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 Betreff des Beitrags: DF 36 - Heck zappelt sehr komisch!
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 14:41 
Hi Leute,
ich hab da ne Frage. Ich hab irgendwie ein Problem mit dem Heck bei meinem 36. Er zappelt ganz komisch. D.h. er geht nicht links rechts, wie z.B. wenn der Gyro zu empfindlich eingestellt ist, sondern er macht kleine Kreise(von hinten gesehen) Um es besser zu erklären. Von hinten gesehen, dreht sich der Heck im Uhrzeigersinn. Heli dreht sich nicht um die eigene Achse.

Ich weiss einfach nicht woher das kommt. Ich vermute, dass der Blathalter am Heck verbogen ist, denn wenn ich ihm langsam drehe, laufen die Heck-Blätter nicht in dieselbe Spur. Aber es kann sein, dass es sich halt nur um reine Einstellungssache handelt.
Es wäre sehr nett, wenn mir dabei helfen würde.

ich hab auch da eine Video davon und da ich es nicht weiss, wie ich es hochladen soll, kann ich es jedem schicken, der mir seine e-mail Adresse verrät :).

Ich bedanke mich im Voraus!


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Verfasst: 01.08.2006, 14:41 


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BeitragVerfasst: 01.08.2006, 14:57 
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schau mal unter video.google.com - da kannst Du Filme hochladen :)

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BeitragVerfasst: 01.08.2006, 15:05 
OK,
erstmal danke für den Tipp mit dem Videos-Hochladen :)

und hier ist das Video zu finden :
http://video.google.de/videouploadfinis ... ZGYzNg.wmv

ich muss sagen, dass das nicht mein Heli ist, aber das Problemm ist zu 100% dasselbe


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BeitragVerfasst: 01.08.2006, 20:30 
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Also auf dem Video sieht das so aus,als wenn der Heli nicken
würde.Prüfe doch mal die Ansteuerung(vor allem die Nickfunktion)
und dieTaumelscheibe selber,da müsste der Fehler sein.
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 01.08.2006, 20:30 
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Also auf dem Video sieht das so aus,als wenn der Heli nicken
würde.Prüfe doch mal die Ansteuerung(vor allem die Nickfunktion)
und dieTaumelscheibe selber,da müsste der Fehler sein.
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 01.08.2006, 20:31 
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BeitragVerfasst: 01.08.2006, 21:40 
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Hallo sentinel

Kuck mal, da hat doch wer das gleiche "Problem" wie ich, bei meinem letzten Flug hatte ich exakt dasselbe Bild, wobei, wenn ich das heck etwas ansteuerte verschwand das Nicken.

Gruss dänu

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BeitragVerfasst: 01.08.2006, 21:55 
jepp bei mir auch. Allerdings, habe ich 2 Fehler bei meinem gefunden.

1. Hauptblatthalterwelle ist wenig verbogen(wie das passiert ist, kann ich mir nicht erklären, da ich der Heli seit 1 Monat hab und bis jetzt keinen Absturz oder härtere Landungen erlebt.)
2. Heckrotorblathalterwelle auch verbogen, wie ich schon geschrieben hab(das war allerdings meine Schuld, der ist mir kurz gegen den tisch gedreht und bis ich ihn stoppen konnte....... bam :n21:

jetzt warte ich auf die Ersatzteile... mal gucket ob es danach verschwindet.

ich hab auch noch einen Tipp gekriegt. Versuch mal die Heckblätter zu locken,d.h. es kann sein, dass es ein Unwucht ist. Vielleicht hast du die zu fest geschraubt.
Sag mir bitte ob es geholfen hat, da ich es momentan nicht probieren kann.
Ich warte ausser auf die Ersatzteile, auch auf meinem neuen Antrieb:
450f mit 25A Otter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 00:24 
Hallo,

bin mir nicht sicher ob es etwas beiträgt:

Ich hatte gerade meinen kompletten Rotorsatz abgenommen um das HZR rauszunehmen.

Danach habe ich die zwei vorderen Servos (Nick/Roll) gegen SG90 ausgetauscht.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die Aufhängung der Nick-Wippe bei extremen Ausschlägen mit den Pitchgelenken anschlägt!

Ist jetzt vielleicht ein nicht direkt das Problem - würde aber das gleiche Verhalten auslösen.
Am Gestänge schlägt irgendwas an und schlägt die Taumelscheibe um!

Jedes Mal wenn die Taumelscheibe anschlägt stoppt auch der Hekrotor - der Gyro gleicht aus... usw.

Ergibt für mich dieses Bild wie im Video

PS:
warte auf 430L + Xenon35
aber solange ich den Ausschlag nich behoben hab' kann ich jetzt auch nicht aufrüsten...


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 Betreff des Beitrags: Zappelphilip DF36
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 17:31 
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Ja, wie im Forum "LiPo-Akku" geschrieben, bin ich gerade wieder mal fliegen gegangen, und was seh ich; mein DF ist ein richtiger Zappelphilip.
Also nich so schlimm, dass ich ihn nicht mehr fliegen könnte, aber es stört...

werde mal eure tipps ausprobieren. Danke schon mal.

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 04.08.2006, 09:46 
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Reifer Pilot
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Hallo Sentinel,

das Verhalten kommt mir auch bekannt vor. Bei mir lag es an der Drehzahl.

Seit ich meine Gaskurve so eingestellt habe, dass ich nur über Pitch steuer ist das "zicken" weg.

Du solltest mal versuchen die Pitchkurve später steigen zu lassen. Ich denke du hast zu viel Pitch bei zu geringer Drehzahl!

Wenn bei mir dann die Akkus leer werden fängt meiner dann auch wieder an zu "zappeln"

Gruß
Jörg


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BeitragVerfasst: 04.08.2006, 11:04 
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Flieger Ass

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Wohnort: Niedernberg
Das Trainingsgestell begünstigt das ganze auch ein bischen !
Aber grob liegt es meistens an geringer Drehzahl mit nicht richtig ausgewuchtet ( sprich krumme teile , blattlauf ) da schaukeln sich dann Vibrationen auf

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 14:20 
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Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
ja der Blattspurlauf muss stimmen das macht viel aus.

Wenn ich neue Blätter drauf mache und noch nix eingestellt habe hobelt der wie ein irrer duch die Gegend.


Black


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 Betreff des Beitrags: Drehzahl...
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 18:56 
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Hallo zusammen

Also, ich bin gestern und heute wieder mit meinem DF36 geflogen, natürlich zappelte er wieder... "Gut", dachte ich mir,"jetzt reichts". und hab die ansteuerung des Hauptrotors gekürzt (die beiden stängelchen, die zu den Rotorblättern führen). Hab die Kugelgelenke von den Kugeln geklippst und um ca. 3-4 umdrehungen reigedreht. durch den verminderten anstellwinkel der Rotorblätter muss der Servo einen längeren Weg machen, somit erhöht sich auch die Drehzahl - und das Zappeln ist weg...

Greez dänu

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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 19:02 
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:lol: ja so ähnlich stellt man auch den Blattspurlauf ein :lol:


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