab mal kurz ne andere frage,mein vater hat auch einen MB3 aber 97er baujahr.bei ihm setzt bei 180 ein begrentzer ein,also da gibt´s einen schlag und der fährt dann nich schneller.
    das lustige ist jetzt,das ich offen fahren kann,also ohne begrenzung.
    kennt sich jemand damit aus?



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jörn - 09.08.2006, 21:56


    Also VTEC-Controller, z.B. von APEXI können auch Drehzahlbegrenzungen aufheben, aber wozu sind solche Begrenzungen da?
    Richtig: Zum Begrenzen der Drehzahl (und das hat auch einen Sinn... ;) )!



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 09.08.2006, 22:26


    jap da hast du recht,frag mich aber wie das sein kann.
    habe ja auch nur den serienmotor aber meiner läuft ohne probleme 200.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    tiefflieger_20 - 10.08.2006, 14:16


    ja meiner läuft auch laut tacho über 200 aber wann fährst denn schon so schnell?? bis tief in den roten rein?? also meiner regelt gleich mal nach dem er in roten kommt ca 4 mm. und was soll das heißen du fährst offen? gar keinen begrenzer?? kann ich mir ned vorstellen.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 10.08.2006, 21:40


    naja ich mein ich fahre im 5ten gang so lang bis er nich mehr schneller wird.
    also ohne das er bei normaler drehzahl abgebremst wird.
    ich hab das jetzt schon bei vielen gehört das der motor dann bei ca.180 in den drehzahlen begrenzt wird,findsch komisch weil´s bei mir nich so ist.
    das konnte mir bisher noch keiner richtig erklären,wäre aber mal nich schlecht.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jörn - 10.08.2006, 22:09


    Also wenn Du meinst, dass im 5. Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt wird, anstatt vom Drehzahlbegrenzer wie in den anderen Gängen, dann kann das nicht sein.
    Auch im 5. Gang "kommt" der Drehzahlbegrenzer wie in den anderen Gängen, höchstens durch Luftwiderstand kann die Beschleunigung sonst vermindert / gestoppt werden.
    Abgesehen natürlich von zu niedriger Motorleistung... ;)



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus_E - 11.08.2006, 06:40


    Leider ist das so. Ich weiß nur nicht bei welchem Modell das war. Es gibt welche, die bei 180 abgeregelt werden.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 11.08.2006, 07:24


    das is das was ich meine finde ich komisch,weil manche MB3´s bei 180 gedrosselt werden und manche nich.

    @tiefflieger_20

    also bin heut früh auf die autobahn und hab mal im 2ten gang bis maximum beschleunigt.bin im 2ten auf 110 km/h gekommen.
    sollte man aber nich so oft machen,da heult der motor ganz böse.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    tiefflieger_20 - 11.08.2006, 14:01


    ja bis 110 fahr ich auch im 2ten also meiner heult da schon mal öfter auf :roll: :mrgreen: der besitzer vor mir hatte eingeschlafene füße als ich ihn bekommen hab is der im 2ten gerademal 100 gegangen und null durchzug auch oben nicht. ist den mb3 aus österreich?? der von uns ist glaub ich nicht bei 180 abgeriegelt meines wissens nach.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 11.08.2006, 14:14


    nee hab meinen aus leipzig,der hatte nur einen vorbesitzer gehabt.
    der kunde hat aber nix daran gemacht,so mußte ich übelst viele reparaturen machen lassen.
    jap,unsere werden nich abgeregelt bei 180.
    hast du auch einen 98er?



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jörn - 12.08.2006, 10:39


    Markus_E hat folgendes geschrieben: Leider ist das so. Ich weiß nur nicht bei welchem Modell das war. Es gibt welche, die bei 180 abgeregelt werden.

    Hhm, logisch erscheint mir das nur bei den Diesel-Modellen, um ein Überdrehen zu verhindern...aber ein "normaler" Honda, der in einem bestimmten Gang, an einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt ist?!?

    Ich kann nur nochmal betonen, dass ich eher glaube, dass die/das Fahrzeug(e), was Du meinst durch den Luftwiderstand und zu geringe Motorleistung "abgeregelt" wird...



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus_E - 12.08.2006, 11:07


    nein das ist so, das sie abgeregelt werden. Das wird über Sensoren am Getriebe gemacht. Ich weiß nur nicht mehr welche Modelle das waren.

    Und ein Diesel wird auch nicht überdreht, da jeder einen Drehzahlbegrenzer hat :wink:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 12.08.2006, 12:33


    also da wir wahscheinlich nicht wissen warum das so ist habe ich honda mal einen breif geschrieben was das problem betrifft.
    hoffe die können weiterhelfen.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    tiefflieger_20 - 12.08.2006, 20:22


    ja meiner ist ein 98ziger baujahr.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Matze - 12.08.2006, 21:46


    Also ich weiß das der VTEC-E von nem Kumpel von mir auch bei 185 elektronisch abriegelt... Da gibts nen Ruck und er fährt net schneller... ;)

    Modell ist eine US-Version von nem EG4...



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jörn - 13.08.2006, 11:36


    Hhm, ich habe ja nun auch (noch) den VTEC-E drin (MB9) und laut Tacho und GPS läuft der Civic mit Anstrengung und enormen Benzinverbrauch auch mal über 200km/h...vielleicht bringt der Brief ja neues ans Tageslicht, würde mich echt interessieren!



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Mulli - 13.08.2006, 18:44


    Habs jetz nicht gelesen aber: Der VTEC Controler funktioniert im MB3 aber er bringt genau wie bei einem DOHC VTEC an einem Serienmotor nix. Warum denken eigentlich immer alle das auf Krampf was verändert werden muss? Der VTEC umschaltpunkt bei den E-VTECs ist genau berechnet, ihn zu verändern würde nur bewirken das dein Spritverbrauch enorm steigt, was eben genau den Vorteil der E-VTECs wieder zunichte macht.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    sh4gr4th - 20.08.2006, 22:28


    Also ich fahre nen MB3 Baujahr 11/1997.... und meiner riegelt bei 180 ab...bergab schaff ich bis 190 und dann werd ich auf 180 zurückgebremst.
    Das sind dann exakt 4500 Umdrehungn/h also nix mit roter Bereich oder Luftwiderstand. im 4.gang is er bei 180 auch noch nicht ganz im roten breich da schaff ichs dann so auf grader strecke bis knapp 185 -190 bevor ich auf 180 zurückgebremst werde..... keine Ahnung wo der Sinn darin liegt... jedenfalls gibts immer nen ganz schönen Schlag wenn man nicht auf den Tacho schaut und man die 180er Marke übersteigt...



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 21.08.2006, 09:03


    das scheint am baujahr zu liegen,wahrswcheinlich hat honda ab baujahr 98 etwas anders gemacht.
    hab mal nen test gemacht auf der autobahn,im 4ten war ich dann bei 198 und kurz vorm roten bereich.
    dann bin ich mit dem 97er von meinem vater gefahren,der machte bei 185 zu,egal ob im 4ten oder 5ten gang.
    der schlag is ganz schön heftig.
    hab aber leider von honda noch kein statement dazu bekommen.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus - 21.08.2006, 09:30


    der 5. Gang beim MB3 ist ein reiner Spargang.

    Was ich empfehlen würde ist ein eg3 Getriebe einbauen dann geht er so wie er soll für seine 114PS



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 21.08.2006, 14:46


    jap markus net schlecht der einfall und eins zu bekommen is bestimmt auch net schwer.
    aber der einbau kostet ziemlich viel geld.
    das steck ich lieber die andere tolle dinge die man nich braucht grins.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus - 22.08.2006, 12:46


    Getriebe kostet ca 200€ und die zahlen sich aus!
    Einbau ist net schwer, meines liegt auch schon zu hause für meinen Ek3 (der geleiche motor und getriebe wie beim MB3).



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    sh4gr4th - 22.08.2006, 21:08


    sind die gänge vom eg3 getriebe bis zum 4 gang exakt gleich übersetzt?
    mich würd mal interessieren was mit der abriegelung bei 180 dann passiert
    ...



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus_E - 22.08.2006, 22:02


    Wie schon mal gesagt, die Abriegelung wird nur über sensoren am Getriebe gemacht. Entweder man zieht den richtigen Stecker oder beim anderen Getriebe gibts das im vornhinein nicht



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jan_THÜ - 15.01.2008, 19:38


    hab das problem auch und es kotzt mich mittlerweile echt total an. :evil:
    wurde letztens von einem uralten corolla mit geschätzten 70ps überholt weil meiner bei 180 wieder abgeriegelt hat und das fand ich ganz schön deprimierend. :cry:
    also hat jemand ahnung welchen stecker man da wo ziehen muss?
    denn das getriebe tauschen wollt ich eigendlich nicht



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    chris82 - 15.01.2008, 20:04


    ein post weiter oben steht doch, dass nur ein sensor vom getriebe gezogen werden muss

    wenn das richtig ist, hält sich der aufwand doch in grenzen



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jan_THÜ - 15.01.2008, 20:08


    ja aber was genau wo abziehen?
    keine ahnung was da alles dran steckt...



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Yellow - 16.01.2008, 00:45


    ich habe mal im EPC nachgeschaut und habe dort beim getriebe was gefunden.
    es ist direkt im getriebe ein kleines zahnrad das die geschwindigkeit regelt.
    also ich würde auf jedenfall empfehlen ein getriebe vom eg3 zu verbauen.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jan_THÜ - 16.01.2008, 12:12


    das eg3 getriebe ist aber kürzer übersetzt und dann komm ich im endeffekt auch nicht auf eine höhere endgeschwindigkeit.
    das einzige was sich ändern würde wär der spritverbrauch der ansteigt.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus - 17.01.2008, 07:56


    Jan_THÜ hat folgendes geschrieben: das eg3 getriebe ist aber kürzer übersetzt und dann komm ich im endeffekt auch nicht auf eine höhere endgeschwindigkeit.
    das einzige was sich ändern würde wär der spritverbrauch der ansteigt.

    Wieso soll der spritverbauch stegen?
    Ich hatte es drinen in meinen Ek3 und es war das perfekte Getriebe.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jan_THÜ - 17.01.2008, 12:39


    na wenn es kürzer übersetzt ist hab ich demzufolge bei gleicher geschwindigkeit eine höhere drehzahl...also mehr spritverbrauch
    bitte korigiert mich wenn ich das falsch seh :wink:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jan_THÜ - 17.01.2008, 12:40


    also ein kürzeres will ich garnicht. nur eins was dann nicht bei 180 abriegelt...wie wärs mit dem aus dem mb1?



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus - 17.01.2008, 13:34


    Jan_THÜ hat folgendes geschrieben: also ein kürzeres will ich garnicht. nur eins was dann nicht bei 180 abriegelt...wie wärs mit dem aus dem mb1?

    der mb3 hat keine leistung um in der 5. über 180 zu kommen. er riegelt nicht ab.
    die 4. geht knapp 200 oder mehr. beim eg3 getriebe sind die einzelnen gänge kürzer und somit kommst unterm strich wieder auf die gleiche geschwindigkeit.
    Verbrauch ist gleich, nur schaltest halt früher.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jan_THÜ - 17.01.2008, 13:50


    Zitat: der mb3 hat keine leistung um in der 5. über 180 zu kommen. er riegelt nicht ab
    doch definitiv...man merkts doch wenn man bergab und im windschatten fährt...da gibts nen richtigen schlag und er nimmt kein gas mehr an.
    das ist dann so als ob man die kupplung voll durchtritt. also die drehzahl steigt in die höhe ohne das er gas annimmt.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    A.B. - 17.01.2008, 15:35


    einfach mal probieren den 4. auszufahren :wink:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Jan_THÜ - 17.01.2008, 15:47


    im 4.ten bin ich bei 190 im roten bereich und wenn ich dann hochschalte bremst er dann bis er wieder auf 180 ist



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus - 17.01.2008, 21:01


    Jan_THÜ hat folgendes geschrieben: im 4.ten bin ich bei 190 im roten bereich und wenn ich dann hochschalte bremst er dann bis er wieder auf 180 ist

    anders getriebe rein :!:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    blackcrx - 18.01.2008, 08:52


    ich weis gehört hier nicht rein :D aber, da ich jetzt mein Civic Aerodeck MC2 verkauft habe. Habe ich mir aus spass einen Chrysler PT Cruiser GT Turbo gekauft, aber bleibe Honda Treu keine angst habe noch eine CRX EE8 und bald kommt ein Accord Type R muss nur den richtigen finden.Der PT hat vom werke 230PS Benziner Turbo 333NM fährt exakt 200KMH dann riegelt es sehr stark ab????? das ist ja zum kotzen. da hat man schon Power und fährt nur 200KMH. wo kann ich die sperre weg bekommen? vielleicht weis das einer :lol: PS: ist ein US version



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    SebastianW - 18.01.2008, 14:31


    Frag doch mal beim Chrysler-Händler. Aber kann sein, dass das gut was kostet. Zumindest ist es auch so bei Mercedes, Porsche & Co., wenn man die Abriegelung bei 250km/h weghaben möchte.



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    A.B. - 18.01.2008, 14:55


    blackcrx hat folgendes geschrieben: ich weis gehört hier nicht rein :D aber, da ich jetzt mein Civic Aerodeck MC2 verkauft habe. Habe ich mir aus spass einen Chrysler PT Cruiser GT Turbo gekauft, aber bleibe Honda Treu keine angst habe noch eine CRX EE8 und bald kommt ein Accord Type R muss nur den richtigen finden.Der PT hat vom werke 230PS Benziner Turbo 333NM fährt exakt 200KMH dann riegelt es sehr stark ab????? das ist ja zum kotzen. da hat man schon Power und fährt nur 200KMH. wo kann ich die sperre weg bekommen? vielleicht weis das einer :lol: PS: ist ein US version

    glaub es liegt an der aerodynamik des wagens :lol:



    Re: FRAGE: VTEC-Controller im MB3

    Markus_E - 18.01.2008, 15:37


    entweder du schaust mal im www.American-forum.ch vorbei. Da bin ich mit meinem Dicken auch. Da gibts den Littlno, der weiß bescheid.

    Oder bei http://www.efiparts.de die machen alles was Elektronik betrifft.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Läuft nicht mehr!!! - gepostet von SpitfireXP am Donnerstag 01.12.2005
    Honda Civic MC2 *sold* - gepostet von Markus_E am Mittwoch 18.10.2006
    MA8, 1.4i, weiß, EZ: 6/96, 148tsd., Tuning - alles eingetr. - gepostet von Hoschi2k am Montag 05.06.2006
    Verkaufe RC Honda Si !!!!! - gepostet von Doppio am Montag 14.05.2007
    Wer fährt alles ende Juni nach Eisenach ??? - gepostet von Aerodriver am Samstag 09.06.2007
    Lippen MA - gepostet von Stefan am Mittwoch 10.05.2006
    Magnaflow - gepostet von Stefan am Donnerstag 28.06.2007
    klare seitenblinker für meinen mb - gepostet von c!v!C3r` am Samstag 05.08.2006
    Steuergerät Hondata / Alu Riemenscheibe - gepostet von SpitfireXP am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "FRAGE: VTEC-Controller im MB3"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)