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BeitragVerfasst: 06.08.2006, 13:33 
Hallo alle zusammen

Ich würde gerne einmal herumfragen und feststellen, wieviele Ladezyklen ein Lipo erreichen kann, wenn man ihn gut behandelt.

Wäre doch schön, wenn man herausfinden könnte, welche Lipos die dankbarsten sind.

(Ich persönlich habe mir gerade meinen ersten Lipo ins Haus geholt und versuche nun, diesen ungematchten 3-Zeller mit einem Labornetzteil und meinem Digitalvoltmeter zu Fuss aufzuladen. Als ich das Teil bekommen habe, waren alle Zellen bei 3,85 Volt, bis auf eine Zelle mit 3,7 Volt. Nach erstem Probeschweben war die eine Zelle schon runter auf 2,8 Volt, wobei die anderen immer noch 3,7 Volt behielten. Trauriges Ergebnis das !)

Ich würde mich über eure Antworten wirklich freuen und wünsche euch noch ein paar schöne milde Sommertage zu fliegen :-)


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Verfasst: 06.08.2006, 13:33 


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 12:00 
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Flugschüler

Registriert: 30.04.2006, 20:35
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Wohnort: Wuppertal
Hi,
bei den Kokams schon ca 180 Zyklen und immer noch top.
1 Pack billigakkus mit 15C (Wert ist wohl max 12 C laut Leistungmessung) 22 Zyklen und wird wohl nicht mehr wie50-80 machen.

Weiterhin empfehle ich Dir einen vernünftigen Balancer zu erwerben,
um deine Lipos zu schonen.
Zbsp TP oder Orbit.
Das Ladegerät ist dann erst mal egal,da diese Balancer einen hohen Entladestrom haben,bist Du damit auf der sicheren Seite.
Warum einen vernünftigen Balancer???
Wenn Du deinen Akku zbsp 1500mAh mit 1 C lädst,
sind das mal eben 1,5 A die reingelasen werden.
Gehst Du davon aus das im schlimmsten Fall 1Zelle die endspannung erreicht hat,und immer noch 0,5 A reingebalsen werden,
nutzt Dir ein Balancer der nur 100 mAh entläd relativ wenig.
Die Zelle ist schneller platt als du denkst.
Weiterhin sollte der max. Entladestrom im Modell immer unter der Max C Rate (dauerentladung)der Akkus liegen.
Dadurch halten diese auch länger.
Weiterhin kannst du davon ausgehen ,das bei den billig-Angeboten die angegebenen Werte zu 95% nicht stimmen.
Bei den billig Akkus wo die Werte einiegrmassen hinkommen,
halten diese jedoch nicht lange.
Qualität hat eben seinen Preis bei der Anschaffung.
Weiterhin bekommst Du für den Preis eines Kokam Akkus meistens 2 Billig -Teile.
Nur wenn du die Zyklen-Zahl vergleichst,wird sich rausstellen das zbsp. der Kokam länger hält als die 2 billig Akkus zusammen.
Somit hat sich die teure Anschaffung wiederum gerechnet,
da die qualitäts Akkus viel länger halten,und auf die Flüge umgerechnet viel billiger sind.
Das natürlich nur mit entsprechender Pflege.
Bei falscher Handhabung wie zbsp.falsch geladen,überladen und zu weit entladen,
kann es auch passieren das der Akku keine 50 Zyklen hält

Zur Ladung,wenn die Zellen neu sind ,die ersten 2 Zyklen mit 0,5C.
Danach mit 1C laden.
Wichtig auch das du nur max 80% der Menge beim Fliegen rausholst.
Alles was darüber ist,geht auf die Lebensdauer.
Wenn Du weiter mit deinem Labornetzteil und dem Multimeter deine Akkus lädst, werden die wohl nicht alt werden.

mfg

Smarty


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 12:50 
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Beiträge: 1909
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smarty hat geschrieben:
Weiterhin empfehle ich Dir einen vernünftigen Balancer zu erwerben,
um deine Lipos zu schonen.
Zbsp TP oder Orbit.
Das Ladegerät ist dann erst mal egal,da diese Balancer einen hohen Entladestrom haben,bist Du damit auf der sicheren Seite.
Warum einen vernünftigen Balancer???
Wenn Du deinen Akku zbsp 1500mAh mit 1 C lädst,
sind das mal eben 1,5 A die reingelasen werden.
Gehst Du davon aus das im schlimmsten Fall 1Zelle die endspannung erreicht hat,und immer noch 0,5 A reingebalsen werden,
nutzt Dir ein Balancer der nur 100 mAh entläd relativ wenig.
Die Zelle ist schneller platt als du denkst.

Wenn ich hier ganz kurz anmerken darf.. der Robbe LiPoly Equalizer (100mA Entladestrom) unterbricht die Ladung sobald eine Zelle überladen wird. Ich schätze mal, dass ähnliche Sicherheitsvorkehrungen bei allen Balancern getroffen wurden.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 12:33 
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Flugschüler

Registriert: 30.04.2006, 20:35
Beiträge: 33
Wohnort: Wuppertal
Hi,
auf das rechzeitige Abschlaten würde ich mich nicht verlassen
Hab mehrere von robbe und Graupner mit Oszi beim Laden gemessen.
Ergebniss Abschaltung erst bei Ladeschlusspannung vom gesamten PACK.
Mal füher mal später :(
Somit ist nicht gesagt das bei erreichen der Enspannung einer Zelle ,
der Balancer sofort trennt.

mfg

Smarty


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BeitragVerfasst: 22.08.2006, 15:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also laut Anleitung
Zitat:
Parallel dazu überwacht der Equalizer auch die Maximalladespannung jeder Zelle und unterbricht aus Sicherheitsgründen den Ladevorgang, sobald eine Zelle eine Spannung von 4.3V erreicht. ...

Und damit das der Benutzer auch merkt blinkt die Status-LED entpsrechend.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die das in die Anleitung schreiben, wenns nicht stimmt.

Aber wir weichen wieder vom Thema ab :roll:

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BeitragVerfasst: 23.08.2006, 08:14 
hi!

zum thema zurück: ich hab nen kokam 1500 10c, hatte den erst im df4 und später auch im df36, bei dem der schon recht warm wurde! hat mittlerweile ca. 70 ladungen hinter sich und funzt noch wie am ersten tag.

dann hab ich noch einen 2200er mit 10c, von nem shop aus österreich, hat mittlerweile so um die 40 ladungen hinter sich, funzt auch noch einwandfrei! :)

den 1500 waren die ersten 20 ladungen ohne balancer, jetzt nutze ich den nur noch und achte darauf, wenn ich nicht "sofort" wieder fliegen will, den mit einem recht niedrigen ladestron zu laden..

gruß, norb!


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